Top News

Trainer Joseph Awinongya: “Adama wird eine Menge Leute überraschen”

Gennady Golovkin ©Snappa Redley/Onthegrindboxing.com.

Gennady Golovkin © Snappa Redley/Onthegrindboxing.com.

Obwohl der Kampf zwischen WBA-Mittelgewichts-Weltmeister Gennady Golovkin (28-0, 25 K.o.’s) und Osumanu Adama (22-3, 16 K.o.’s) weniger als einen Monat entfernt ist, ist in den Medien derzeit nur sehr wenig über das am 1. Februar in Monte Carlo ausgetragene WM-Duell zu hören. Das liegt vor allem daran, dass dem aus Ghana stammenden Herausforderer wenig Chancen eingeräumt werden. Laut Adamas Trainer Joseph Awinongya handelt es sich bei seinem Boxer aber auf keinen Fall um einen Gegner “für Zwischendurch”.

“Die Gegner, die gegen Gennady in den Ring steigen, verlieren den Kampf bereits in der Umkleidekabine”, sagte Awinongya gegenüber Fightnews. “Osumanu ist aber ein anderer, zäherer Gegner, der bereit für ihn ist. Das wird eine andere Art Kampf.”

Gegen den damaligen IBF-Champion Daniel Geale lieferte Adama bereits eine recht gute Leistung ab, laut Awinongya hat sich der 33-Jährige seitdem aber gesteigert. “Adama wird eine Menge Leute überraschen, die den gleichen alten Osumanu erwarten, den sie kennen”, so der Trainer. “Seine Zähigkeit und Schnelligkeit werden noch da sein, aber auch eine Menge Neues. Wir hatten Top-Sparringspartner, Leute die härter als Golovkin schlagen. Wir planen, das Trainingscamp mit einigen Sparringssessions mit dem bei der WBO und IBF an #1 gerankten Halbschwergewichtler Andrzej Fonfara abzuschließen. Osumanu wird bereit sein, er ist jetzt schon sehr gut drauf. Ich werde aber nicht überall verkünden, wie unbesiegbar Adama ist, so wie es Golovkins Trainer Abel Sanchez jedes Mal macht, wenn Gennady kämpft.”

Awinongya ist der Meinung, dass Sanchez seinen Fighter zu sehr in den Himmel lobt. “Wenn man sich Abel anhört, glaubt man, dass Golovkin so gut wie Mayweather Jr. oder Andre Ward ist, vielleicht sogar besser”, so Awinongya. “Das ist er aber nicht. Sanchez redet momentan nicht über Osumanu, vielleicht weil er denkt, dass es hier nichts zu sagen gibt. Am Ende ist es aber egal, was er von sich gibt, da der Kampf Golovkin vs. Adama heißt und nicht Sanchez vs. Awinongya. Ich weiß aber, wie hart Golovkin trainiert. Wir alle im Camp wissen, dass Golovkin hundertprozentig vorbereitet sein wird und dass ihm der Rummel oder der fehlende Rummel egal ist. Dasselbe gilt für Osumanu. Die Leute wissen einfach nicht, was er leisten kann. Das wird sich in Monte Carlo ändern.”

© adrivo Sportpresse GmbH

Voriger Artikel

Vertrag ausgelaufen: Povetkin führt Gespräche mit Ryabinsky und Sauerland

Nächster Artikel

Trainingscamp für Jones-Rückkampf: Lebedev am 11. Januar in die USA

40 Kommentare

  1. Holi
    4. Januar 2014 at 16:43 —

    Der schokopudding geht Ko bis zur 8 runde

  2. peter
    4. Januar 2014 at 16:44 —

    muhhhh boxen langweilig. yeeees pingpong

  3. Tom
    4. Januar 2014 at 16:59 —

    Na mal abwarten ob der Boxer,den großen Sprüchen seines Trainers,große Taten folgen lassen kann!?

  4. MainEvent
    4. Januar 2014 at 17:35 —

    Wenn man sich Abel anhört, glaubt man, dass Golovkin so gut wie Mayweather Jr. oder Andre Ward ist, vielleicht sogar besser”, so Awinongya. “Das ist er aber nicht.

