Top News

Teddy Atlas: “Auf Boswell könnte eine unangenehme Überraschung zukommen”

Teddy Atlas ©Nino Celic.

Teddy Atlas © Nino Celic.

Nur mehr vier Tage bis zur “Nacht der Schwergewichte ” in Helsinki: die Anspannung bei Alexander Povetkins (22-0, 15 K.o.’s) Team steigt kurz vor seiner ersten Titelverteidigung gegen den Amerikaner Cedric Boswell (35-1, 26 K.o.’s) langsam an, darunter auch bei Trainer Teddy Atlas. Der 57-jährige New Yorker hat mit Michael Moorer zwar schon einmal einen Schwergewichts-Champion trainiert, eine erfolgreiche Titelverteidigung hat Atlas jedoch noch nicht bestritten.

Seinen Landsmann Boswell kennt Atlas aber ganz genau, zumal er vor einem Jahr mit Povetkin zahlreiche Sparringsrunden bestritten hat. “Das kann Vorteile und Nachteile haben”, sagte Atlas gegenüber Sportbox.ru. “Wenn ein Boxer sich während einer Sparringseinheit gut schlägt, könnte er zur Meinung kommen, dass er den Sieg bereits in der Tasche hat. Diese Einstellung ist für einen Athleten und seinen Coach jedoch nicht akzeptabel. Wenn das Sparring aber schiefgelaufen ist, dann wird der Boxer während des Kampfes ängstlich und zögerlich sein. Bei uns war das so: als Sascha mit Boswell gesparrt hat, war er krank und nicht für 100 Prozent bereit. Er hat nicht sehr spektakulär ausgesehen, aber dennoch klar geantwortet. Ich war mir übrigens unsicher, ob Sascha überhaupt gegen Teke Oruh boxen sollte. Manchmal muss man sich aber durchbeißen, und ich habe entschieden, dass Sascha diesen Kampf braucht. Trotzdem war ich mit dem Sparring vor einem Jahr nicht zufrieden, da Sascha nicht sein ganzes Können zeigen konnte. Jetzt wird er viel besser mit Cedric zurechtkommen. Es ist auch nicht auszuschließen, dass Cedric, auf Grund jener Erfahrungen, seine Stärke überschätzt und glaubt, gegen den Povetkin von vor einem Jahr zu boxen. Wenn er das macht, kommt auf ihn eine unangenehme Überraschung zu.”

Atlas ist darüber hinaus davon überzeugt, dass nach Povetkins emotionalem Erfolg gegen Ruslan Chagaev bei ihm gewissermaßen der Knoten aufgegangen ist. “Man sagt, dass der Gewinn eines Titels einen Fighter um 30 Prozent verbessert”, so Atlas. “Das sehe ich nun mit eigenen Augen. Nach dem Titelgewinn hat Sascha ein noch nie dagewesenes Selbstvertrauen bekommen, dass es ihm erlauben könnte, auf ein höheres Level zu kommen. Um ihn zu verbessern, habe ich ihm zweieinhalb Jahren beigebracht, spontaner und unberechenbarer zu sein. Und er hat das gut aufgenommen. Das ist, was ich während des Training sehen will, und das sehe ich auch. Nachdem er seinen Titel gewonnen hat, zeigt er sichtbare Fortschritte in diese Richtung. Jetzt, wo er den Titel gewonnen hat, ist die Zeit für einen weiteren Entwicklungsschub da. Ich erwarte, dass er sich für jeden Kampf sukzessive steigert. Diese Entwicklung wird sehr komplex sein: er wird reifer und selbstbewusster werden, und wir arbeiten daran, dass die Dinge automatischer kommen.”

© adrivo Sportpresse GmbH

Voriger Artikel

Danny Green: "Ich bin bereit für eine Schlacht"

Nächster Artikel

Sturm vs. Murray: Letzte Pressekonferenz vor dem Kampf am 2. Dezember

26 Kommentare

  1. oskarpolo
    29. November 2011 at 13:12 —

    Teddy Atlas: “Auf Boswell könnte eine unangenehme Überraschung zukommen”

    Ich sehe es eher umgekehrt !!

