Top News

Titelchance für Klitschko-Sparringspartner Sweeney: EU-Meisterschaft am 8. Oktober gegen Mohammedi

Michael Sweeney ©Nino Celic.

Michael Sweeney © Nino Celic.

Wladimir Klitschkos Sparrings- und Trainingspartner Michael Sweeney (9-1-1, 5 K.o.s) bekommt am 8. Oktober in Les Pennes-Mirabeau (Frankreich) seine erste Titelchance. Sein Gegner ist der französische Lokalmatador Nadjib Mohammedi (22-1, 11 K.o.s), auf dem Spiel steht der EU-Titel im Halbschwergewicht.

Sweeney glaubt, dass die Vorbereitung mit Klitschko ihm den entscheidenden Vorteil bringen wird: “Die Vorbereitung läuft ausgezeichnet, es ist meine dritte Woche hier im Camp. Ich habe hart trainiert und befinde mich in guter Gesellschaft. Es ist natürlich toll, mit einem Weltmeister im Ring zu stehen. Das hat meinem Selbstvertrauen einen Schub gegeben, und deshalb freue ich mich bereits sehr auf meinen Titelkampf am 8. Oktober.”

Sweeney weiß, dass Mohammedis Heimbonus ein entscheidender Faktor sein könnte: “Natürlich spielt das im Hinterkopf mit. Aber um ehrlich zu sein, will ich den Typen innerhalb der zwölf Runden stoppen. Es wäre natürlich sehr vorteilhaft, wenn mir das gelänge. Ich glaube nicht, dass er viel von meiner Power einstecken kann, weil ich ein ziemlich harter Puncher bin. Wenn es aber über die Distanz geht und eng ist, könnte das Urteil fragwürdig sein. Daher muss ich ihn vor der zwölften Runde ausknocken.”

Falls Sweeney aus dem Duell gegen Mohammedi siegreich hervorgeht, kann der 27-jährige Ire auf weitere Titelfights hoffen: “An erster Stelle steht natürlich der EU-Titel, danach kommt ein Kampf um die irische Meisterschaft im November. Es wäre toll, auch diesen Gürtel zu holen. Danach möchte ich die Europameisterschaft gewinnen, die ja mittlerweile vakant geworden ist, da der englische Champion Nathan Cleverly einen WBO-Eliminationskampf bestreitet.

© adrivo Sportpresse GmbH

Voriger Artikel

Stieglitz trifft auf Ornelas: Titelverteidigung am 15. Oktober

Nächster Artikel

Änderungen im Sturm-Lorenzo Vorprogramm: Teper gegen Zeller; Simon gegen Abdurakhmanov

2 Kommentare

  1. Ahmet
    4. September 2010 at 15:47 —

    Wow, was fürne atemberaubende Kampfbilanz er aufzuweisen hat

  2. Klitschkonull
    14. Juni 2013 at 08:33 —

    Klitschko macht Sparring mit Halbschwergewichten?Das passt.

Antwort schreiben