Vorprogramm Abraham vs. Stieglitz: Siege für Groves, Gerber und Kölling

Endrico Kölling ©SE.
Endrico Kölling © SE.

Der deutsche Schwergewichtler Edmund Gerber (23-1, 14 K.o.’s) konnte im Vorprogramm des Rematches zwischen Arthur Abraham und Robert Stieglitz bei seinem Kampf gegen den Nigerianer Gbenga Oloukun (18-9, 11 K.o.’s) erneut nicht wirklich überzeugen und siegte nur äußerst knapp nach Punkten.

Wie sooft hatte Gerber einen guten Start, wo er in den Anfangsrunden mit seiner Führhand und seiner rechten Geraden punkten konnte. Ab der fünften Runde verlor der von Karsten Röwer trainierte Boxer aber zunehmend das Konzept und ließ sich von Oloukun immer mehr zurückdrängen.

In der siebten Runde war Gerber erstmals richtig angeschlagen, da Oloukun aber etwas unsauber boxte, wurde er zwei Mal vom Referee ermahnt, was Gerber wichtige Sekunden brachte, um die Runde zu überstehen. In der Schlussrunde wirkte Oloukun bereits ziemlich ausgepowert, nach einem krachenden Uppercut war Gerber aber erneut sichtlich angeklingelt.

Das Urteil (77-76, 77-76 und 77-75) zugunsten von Gerber ging auf Grund der klaren Überlegenheit in den ersten vier bis fünf Runden in Ordnung, der Sauerland-Boxer hatte aber Glück, dass der Kampf nur auf acht Runden angesetzt war. Oloukun war mit dem Urteil allerdings überhaupt nicht einverstanden und musste erst wieder von seinem Team beruhigt werden.

Der WBO-Ranglistenerste George Groves (18-0, 14 K.o.’s) hatte bei seinem kurzfristig zustandegekommenen Kampf gegen Baker Barakat (37-14-4, 25 K.o.’s) erwartungsgemäß nicht viel Mühe und siegte durch technischen K.o. in der zweiten Runde. Barakat war bereits in der ersten Runde nach einem Uppercut und einem linken Haken deutlich angeklingelt, der Euskirchener wurde aber vom Gong gerettet.

Nach mehreren um die Deckung herumgeschlagenen Rechten wurde Barakat in der zweiten Runde zum ersten Mal angezählt, nachdem Groves dann einen weiteren Wirkungstreffer ins Ziel gebracht hatte, wurde der Kampf schließlich vom Ringrichter abgebrochen. Barakat protestierte zwar lautstark, das Ende wäre aber ohnehin nur mehr eine Frage der Zeit gewesen.

„Das war ein guter Kampf, ich will aktiv bleiben“, sagte Groves im ARD-Interview. „Der Gegner war nicht auf dem Level, auf dem ich üblicherweise boxe. Ich bin die #1 der WBO, ich hätte voriges Jahr bereits gegen Stieglitz boxen sollen. Ich will gegen den Sieger von heute antreten.“

Olympiateilnehmer Enrico Kölling (5-0, 0 K.o.’s) wartet hingegen nach wie vor auf seinen ersten vorzeitigen Erfolg bei den Profis. Der Halbschwergewichtler war seinem Gegner, dem tschechischen Journeyman Josef Obeslo (3-9-1, 2 K.o.’s), zwar in allen Belangen überlegen, für einen K.o. reichte es aber wieder nicht. So siegte Kölling nach sechs relativ einseitigen Runden einstimmig nach Punkten.

© adrivo Sportpresse GmbH

64 Gedanken zu “Vorprogramm Abraham vs. Stieglitz: Siege für Groves, Gerber und Kölling

  1. Geil ist die Sache mit Kölling und dem Ko 😉 …bei jedem anderen fibert man dem WM Titel entgegen aber Kölling ist so schwach dass man dem ersten Ko entgegenfibert.. 🙂 ..erbärmlich… was für ein Versager…mann…Sauerland soll endlich einen bezahlen der sich freiwillig hinlegt…der arme Kölling ist die Lachnummer der Nation…was will Sauerland mit so einem????? (Ja Alex…jetzt kommst du wieder)

    Und Gerber ist so eine Null dass selbst Charr in Vergleich zu ihm als Talent wahrgenommen wird

  2. loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool

    heute hat auf der undercard Moritz Stahl geboxt, sehr einfallsreicher name, wenn man bedenkt dass er mit dem namen Islam Musaevich Suleymanov auf die welt gekommen ist

  3. @300

    Hahah.Wladimir ist bald mit Banks verheiratet.Wladi will sich ein Gebärmutter einpflanzen lassen und unbedingt kinder bekommen.Er wird bald mit dem Boxen aufhören.Muss mir die Hände nicht Extra schmu.tzig machen 😀

  4. helenius ist ja mal voll der vogel… boxerisch ne flaute, alles geht über seine physis. der kerl kommt nicht mal gegen diesen kleinen sprott klar.. wie kann ein boxer nur so behäbig boxen ?! so ein LAHM.AR.S.CH !!!!