  2. Tommyboy
    29. November 2011 at 13:56 —

    Povetkin soll nur so Boxen wie gegen Eddy Ch. dan sehn wir bestimmt einen Hammer Kampf und wen Boswell die kommbinationen spührt wird er auch wie gelämmt sein wie Ruslan Ch.

    @Oskarpolo
    Povetkin macht Boswell platt.

    Und Robert H. wird Chisora K.o Schlagen.

  3. Clemens
    29. November 2011 at 14:20 —

    @Tommyboy: Du meinst also, er sollte gleich einmal die ersten vier Runden abgeben, und hoffen, dass dem Boswell danach die Puste ausgeht? Interessante Taktik…

  4. René Wagner
    29. November 2011 at 14:24 —

    Povetkin hat ein riesiges Potential. Er sollte jedoch nicht immer die volle Runde angreifen, sondern lediglich starke Akzente setzen. Dann kann er sogar heute schon Wladimir schlagen. Boswel scheint dazu die richtige Herausforderung zu sein.

  5. pipamperon
    29. November 2011 at 14:40 —

    wo wird der kampf live gezeigt ?

  6. Tommyboy
    29. November 2011 at 14:44 —

    @Clemens

    Nicht nur 4 Runden sonndern 12, und 4 Kommbinationen hinter einnander das kan nur Povetkin.

  7. Tommyboy
    29. November 2011 at 14:45 —

    @pipamperon

    Auf ARD – Am 3.12 – 22.30Uhr

  8. Peddersen
    29. November 2011 at 15:27 —

    Tommyboy

    Meinst du eine Viererkomnination oder vier Kombinationen (welche auch immer es sein mögen) hintereinander?

    Übrigens, wenn du Ersteres meinst, dass kann fast jeder – es macht nur nicht jeder.

  9. Der Abaner aus .....
    29. November 2011 at 16:47 —

    Povektin gewinnt durch K.o 9 -10 Runde…Boswell sit zu alt und hat keine Chance gegen Povektin und wer was anderes behauptet ist entweder ein Povektin hasser oder hat keine Ahnung…und Helenius wird es noch einfacher gegen Chisora haben…da hat Sauerland zwei Pfeifen als Gegner geholt einmal Chisora der nix kann und Boswell zu alt.

  10. Sugar
    29. November 2011 at 18:30 —

    @ Tommyboy

    Der Abaner aus….

    Wieviele Kämpfe habt ihe von Povetkin und von Boswell gesehen und welche?

  11. Mike
    29. November 2011 at 19:50 —

    Unnötiger Kommentar von Atlas. Klar das Boswell kaum Chancen hat. Nicht weil er schlecht ist, sondern
    weil Povetkin immer besser wird.

  12. kevin22
    29. November 2011 at 19:59 —

    Clemens sagt:

    “@Tommyboy
    Du meinst also, er sollte gleich einmal die ersten vier Runden abgeben”

    Tommyboy sagt:

    “@Clemens
    Nicht nur 4 Runden sonndern 12”

    Wenn Pove 12 Runden abgibt, dann wirds ein enger Sieg werden 😉

  13. Sugar
    29. November 2011 at 21:04 —

    @ Mike

    Erkläre mal bitte deinen Standpunkt!

  14. Dave
    29. November 2011 at 21:43 —

    Ich würde eher behaupten das sich Povetkin unter Atlas zu 30 Prozent verschlechtert hat,ich kann Atlas nicht mehr sehen,unter seinem alten Trainer Belov war der Russe deutlich besser,würde mich nicht wundern wenn Povetkin gegen Boswell grosse Probleme bekommt.

  15. Mike
    29. November 2011 at 21:45 —

    @ Sugar
    Atlas’s Kommentar ist reines “fishing for Compliments” Er will sagen, wie gut er als Povetkins Trainer ist. Überflüssiger unnötiger Müll. den er da palavert. Redet Boswell stark obwohl er weiß das sein Schützling besser ist. Wäre er wahrscheinlich auch ohne ihn.

