Top News

WBC plant Weltcup in acht Gewichtsklassen

Jose Sulaiman ©Paddy Cronan/ONTHEGRiND BOXiNG.

Jose Sulaiman © Paddy Cronan/ONTHEGRiND BOXiNG.

WBC-Präsident Jose Sulaiman hat auf dem derzeit in Las Vegas stattfindenden WBC-Konvent ein ehrgeiziges Projekt präsentiert: der Weltverband will einen Weltcup starten, der von Mai bis Ende Dezember 2012 dauert. Insgesamt sollen Boxer aus acht Gewichtsklassen teilnehmen, dem Sieger jeder Gewichtklasse winken bis zu 250.000 Dollar.

“Dieses Turnier wird 40 Wochen dauern”, sagte Sulaiman. “Wir haben eine mündliche Abmachung mit den amerikanischen Fernsehsendern, und wir erwarten die Teilnahme aller Champions unserer Föderationen, was regionale, internationale und Silberchampions miteinschließt.”

“Dieser Weltcup wird gut fürs Boxen sein”, so Sulaiman weiter. “Es ist meiner Meinung nach eines der größten Programme, das die WBC in 50 Jahren promotet hat. Wir glauben, dass Boxer aus 164 Ländern an dem WBC Weltcup teilnehmen werden. Es ist sehr wichtig, dass jeder Promoter seine Champions darauf hinweist, an diesem Turnier teilzunehmen.”

Sechs der acht Gewichtsklassen sollen schon feststehen, nämlich die traditionellen Gewichtsklassen Fliegengewicht, Federgewicht, Leichtgewicht, Weltergewicht, Mittelgewicht und Schwergewicht.

© adrivo Sportpresse GmbH

Voriger Artikel

Das ideale Weihnachtsgeschenk: Klitschko - Chisora Tickets

Nächster Artikel

Arthur Abraham: Vertrag bei Sauerland bis 2014 verlängert

48 Kommentare

  1. xyz187
    15. Dezember 2011 at 13:04 —

    Ich finde die Idee Scheiße , was erfinden die den noch alles ?
    Vor kurzem hab ich noch gelesen , das der WBC den absoluten Champion Titel noch raus bringen möchten

  2. punch
    15. Dezember 2011 at 13:11 —

    Wie gut sowas umsetzbar ist hat ja das S6 gezeigt… ansonsten eine nette Ilussion.

  3. Tommyboy
    15. Dezember 2011 at 13:12 —

    Das versteh ich nicht: Und Vieviel kämpfer pro gewichtsklasse? Und dürfen die Top kämpfer mitmachen oder ist das für ganz frische, Neue Boxer gemeind?

    Bitte mehr Infos Herr Jose Sulaiman.

  4. MainEvent
    15. Dezember 2011 at 13:13 —

    Super 8 im KO System in allen Gewichtsklassen mit strengeren Regeln und straffem Zeitplan??? Geil!

  5. yasin
    15. Dezember 2011 at 13:23 —

    glaube das es was für amateure ist
    profis kann ich mir kaum vorstellen bei 200.000 dollar preis geld

  6. Monk
    15. Dezember 2011 at 13:36 —

    ein bisschen naiv der sulimann. gute idee aber mit 250.000 doller siegerpreis bekommt man mit sicherheit nicht die besten in den ring. der kampf wird in 164 länder übertragen, und wer kassiert die ganze kohle? eigentlich guter ansatz in die richtige richtung, für die fans. ABER die GIER nach noch mehr kohle, was schon so viele fans gekostet hat, ist wieder mit dabei. die sollen einfach ihre GIER in den griff bekommen, das sollte der erste schritt zur besserung sein.

  7. ACTION#1
    15. Dezember 2011 at 13:40 —

    oben stehts doch ganz eindeutig… champions,regionale titelträger,silber titelträger und internationale titelträger…. also nix mit amateuren usw.

    lesen und verstehen……

  8. Ferenc H
    15. Dezember 2011 at 13:45 —

    Fehlt nur noch das Bantamgewicht und Halbschwergewicht. Was soll denn da überhaupt passieren also wieviele Kämpfe soll es pro Gewichtsklasse geben auf wieviele Runden? mmhhhh ein Vorschlag an die Charr Fans: Wie währe es wenn er daran Teilnimmt und wenn er gewinnt kann er ja erst recht Vitali Klitschko herausforden ist ja schliesslich auch ne WBC angelegenheit.

