Top News

Zhilei Zhang will Anthony Joshua

Zhilei Zhang will Anthony Joshua

Das zumindest hat der 37-jährige Schwergewichtler, der seit 2006 die Nummer 1 in China ist, in einem Interview gesagt, am liebsten natürlich in seiner chinesischen Heimat: „Der Veranstaltungsort ist da, das ‚Vogelnest‘ hat 100.000 Plätze, also haben wir alles. Peking und Shanghai sind die größten Städte, wirtschaftlich sehr weit entwickelt und das Boxen in China wächst. Die Sportfans dort mögen Boxen, sie mögen AJ. Wenn wir es also schaffen, wäre es riesig für das Boxen.“

Ob es für Zhilei Zhang ebenfalls riesig wäre? Vermutlich allenfalls wegen der großen Kulisse, des medialen Interesses und vielleicht noch der Börse. Boxerisch dürften Welten zwischen Anthony Joshua und ‚Big Bang’ Zhilei Zhang liegen. Zwar hat der Chinese mit Wohnsitz in den USA eine Bilanz von 22-0-0 mit 17 Siegen durch KO, doch große Namen sind in der Boxvita von ‚Big Bang’ kaum vertreten, allenfalls Andriy Rudenko würde ich unter Vorbehalt gelten lassen.

Der nächste Kampf von Zhilei Zhang findet am 27. Februar im Hard Rock Stadium in Miami Gardens auf der Undercard von „Saul Alvarez vs Avni Yildirim“ statt, Gegner ist der US-Amerikaner Jerry Forrest. Den Aufritt vor großem (Canelo-) Publikum will der chinesische Schwergewichtler nutzen: „Ich freue mich sehr, mit Canelo auf einer Karte zu stehen. Er ist ein großartiger Kämpfer im Ring und ein großartiger Geschäftsmann außerhalb des Rings. Es ist ein großes Plus und gibt mir die Möglichkeit, meine Fähigkeiten einem großen Publikum vorzustellen und später im Jahr zu größeren Kämpfen aufzubauen. “

Das ist auch dringend nötig, falls sich Zhilei Zhang wirklich Chancen gegen ‚AJ‘ ausrechnen will. Schon bei den Olympischen Spielen in London im Jahr 2012 standen sich der Chinese und der Brite als Amateure im Ring gegenüber, Zhilei Zhang verlor. „Ich war 2012 nicht dabei, sonst wären die Dinge anders gelaufen”, hat Zhangs Profitrainer Shaun George später einmal in einem Interview gesagt.

Und doch dürfte es ein weiter Weg sein, von Jerry Forrest zu Anthony Joshua. Allerdings gab es schon 2016, als Anthony Joshua zum ersten Mal Weltmeister im Schwergewicht wurde, Gespräche darüber, wie man die Tür zum chinesischen Publikum öffnen könne.

Dass es irgendwann einen Kampf zwischen Zhilei Zhang und Anthony Joshua geben wird, ist abzusehen. Spätestens seitdem das Heavyweight aus dem Reich der Mitte im September 2020 einen Vertrag mit Matchroom Boxing abgeschlossen hat.

Und natürlich dürfte sich Eddie Hearn mit der Vorstellung, in China Millionen zu verdienen, recht schnell angefreundet haben: „Er ist ein Schwergewichtler, der fast zwei Meter groß ist, und wir könnten es mit einem Pay-per-View-Publikum von zig Millionen Chinesen machen, die ihn sehen.” hat Hearn schon vor längerer Zeit in einem Interview gesagt. Und Zhang gab ihm bei „SkySports“ Recht: „Hunderte Millionen Menschen in China warten darauf, einen Schwergewichts-WM-Kampf zu sehen! Wenn der Kampf zustande kommt, wird er alle Rekorde brechen.”

