Top News

Sturms Vorbereitung für den 4. September: Sdunek steigt ins Trainingslager ein

Fritz Sdunek, Felix Sturm ©Sturm Box-Promotion

Fritz Sdunek, Felix Sturm © Sturm Box-Promotion.

WBA Super-Weltmeister Felix Sturm befindet sich bereits mitten in der Vorbereitung für seine Titelverteidigung gegen Giovanni Lorenzo, die am 4. September in der Kölner Lanxess-Arena stattfindet. Nun ist auch Sturms neuer Trainer Fritz Sdunek ins Trainingslager eingestiegen, der dem Weltmeister den nötigen Feinschliff verpassen soll.

Schon am ersten Tag begutachtete Sdunek eine sechsründige Sparrings-Session seines neuen Schützlings und war mit dem Gebotenen sehr zufrieden. Unterstützt wird Sturm auch von seinem eigenen Konditions-Coach Clive Salz. Eigentlich hatte der 63-jährige Sdunek ja vorgehabt, in den Box-Ruhestand zu gehen und nur noch Schwergewichts-Weltmeister Vitali Klitschko zu trainieren. Als aber Sturms Angebot kam, zögerte er nicht lange: “Zu Hause war es mir zu langweilig. Ich kenne Sturm schon seit 1990, mit unserem tollen Team werden wir ihn topfit in den Ring schicken.”

Nicht mit dabei in Sturms neueröffneten eigenen Box-Gym war Freddie Roach, der eigentliche Trainer Sturms. Die im Frühjahr angekündigte Zusammenarbeit dürfte aber als gescheitert gelten, da der im Wild Card Gym von Los Angeles trainierende Roach zu vielbeschäftigt ist, um extra für Sturm nach Deutschland zu kommen. Sturm hingegen, der sich in Köln einen eigenen Gym aufgebaut hat, wollte seine Vorbereitung hier bestreiten und nicht dafür nach Amerika fliegen.

© adrivo Sportpresse GmbH

Voriger Artikel

Don King wird Aydins neuer Co-Promoter: Der ARENA-Boxer hofft nun auf lukrative Fights in den USA

Nächster Artikel

Erste Titelchance für Helenius: Kampf um den EU-Titel am 21. August

27 Kommentare

  1. Suttercain.86
    10. August 2010 at 21:21 —

    Sdunek ist Cool und ein alter Trainerfuchs ich frage mich welche Summe Sturm im woll bot.Die Universum Boxer trainiert Sdunek Gott sei dank nicht mehr.Im war es mit Kohl wahrscheinlich zu blöd geworden wie auch vielen anderen.Auch hat Sdunek die Klitschkos die ich nicht besonders mag gross gemacht.Der Mann ist wohl nach Wegner Deutschlands bekanntester Trainer.Ich würde gerne unser Stürmchen gegen einen Super-Six Turnier Boxer sehen am besten gegen Mikkel Kessler.Ab dem Kampf hätte Sturm seinen wahren Meister gefunden,denn gegen den technischen Topman Kessler würde Sturm üble Prügel beziehen und am Ende vielleicht schwer K.o gehen so wie es der Universum Boxer Sartison schon vorgemacht hat der gegen Mikkel jede Runde vorgeführt wurde.

  2. Suttercain.86
    10. August 2010 at 21:23 —

    Aber solange sich Sturm hinter solchen Gegnern wie Lorenzo versteckt werden wir wohl nicht erleben wie er gegen einen Topmann untergeht und seinen gekauften Super Champion Titel verliert.

  3. Nessa1978
    10. August 2010 at 23:48 —

    Er ist gegen Lorenzo Favorit,aber er kann den >Fight auch verlieren- Er hat lange nicht geboxt und ihm fehlt die Praxis. Allerdings würde er gegen jeden der SUperSix Teilnehmer krasser Außenseiter sein

  4. Wolfi
    11. August 2010 at 10:26 —

    Ich finde Sturm technisch gut, nur fehlt ihm genau das, was Abraham
    hat: ein guter Punch und gewisse Härte (körperlich)

    Jetzt müsste man Sturm mit Abraham kreuzen und wir hätten einen perfekten Boxer

  5. chilla
    11. August 2010 at 11:07 —

    sturm soll nich “besiegbare” gegner wählen sondern, auch auf grund der zeit, mal an ne titelverteidigung denken….
    wäre meiner meinung das sinnvollste.