    Balsam für Carlos seine Seele 😀

  5. Thomas, die kleine Lokomotive
    4. Januar 2014 at 18:45 —

    @ carlos

    wie oft hast du bereits auf diesen Satz “balsamiert”? 😀

  6. Monk
    4. Januar 2014 at 18:47 —

    Ob Sat1 den Kampf wieder sendet? Und wenn ja, wie kommt sich dann Sturm wieder vor, wenn sein größter Angstgegner anscheinend jetzt auch für Sat 1 boxt und somit die Ausrede mit den “verschiedene Sender” nicht mehr gilt. Aber erst mal gucken ob Sat 1 sendet 😉

  7. MainEvent
    4. Januar 2014 at 19:12 —

    Sat1 oder DMAX ?

  8. Dr. Fallobsthammer
    4. Januar 2014 at 20:02 —

    Wir hatten Top-Sparringspartner, Leute die härter als Golovkin schlagen.
    ——————————————————————

    Ich bezweifle das Britsch und Nader eine gute wahl waren, aber Adama wird schon wissen wieso er die beiden ausgewählt hat.

  9. ringo
    4. Januar 2014 at 20:15 —

    @dr.fallobst:D

  10. ringo
    4. Januar 2014 at 20:17 —

    tja da sieht man halt wie langweilig einer sein kann der die szene klar beherrscht.
    GGG soollte wirklich ins supermittel auch wenn es eigentlich uns.inn ist
    aber sonst nagt der junge noch am hungertuch wenn sich keiner mehr im MW traut

  11. 300
    4. Januar 2014 at 21:20 —

    auf kurz oder lang führt kein Weg an Deontay Bradley vorbei….

  12. The Fan
    4. Januar 2014 at 21:53 —

    bestimmt gab es 2,50 Euro mehr auf die Börse für diesen D.ünnpfiff!!

    So ein Schei.ss – Adama geht in 3 Runden runter und Golovkin taucht danach immer noch nicht auf der P4P-Liste auf!

    Ich hab’s letztes Jahr mehrfach geschrieben und kann mich nur wiederholen: für GGG ist im MW auch 2014 nichts zu holen – nach dem Zirkus geht’s hoch ins Supermittel..natürlich nur weil er viiiiel zu gut ist für die 154er 😉

  13. ACTION#1
    4. Januar 2014 at 22:14 —

    @thefan

    bevor du deinen geistigen dünnpfiff hier ablässt informier dich mal lieber richtig….

    ich dachte ja im neuen jahr wirst du vllt. endlich mal anfangen die dinge objektiv einschätzen zu können aber naja… war wohl nix…

    in so gut wie allen p4p listen taucht golovkin irgendwo auf in den top 15, in manchen sogar in den top10…

    dein homeboy Catic hingegen nirgends… scheinst da wohl wieder mal was verwechselt zu haben…

  14. Marco Captain Huck
    4. Januar 2014 at 23:24 —

    Adrivo hat bei der Überschrift das Wort “negativ” vergessen 😉

  15. Tom
    5. Januar 2014 at 01:57 —

    @ Monk
    @ MainEvent

    Laut BoxRec wird der Kampf auf SAT1 übertragen!

  16. Thomas, die kleine Lokomotive
    5. Januar 2014 at 02:05 —

    ich glaube nicht dass Sat1 es schafft genug Druck auszuüben um Sturm gegen GGG in den Ring zu bekommen. Selbst wenn Sat1 für Sturm Transplantationsho.den spendet, wird er nicht in den Ring steigen.
    Sturm ist nicht der Jüngste, ich denke es wird alles auf den Kampf
    Sturm vs Stieglitz hinauslaufen.
    Sturm wird mit Besch.iss WM in der zweiten Gewichtsklasse, macht noch paar Mio. mit freiwilligen Titelverteidigungen und tritt dann zurück wenn bei der WBO einen starken Pflichtherausforderer gibt.