Auch für einen Kampf gegen Tyson Fury hatte sich Zhilei Zhang schon angeboten, bislang ohne Resonanz. Zhangs Trainer Shaun George hält große Stücke auf seinen Schützling: „Ich hätte kein Problem damit, Zhilei gegen jeden in den Ring zu schicken.“

In den vergangenen drei Jahren hat Zhang allerdings nicht allzu häufig im Ring gestanden: 2019 und 2020 je nur ein Mal. Trotzdem berichtet Shaun George von „Heldentaten“: „Er hat schon viele Jungs im Sparring fertig gemacht, er war 2010 Sparringspartner eines Profikämpfers, als er noch Amateur war. Er hat den Typen in der ersten Runde mit einem linken Uppercut zu Boden gebracht. Wir haben die Sitzung abgebrochen, weil der Typ mit dem Gesicht nach unten fiel.“

Nun bleibt abzuwarten, wie sich Zhilei Zhang am 27. Februar gegen Jerry Forrest verkauft. Wenn Zhang seinem Wunsch nach einem Titelkampf gegen Anthony Joshua den Anstrich von Glaubwürdigkeit verleihen möchte, dann muss gegen ‚Slugger‘ Forrest schon ein Big Bang von ‚Big Bang‘ kommen.

Voriger Artikel

Sieg für Mauricio Lara - Josh Warrington verliert durch KO

Nächster Artikel

Boxsport Short News 15.02.2021

51 Kommentare

  1. 15. Februar 2021 at 13:25 —

    Wenn er das will, dann muss es natürlich auch kommen! Aber ganz uninteressant ist es sicher nicht. China ist der markt der zukunft. da lässt sich richtig gut geld verdienen. sportlich natürlich ohne wert.

    • 16. Februar 2021 at 23:16 —

      So funktioniert das nicht!

      In den USA hat sich Fußball auch bis heute nicht durchgesetzt a.k.a. juckt keine Sau, obwohl man es seit den 80ern prophezeit und Geld rein pumpt.

      Und China ist da noch um einiges abgeriegelter, reglementierter und autokratischer – gerade in wirtschaftlichen Angelegenheiten…

      • 17. Februar 2021 at 06:48 —

        Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass es in den USA bereits Football, Baseball und Basketball gibt. Das sind drei Sportarten, welche in den USA wesentlich mehr Anerkennung finden, als bei uns der Fussball!

        Und ja, China ist der Markt der Zukunft, der bei Weitem nicht so unflexibel wie die USA ist!

        • 17. Februar 2021 at 16:45 —

          außerdem stimmt das keines wegs. der fußball ist gewaltig gewachsen in den usa und immer noch die sportart mit der höchsten wachstumsrate. in der mls spielen immer mehr gute spieler und das niveau und auch die zuschauerzahlen und umsätze steigen.

          • 17. Februar 2021 at 17:54

            Hab ich da etwa ein Schaf blöken hören? Fehlt nur noch Dolly, dann ist die Herde komplett!

            @ Brennov
            Fußball wird in den USA aber trotzdem niemals den Stellenwert wie Football, Baseball oder Basketball haben. Die Amis sind da sehr speziell, was in Sachen Sport aber gar nicht mal so schlecht ist!

        • 17. Februar 2021 at 17:02 —

          youtube.com/watch?v=n!cht.m_itdie§em.v0LLidi0.ten_§chWa66el_diskutieRen=Z3iTver$chwen.DunG

          • 17. Februar 2021 at 18:15

            The Rules of the United States of Schwabbel:
            § 1 – Der Schwabbel hat immer Recht
            § 2 – Der Schwabbel weiß, was die Zukunft bringt, denn da war er auch schon mal
            § 3 – Wer dem Schwabbel widerspricht, muss sich noch mehr Geschwabbel anhören und außerdem: siehe § 1
            § 4 – Der Schwabbel kennt die Hintergründe, blickt hinter die Kulissen, und wenn mal nicht: schwabbelt er einfach, wovon er keinen Schimmer hat, denn: siehe § 1
            § 5 – Der Schwabbel hat immer ein Argument
            § 6 – Sollte der Schwabbel einmal keins haben, schwabbelt er ein Zitat eines anderen klugen Schwabbel und schmückt sich damit
            § 7 – Der Schwabbel schaut sich gerne Tierfilme auf Youtube an, kennt sich aber auch in Musik und Politik gut aus (Boxen nicht so, aber: siehe § 1)
            § 8 – Der Schwabbel hat immer einen guten Rat für dich
            § 9 – Der Schwabbel verdient viel Geld mit deinen Klicks
            § 10 – Der Schwabbel hat immer das letzte Wort

          • 17. Februar 2021 at 19:19

            Овцы остаются овцами, какими бы громкими они ни блеяли.

