Ulf Steinforth: Pianeta soll nach der Klitschko-Ära angreifen

Francesco Pianeta © Nino Celic.
Francesco Pianeta (28-1-1, 15 K.o.’s) wird am Freitag auf der SES Fight Night in Frankfurt/Oder erstmals seit seiner K.o.-Niederlage im WM-Kampf gegen Wladimir Klitschko wieder in den Ring steigen.
“Ich habe nach dem Kampf eine lange Pause gemacht”, so der 29-jährige Schwergewichtler. “Die habe ich auch gebraucht, ich musste erstmal runterkommen. Jetzt bin ich richtig heiß auf den Kampf.”
Pianetas Promoter Ulf Steinforth glaubt, dass Pianeta trotz seiner klaren Niederlage gegen Klitschko eine erfolgreiche Zukunft haben kann. “Unser Plan ist, nach der Klitschko-Ära anzugreifen”, so Steinforth. “Die kommt definitiv. Es ist nur eine Frage der Zeit. Ein, zwei Jahre – dann kommen alle Titel auf den Markt, und Francesco wird dabei sein.”
Um in den Ranglisten wieder nach oben zu kommen, muss Pianeta am Freitag aber den Dresdner Robert Teuber (8-0, 7 K.o.’s) bezwingen. Auf dem Spiel steht die Internationale Deutsche Meisterschaft. Pianeta: “Ich will einfach nur meine Kämpfe gewinnen und gute Leistungen bringen, alles andere wird dann von alleine kommen. 2014 können wir dann noch einmal richtig durchstarten.”
Übertragen wird die SES Fight Night live auf ran.de und auf myvideo.de/boxen. Die Highlights der Veranstaltung kann man in der Nacht auf Sonntag ab 1:00 in Sat.1 verfolgen.
© adrivo Sportpresse GmbH
50 Kommentare
Hat der jetzt vor Klitschko Angst oder warum will Pianeta warten bis der weg ist?
Und selbst dann sind die versammelten Top 10 weitaus besser als er…
Ist schade, daß ein Promoter seinen eigenem Boxer aktuell anscheinend die Klasse abspricht.
Naja, ich glaube über diese Kirmes-Veranstaltungen wird Pianeta nicht mehr hinauskommen. Bin mal gespannt, ob´s überhaupt gegen Teuber reicht. Tippe auf einen knappen Punktsieg.
…naja, das “Aussitzen” der Klitschko-Ära ist für viele junge Boxer vllt. gar keine so schlechte Idee, aber bei Pianeta gibt es da dann doch noch eine ganze Menge weiterer Boxer, die deutlich besser sind als er, die sich dann ebenfalls überraschend für einen Rücktritt entscheiden müssten, dass der Weg zum WM-Titel frei für Pianeta wäre… 😉
Total netter und sympathischer Typ, boxerisch reicht’s leider nicht mal für Charr!
@ Meatnkife:
“Ist schade, daß ein Promoter seinen eigenem Boxer aktuell anscheinend die Klasse abspricht. ”
…naja, dass er gegen WK definitiv keine Chance haben wird, liegt ja auf der Hand. Da muss man wohl nicht groß um den heißen Brei drumrumreden… 😉
“Bin mal gespannt, ob´s überhaupt gegen Teuber reicht.”
Ja, da bin ich auch mal gespannt. 😉
Sofern er sich von der KO-Niederlage erholt hat, traue ich ihm aber schon einen Punktsieg zu…
@HWFan : aber zu warten bis der amtierende Champ zurücktritt (was noch locker 3 Jahre dauern kann) und sich dann mit den anderen um die vakanten Titel zu kloppen ist glaube ich auch nicht die beste Strategie. Sportlich wird er da glaub´ich auch keine große Rolle spielen können und SES hat kaum die Power ihn in grössere Kämpfe reinzukaufen.
johnny l. sagt:
3. Dezember 2013 um 12:49
Total netter und sympathischer Typ, boxerisch reicht’s leider nicht mal für Charr!
ich sehe das anders beide sind natürlich eher schwache boxer aber ich schätze pianeta besser als charr ein. nur charr kann sich besser ins gespräch bringen promoten und große töne spucken.
wäre mal ein interessanter fallobst kampf zwischen den beiden 😀
naja fakt ist beide werden nie wirklich was großes reißen können
Da lach ich mich kaputt. Selbst wenn die Klitschkos irgendwann einmal aufhören sollten, wird Pianeta niemals Weltmeister der führenden Verbände werden.