    Dmitry Pirog – noch nich gesehen, nie gehört
    sylvester – auf grund des ersten kampfes könnte das evt relativ spannend werden
    martinez – auch noch nich gesehen, hat aber pavlik bezwungen…

    ins supermittel will er ja nich wechseln.
    ergo wäre ne titelvereinigung das profitabelste für ihn und das interessanteste für uns ;D

  6. Feliz Yasar
    11. August 2010 at 11:27 —

    oh mann!
    wer redet denn jetzt vom super-six turnier und von arthur abraham?
    hier braucht nur irgend ein wichtigtuer irgend einen sinnlose, das vorgegebene thema völlig verfehlenden quatsch von sichj zu geben und getreu dem motto “gib dem affen zucker” fangen wieder alle wie blöd um diese seifenblase zu diskutieren an.

  7. Feliz Yasar
    11. August 2010 at 11:28 —

    oh mann!
    wer redet denn jetzt vom super-six turnier und von arthur abraham?
    hier braucht nur irgend ein wichtigtuer irgend einen sinnlose, das vorgegebene thema völlig verfehlenden quatsch von sichj zu geben und getreu dem motto “gib dem affen zucker” fangen wieder alle wie blöd um diese seifenblase zu diskutieren an….

  8. Tali la Kantani
    11. August 2010 at 11:39 —

    Ich Nicht

  9. Ahmet
    11. August 2010 at 18:41 —

    Freddie Roach?
    Gott sei dank ist dieser Star-Trainer nicht bei diesem Angsthasen eingestiegen. Der soll sich in Amerika lieber auf seine Juwelen Manny Pacquiao und Amir Khan konzentrieren und nicht seine Zeit mit sonem Schisser vergeuden!

  10. kalle
    11. August 2010 at 19:57 —

    Manny Pacquiao=Juwel? amir khan=juwel?
    Pac ist ja wohl kein juwel mehr. einer der besten boxer ever!!! naja, ausser wenn man in betracht zieht dass er warscheinlich gedopt ist!

    und amir khan? wen hat der denn schon geboxt?

  11. TokTok
    12. August 2010 at 11:33 —

    Oh man Kalle.
    Pac ist nicht gedopt bis es bewiesen ist Punkt.

  12. gewaar
    12. August 2010 at 11:48 —

    Zu Sturm kann man momentan nicht viel sagen. Einerseits ist der gegner nicht besonders stark, aber anderseits könnte Felix durch die lange Zwangspause auch den Kampf verlieren. Tippe auf einen knappen Punktsieg für Sturm

  13. King of Iron Fist
    12. August 2010 at 15:31 —

    Alles Lachnummern.

    Wird mal Zeit für richtige Faustkämpfe im deutschen Land!!

  14. Mike
    12. August 2010 at 16:49 —

    Tippe auf Punktsieg oder K.O. Sieg für Sturm. Wenn er Lorenz so boxt wie Sylvester, kannn er ihn in den späteren Runden auf die Bretter schicken!

  15. Suttercain.86
    12. August 2010 at 17:23 —

    Ein Punktsieg traue ich Sturm zu ein K.o allerdings niemals da nicht mal Sylvester der ja etwas härter Puncht wie Sturm es bei seinen guten Treffern gegen Lorenzo geschafft hat.

  16. Mike
    12. August 2010 at 18:32 —

    Ich glaube schon daran, dass Sturm ihn ausknocken könnte… vieleicht hat er ja an seinem Punch gearbeitet. Außerdem finde ich das Sturm taktisch Lorenzo weit überlegen ist. Wenn er ihn richtig erwischt fällt er!