          • 17. Februar 2021 at 23:55

            „Wer sich zur F*tze macht, kann nachher nicht klagen, wenn er gef*ckt wird.“
            Immanuel Cunt

  2. 15. Februar 2021 at 13:32 —

    Noch ein durchschnittlicher HW mit aufgepumptem Rekord – Forrest ist aber wenigstens ein halbwegs ordentlicher Gegner, hat selbst ganz gut Power und er ist, bild ich mir jedenfalls ein, noch nie KO gegangen. Könnte ein ausgeglichener Kampf werden.

    Da gab es doch mal vor ein paar Jahren mal einen Giganten-Chinesen bei GBP, Taishan Dong, der etwa 2,15 groß war, zwar nicht für drei Cent boxen konnte, aber mehr Power hatte als Wilder – weiß jemand, was aus dem geworden ist?

    • 15. Februar 2021 at 13:39 —

      Der boxt regelmäßig gegen Hong Man Choi auf dem Rummel, Bob Sapp ist als Nummernboy dabei

    • 15. Februar 2021 at 19:30 —

      Da müsste aber viel schief gehen, dass das ein ausgeglichener Kampf wird..

      Zhang ist ca 2 Meter, hat keine großen Schwächen, schnelle Hände und ist Rechtsausleger.. so durchschnittlich finde ich den gar nicht.. Der Vergleich mit dem chinesischen Valuev passt da nicht so ganz..
      Mit dem Record hast Du natürlich Recht, aber schau Dir dazu nochmal Wilders erste 20 Gegner durch..

      • 15. Februar 2021 at 19:31 —

        Ne große Zukunft hat er natürlich trotzdem nicht mehr, das ist auch klar..

      • 16. Februar 2021 at 00:46 —

        Habe ihn nicht mit Dong verglichen, der ist mir nur zufällig eingefallen. Klar, ein bisschen besser boxen kann er schon 😕. Mit „ausgeglichen“ meine ich jetzt auch nicht, dass es einen Draw gibt, aber bei einem 10-Runder traue ich Forrest zu, dass er 3 – 4 davon gewinnt. Gegen Takam und vor allem gegen Franklin hat er jeweils alles gegeben und nur knapp verloren, das ist bei Journeymen gerade im HW ziemlich selten.

        Schwächen? Der Chinese hat im Verhältnis zu seiner Masse und auch zu seinen relativ okayen technischen Fähigkeiten wenig Power, ich traue ihm ehrlich gesagt nicht mal Charles Martin oder Hughie Fury zu.

        • 16. Februar 2021 at 15:45 —

          Hughie Fury..??
          Ok……

          • 16. Februar 2021 at 15:57

            Da müssten die Judges aber derart britisch sein, dass das selbst Eddie zu disgusting wäre..

            Ne im Ernst, glaub ich nicht..
            Wobei der Chinese mit Ende 39 und wenig Aktivität natürlich auch schnell ne Windertüte sein kann.. und Fury in seiner letzten Kneipenringerei für seine bescheidenen Verhältnisse “ganz gut” aussah..

          • 16. Februar 2021 at 15:58

            *Ende 30

        • 16. Februar 2021 at 15:51 —

          Martin seh ich ein.. wobei der auch nur die Punchers Chance hätte (ganz im Gegensatz zu Hughie….)
          Is ja auch ein Ex WM.. 😛

          • 16. Februar 2021 at 23:10

            😎 haha, klar, ich denke, unsere unterschiedlichen Einschätzungen beweisen einfach nur, wie schwierig es ist, ein solches „unbeschriebenes Blatt“ realistisch zu bewerten, solange die Gegnerschaft auf einem solchen Niveau boxt wie die von Zhang. Dein oben genanntes Beispiel Wilder zeigt das auch gut, wie viele haben noch, nachdem er schon WM war, gesagt, gegen Ortiz geht er zu einhundert Prozent unter. Nach seinem 20. Kampf haben die meisten wahrscheinlich noch nicht mal von so etwas wie WM geträumt … also einigen wir uns auf Michael Hunter: Das wird schwer für Zhang 😅

          • 18. Februar 2021 at 19:02

            Ja so isses im Endeffekt wohl..
            Und Zhang ist ja tatsächlich schwer einzuschätzen.. Alter, Gegner etc.. wobei ich da auf Grund der Power sogar eher Forrest ne Chance geben würde als Fury..