Dafür fehlt ihm einiges.(Technik, Schlagkraft ect….)
@ BoxKing – naja, ich schätze, Charr ist ein wenig härter und entschlossener – nicht besser 😉
Es fehlt Pianeta eindeutig der Charakter eines guten Boxers ! Wo wäre Wladimir jetzt, wenn er damals gesagt hätte, ich warte einfach, bis die Schlagstarken Boxer nicht mehr WM sind und dann kommt meine Zeit,dann kann mich kein Luky Punch mehr Ko schlagen. Wer wäre Max Schmeling schon, wenn er damals gesagt hätte, ich warte einfach bis Joe Louis nicht mehr boxt ?!Einfach nur erbärmlich so ne Einstellung ! Er sollte lieber sagen, dass er seine Fehler findet, sie korrigiert und alles dafür tut, noch ne Chance gegen Wlad zu bekommen ! Aber so viel Charakter, kann man heutzutage wohl nicht mehr erwarten. Alles geht den Bach unter ! 😀
clevere idee, hatten aber ungefähr 50 andere boxer auch. auf jeden fall wirds erst mal richtig angehen wenn wladimir dann in rente geht. mal sehen wie lang er noch bock hat. von der klasse her kann er noch locker 5 jahre weiter machen aber will er das auch?
Ich glaub´die Vorgabe zu warten bis WK aus dem Ring fällt, kommt eher von seinem Promoter als von ihm selber, wenn das auch Pianetas Ansicht ist, dann gehört er nicht ins Boxgeschäft.
Charr bringt sich zwar in´s Gespräch, aber weiter kommt er damit auch nicht.
Einfach nur peinlich selbst die Veranstaltung völlig unnötig
zwei Jahre – dann kommen alle Titel auf den Markt, und Francesco wird dabei sein ???
Wird Ihm nur nichts bringen im angesicht ebenso aktiver Gegner im Schwergewicht wie:
Chris Arreola
Bermane Stiverne
Deontay Wilder
Dereck Chisora
Kubrat Pulev
Mike Perez
Tyson Fury
Alexander Povetkin
Andy Ruiz Jr
Alex Leapai
Robert Helenius
Um nur mal einige zu nennen von denen ich glaube das er Keine Chance gege Sie hat.
wie billig klingt schon mal diese Aussage: “Unser Plan ist, nach der Klitschko-Ära anzugreifen”, so Steinforth. “
hahahaa das ist doch mal so als wenn man es selber zugibt dass man im Moment keine chance hat..
Das gilt eigl. für alle bestehende Boxer
@Norman: … und da kommen sicherlich noch ein paar Namen hinzu (z.B. der hier vielgelobte Usyk) mit dem haben die K2´s sicherlich nach deren Rente einiges vor…
@meatknife
stimmt diese sind mir halt so eben eingefallen.
Was soll Pianeta in den nächsten Jahren dann genau machen, sich fit halten für seinen großen Moment?
Er darf ja auch bis dahin nicht alles abräumen, weil sich dann ja vielleicht doch noch einmal WK stellen müsste…
nee nee, SES weiß genau wozu Pianeta fähig ist und lassen ihn auf diesen Rummel-Veranstaltungen boxen. Schade, ist ein netter Kerl, wenn er schlau ist schult er um und wird der nächste “Wetten das..” -Moderator, da kommt er schneller dran.
Was wenn Wald erst mit 43 abtritt? Dann dauert es noch 5 Jahre und pianeta ist dann Mitte 30, da will er dann angreifen? Es kann nicht jeder mit Ende 30 Anfang 40 noch top Leistungen bringen. Man stelle sich vor es stellt sich heraus Wald ist ein Alien wie Hopkins und er boxt noch 10 Jahre. Mal abgesehen davon, was würde pianeta denn machen wenn er Pflicht Herausforderer wird? Sagt sein Manager dann den Kampf ab und gibt anderen den Vortritt? Was für eine schwachsinnige Aussage!
was ist dr teuber eigentlich für einer. aber der darf warscheinlich eh nicht gewinnen. 7-0-0 kampfrekord. wollen die den nicht aufbauen?
sorry 8-0-0
NACH der Klitschko-Ära wollen ALLE angreifen – mal sehen, wer da noch so alles aus der Versenkung kommt…;-)
Was will pianeta angreifen……. 😀 😀 😀
@tobi: Robert Teuber hat in seinen Kämpfen nur Schrott vor den Fäusten gehabt, der Gegner mit dem besten Rekord war einer mi 10-5-0
Teuber hat glaub´ich schon bei Biggers better mitgemacht… gefährlicher Mann… 😉
Wenn Pianeta nach der KO. Ära (lol) mal HW WM wird.., dann behaupte ich, ist das Schwergewicht endgültig tot !.