  17. Carlos2012
    5. Januar 2014 at 11:49 —

    Awinobimbo wird Golovkin auseinander nehmen.Die Afrikaner sind keine Super Technicker.Dafür haben die Mut und geben alles.Der Kasache wird definitiv ins Koma geprügelt 😀

  18. Carlos2012
    5. Januar 2014 at 11:50 —

    Awinobim.bo wird Golovkin auseinander nehmen.Die Afrikaner sind keine Super Technicker.Dafür haben die Mut und geben alles.Der Kasache wird definitiv ins Koma geprügelt

  19. Klitschkonull
    5. Januar 2014 at 12:00 —

    Wenn wir Glück haben überträgt vielleicht DMAX.

    An SAT1 glaube ich eher nicht.

    Im Zweifelsfall werden die immer mit Sturm unter einer Decke stecken.Man macht sich doch nicht seinen Sturm kaputt,der ihnen ja ne Menge Geld einbringt,durch die Werbung.

    Wieso schafft man es eigentlich nicht GGG mal bei RTL zu zeigen.Ich weiß das ist Wunschdenken,aber g.e.i.l wäre das.Und immer wieder betonen,das GGG der Weltmeister im anderen Verband ist,in der Gewichtsklasse von Sturm. Und nach jedem Kampf von GGG müsste er Sturm fordern. 😀

  20. ego
    5. Januar 2014 at 12:14 —

    @carlos
    genau, danch vereinigungskampf mit sturm!
    wer schreibt eigentlich für die DOPPEL-0? gerade dann sollte doch sat 1 übertragen, um die spannung hochzuhalten!
    der kampf könnte doch irgendwann kommen, dauert nur ca. 10 jahre!
    und die catic-fans können sehen, was sie bei catic-kämpfen nie gesehen haben : BOXEN!
    muss mich revidiern, catic konnte schon boxen, super jab und super deckung!
    ist aber lang her, einige schreiber wissen das bestimmt nicht mehr.

  21. Lennox Tyson
    5. Januar 2014 at 12:47 —

    Ich wünsche mir, dass GGG 2014 endlich einen großen Kampf bekommt. Er hat lange und hart genug dafür gearbeitet. Amen 🙂

  22. theironfist
    5. Januar 2014 at 16:48 —

    @ carlos was hast du genommen gestern?? 😀

    @ null DMAX wäre wohl zukünftig die beste Alternative, ist sowieso einer der geilsten Sender

    @ Thomas, die kleine Lokomotive

    Sturm würde aufgrund seiner Physis von Stieglitz schwer verp.rügelt werden…an einer vereinigung glaube nicht mehr im MW, vll gegen Martinez wenn er noch boxen sollte…

    @ Lennox Tyson

    dem kann ih nur zustimmen, Amen :D..wenn das soweiter geht, wird er nie WM aller Verbände werden im MW, hoffe ja immer noch auf eine Vereinigung gegen Canello oder Floyd, ein Wechsel in das SMW macht für mich keinen Sinn, aber vll hat GGG aufgrund seiner Schlaghärte im SMW ja mehr Vorteile wie andere Mwler, Sinn macht für mich aber eher eine Vereinigung mit einen Halbmittelgewichtler

  23. Carlos2012
    5. Januar 2014 at 16:58 —

    @theironfist

    Gestern gabs viel Sto.ff.Bier, Wein, Wodka-Redbull und zum Abschluss nochmals hochprozentigen Cocktail.Das ich das Überlebt habe, ist schon kleines Wunder.

  24. Carlos2012
    5. Januar 2014 at 17:00 —

    @theironfist

    Golovkin die Pu.ssy wird dieses Jahr seinen Titel los.100 Pro

  25. SiQ
    5. Januar 2014 at 17:09 —

    würdest du für diese these geld wetten lieber carlos? 🙂

  26. Carlos2012
    5. Januar 2014 at 17:11 —

    @SiQ

    Nö 😀

  27. theironfist
    5. Januar 2014 at 17:18 —

    @ Carlos gegen wen soll GGG denn verlieren im MW 😀

    da deine kleine Diva Andrea ja schon mit die besten geboxt hat im SMW, dabei auch noch von den Austragungsorten her bevorzugt wurde, siehe Super Six, wird es nun bald zeit, eine Gewichtsklasse aufzusteigen, Andrea würde von Stevens und Kovalev übelst verpr.ügelt werden, auch gegen den Alien sehe ich deine Diva nicht im Vorteil!!

