
Eigentlich werden Titelvereinigungen im Boxen ja als etwas Positives angesehen, da sie die Situation in einer Gewichtsklasse etwas übersichtlicher machen. Allerdings liegen die Vereinigungen nicht immer im Interesse der jeweiligen Verbände, die oft keine anderen Organisationen neben sich akzeptieren.
In letzter Zeit muckt vor allem WBC-Präsident Jose Sulaiman auf, indem er die Sieger von kürzlich stattgefundenen Vereinigungskämpfen Danny Garcia und Andre Ward unter Druck setzt, sich für einen Verband zu entscheiden.
WBC-Champion Garcia gewann im Juli gegen Amir Khan den WBA-Titel hinzu, den Khan einige Tage zuvor am Grünen Tisch zurückbekommen hatte. „Wir wussten nicht, dass Garcia auch den WBA-Titel hält, da das WBC dem Sieger die unwiderrufliche Entscheidung auferlegt hat, welchen der beiden Gürtel er behalten will“, sagte Sulaiman gegenüber BoxingScene. „Wir haben das so verstanden, dass er den WBC-Titel behalten will. Wenn er das noch nicht gemacht hat, soll er das schnell tun, sonst nehmen wir ihm den Titel weg.“
Auch Supermittelgewichts-Champion Andre Ward, der im Dezember 2011 den WBC-Titel von Carl Froch holen konnte, wird sich wahrscheinlich zwischen seinem WBA- und WBC-Gürtel entscheiden müssen. Sulaiman will sich die Sachlage aber erst genauer ansehen.
© adrivo Sportpresse GmbH
Diese Verbände mit ihrem lächerlich größenwahnsinnigen Alleinherrscher Anspruch gehen mir doch immer wieder mächtig auf den Zeiger.
Der spinnt doch
Ich bin grundsätzlich gegen Staatsdirigismus. Beim Boxen wäre es aber wünschenswert, wenn es pro Gewichtsklasse nur einen „undisputed“ Champion gäbe. Das Amateurboxen wird auch von einer einzigen globalen Instanz, der AIBA, geleitet. Dies müsste doch beim Profiboxen auch möglich sein. Nicht alles ist schlecht, was die Verbände machen. So ist es beispielsweise dem WBC zu verdanken, dass nur noch 12 Runden bei Titelkämpfen geboxt wird. Aber solche Restriktionen können auch von einer einzigen Instanz eingeführt werden. Vorbildlich ist „The Ring Magazine“ („The Bible of Boxing“). Die verabscheuen die Weltverbände und reden von Mafia. „The Ring“ publiziert pro Gewichtsklasse einen Weltmeister. Punkt.
Es gab doch schon mehrere Boxer die den WBC und WBA Titel zugleich hatten. Ich sehe das Problem nicht. Wenn jemand halt so gut ist und sich beide Titel holt soll er die behalten. Anderseits würde es auch besser sein wenn jeder Verband einen anderen Wm hat denn dann würde es mehr Wm Kämpfe geben
Ich muß mittlerweile sagen das mir die anderen Verbände Sympatischer sind als die WBC !
Die Übertreiben sehr letzter Zeit finde ich , was ist nur mit denen los WBC war früher der beste Verband ,
@ Alex
Noch mehr WM Kämpfe ???
Je mehr es davon gibt, desto schlechter werden die sein.
Die sollen mal lieber den klitschko sieg annulieren und ein rematch ansetzten als so nen scheis machen!
@ brennov
wieso annulieren ?
wenn jeder TKO annuliert würde der irgendwem nicht passt, müsste die Boxhistorie wohl neu geschrieben werden.
Ein Rematch wäre natürlich trotzdem ok, obwohl Charr auch beim zweiten und dritten und vierten Mal chancenlos wäre. Ohne Technik und Taktik und Variabilität ist da eben nichts zu holen bei einem WM, egal wer das ist.
Char hätte auch gegen Wladimir, Haye, Chisora, Pove, sogar gegen Huck verloren.
Hmm…das Beste für uns Boxfans sind doch Titelvereinigungen um zu sehen wer der Beste der jeweiligen Gewichtsklasse ist!
J.Sulaiman ist ein alter und du.m.mer Mann der in diesem Verband schon viel verbrochen hat,es wird Zeit das er als Präsident endlich mal abgelöst wird!
Sulaiman ist definitiv der schlechteste Präsident aller Boxverbände. Es ist dasselbe Problem wie im Fußball oder in der Politik. Da haben überall irgendwelche alten Säcke das sagen, total konservativ, primitiv, rückständig und auf dem Egotrip. Das wird sich nie ändern solange Leute das sagen haben die selbst für die Rente zu alt sind.
Sulaiman kann man mit Joseph Blatter vergleichen !
