Top News

Talentprobe bestanden: Fonfara gewinnt in Chicago einstimmig gegen Johnson

Andrzej Fonfara ©Team Fonfara.

Andrzej Fonfara © Team Fonfara.

Die polnische Halbschwergewichtshoffnung Andrzej Fonfara (22-2, 12 K.o.’s) hat bei ESPN Friday Night Fights den bislang größten Sieg seiner Karriere gefeiert: Ex-Weltmeister Glen “The Roadwarrior” Johnson (51-17-2, 35 K.o.’s) war zwar der erwartet harte Test, musste sich am Ende der Jugend des um 19 Jahre jüngeren Polen geschlagen geben.

In der ersten Runde versuchte Fonfara sofort mit der höheren Schlagfrequenz den Kampf zu bestimmen, Johnson kam aber einige Male sehr gut mit dem Jab durch. In der zweiten Runde ließ der deutlich größere Fonfara seinen Gegner viel zu nahe herankommen und kassierte dafür einige Male die harte Rechte von Johnson. In der dritten Runde punktete Fonfara mit seinen explosiv geschlagenen Kombinationen, das zum größten Teil polnische Publikum in Chicago belohnte jeden Treffer mit frenetischem Jubel.

Nach einer relativ ausgeglichenen vierten Runde war Johnson in der fünften Runde auf einmal der aktivere Mann, auch in der sechsten Runde brachte der 24-jährige Fonfara seinen Jab zu wenig und musste erneut eine harte Rechte von Johnson einstecken. Zweifel an seinen Nehmerfähigkeiten ließ Fonfara aber keine aufkommen, er kehrte nach Johnsons Aktionen stets mit eigenen Schlägen zurück.

Johnson startete recht gut in den siebten Durchgang, Fonfara könnte sich aber mit einem guten Finish noch die Runde gesichert haben. In der achten Runde ließ der Druck von Johnson langsam nach, Fonfara punktete mit seinen variablen Kombinationen. In der neunten Runde musste Fonfara einen harten linken Haken von Johnson verdauen, doch auch hier hatte der Nachwuchsboxer wieder das bessere Ende für sich. In der zehnten Runde wirkte Johnson bereits sehr müde, Fonfara hatte inzwischen so viel Selbstbewusstsein entwickelt, dass er sogar den offenen Schlagabtausch mit Johnson suchte.

Auf den Punktzetteln war Fonfara am Ende der klare Sieger, wobei sich ein Punktrichter mit 99-91 wohl zu sehr von dem Jubel der polnischen Fans beinflussen hat lassen. Seine zwei Kollegen hatten mit 97-93 ein realistischeres Urteil. Für einen WM-Kampf ist Fonfara trotz dieser guten Leistung wohl noch nicht bereit, der 24-Jährige hat aber gezeigt, dass man mit ihm in Zukunft durchaus rechnen muss. Für den 43-jährigen Johnson, der vier seiner letzten fünf Kämpfe verloren hat, könnte es der letzte Kampf seiner langen und steinigen Karriere gewesen sein.

© adrivo Sportpresse GmbH

Voriger Artikel

Jerzy Kulej gestorben

Nächster Artikel

Nach der Niederlage gegen Fonfara: Johnson verkündet Karriereende

20 Kommentare

  1. michabox
    14. Juli 2012 at 13:04 —

    bald wird ein pole in jeder gewichtsklasse ,weltmeister sein ,die polen haben momentan ,sehr gute boxer !

  2. JohnnyWalker
    14. Juli 2012 at 13:41 —

    ja, haben sie so lange sie No-Names und Opa’s verprügeln, sind sie stark, danach stürzt bei den meisten das mühsame aufgebaute Bilanz-Kartenhaus ein.

  3. carlos2012
    14. Juli 2012 at 13:48 —

    Polen sind Handwerklich gute Arbeiter.Ich bezweifle aber ,das die ein Weltmeister hervorbringen werden.Bewundern sollte man diese menschen denoch.Polnisch Frauen sind schön,knackick.Echte Leckerbissen diese mädels.Hmmmmmmmm

  4. MainEvent
    14. Juli 2012 at 14:06 —

    🙂 🙂 🙂

  5. Filip
    14. Juli 2012 at 14:14 —

    Carlos, pass mal auf wie du über meine Landsfrauen schreibst. Bisschen mehr Respekt wäre angebracht. Das ist hier eine Boxsport-Seite und dieser Sport sollte auch Thema der Diskussionen sein kurwa mac!

  6. BMG93
    14. Juli 2012 at 14:33 —

    Schön das schon Frauengeschmecker ausgetauscht werden xD Glaube aber kaum das Fonfara gegen die Großen der Klasse bestehen wird, besonders wenn er mit seinem Kopf die Schläge des Gegners blockt.

  7. Mr. Wrong
    14. Juli 2012 at 14:50 —

    ohne die gute deutsche Doppeldeckung gibts keinen WM Titel für Polen.