            Bezüglich Hunter sind wir uns einig, der schlägt mMn aber auch Martin und Hughie relativ easy.. 😉

  3. 15. Februar 2021 at 14:16 —

    @ ak

    Dong durfte angeblich auf ärztlichen Rat hin nicht mehr kämpfen. Zumindest hat er das seinerzeit behauptet. Soweit bekannt, hat er aber keine entsprechenden Unterlagen beigebracht.

    • 16. Februar 2021 at 00:30 —

      Danke für die Info, schreiber! Er hatte ja teilweise Probleme, wenn er mal ein paar Schläge nehmen musste, dachte, GBP hätte ihn vielleicht deshalb gedropt.

  4. Die Sportfans dort mögen Boxen, sie mögen AJ
    ———————————————————–

    Klar, weil ja Chinesen Schwarze so gern haben 😀

    China sollte von jedem Sportverband egal welcher Sportart boykottiert werden.

    • 16. Februar 2021 at 11:27 —

      Warum ?

      • 16. Februar 2021 at 12:56 —

        Weil es immer noch genügend Menschen gibt, welche auf die Ost-West-Propaganda des achso demokratischen Westens hereinfällt!

        Siehe Russland, ein feiger Überläufer “stellt” sich den USA, erhebt großspurig Anklage, behauptet eine Menge Mist, verläuft sich in krassen Widersprüchen und im Anschluss wird Russland vom Weltsport ausgeschlossen!

        • 16. Februar 2021 at 23:21 —

          Hajo Seppelt ist ein russische Überläufer?

          Wieder zu viel tote Oma gegessen, Ronny?

          • 17. Februar 2021 at 06:19

            War es nicht Grigorij Rodtschenkow, der früherer Leiter des Moskauer Dopingkontrolllabors, der sich mit seinem Stellvertreter und einem IT-Spezialisten in die USA abgesetzt hatte und dort in einem Interview mit der New York Times von einem staatlich unterstützten Dopingsystem in Russland berichtete und damit den Stein ins Rollen brachte?

            Ja, ich erinnere mich wieder. Es war in der Tat Grigorij Rodtschenkow und nicht Hajo Seppelt!

    • 16. Februar 2021 at 23:24 —

      Schwarze sind in Asien das, was bei uns Bären sind…

  5. 15. Februar 2021 at 16:38 —

    @ Dr. Fallobsthammer ( ͠° ͟ʖ ͡°)

    China … ist google da nicht gesperrt, bzw. das www nur eingeschränkt nutzbar? Vielleicht wissen sie gar nicht, dass AJ nicht weiß ist. 😉

  6. 16. Februar 2021 at 12:46 —

    Hab mich nie groß bisher mit dem Chinesen beschäftigt und musste mir jetzt auch erstmal einige seiner letzten Kämpfe in der Zusammenfassung ansehen.

    Er ist recht beweglich für seine Größe und antizipiert recht gut, darüber hinaus kann ich jetzt aber keine außergewöhnlichen Qualitäten ausmachen, so possible best Chinese export in HW. Reicht für die Top 20 sicherlich aus, aber nicht für nen Big Man. Möglicherweise sollte er sich mal mit einem aus der erweiterten Spitze messen, dann sieht man auch, wo es für ihn ggf. noch hingehen könnte.

  7. 16. Februar 2021 at 23:28 —

    Will China das neue Kuba werden?

    Boxer, die als 37-Jährige 50-Jährige das erste mal die professionelle Weltbühne betreten?

  8. 17. Februar 2021 at 06:30 —

    Ja, das ist die Taktik der Chinesen. Zumindest lässt sich genau das zweifelsfrei aus dem Beitrag herauslesen!

    Genauso zweifelsfrei war es Hajo Seppelt, der 2015 in die USA emigrierte und dort die These vom russischen Staatsdoping in die Welt setzte!

    Und ja, Schwarze sind in Asien das, was bei uns Bären sind. Auch mit dieser These triffst Du voll ins Schwarze!