@ Stonehigh
Ist halt meine Meinung. Es gibt doch so viele die sagen dass das HW langweilig ist weil die Klitschkos dominieren. Das wäre die einzigste Möglichkeit wie die Klitschkos nicht mehr alle Titel haben könnten. Außerdem würden die besten Boxer dann alle gegeneinander boxen denn jeder möchte sich am Anfang einen Titel sichern
@ Alex
Wir beäugen doch momentan kritisch das eben nicht die besten Boxer gegeneinander antreten sollen, also keine Vereinigungskämpfe stattfinden sollen.
Was das mit den Klitschkos zu tun haben soll erschließt sich mir auch nicht, die WBC will in keiner Gewichtsklasse DEN Champion.
Was glaubst du denn warum jeder bl.öde Verband gefühlte tausend nichts sagende Titel vergibt ???
Was passiert wenn Wladimir Klitschko irgendwann mal den WBC Titel auch noch zu seinen 3 Titeln dazu gewinnt muss er sich dann auch „entscheiden“ ???
@Tom
J.Sulaiman ist ein alter und du.m.mer Mann der in diesem Verband schon viel verbrochen hat,es wird Zeit das er als Präsident endlich mal abgelöst wird!
—-
Der Nachfolger steht schon in den Startlöchern. Es ist José Sulaimans Sohn, Maurizio Sulaiman. 🙁
@ Stonehigh
Ich meinte eigentlich nur am Anfang denn wenn Wladimir 2 seiner Titel abgeben müsste und Vitali aufhöhrt sind 3 Titel vakant und die besten würden darum gegeneinander kämpfen
@ John L. Sullivan
Oder Charr wird neuer WBC Präsident
sein wir doch mal ehrlich, die box- verbände sind dermaßen korrupt, dass weiß inzwischen doch jeder. unterwandert von asiatischen, osteuropäischen banden, die in unterklassigen fights ihr geld waschen.
wer ist überhaupt dieser sulaiman, wie kommt der an solch eine wichtige position. der soll mal schon die fres.se halten und mal klar kommen. hab schon hundert mal gesagt, 1 wm pro gewichtsklasse würde dem boxen wieder mehr attraktivität geben. wird nicht passieren, wäre aber vernünftig!
Ich finde das gut. So kann Ward nicht mehr ständig vor King Henry Weber davonlaufen.
@ghetto
Der Weber der packt sie alle!!!!
@ simon_says
Ich will auch dass es einen Wm pro Verband gibt aber dann halt 4 verschiedene
@ghetto haha sehe ich genauso 🙂
nein mal enrnsthaft das was alex sagt ist totaler quatsch wenn es mehr wm gäbe und dadurch mehr wm kämpfe wären die kämpfe von der qualität doch nicht automatisch besser
und dadurch kommt es nur dazu das die besten sich noch mehr untereinander meiden
jeder sucht sich dann den schwächsten raus und wenn die weltmeister dann nicht mal untereinander boxen weil titelvereinigungen nicht erwünscht sind kämpfen die wirklichen topleute überhaupt nicht mehr gegeneinander
das beste wäre es würde nur ein wm pro gewichtsklasse geben und nur eine rangliste dann müssen die besten gegen die besten kämpfen um wm zu werden
es würde mich nicht wundern wenn suilaiman irgendwann von bob arum oder bönte beerbt wird 🙂
@alex einer pro gewichtsklasse, die verbände sollten sich zusammen tun, oder auflösen, oder was weiß ich. ist vollkommen unrealistisch, ich weiß, aber das würde mehr top fights garantieren. wenn es nur noch ein gürtel pro gewichtsklasse gibt, werden sich die besten viel öfter im ring treffen. aber die verbände, promoter und auch die fernsehanstalten hätten bestimmt was dagegen.;)
Ward boxt halt für WBC-Verhältnisse zu selten. Außerdem ist klar, dass Sulaiman für Chavez Jr. den Weg zu einen Titelfight im SMW gerne freimachen würde, egal ob er jetzt von Martinez vernichtet wird, oder nicht.
Und wieder regiert das Geld, unglaublich! Der Gewinner am Ende wird die AIBA sein
@ cuba style
Nein aber ich sehe im Allgemein halt lieber einen Wm Kampf als einen normalen Kampf. Du musst ja auch nicht meiner Meinung sein. Ich würde es halt keine schlechte Idee finden wenn es 4 verschiedene Wm gibt
@alex falls es dir nicht aufgefallen ist es gibt schon 4 verschiedene wm gürtel
also kannst du glücklich sein
„Belts only collect dust!“ Was anderes faellt mir dazu nicht mehr ein..
@ John L.Sullivan
Danke für die Info,macht die Sache aber wohl auch nicht besser!
Es sollte jemand Präsident werden außerhalb des Sulaiman-Clan!!
@ cuba style
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist gibt es aber keine 4 verschiedene Wm
Im HW natürlich
@alex hier geht es nicht um das hw sondern um allgemein
@ cuba style
Ja stimmt die Präsidenten müssen auf alle Gewichtsklassen achten aber mMn wäre es fürs HW besser