Wladimir Klitschko: „Ich habe eine Menge Respekt vor MMA-Kämpfern“

Wladimir Klitschko ©Nino Celic.
Wladimir Klitschko © Nino Celic.

Boxweltmeister Wladimir Klitschko (56-3, 49 K.o.’s) war bislang kein Fan der seit einiger Zeit boomenden Sportart Mixed Martial Arts (MMA). Der 35-jährige Ukrainer hat in einem Radiointerview mit Jim Rome jedoch geäußert, dass sich seine Einstellung zu dem Sport mittlerweile geändert hat.

„Ich war in Russland, als ich es zum ersten Mal live gesehen habe“, sagte Klitschko. „Um ehrlich zu sein, mochte ich es vorher nicht sonderlich. Als ich es aber live gesehen habe, bekam ich ein Gespür für den Stil von MMA. Ich habe eine Menge Respekt vor MMA-Kämpfern. Das ist ein sehr harter Sport. Ich glaube nicht, dass ich bereit bin, es zu praktizieren und in einem Käfig zu kämpfen, dafür bin ich zu alt. Ich habe aber eine Menge Respekt.“

Klitschko faszinieren vor allem die verschiedenen Aspekte der Sportart. „Man muss sehr viele Fähigkeiten haben. Man muss multifunktionell sein – man muss ein guter Ringer, ein guter Kickboxer, aber auch ein guter Boxer sein. Man muss auch eine sehr gute Kondition haben.“

Obwohl Klitschko versichert, selbst niemals als MMA-Kämpfer in den Käfig steigen zu werden, will der Dreifach-Weltmeister künftig Aspekte des MMA-Trainings in seine Vorbereitung integrieren. „Ich will nicht kämpfen, aber ich will es ausprobieren“, so Klitschko. „Mich interessiert der Fitness-Aspekt. Ich will einfach in ein MMA-Gym gehen und bestimmte Dinge ausprobieren. Als ich jünger war, war ich ein Ringer und Judo-Kämpfer. Als Training und für die Fitness – super! Kämpfen – nein.“

© adrivo Sportpresse GmbH

61 Gedanken zu “Wladimir Klitschko: „Ich habe eine Menge Respekt vor MMA-Kämpfern“

  1. Jede Kampkunst/ sportart ist nur so gut, wie der Ausübende selber. 🙂

    In den 90er galt es schon zu behaupten: Gefährlich sind gute Ringer und Boxer. Bissl kicken „kann jeder“. Im Wettkampf-TKD siehts wieder anders aus.

    Aber so ist das mit dem MMA. 😉

  2. Er hat erkannt das man mit ein paar MMA technicken, bestimmte Boxtechniken unterbinden kann und das auch in einem Boxkampf sehr nützlich sein kann. Ein paar Haltetechniken kann man sehr wohl beim Clinchen im Boxen benutzen

    Auch lenox lewis hat ringen trainiert um in bestimmten situationen seinen gegner nicht schlagen zu lassen

  3. Gigantus 1
    Wladimir Klitschko ist ein guter Sportler. ich mag ihn.

    Ich glaube du bist ein Falscher Giga…1 = ) den ein Orginal Giga.. wie er früher war, hätte geschrieben der Wladimir hat Angst und würde ihn net loben.
    Das sieht so aus als hättest du seinen namen übernommen.

    Den Giga.. den Dr_Box ICH und Tom kennen war immer nur für Povetkin.

  4. Er wird Overroid schlagen, dann ist er König von K1/MMA (und hat somit Respekt von Wladimir und dann schlägt er Vitali und wird Nr.1 Kampfkünstler auf dem Planeten)
    Ihm zu Ehren werden Tausende grandiose Musikmeisterstücke produziert. Mozart und Bach werden sich vor soviel Neid im Grabe umdrehen.
    Wladimir verzichtet freiwillig auf die „Racheklausel“ im Vertrag. Danach bleiben Charr nur noch 3 Gegner: Alien, Predator und Timo die Eiche Hoffmann

  5. 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀

    MMA ist die perfekte Sportart für WK, schade das er nicht jünger ist, sonst würde er sicherlich seinen Gegnern paar schöne Erinnerungen schenken 😉

  6. Bruce Lee hat jahrlang Philosophie studiert, Charr wurde dies alles in die Wiege gelegt. Er ist ein Naturtalent, wenn einer nach dem Motto boxt: „fly like a butterfly und sting like a bee“, dann ist es wohl eindeutig Charr.

  7. Ich würde vorschlagen, dass die boxen.de community dafür stark macht, Charr bei boxrec als nr.1 unter p4p of all times zu führen, selbst dies würde seinem Können nicht gerecht werden.

  8. JEder der die Überlegenheit des MMA erkennt, muss respektiert werden. er sagt ja selber das er keine chance hat und auch zu feige ist.

    aber der wladimir hat leider nichts zu sagen, Bönte ist der eigentliche Bösewicht.

