Top News

Williams vs. Lara: Alle drei Punktrichter suspendiert

Paul Williams ©Claudia Bocanegra.

Paul Williams © Claudia Bocanegra.

Die Kommission des US-Bundesstaates New Jersey hat alle drei Punktrichter des umstrittenen Kampfes zwischen Paul Williams und Erislandy Lara gesperrt. Allerdings stellte die Kommission in ihrem Bericht keine Anzeichen von Korruption fest, man gab lediglich zu, nicht die besten verfügbaren Punktrichter aufgestellt zu haben.

Das Urteil zugunsten von Williams (116-112, 115-114, 114-114) sorgte in der Boxwelt einheitlich für einen großen Aufschrei. Die meisten neutralen Beobachter hatten dem Kubaner Lara mindestens acht Runden gegeben, so auch HBOs inoffizieller Punktrichter Harold Lederman, der den Kampf 117-111 gewertet hatte. Die drei Punktrichter Al Bennett, Hilton Whitaker und Don Givens müssen nun eine Fortbildung absolvieren, bevor sie wieder zugelassen werden.

Dass das Ergebnis allerdings aufgehoben wird, gilt trotzdem als relativ unwahrscheinlich. Auch wenn die Entscheidung der Kommission ein erster richtiger Schritt ist, ist es unwahrscheinlich, dass alleine die Inkompetenz der Punktrichter ausschlaggebend für dieses Fehlurteil war. In wiefern die Promoter versucht haben, das Urteil der Punktrichter zu beeinflussen, bleibt nach wie vor offen.

© adrivo Sportpresse GmbH

Voriger Artikel

Öner bezahlt Gevors Strafe: "Khoren hat noch eine Chance verdient"

Nächster Artikel

Zab Judah: "Ich werde Amir Khan eine Lehrstunde erteilen"

15 Kommentare

  1. Han Anuk
    14. Juli 2011 at 12:16 —

    Man solte lieber gegen die Verbände vorgehen,die Punktrichter werden doch von den Boxverbänden gestelt.

  2. punch
    14. Juli 2011 at 12:24 —

    Damit so etwas nie wieder passiert einfach Boxen bis jemand KO geht 🙂

  3. Tom
    14. Juli 2011 at 12:31 —

    Hmm,die 3 Punktrichter werden erstmal suspendiert,aber wenn sie noch eine Schulung machen,dürfen sie wieder eingesetzt werden,komische Rechtsprechung…….so wird sich nie etwas ändern!

    @ Han Anuk

    Das stimmt so nicht!

  4. DrHenrik
    14. Juli 2011 at 12:36 —

    Das ist natürlich nicht zufrieden stellend, aber schon mal sehr viel mehr an Reaktion, als üblicher Weise erfolgt. Das lässt doch hoffen und kommt einem offiziellen Eingeständnis gleich, dass die Wertung völlig daneben war. In einigen unabhängigen Ranglisten wird der Kampf auch mit W Lara gewertet.

  5. mr.bickle
    14. Juli 2011 at 13:41 —

    “man gab lediglich zu, nicht die besten verfügbaren Punktrichter aufgestellt zu haben.”

    das sagt doch schon alles. nicht die besten!?!? also mal ehrlich, daß es mal bei einer engen runde recht schwierig ist zu sagen: kämpfer A hat klar gewonnen oder kämpfer b…aber daß so ein urteil zu stande kommt ist doch wohl eine frechheit!

    wie auch immer. boxen macht sich selbst immer unbeliebter!! man kann nur hoffen daß da mal bald etwas getan wird!!!

  6. Jeff
    14. Juli 2011 at 14:01 —

    Ey wenn die schon die Punkterichter suspendieren, dann können die ja auch gleich den Kanpf Als NC werten. Ist doch eigentlich logisch.

  7. DrHenrik
    14. Juli 2011 at 14:46 —

    Noch ein bißchen was zum Hintergrund: Hilton Whitaker, einer der nun susupendierten Punktrichter, ist IBF/IBO-Vizepräsident. Ähnlichen Mist hat er schon im Kampf Judah-Matthysse gebaut.
    Die Wertung des Kampfes kann die Kommission wohl nur kippen, wenn nachweisbar Korruption im Spiel war. Und das kann (und will?) soweit niemand.

  8. Toni
    14. Juli 2011 at 15:22 —

    Traurig die geben zu das alle drei nicht zu den besten gehören !!Vieleicht sollten sich selber sperren

  9. FirePower
    14. Juli 2011 at 17:25 —

    In Deutschland wird sowas nie passieren. In Deutschland ist alles fairer als sonst wo.

  10. Mike
    14. Juli 2011 at 17:36 —

    Also, solche Kommissions-Beschlüsse brauchen wir langsam auch in Deutschland.
    Vielleicht hören dann solche krassen Fehlurteile zugunsten der Sauerland – Fighter auf.

  11. DrHenrik
    14. Juli 2011 at 17:54 —

    @Firepower und Mike: auch in den Staaten ist das absolut außergewöhnlich. Wäre aber natürlich trotzdem schön, wenn weltweit stärker drauf geachtet würde.

  12. Han Anuk
    14. Juli 2011 at 19:05 —

    @ Tom

    indirekt schon,die Verbände haben grossen Einfluss auf die Wahl der Punktrichter.
    Mit einen Lara verdient man kein geld,und die Williamsbirne hat HBO an seiner Seite.
    Sport und Geschäft ist im Boxen sehr verzwickt,da hat jeder seine Hände im Spiel.
    Ich bleibe bei meinen Kommentar.

  13. Tom
    14. Juli 2011 at 19:50 —

    @ Han Anuk

    Die Weltverbände bestimmen aber nicht die Punktrichter,somit kann man auch die Verbände nicht belangen!

    Natürlich muss da mal in naher Zukunft eine faire Regelung gefunden werden!

  14. enno
    15. Juli 2011 at 00:26 —

    ich sag nur eins erinnert euch marco huck gegen dennis lebedev das urteil echt schlimm

  15. DR_BOX
    15. Juli 2011 at 00:29 —

    @ enno

    Ja, echt schlimm!

    Ähh … warum eigentlich.

    Ich sehe Lebedev nicht als Sieger!

Antwort schreiben