Der wird im HW nix reissen. Mehr als ein bisschen über dem Niveau von durchschnittlichen Klitschkofallobst ist der nicht.
Pianeta die Lachtaube wir nie irgendwo irgendwas und schon gar niemals Weltmeister. 😀
Noch nicht mal Europameister.Bald redet von dem keiner mehr.
28 Fakekämpfe und jetzt wieder so ein Ei. 😀
Der soll mal gegen Chisora boxen,der freut sich und erledigt ihn schneller als Wladimir. 😀
SES wird immer mehr zur Lachnummer
Der syrische Tyson Manuel Charr möchte nach K-Ära auch erneuert angreifen
gilt auch für den nigerianischen Tyson – Samuel Peter
😀 ne coole Geschichte 😀 yeaahhhhhHH
Übrigens der usbekische Tyson – Ruslan Chagaev hat auch seinen möglichen Angriff nach K-Ära verkündet – man das wird echt G..Ei..L – ich freue mich
wenn der echte Tyson das hier mitkriegt kommt der sicherlich auch nochmal zurück…
genauso wie Lennox Lewis, der britische 1,96, dreadlock-Tyson….
meatknife sagt:
“aber zu warten bis der amtierende Champ zurücktritt (was noch locker 3 Jahre dauern kann) und sich dann mit den anderen um die vakanten Titel zu kloppen ist glaube ich auch nicht die beste Strategie”
Ja, sicher nicht die ehrenhafteste Art, aber immerhin realistischer, als nach zwei Aufbaukämpfen gleich von der nächsten Chance auf einen Klitscko-Kampf zu träumen … 😉
britische Taktik
im Heim-Land verstecken, gute Gegner meiden, schlechte hypen, warten
@HWFan: die Aussage kommt ja wie schon gesagt bestimmt von SES und nicht vom Boxer selber.
Pianeta gehört einfach nicht in den Kreis der erweiterten Anwärter auf einen Titel. Da fehlt ihm einfach zuviel und mit Kämpfen wie gegen diesen Teuber wird er auch nicht weiter in irgendeiner Rangliste steigen.
In 3-4 Jahren gibt es noch ganz andere Namen in der Weltspitze mit denen er sich dann messen müsste, da seh´ich echt kaum ne´Chance, dass er da mitmischen darf.
” Lennox Lewis, der britische 1,96, dreadlock-Tyson…” 😉 😉 😉
Gönnen würde ich es Pianeta schon da er mir sympathisch ist, aber man muss realistisch bleiben und zugeben dass er eigentlich kein WM der WBA, WBC, WBO oder IBF werden sollte, außer es passieren sehr komische Sachen. 😉 Ein Beispiel, ein Final Eliminator wie letztens von Boytsov gegen Leapai und kurz darauf hört Wladimir auf, kann mir das aber nicht vorstellen da SES wahrscheinlich auch nicht so leicht an einen Final Eliminator rankommt.
@ meatknife:
“Pianeta gehört einfach nicht in den Kreis der erweiterten Anwärter auf einen Titel. Da fehlt ihm einfach zuviel”
Ja, das sehe ich genauso. Aber Adamek z. B. wurde von Vitali genauso abgefertigt wie Pianeta von Wladimir, und dennoch redet er die ganze Zeit davon, sich schell wieder eine Chance auf einen Klitschko-Kampf verdienen zu wollen, meidet aber dennoch starke Gegner. Da finde ich es weniger peinlich, wenn man so ehrlich ist und offen zugibt, dass man, spätestens nach dem letzten Kampf festgestellt hat, dass es für einen Sieg gegen Wladimir auch in Zukunft nicht reichen wird.
brennov sagt:
clevere idee, hatten aber ungefähr 50 andere boxer auch. auf jeden fall wirds erst mal richtig angehen wenn wladimir dann in rente geht. mal sehen wie lang er noch bock hat. von der klasse her kann er noch locker 5 jahre weiter machen aber will er das auch?
————————————————————-
@brennov
Das stimmt allerdings! Chickenrun Waldemar kann noch locker 5 jahre weiterklammern, drücken, schubsen und wegrennen. Das ist eine substanzschonende Technik.
