Wer macht es: David Benavidez oder Caleb Plant?
Wenn am Samstagabend im MGM Grand in Las Vegas ‚Red Flag‘ Benavidez und ‚Sweethands‘ Plant aufeinandertreffen, dann ist das ein Matchup zweier Elitekämpfer in ihren besten Jahren, Plant ist 30, Benavidez 26 Jahre alt.
Darüber hinaus werden hier zwei verschiedene Stile konkurrieren, David Benavidez ist ein knallharter Stalker, Plant ein athletischer Boxer, der durchaus auch „Bums“ in den Fäusten hat.

Schwer vorauszusagen, wer diesen Kampf gewinnen wird. Benavidez hat mit seinem „Search & Destroy“-Style eine Schneise der Verwüstung in der Reihe seiner Gegner hinterlassen, die Bilanz von 26-0-0 bei 23 Siegen durch KO spricht für sich, auch wenn Kritiker gerne anführen, dass Benavidez` Gegner zumeist zwar solide, aber nicht wirklich gefährlich gewesen wären.
Und so ist Plant – wenn man von Anthony Dirrell mal absieht – wohl der gefährlichste Fighter, mit dem ‚El Bandera Roja‘ bislang den Ring geteilt hat. Caleb Plant kommt mit einer Bilanz von 22-1-0 in diese Begegnung, musste sich einzig ‚Canelo‘ Alvarez geschlagen geben. Auch wenn Quervergleiche keine Aussagekraft haben: Plant stand ebenfalls schon mit ‚Dog‘ Dirrell im Ring, genau wie Benavidez beendete er den Kampf gegen Dirrell durch KO9.
Dirrell war zu diesem Zeitpunkt allerdings schon nicht mehr „auf der Höhe“, 38 Jahre alt und dürfte wohl schon einiges „zu viel auf dem Tacho“ gehabt haben. Das Drehbuch für die kommende Begegnung lässt sich schon erahnen. Ich vermute, dass der Kampf ähnlich verlaufen wird, wie Plants Begegnung mit Saul Alvarez, auch wenn Benavidez technisch nicht auf Alvarez‘ Niveau boxt.
Möglicherweise wird Benavidez zu Beginn noch Probleme mit Plants Stick-and-Move-Taktik haben, beeindrucken dürfte das ‚Red Flag‘ vermutlich nicht. Und so gehe ich davon aus, dass es dem 26-jährigen gelingen wird, Plant im Kampfverlauf zunehmend durch harte Treffer zu beeindrucken und am Ende einen TKO- oder KO-Sieg einzufahren.
Benavidez hat sogar einen Sieg innerhalb der ersten sechs Runden angekündigt.
Die Meinungen prominenter Boxsportler gehen allerdings in verschiedene Richtungen:
Jermell Charlo hält Benavidez für boxerisch zu eindimensional und tippt deswegen auf Plant.
Brandon Figueroa sieht Plant in der achten oder neunten Runde KO gehen.
Shawn Porter geht davon aus, dass Plant es mit seinem Skillset schafft, Benavidez zu frustrieren und vermutet, dass Plant in einer der späteren Runden einen Stoppsieg einfährt.
Rey Vargas glaubt, dass Benavidez` Explosivität und Kraft sich am Ende durchsetzt,
George Kambosos jr hat erklärt: „Meiner Meinung nach hat Caleb Plant die größere Erfahrung und scheint in guter Form zu sein. Er wird Benavidez auf jeden Fall boxerisch überlegen sein. Ich glaube nicht, dass er ihn KO schlagen wird, aber er kann ihn verletzen. Ich tippe auf eine knappe Punktentscheidung für Plant.“
Andy Ruiz jr hat sein Geld auf Benavidez gesetzt: „Er ist einfach ein größerer und stärkerer Fighter, ‚das mexikanische Monster‘. Nichts gegen Caleb. Er ist ein Kämpfer und wir alle riskieren unser Leben im Ring, aber ich denke, Benavidez wird einfach eine Nummer zu groß für ihn sein.“
Dritter Mann im Ring ist Kenny Bayless, sollte der Kampf über die Runden gehen, dann entscheiden als Punktrichter Tim Cheatham, Dave Moretti und Steve Weisfeld über Sieg oder Niederlage.

Guter Bericht, Schreiberling.
Vom Papier und von der Außendarstellung scheint die Sache (fast) klar zu sein, dass Benavidez mit seinem Offensivstyle das Ding macht. Ich hoffe auf eine Überraschung. Auch damit Jose Benavidez Senior von seinem hohen Ross etwas runterkommt. War nicht gerade würdevoll sein Verhalten auf der Pressekonferenz.
In jedem Fall eines der Highlights in diesem Jahr
is doch völlig egal, gegen canelo haben beide keine chance!
@ Brennov
Na, dann sollten sie den Gewinner einfach auswürfeln und danach die Handschuhe an den Nagel hängen.
Da bin ich mir nicht so sicher Brennov. Gut, Plant hat schon bewiesen das er gegen Canelo keine Chance hat, aber ist es nicht so das Canelo Benavidez mit fadenscheinigen Ausreden aus dem Weg geht!?
Dazu gibt es übrigens auf der anderen deutschsprachigen Seite einen interessanten Bericht!
Sehe ich auch etwas anders. Gewinnt Benavidez in überzeugender Manier, wird ihm Canelo erneut aus dem Weg gehen. Und das dann aus gutem Grund. Denn dann kann er sich nicht mehr auf die Punktrichter verlassen und muss selber in Deckung gehen, um nicht angeklingelt zu werden.
Bivol hat locker 9 Runden gewonnen und am Ende musste er zittern, ob es gereicht hat.
Und auch Golovkin wurde 2 Mal beschiss… in seinen Canelo-Kämpfen
volle Zustimmung body_sz
Das könnte dich auch interessieren
Hamburg Fight Night am 12. Oktober mit Boytsov, Chakhkhiev und Menzer
13. September 2012
––
Wie die wohl ausgehen wird – ich bin echt gespannt!
Ja, gute Ansetzung. Ich werde natürlich berichten.
Ehrenmann!
September … ist ja noch was hin.
Die Vergleiche zu Dirrell und auch zu Canelo machen wenig Sinn. Es kann immer so viel passieren…und wer sagt, dass Plant in einem 2. Kampf Canelo nicht genauso alt aussehen lassen kann wie Bivol? Für mich is Plant einer der komplettesten Boxer zur Zeit und ich hoffe, dass er er Benavidiez schlägt. Wird natürlich eine richtig schwierige Aufgabe, denn der Mexikaner is schon ne ganz üble Nummer und im SMW kaum zu schlagen. An einem Sahnetag kann es Plant aber schaffen.
UND: Es wäre vielleicht auch ganz gesund für Ruiz persönlich und für das HW insgesamt, wenn er seine Wette verliert und nicht mehr so viel Zaster für Snickers etc. auf Tasche hätte 😉
@ akidiot
Hatte ich ja auch so geschrieben …
Benavidez sieht ripped und fit aus wie noch nie. Man soll zwar nicht nach dem Äußeren gehen, aber die Motivation scheint auf jeden Fall zu stimmen.
Plant hat ja trotz KO-Niederlage einige Runden gegen Canelo gewonnen und ihm zumindest teilweise das Leben schwer gemacht. Sollte Benavidez ihn kurzrundig ausknocken oder klar dominieren, fürchte ich, wird dies seine Chancen auf einen Kampf gegen den Mexikaner nicht wirklich erhöhen.