    Es sei denn, man boxt in New Jersey, da ist alles möglich. 😉

  8. HamburgBuam
    14. Juli 2012 at 14:55 —

    Fonfara kann schon einen Cleverly oder Shumenov besiegen. So stark ist das Halbschwer momentan nun auch nicht.

  9. michabox
    14. Juli 2012 at 15:31 —

    carlos du schwuchtel,erstenst haben wir momentan einen weltmeister,im crusiergewicht wlodarzcyk,zweiternst ist adamek weltmeister in 2 gewichtslkassen gewesen drittens gabb es auch michalczewski,4 denke ich das psoka weltmeister wird ,szpilka im schwergewicht ,wer weiss vll sogar wach ,also wir haben schon paar gute boxer,ja und die polnischen weiber kannst du dir nur anschauen mit deiner wampe!

  10. michabox
    14. Juli 2012 at 15:34 —

    aso und masternak ,wird auch ein weltmeister,ihr wird es schon sehen ,warum sollte fonfara nicht gegen die bsten bestehen johnson ist doch kein schlechter boxer,er hat geegn bute gegen froch hopkins usw 12 runden geboxt verloren aber durch geboxt,wie bei fonfara,fonfara ist momentan auf dem 6 platz in der gewichtsklasse!

  11. michabox
    14. Juli 2012 at 15:35 —

    ich meine proska wird auch ein weltmeister!

  12. michabox
    14. Juli 2012 at 15:36 —

    deutsche doppeldeckung hin oder her,wieviele deutsche sind denn weltmeister,wir reden von deutschen und nicht immigranten kumpel ;)ich glaube gar keinen ,also mach die polen hier nicht schlecht !

  13. Bronx Bull
    14. Juli 2012 at 15:42 —

    @ Michabox

    ich weiß ja nicht welchen Kampf du gegen Hopkins gesehen hast, aber in dem den ich gesehen hab, wurde Johnson in der 11. TKo geschlagen 😉

  14. Guts
    14. Juli 2012 at 16:09 —

    Ich finde diese Seite klasse!!

    Darum würde ich mir wünschen, dass die Betreiber sämtlichen pseudopatriotischen und rassistischen Müll hier beseitigen! Wenn ihr irgendwelche patriotischen Probleme habt und euch mit der Leistung eines einzigen!! Mannes identifzieren wollt, habt ihr euch den falschen Sport ausgesucht.
    Es ist völlig egal, woher ein Boxer stammt, einzig und allein seine Leistung zählt und wer nichtmal selbst in boxrec gelistet ist, hat nicht das Recht, irgendeinen Boxer zu kritisieren, von dem er innerhalb 30 Sekunden ausgeknockt wird.

    Vor allem als Deutscher würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, was das Thema Boxen anbelangt!!

    Wer Weltmeister wird, wird sich in Zukunft zeigen, alles andere sind Spekulationen und Wunschdenken. Freut euch auf die nächsten Kämpfe oder noch besser, ab ins Gym um bisschen Frust rauszulassen, damit erspart ihr uns die armseligen Diskussionen ..

  15. carlos2012
    14. Juli 2012 at 16:55 —

    @Filip
    Hey junge.Ich hab doch nur positivis über eure Frauen geschrieben.Hatte einige polnische Freundinin schon.
    Sie sind sehr nett und eine Granate im Bett.Außerdem sehr Fleißig.Meine Wohnung sah Blitzsauber aus
    nachdem die geputzt haben.Wie gesagt,eure Mädels sind echt zum Knutschen 🙂

  16. Pauleck
    14. Juli 2012 at 17:38 —

    Guts: bester beitrag überhaupt

  17. Guts
    14. Juli 2012 at 17:39 —

    Carlos, rein aus Interesse, woher stammst du denn ursprünglich? Dein Name hört sich zumindest sehr .. lateinamerikanisch, spanisch, protugiesisch?? .. an??

  18. Guts
    14. Juli 2012 at 17:43 —

    Danke Pauleck .. bin einer, der das Boxen noch schätzt, der sich die Biographien und Werdegänge eines Boxers anschaut und seine Träume respektiert. Was interessiert mich da die Nationalität?? =)
    Die Seite bietet soviel Hintergrundwissen und in die Artikel wird soviel Arbeit gesteckt, dass mich die meisten Kommentare hier einfach nur wütend machen.
    Die Qualität der Beiträge und die Qualität der Kommentare vieler User widersprechen sich!!

  19. carlos2012
    14. Juli 2012 at 19:56 —

    @guts
    Mein mutter ist deutsche und mein vater spanier.

  20. johnny l.
    14. Juli 2012 at 20:19 —

    carlos, deine multikulturelle einstellung ist einfach lobenswert 😉
    man muss einfach zugeben, vor allem auf die einwohnerzahl bezogen, gibts wesentlich mehr gute polnische und britische boxer. vor allem in den unteren gewichtsklassen, da ist hier tote hose.

Antwort schreiben