  9. yasin
    15. Dezember 2011 at 13:48 —

    naja leute wie charr halt, der ist für mich aber nix anderes

  10. big_m
    15. Dezember 2011 at 13:48 —

    ca. 200000,-€ für den Gewinner??!?!?! Ein Klitschko mit Exclusiv-Vertrag mit RTL bekommt pro Kampf einen geschätzten Betrag von 10-20 Mio €! Was soll diese Idee???? Traumvorstellung! mehr nicht!

  11. yasin
    15. Dezember 2011 at 13:50 —

    big m glaube beim haye kampf können es mit glück 20 gewesen sein sonst sinds dann eher so um die 8
    von rtl kriegt er ja meist gerade mal3 oder 4mio

  12. 15. Dezember 2011 at 14:03 —

    Es sollen ja nicht die aktiven Weltmeister teilnehmen. Für die International Champions und die Leute darunter (Silver International, WBC-Mittelmeer & Co.) sind 200.000 Euro aber schon ein guter Anreiz. Denn soviel verdienen sie sonst in zehn Kämpfen nicht.

  13. Monk
    15. Dezember 2011 at 14:56 —

    ahh, das hört sich dann schon besser an. die sollen um das “RECHT” der Weltmeisterschaft boxen. Das finde ich wiederum sehr gut. oK vergisst mein beitrag weiter oben

  14. kevin22
    15. Dezember 2011 at 16:48 —

    adrivo sagt:

    “Es sollen ja nicht die aktiven Weltmeister teilnehmen.”

    Das ist aber dem obigem Artikel nicht zu entnehmen!
    Wenn von allen Champions die Rede ist, dann beziehe ich dort auch die aktuellen WM mit ein!?

  15. gaunerland
    15. Dezember 2011 at 17:07 —

    Ich versteh den modus nicht, wer kaempft gegen wen?

  16. boxfan85
    15. Dezember 2011 at 17:31 —

    Ein Tunier im HW wäre echt ein Traum.
    Dann gäbe es endlich richtig Spannung.

    Der Gedanke das Vitali,Haye,Solis,Arreola,Dimitrenko,Helenius,Boytsov alle in einem Tunier gegeneinader antreten wäre zu schön um wahr zu sein 🙂
    Alle diese Boxer könnten gut daran Teilnehmen.
    Wenn Vitali das gewinnt wäre das sogar der beste Abschied aus dem Sport den man sich nur denken kann.
    Damit würde er sicher unter den Legenden mehr ansehen kriegen,als sonst.

    Das würden echt harte Schlachten werden.
    Mein Tip wäre Solis.

    So was gutes bekommt man eigentlich so gut wie nie wieder.

    Man denke nur ans Super six Tunier,dass trotz aller Probleme für richtig gute fights gesorgt hat.
    Ohne dieses Tunier wäre im SMW nicht so viel los gewesen.

  17. 15. Dezember 2011 at 17:34 —

    Sulaiman hat sich wohl nicht klar ausgedrückt, er meint aber mit Sicherheit nur jene “Champions”, die unter den Weltmeistern stehen.

  18. boxfan85
    15. Dezember 2011 at 17:36 —

    Ortiz steht ja auch in der WBC Liste,der könnte also auch.
    Perez,Mitchell,Wilder,Chambers,Mansour,Price,Fury könnte man theoretisch auch rein kriegen und natürlich Charr 😀 😀 😀

    Was schöneres könnte 2012 überhaupt nicht kommen ;D

  19. Tom
    15. Dezember 2011 at 17:50 —

    Erst mal abwarten ob es tatsächlich dazu kommt!

  20. Rock
    15. Dezember 2011 at 18:21 —

    Wer sich über S6 soaufregt sollte mal darüber nachdenken ob das Supermittelgewicht ohne S6 besser gewesen wäre. Denkt ihr, Kessler hätte nach seiner Niederlage sonst gleich gegen Froch gekämpft? Nein, es hätte kaum gute Kämpfe gegeben(siehe Bute und Stieglitz), sondern Aufbaukämpfe, langweilige freiwillige Titelverteidigungen etc.