  17. Suttercain.86
    12. August 2010 at 19:32 —

    Haha Wenn er Lorenzo richtig erwischt fällt er und das bei seinem schwachen Punch den Sturm besitzt wie soll den Sturm an seinem schwachen Punch was ändern können Mike andere wie zb.Kessler oder Abraham werden hartschlagend geboren und andere wiederrum solche wie Sturm werden mit einem schwächeren Punch geboren am Punch kann man fast nichts ändern er ist wie er ist. Sturm ist sicher Technisch überlegener als Lorenzo aber ein K.o so das Lorenzo fällt schafft Sturm bei ihm nicht.

  18. Mike
    12. August 2010 at 19:53 —

    Abwarten 😉

    Es hat vor sturm schon andere Boxer gegeben die an ihrer Schlagkraft gearbeitet haben…

  19. Mike
    12. August 2010 at 20:03 —

    Außerdem denke ich das der Wechsel zu Sdunek ihn mental physich stärker macht. Meiner Meinung nach taugt Timm nichts als Trainer!

  20. Suttercain.86
    12. August 2010 at 20:24 —

    Richtig ich halte Timm als Trainer auch für nichts.Sdunek ist da schon erfahrener und ein besserer Trainer als Timm.Der Beste Deutsche Trainer ist aber Ulli Wegner gefolgt von Sdunek.

  21. Mike
    12. August 2010 at 20:30 —

    Klar Wegner ist unangefochte der beste deutsche Trainer, geb ich dir Recht.

    Ich finde ein Trainer muss in der Lage seinen seinen Schützling mal richtig anzumoderieren 🙂 so Wegneer das oft tut… “Jetzt kämpf doch mal mehn Jung”…, oder… “Wenn De noch einmal die deckung unten lässt!!!!!”
    Von Timm hört man nur: ja alles in Ordnung… tief atmen und pass auf….
    Fande das bei dem Fight Ruslan gegen Wladi sehr amüsant

  22. Suttercain.86
    12. August 2010 at 21:50 —

    Mike in dem Fight Chagaev gegen W.Klitschko hat Timm auf ganzer Linie versagt ebenso wie bei Menzer ihrem letzten Kampf wo er sie null auf eine Rechtsauslegerin eingestellt hat.Gegen Klitschko hätte Timm Chagaev wenigstens einstellen können richtig in den In Fight zu kommen stattdessen kassierte Chagaev jede Runde und verlor am Ende den Fight verdient.Wegner ist da schon deutlich erfahrener und schlauer als Timm und motiviert seine Boxer jede Runde.

  23. Norman
    13. August 2010 at 00:38 —

    Ulli Wegner hat ja auch 1 Jahr längere Erfahrung als Trainer 😉

  24. Tali la Kantani
    14. August 2010 at 12:57 —

    1 jahr mehr nicht ?

  25. Mike
    15. August 2010 at 02:56 —

    Du meinst ein Jahr mehr mit Sdunek?! Das kommt eher hin…

  26. Norman
    15. August 2010 at 16:24 —

    @ Tali la Kantani

    Ulli Wegner wurde 1971 Trainer bei der BSG – Wismut Gera, und Sdunek wurde 1972 Trainer bei Traktor Schwerin.

    Zur damaligen Zeit war der BSG – Wismut Gera noch kein reiner Radsportverein, dort kämpfte auch Wegner bis 1971 aktiv und wurde dort 1970 DDR Mannschaftsmeister.

    Soviel zur Trainertätigkeit bei den Amateuren.

    In´s Profilager wechselte Wegner nach den olympischen Sommerspielen 1996, zu Sauerland. Sdunek wechselte bereits 1994 zu Universum.

  27. BoxFREAK
    20. August 2010 at 19:14 —

    ein kleiner Kommentar zu “Felix Sturm”: Der hat nur ne große Klappe und nichts dahinter!! Beispiel: Als Arthur Abraham noch im Mittelgewicht boxte hat er die Pfeife “Sturm” herausgefordert. Was macht “Sturm”.. hat sich nicht getraut!! Arthur wechselt ins super Mittel. und boxt im super Six. Was macht “Sturm”…. fordert Arthur über die BILD zeitung heraus!! Ha ha ha lächerlich! Jetzt ist der ach so coole “Sturm” bei diesem öhner oder wie auch immer der heißt. Ha ha haaa

Antwort schreiben