  16. Sugar
    29. November 2011 at 21:57 —

    @ Mike

    Danke für deine schnelle und ehrliche Antwort!

    Aber auch wenn dich gleich der Schlag trifft,ich werde am Donnerstag einen Tipp für Boswell abgeben!

  17. Shlumpf!
    29. November 2011 at 21:57 —

    Bin mal gespannt was Povetkin zeigt. Wenn er will, dass er als Gefahr für die Ks wahrgenommen wird, muss er hier beweisen was er kann.
    Wenn es hier wieder ein holpriges Ding wird, wird das Interesse an ihm stark sinken und der Kampf gegen WK wird erst bei Ablauf der Frist in ca. 15 Monaten stattfinden. Wie die Situation dann im HW ist, wer weiß, bis dahin ist viel Wasser den Bach hinunter gelaufen

  18. Sugar
    29. November 2011 at 22:01 —

    Dave = Kano

    Hallo Kano du armselige Träne,warum schreibst du jetzt unter Dave????

  19. Dave
    29. November 2011 at 23:12 —

    Sugar=Forentroll

    Hallo Forentroll die armselige Träne,bist wohl eher du ich und dein Kano sind zwei unterschiedliche User,geht das endlich in deinen Schädel,oder bist du zu dumm dafür.Nur weil ich eine ähnlich Schreibweisse habe,werd ich hier als Kano abgestempelt,das ist an Lächerlichkeit kaum mehr zu überbieten,aber träumen darfst du ja.

  20. Sugar
    29. November 2011 at 23:16 —

    Ha,ha,ha,ha,ha,ha,ha,ha,ha,…….

    Hey Dave,ganz liebe Grüße an Kano,tyson.fan und andrade!

  21. Gigantus 1
    29. November 2011 at 23:53 —

    frank warren erklärt warum die klitschkos viel lieber adamek oder mireck boxen als povetkin

    youtube.com/watch?v=mIFOHOyfCsE

    frank warren ist englands don king oder sauerland

  22. DR_BOX
    29. November 2011 at 23:58 —

    @ Gigantus 1

    Und wer ist dieser Povetkin?

  23. Tom
    30. November 2011 at 00:37 —

    @ Dave/kano/tyson.fan./andrade

    Bleib einfach sachlich kano und melde dich für alle doch wieder unter Kano!

  24. big-augen
    30. November 2011 at 11:06 —

    ich bin gespannt! gegen chagaev konnte povetkin mich nicht überzeugen. ich war enttäuscht.

    diesmal hoffe ich aber, dass er rockt. und dass dann auch mal bald der klitschko kampf folgt.

  25. Boxing vs MMA
    30. November 2011 at 12:12 —

    Als Box-Fan sollte man solche lächerlichen Kämpfe, die keinen sportlichen wert haben einfach ignorieren. Da soll ein 42-jähriger Box-Opa, der in seiner gesamten Karriere fast nur drittklassige Gegner geboxt hat ein würdiger Herausforderer sein.

    Tut der Boxwelt einen Gefallen !! Schaut euch solche Kämpfe nicht an weder im TV noch vor Ort und hört auf über solche Kämpfe zu berichten, als würden sie nie stattfinden !!

    Nur so kann man Leute wie Sauerland&Co. dazu bewegen, diesem Povetkin vernünftige Gegner vor die Fäuste zu setzen.

  26. AlphaDogge
    30. November 2011 at 16:27 —

    boxing vs mma

    du weißt schon das boswell die beste option ist die povetkin derzeit gehabt hatte, alle anderen die in frage kamen hatten/haben einen fight oder waren mit anderen plänen beschäftigt. wieso ist boswell nicht würdig? nach deiner logik dürfte man ja als wahrer boxfan nur einen fight pro jahr anschauen (wenn überhaupt)… ich wette du schaust den kampf bestimmt auch an… nicht war du kleiner hater!? 😀