  21. mr.loco
    15. Dezember 2011 at 18:30 —

    völliger quatsch diese idee!
    mich ärgern zwar auch die handverlesenen gegner der champions. aber man darf nicht vergessen,das die jungs auch geldverdienen müssen,da sie nur durschnittlich 2-5 jahre in diesem business an der Spitze erfolg haben.

    lieber die pflichtverteidigungs-regularien verschärfen! z.b. jeder 2te fight eines chapions muß eine pflichtverteidigung sein!!

  22. Monk
    15. Dezember 2011 at 19:09 —

    leute ich habe das gefühl das war nicht die letzte idee, boxen wieder interessanter zu machen. so lange menschen sport machen werden, wird boxen immer ein thema sein. es sollte sich alles weiter entwickeln und wir sind wahrscheinlich schon sehr nah an der grenze (damals 1 titel heute 7titel) angekommen, wo es mal in eine andere richtung gehen sollte. ich glaube es hat angefangen. ich glaube auch das es schon so eine zwischenstufe ist für die olympische spiele 2016. der boxgott hat uns vielleicht erhört

  23. Monk
    15. Dezember 2011 at 19:19 —

    leute, ich habe das gefühl, das war nicht die letzte idee das boxen interessanter zu machen. ich denke mal das ist die zwischenstufe für die olymischen spiele 2016. es wurde auch höchste zeit was zu ändern, den heute könnte man theoretisch wesetnlich mehr rausholen als damals. wir sind wohl sehr nah an der grenze (damals 1 titel heute 7 titel) gekommen wo man was ändern muss. der boxgott hat uns wohl erhört

  24. Shannon Arreola
    15. Dezember 2011 at 19:30 —

    Vielleicht muss die Doppel-D-Kobra Charr tatsächlich in einem solchen Turnier erstmal Boytsov, Helenius, Thompson, Povetkin, Solis, Dimitrenko und Haye besiegen, ehe Vitali ihm nicht mehr ausweichen kann. Traurig, aber wegen des vielen Geldes, das die Klitschkos mit Scheinkämpfen verdienen, müssen wir weiter auf unseren zweiten Max Schmeling warten. Sehr traurig, gerade in der Vorweihnachtszeit.

  25. Tom
    15. Dezember 2011 at 19:48 —

    @ Shannon Arreola

    Es wäre gut wenn Charr gegen die von dir genannten Leute kämpfen würde,dann hätte er endlich mal anständige Gegner in seinem Rekord stehen!

  26. Tommyboy
    15. Dezember 2011 at 20:51 —

    @adrivo

    Das heisst dan im Schwergewicht haben Vitali, Wladimir, und Povetkin Urlaub = )

  27. Tommyboy
    15. Dezember 2011 at 21:02 —

    Achsoooo ist das ich glaube mit der Action haben die Klitschkos wie ein 6er im Lotto gewonnen, der WBC-Präsident Jose Sulaiman ist bestimmt der beste freund von den Klitschkos

    oder?
    Wieso?
    Tja

    Wenn der Sieger von einem Tunier sagen wir mal im Schwergewicht um die 200.000 Doller Siegesprämie bekommen dan werden alle bestimmt lieber auf einen Klitschko kampf betteln den da bekommen sie bestimmt 5 mal mehr. Und das heisst widerum Klitschkos suchen sich die gegner wider mal selbst aus wie Mormeck und Chisora na Toll Hr. J. Sulaiman.

  28. Tom
    15. Dezember 2011 at 21:35 —

    @ Tommyboy

    Lese den Artikel nochmal,denn du scheinst ihn nicht richtig verstanden zu haben!