    Er hat Witali einen rückkampf gegen Solis verboten, wladimir hat er gesagt das er gegen povetkin nicht boxen darf

    Bönte du …….. friss meine —cke

  9. Wenn Gigantus wieder einen Ausraster hat, wird er weggesperrt und lobotomiert! Oooh Oooh ich habe gehofft dass er Teddy Atlas ersetzen kann, damit Povetkin endlich für die Klitschkos bereit ist

  10. @ SemirBIH

    Der Beste MMA Kämpfer würde mit 100% Sicherheit gegen Klitschko beim Boxen und das innerhalb von paar Runden schwer K.O gehen…Guck dir mal den Kampf Overeem vs Lesnar an, da hat die Legende Lesnar keine Chance gegen das Tier haha

  11. Klitschko faszinieren vor allem die verschiedenen Aspekte der Sportart. “Man muss sehr viele Fähigkeiten haben. Man muss multifunktionell sein – man muss ein guter Ringer, ein guter Kickboxer, aber auch ein guter Boxer sein. Man muss auch eine sehr gute Kondition haben.”

    VLADI beschreibt wortwörtlich Manuel Charr !!

  12. Wladimir VS Overeem wär ein 45:55 Kampf sollte Klitschko ihn einmal richtig gut treffen dan gute nacht Overeem, sollte aber Overeem Wladimir auf dem boden schicken können dan ist das auch Wladimirs Ende.

    Overeem aber könnte Boxerisch bisschen mithalten da er Kickboxer ist.

    Ich würde auf Overeem Tippen.

  13. @Tommyboy

    Solche Diskussionen hatten wir hier ja schon zur Genüge, aber in einem Boxkampf nach Boxregeln, no na, würde Overeem die 3 Runde nicht erleben. In einem MMA Kampf genau umgekehrt.

    Ist eben sehr wichtig wo und nach welchen Regeln gekämpft werden würde.

  14. Achtung! Achtung!
    Eilmeldung:
    Vitali Klitschko hört mit dem Boxen auf.Bei einer Routine-Untersuchung
    wurde ein riss an der Wirbelsäule festgestellt.Um eine auftretende
    Lähmung vorzubeugen will Klitschko nicht mehr kämpfen.
    Tja,so schnell kann’s kommen.Trotzdem alles gute Vitali.

  15. Dieser Thread hier gefällt mir richtig gut. Ich weiß nicht warum, ich vermute, weil hier nur Tatsachen diskutiert werden und Spinnereien keine Chance haben. Gefällt mir wirklich gut!

  16. Schönes Foto auf figosport: links Wegner,wie er sich den Kopf zerbricht, wie er Huck in den Griff kriegt, daneben sitzt Huck, der schelmisch guckt und überlegt, wie er Wegner noch ärgern kann. Köstlich!

  17. @Carlos2012

    Achtung! Achtung!
    Eilmeldung:
    Carlos 2012 hört mit dem Schreiben auf.Bei einer Routine-Untersuchung
    wurde ein riss an der Murmel festgestellt.Um ein austreten der Luft zwischen Seinen
    Ohren vorzubeugen will Carlos 2012 nichts mehr schreiben.
    Tja,so schnell kann’s kommen.Trotzdem nix für ungut Carlos 2012.

    LOL

  18. Tommyboy ich bin was MMA und K1 angehet der größte Overeem fan überhaupt und verfolge seine Karriere schon mehrere Jahre (nicht erst wie du seit dem er Brock besiegt hat). Und glaub mir.. BOXERISCH SETZT DER KLITSCHKO REIN GARNIX ENTGEGEN. In einem MMA-Kampf würde er Wladi aber zu boden bringen und Zerstören. Aber du denkst natürlich jeder K1 Champ (auch wenn er zu 75% mit Knees arbeitet) kann mit einem Top Boxer mithalten.

  19. Leute Wladimir war kein MMA Fan weil er nur MMA von der UFC kannte und die Kämpfe im Octagon können wirklich langweilig werden.

    In Sotchi hat war er bei einem Event, wo MMA Kämpfe wie in Japan bei Dream und Pride im Boxring abgehalten werden, da konnte er sich viel besser in die Situation rein versetzten der MMa Kämpfer und Im Ring sind die Kämpfe mit viel mehr Action, daher kommt sein Sinneswandel.MMA im Käfig und MMA im ring sind zwei verschiedene Sportarten sowie Feldhockey und Eishockey.

    Fedor Emelianeko ist ein ringlegende der im Käfig nicht klarkommt aber im boxring ungeschlagen ist. Er sollte mal mit seinem Landsmann Fedor Emelianenko trainieren. Wobei Kickboxer und Boxer im Käfig mehr chancen haben, da sie da besser weglaufen können und mehr Platz haben die takedowns zu umgehen.

Schreibe einen Kommentar