    und wie schon mal geschrieben hier, Bernhard würde für diesen Kampf auch ins SMW wechseln, und deiner Diva einen ordentlichen Headbut zurück verpassen, sollte Andrea versuchen unfair zu boxen, beide haben einen teilweise unfairen Boxstil, denke schon das Bernhard deine Andrea im Ring f.icken würde 😀

    also in diesem Sinne, einen schönen abend noch, habe momentan urlaub, und freue mich darauf morgen schön ausschlafen zu dürfen 😉

  28. Marco Captain Huck
    5. Januar 2014 at 17:29 —

    Stevens verprügelt Ward??? 🙂 🙂 : ) Den Alkohol von Sylvester merkst du anscheinend noch ganz schön 😀 😀 😀

  29. theironfist
    5. Januar 2014 at 17:48 —

    @ Captain Huck bald wird dein Schatzi, nachdem Jones verp.rügelt wurde, schwer misshandelt werden im Ring von Lebedev 😀

    wo du gerade von Alkohol redest, werde mir nun mal ein eiskaltes beckslemon gönnen 😉

    Stevens ist eine Bestie im Ring :D..nur leider mit 35J. auch nich mehr der jüngste, wenn Andrea doch nochmal E.ier wachsen sollten, hoffe ich, das es bald zur Vereinigung kommt gegen Stevens und Bernhard!!..oder am besten zu einem Rematch gegen Froch in Nottingham oder zumindestens außerhalb von Oakland 😉

  30. Carlos2012
    5. Januar 2014 at 17:58 —

    @theironfist

    Beckslemon trinken eigentlich nur Frauen.Willst uns damit was andeuten?.Hm.Trinkt beckslemon.Ist ein Fan von Wladimir und steht auf langweiliges Boxen von Golovkin. 😀

  31. ghetto obelix
    5. Januar 2014 at 18:14 —

    @ theironfist
    @ carlos

    Also hier in Bayern trinken wirklich nur Frauen & warme Brüder Becks Lemon! 🙂

  32. theironfist
    5. Januar 2014 at 18:18 —

    heute ist Sontag Mäuschen, hatte gestern schon ein im Tee 😀

  33. ghetto obelix
    5. Januar 2014 at 18:19 —

    Woher kommst du? 😉

  34. theironfist
    5. Januar 2014 at 18:34 —

    @ obelix da wo die Wikinger herkommen, aus dem Norden 😀

  35. ghetto obelix
    5. Januar 2014 at 18:52 —

    @ theironfist

    Aus Haithabu? 🙂

  36. theironfist
    5. Januar 2014 at 19:12 —

    @ obelix ja bin geborener Haitianer aus HH 😀

  37. ghetto obelix
    5. Januar 2014 at 19:19 —

    @ theironfist

    1a! 😀

  38. The Fan
    6. Januar 2014 at 18:27 —

    @ ACTION#1

    zeig mir bitte DIE P4P-Liste, auf der Golovkin auftaucht… Spassvogel! 😀

  39. Monk
    6. Januar 2014 at 19:54 —

    @The stupid kid

    BoxRec Platz 12

  40. ACTION#1
    6. Januar 2014 at 23:30 —

    The Fan sagt:

    6. Januar 2014 um 18:27

    @ ACTION#1

    zeig mir bitte DIE P4P-Liste, auf der Golovkin auftaucht… Spassvogel! 😀
    ————————————————————————–

    was soll ich dir das zeigen????

    kannst nicht mal selber googeln???

    bei boxrec zb. auf 12, bei espn zb auf 10…

    selbst mit den einfachsten dingen (Google zu benutzen) scheinst du hoffnungslos überfordert zu sein,was sich hier ja auch tagtäglich in deinem “Fachwissen” wiederspiegelt…. tztztztztz….. 😀

Antwort schreiben