    Drei Thesen, drei Treffer. Nicht schlecht Herr Specht, klingt ganz nach youtube.com/watch?v=8dMs7viZoTg.

    • 17. Februar 2021 at 10:40 —

      Kann Orals nicht von Injectables unterscheiden, aber wenn’s um eine Verschwörungstheorie geht, da kann man Dicker Schwabbel nix erzählen, da hat er 365 Tage im Jahr/7 Tage die Woche/24 Stunden am Tag das letzte Wort, und wenn ihm nix mehr einfällt, kommt irgendein beschissener YT-Link, für den sich keine Sau interessiert.

      youtube.com/watch?/du.kle.iner-klu.Gsch.3iSSer

      • 17. Februar 2021 at 11:24 —

        Dein Geschwafel erinnert immer noch an das Blöken vertrottelter Schafe, hör mal selber:

        youtube.com/watch?v=GF2kFAuK4EI

  9. 17. Februar 2021 at 11:21 —

    Dein Geschwafel erinnert immer noch an das Blöken vertrottelter Schafe, hör mal selber:

    youtube.com/watch?v=GF2kFAuK4EI

  10. 18. Februar 2021 at 06:00 —

    Frei nach Sigmund Freund:

    Das ständige, krankhafte Posten von youtube-Links mit blökenden Schafen deutet wohl eindeutig auf zu viel tatsächlichen oder zu viel gewünschten Geschlechtsverkehr mit Schafen hin.

  11. 18. Februar 2021 at 07:28 —

    Ich glaube nicht an den Zufall, dass sich zwei hirnschwache, mit Anabolika und Steroid vollgepumpte Fleischklöpse, gleichzeitig bei boxen.de aufhalten und auch noch denselben Schwachsinn von sich geben!

    Viel mehr dürfte es sich um zwei vom Mainstream gezüchtete Klone in einem Schafbalg handeln, die sich in ihrer Dummheit gegenseitig bestätigen müssen, um überhaupt existieren zu können. Ihr einziger Zweck ist die Verbreitung von massenhaft produzierten geistigen Bullshit, dessen Existenz sich nur aufgrund der Verbreitung begründet.

    Angst vor Corona, Angst vor Russen, Angst vor Chinesen, Vorurteile, Hass usw. verbreiten sich nicht von alleine, dafür bedarf es einer Menge dummer und geklonter Schafe, die alles fressen was man ihnen vorwirft, um es durch den Mund wieder auszukacken.

    Eigener, persönlicher Sachverstand, der sie vom Maulkacken abhalten könnte? Argumentative Auseinandersetzung mit Kritik zwecks Lernfähigkeit, das Maulkacken ekelhaft ist? Die Erkenntnis, durchs Maulkacken auch das eigen Habitat zu beschmutzen? Leider alles fehl am Platz, ein Klonschaf muss auskacken, was ihm zu fressen vorgeworfen wird. Beinahe ganz natürlich, aber wirklich nur beinahe, denn von Natur aus kackt man durch das Rektum, nicht durch den Mund!

    Warum ich das schreibe?
    Weil sich Menschen von maulkackeneden Klonschafe distanzieren müssen. So wie sich vor 80 Jahren die Menschen hätten auch von den Maulkackern distanzieren müssen. Wenn man die maulkackenden Schafe einfach immerzu kacken lässt, wird die Menschheit in deren Kacke ersticken!

    Wie man Klonschafe erkennt?
    Sie behaupten nur und argumentieren nicht. Sie beleidigen nur und argumentieren nicht. Sie drehen sich im Kreise, wenn man sie kompromitiert. Sie sind absolut lernunfähig und haben keine eigene Meinung. Sie kacken den ganzen Tag Mainstreamscheiße. Der letzte Punkt ist aber etwas haarig zu erkennen, denn Mainstream ist nicht immer falsch!

    In diesem Sinne entschuldige ich mich bei allen hiesigen Teilnehmern für Offtopic, aber ich kann und will nicht still dabei zusehen, wie sich die maulkackeneden Schafe immer mehr Accounts verschaffen, um ihre Kacke selbst bestätigen zu können.