  5. Helenius hat gewonnen, aber da ist noch sehr viel Luft nach oben. Einige gute Aktionen waren da, aber ich habe mir viel mehr versprochen. Wo war der Helenius, den wir gegen Brewster, Tony, (Peter und Liakovic) gesehen haben?

  6. Vergisst doch Helenius diesen überschätzten Clown…Helenius Solis Price Mitchell Fury…die sind zweite Garde…Selbst Pulev und Povetkin würden gegen Wladimir schwer ko gehn… Carlos2012 ist meine letzte Hoffnung gegen den Antichristen 😉

  7. @ Carlos
    Lass doch Haye in Ruhe….der ist auf unserer Seite und ist doch herrlich wie er die Antichristen immer beleidigt und herausfordert….und süß wie die ihm immer aus dem Weg gehen….du weißt doch „Der Feind meines Feindes ist mein Freund“ 😉

  8. Abbruch was völlig in Ordnung. Das Ende wäre so oder so schnell durch KO gekomen. Abraham ist wieder in seinen alten Stil zurückgefallen.

    Erstaunlich fand ich den Satz des Reporters, dass Abraham mit Ach und Krach das Gewicht für das Supermittel gebracht hat. Einfach eine schlampige Vorbereitung…Überheblichkeit wird bestraft!!!

  9. snoopy du meinst nach der 2. ? als stieglitz mehrmals nachgeschlagen hat? mich hat das auch gewundert ich finde das hätte minimum punktabzug geben müssen..

    ich finde stieglitz ist auch ganz schön oft mit dem kopf reingegangen oder bin ich allein der Meinung?

  10. finanziell wäre der 3 kampf interessant wegen AA beliebtheit in Deutschland..
    aber ich glaub da zu wird es nicht kommen da SES kein bock drauf hat..

    ich mag arthur aber der sollte aufhören

  11. nach 3 weiteren szenen wo er auf den hinterkopf schlug. aber hier stand er in einer ecke. haut erstmal richtig 3 mal auf den hinterkopf, wodurch er sich befreien konnte und dadurch ein schlagabtausch entstand.

  12. Also ich bin mir ziemlich sicher das die Schwellung bei Abraham durch 1 oder gar 2 Kopfstöße von Stieglitz verursacht wurden ist. Jetzt mal ganz unabhängig vom gesamten Kampfverlauf, so ein Auge schwellt nicht von Schlagwirkung zu. Der sah ja nach der 2. Runde schon wie ein halber Andre Berto aus. Das brauch mir auch niemand zu erzählen das die 2 harten Treffer von Stieglitz das möglich gemacht haben. Das wäre einmalig !

  13. @JW: Für mich war es der eine Volltreffer mit der Rechten von Stieglitz in der zweiten Runde. Ich habe keinen Kopfstoß gesehen, der auf Abrahams linkes Auge gegangen ist. Es wäre sehr seltsam, dass eine solche Verletzung (ohne Cut(!)) durch einen Kopfstoß verursacht wird…

  14. Genau dieses Video habe ich mir gerade angeschaut.
    Stimmt, in dem Fight war es ein „accidential headbutt“ und es ging über die „scorecards“.
    Beim Abraham/Stieglitz Fight wurde ein legaler Schlag gewertet. Für mich (derzeit) zurecht. Mal schauen was die Aufzeichnungen sagen…

  15. Weiß jemand etwas über den versuchten, aufgeflogenen Handschuhbetrug (9 Unzen)? Dschemski hat beim Trainer Interview Uli Wegner darauf angesprochen (ARD live, direkt vor dem Einmarsch der Kämpfer). Wegner war völlig beklämmt, will (nach zögern) darauf antworten, ARD blendet weg.
    Wem es aufgefallen ist, bitte melden…

  16. Weiß jemand etwas über den versuchten, aufgeflogenen Handschuhbetrug (9 Unzen)? Dschemski hat beim Trainer Interview Uli Wegner darauf angesprochen (ARD live, direkt vor dem Einmar sch der Kämpfer). Wegner war völlig beklämmt, will (nach zögern) darauf antworten, ARD blendet weg.
    Wem es aufgefallen ist, bitte melden…

  17. das soll die schwergewichtshoffnung sein ich lach mich weg.gerber soll das boxen lassen bevor er sich bis auf die unterhose blamiert naja hat er eigentlich schon !jeder einigemassen guter gegner macht in platt .wenn er schon gegen sowas nicht uberzeugen kann .hat er keine zukunft hohstens als sandsack fur dritklassige gegner deren bestzeit schon ewig vorbei ist

  18. wo hat er den kampf klar verloren? die ersten 5 runden waren für gerber. 6 runde unentschieden. und weil er angeschlagen war 7 8 runde heisst das er hat verloren? du bist mit auch ein vogel.

Schreibe einen Kommentar