Ich bin zuversichtlich das Chickenrun Waldemar noch ca. 10 jahre macht, dann 2023 wird auch Stützstrumpf endlich bescheid geben das er zurücktritt als Feigster ukrainer der geschichte.
Pianeta wird nie und nimmer WM werden.Er ist ein guter Durchschnitt.Das wars aber auch.
@ Dr. Fallobsthammer
”Das stimmt allerdings! Chickenrun Waldemar kann noch locker 5 jahre weiterklammern, drücken, schubsen und wegrennen. Das ist eine substanzschonende Technik.”
Klammern gehört zum Boxen dazu, man sollte nur loslassen wenn der Ringrichter was sagt, Ali hat übrigens nicht weniger als Wladimir geklammert, das kann ich nur nochmal wiederholen und fürs Umschubsen und Runterdrücken wurde Wladimir gegen Haye und gegen Povetkin mit einem Punktabzug bestraft ( bei Povetkin hätte es auch gut ein zweiter werden können ). Verstehe nicht warum alle das immer so kritisieren, es ist ja nicht so dass andere Topboxer mit so einer Taktik genauso erfolgreich wären, sonst würden es ja einige machen. Und was meinst du mit wegrennen? Wladimir liebt es wenn ein Gegner vor ihm stehen bleibt, da muss er nicht wegrennen. Weltklasse Leute bleiben außer Pulev und Solis ( rein vom Talent ) auch nicht übrig gegen die er noch nicht geboxt hat, also das kannst du auch nicht meinen.
1-2 Jahre bis die Klitschko Ära vorbei ist? Das bezweifle ich. Vitali wird sich wohl (hoffentlich) bald ganz in die Politik verabschieden aber Wladi wird wohl noch ein paar Jahre dabei sein.
da wird er lange warten müssen, WK boxt noch 3-4 Jahre wenn nicht noch länger, Pianetta wird gegen die Mehrheit aus den Top20 kein Licht sehn, aber den ein oder anderen guten Kampf kann er noch machen, warum nicht!
Pianetta vs Erkan Teper, Charr, Zimnoch, oder gegen Arnold die Cobra wäre auf jedenfall mal ganz interessant
Netter Kerl aber weit kommt er nie- ein chisora würde ihn in 5 runden absolut platt machen! Evtl landet teuber sogar Lucky punch!
Netter Kerl Francesco Pianeta er hat es eindeutig verdient WM zu werden, man sollte ihm alle Gürtel schenken weil er so nett ist!
pianeta haette sich lieber dem fussball oder radfahren widmen sollen wie die meißten italiener,der junge ist ‘n joke
@ BJ:
Er sollte für die italienische Nationalmannschaft spielen, dann würden unsere Chancen steigen, die Italiener bei der nächsten WM wegzuputzen… 😉
uebermorgen um 16 uhr ist wm-gruppenauslosung..ma guckn ob die deutschen diesmal ‘ne easy gruppe wie sonst immer bekommen..diesmal koennten sogar italien und holland schon in der gruppenphase hallo sagen lol
@ BJ:
…sind wir mal gespannt… 😉
Warte ja eig. schon dringend darauf, dass wir uns endlich mal bei den Italienern für die letzten Niederlagen revanchieren, aber bevor wir wieder gegen sie rausfliegen, wäre mir ja schon lieber, dass sie rausfliegen, bevor wir aufeinandertreffen… 😉
@Off-Topic: ich hoffe bei dieser WM auch auf ne´Hammer-Gruppe mit der Elfenbeinküste, Italien, USA und im Achtelfinale dann England, Viertelfinale Holland, Halbfinale Spanien, Finale Brasilien.
Dann gibt´s nach den letzten Enttäuschungen wenigstens keine Fragen mehr wer den Titel verdient hat…
Mann wenn wladi so was zu hören bekommt müsste er sich
ja wie terminator fühlen. Der kommt dann gewiss nicht in die hall of fame
sondern in die hall of “supranatural giants”
@ meatknife wäre am besten wenn wir mit italien in ner gruppe wären und die
dann in der gruppen phase scheitern würden. Die fangen ja bekanntlich erst an gut
zu spielen wenn die KO-Spiele kommen. Und Spanien soll dann gegen brasilien
verlieren damit wir im finale uns dann gegen die gastgeber den titel holen können.
Aber es kommt ja meistens anders als man denkt.