    Diese Doppel- und Mehrfachaccounts, waren hier bei boxen.de mal Top-Aktuell und führten zu einem riesigen Berg aus Kacke. Das sollten die hiesigen Teilnehmer nicht nochmal zulassen!

    • 18. Februar 2021 at 09:32 —

      Uiuiuiuiui … Diggi jetzt ganz arg böse … mit Anabolika und ganz dolle viel Steroid 😅😅😅😅😅😅😅 und Schafskäse nicht vergessen vollgepumpt, Diggi, hat auch dolly viel Protein. Und hab nicht nur Angst vor Russe & Chinese, vor allem Angst vor Diggi, weil Diggi jetzt gleich wütend wird, und dann kommt wieder langer, Hauptstrom von Maulkacke vollgepumpt aus Diggis Denkerbschen … uiuiuiuiui

  12. 18. Februar 2021 at 22:13 —

    Puhhhhhhhhhhhh…….hier macht anscheinend der Lockdown vielem Leuten Schwierigkeiten……zumindest wenn man der Diskussion hier folgt!?

    Klar will Zhang ein WM-Kampf…..er ist 37 Jahre alt, die Uhr tickt….im Vergleich mit der erweiterten zweiten Reihe ist er auch nicht besser oder schlechter als manch anderer…..und der erste Kampf Joshua vs Ruiz Jr. hat gezeigt wie anfällig Joshua ist…..jeder kann ihn besiegen mit der richtigen Taktik,,,,,besonders wenn der Gegner keine Größennachteile hat!

    • 19. Februar 2021 at 09:23 —

      Nun ja, im Lockdown wird vielen Menschen bewusst, dass sie stets wie Schafe gehalten wurden und mittlerweile am Stockholm-Syndrom leiden, weil sie nie die Fähigkeit entwickelt haben, sich ihren “Hirten” zu widersetzen. In der Folge beißen die Schafe nun mal wild um sich, wenn jemand anderes sie zu befreien versucht!

      Andere wiederum versuchen in der Herde erst gar nicht als menschliches Schaf aufzufallen, was natürlich unmöglich ist. Sie üben sich zwar in Zurückhaltung, aber fressen trotzdem nur das, was man ihnen zum Fraß vorwirft. Das ist auch kein wirkliche Lösung!

      • 19. Februar 2021 at 09:36 —

        und manche leute scheinen vollends den verstand verloren haben. bei schaafen nennt man das kreuzfeld jakob!

        • 19. Februar 2021 at 10:15 —

          Absolut und es steht eng mit der Haltung und dem Futter in Zusammenhang!

          • 19. Februar 2021 at 11:22

            stimmt, wie wirst du denn gehalten und gefüttert?

          • 19. Februar 2021 at 11:24

            Ich hoffe für dich und deine Gesundheit du lässt deine Bekanntschaften vorher vom Amtsveterinär genaustens untersuchen!

          • 19. Februar 2021 at 11:44

            Och brennov, ich lebe noch weitesgehend frei und kann mir mein Futter noch selbst aussuchen. Allerdings sehe ich einer beschissenen Zukunft entgegen, denn aufgrund dessen, dass sich immer mehr Schafe einfach so mit ihrem Schicksal abfinden und sich, so wie seinerzeit unter AH, von ihren “Hirten” blindlings zu Kriegen und Verrätertum missbrauchen lassen, wird die Freiheit ein immer selteneres Gut auf diesem Planeten!

            Damals brauchte man dafür noch die Gestapo, heute reicht dazu bereits die richtige mediale Schlagzeile, um Menschen in ihr angedachtes Habitat zu sperren, damit sie sich gegenseitig zerfleischen. Ist wohl billiger als Krieg!

      • 19. Februar 2021 at 11:18 —

        „In der Folge beißen die Schafe nun mal wild um sich, wenn jemand anderes sie zu befreien versucht!“
        –––––––––––––––––––
        😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
        Da würde ich lieber 12 Jahre ins KZ gehen, als mich von so einer Flitzpiepe wie dir „befreien“ zu lassen. Was du kleine F*tze dir einbildest, sprengt wirklich jede Vorstellung von Dämlichkeit.

        Brennov hat Recht: Dicker Schwabbel = Creutzfeldt-Jakob

Antwort schreiben