  29. DR_BOX
    15. Dezember 2011 at 21:39 —

    @ Tom

    Das Übliche halt

  30. boxexperte
    15. Dezember 2011 at 21:42 —

    yasin

    beim haye vs wladimir wahr es 50-50 also jeder 25 millionen

  31. ACTION#1
    15. Dezember 2011 at 22:07 —

    manche leute checken nicht mal das wasser aus dem wasserhahn kommt… junge,junge…

    experten…. *sich an den kopf faß*

  32. DR_BOX
    15. Dezember 2011 at 22:20 —

    @ ACTION

    Silberchampions … mh … ich kenne da einen, der dann hoffentlich richtig

    was aufs Maul bekommt

  33. ACTION#1
    15. Dezember 2011 at 22:21 —

    @DOC

    jener welcher wird doch schon die erste runde nicht überstehen…

  34. DR_BOX
    15. Dezember 2011 at 22:24 —

    @ ACION

    Derjenige, dessen Namen besser nicht genannt werden sollte (auch wenn er bestimmt

    ganz dolle Sinn für Humor hat), wird hoffentlich mehrfach auf die Bretter

    geschickt

  35. Shannon Arreola
    15. Dezember 2011 at 22:24 —

    @DR-BOX
    Du arme Seele, bist gekränkt.Ach mann, sein froh, das du nie geboxt hast, da wärst du untergegangen.

  36. DR_BOX
    15. Dezember 2011 at 22:29 —

    @ Shannon

    Wie meinen? Womit habe ich Euch erzürnt, edler Shannon?

    In der Tat habe ich das Fechten mit den Fäusten lediglich traniert,

    bin dem Zweikampf im Ring jedoch aus dem Wege gegangen.

  37. Shannon Arreola
    15. Dezember 2011 at 22:30 —

    @DR-BOX
    Ich werde hier jetzt etwas kürzer treten, der PANZA hat sich persönlich angemeldet. Daneben bin ich nur ein Mitläufer. Gott segne den Panza!

  38. DR_BOX
    15. Dezember 2011 at 22:32 —

    @ Shannon

    Ein Umstand, den ich zutiefst bedauern werde.

  39. boxfan85
    15. Dezember 2011 at 22:39 —

    @boxexperte
    Haye und WK haben jeder knapp 10 Millionen bekommen.
    Stand dick in der Bild.
    Tyson hat fürher bis zu 30 Millionen kassiert,wie zb gegen Bruno.

  40. Grumpy
    15. Dezember 2011 at 22:47 —

    Don Povetkin wird dem Sancho PANZA schon zeigen, wer der Ritter und wer der Bauer ist.

  41. Grumpy
    15. Dezember 2011 at 22:49 —

    @ Boxfan85
    Na, wenn´s in der Bild stand, dann muß es ja wahr sein 😉

  42. Shannon Arreola
    15. Dezember 2011 at 22:49 —

    Manuel Charr auf der Facebookseite: “Sogar in Wien halte ich mich für Vitali fit.”
    Die Doppel-D-Kobra ist einfach nur ein glänzendes Vorbild für alle Deutschen. Bravo!

  43. boxfan85
    15. Dezember 2011 at 22:53 —

    Kannst du auch bei Wikipedia(Tyson) nach lesen.

  44. boxfan85
    15. Dezember 2011 at 23:04 —

    @Shannon Arreola
    Charr würde nicht mal gegen den 46 Jahre alten Mccall gewinnen.
    Charr sicher nie WM selbst EM wäre zu viel für ihn.

  45. DR_BOX
    15. Dezember 2011 at 23:30 —

    @ boxfan

    Wieso? man müsste Mccall nur vorher fesseln und betäuben …

    dann hätte C den Hauch einer Chance

  46. carlos2012
    16. Dezember 2011 at 00:55 —

    Die Idee ist nicht schlecht.Die Anzahl der Kämpfe ist phänomenal.Aber 200 000 Dollar Preisgeld ist doch lächerlich.Beim WBC arbeiten wohl nur Gierige Manager die nur ihre eigenen Taschen Vollstopfen.Einfach nur
    Lächerlich.

  47. Tom
    16. Dezember 2011 at 01:53 —

    @ Shannon Arreola

    …Die Doppel-D-Kobra ist einfach nur ein glänzendes Vorbild für alle Deutschen…..

    Selten so einen Scheiss gelesen,Charr und seine fanatischen Fans sind schlichtweg d.u.m.m.,naiv,peinlich und machen sich bei jeder Gelegenheit lächerlich!

    Ich zitiere mal aus der Fachzeitschrift Boxsport: Charr sorgte für eine lächerliche Einlage mit Minipanzer!

    Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen!

  48. tony67
    16. Dezember 2011 at 15:17 —

    das wehr doch geil wenn so ein turnier wehre und im schwergewicht und weltwergewicht wert es auch richtig geil

Antwort schreiben