Sturm versus Stieglitz- Wer darf gegen Abraham ran?

Am Samstag (ab 22.30 Uhr live auf Sat.1) kommt es in der Stuttgarter Porsche Arena zu einem der spannendsten deutsch-deutschen Kampfpaarungen des Jahres: Felix Sturm (35) versus Robert Stieglitz (33). Weil beide Boxer sonst in unterschiedlichen Gewichtsklassen boxen, Sturm im Mittelgewicht (72,5 Kilo) und Stieglitz im Supermittelgewicht (76,2), einigten sich die ehemaligen Weltmeister auf ein Catch-Weight von 75,5 Kilogramm.

Der Sieger wird im nächsten Jahr zum Pflichtherausforderer von WBOWeltmeister Arthur Abraham (34): „Ich tippe, dass Stieglitz gewinnt. Sturm hat in letzter Zeit sehr nachgelassen.“ Doch sein Wunschgegner wäre eindeutig Sturm, da er bereits dreimal gegen seinen vermeintlichen Favoriten geboxt habe. Dabei gewann Abraham zwei und Stieglitz einen Kampf. Eine erneute Kampfansetzung würde langsam langweilig und uninteressant. In diesem Urteil stimmen dem „King“ viele zu und hoffen schon aus diesem Grund auf einen Sieg für den Kölner Sturm. Doch insgesamt ist Box-Deutschland zweigeteilt und im Internet laufen die Abstimmungen zum möglichen Ausgang des Mega-Fights: Wer ist der Favorit und wird wann wie gewinnen?

Einig sind sich die Boxfans darüber, dass der Kampf über die volle Distanz von zwölf Runden gehen wird. Doch bei der Festlegung des Siegers, scheint man keinen klaren Gewinner ausmachen zu können. Persönlich würde ich auf einen knappen Punktsieg von Sturm tippen, weil ich immer noch darauf hoffe, dass er wieder zu seiner alten Form findet. Außerdem würde ich ein viertes Duell zwischen Abraham und Stieglitz auch nicht mehr so spannend finden…

Was meinen unsere Leser?

Felix Sturm +++

Energieersparnis, da kein Gewicht gemacht werden muss, dafür handelt es sich um eine neue Gewichtsklasse

bessere technische Qualitäten letzten Kämpfen

besserer Taktiker

gute Führungshand

Schnelligkeit

guter Konterboxer (Erinnerung an den Kampf gegen Oscar De La Hoya)

mehr Erfahrung durch stärkere Kontrahenten bisher

Heimvorteil durch viele ortsansässige bosnische Fans in Stuttgart

Felix Sturm – – –

Ungewissheit über Zusammenarbeit mit dem neuen Trainer Magomed

schwankende Leistung

fehlende K.o.-Qualität

Leistungsabfall und lethargisches Boxen in den letzten Kämpfen

Robert Stieglitz +++

physischer Vorteil

besserer Fighter

gewohntes Gewichtslimit

Konditionswunder

Robert Stieglitz – – –

zuletzt zeigte er sich motivierter im Ring

●schwankende Leistung

manchmal zu ehrgeizig, was ihn zum Ende eines Kampfes verkrampfen lassen kann

fehlende K.o.-Qualität

Von Samira Funk

235 Gedanken zu “Sturm versus Stieglitz- Wer darf gegen Abraham ran?

  1. Der Hool hat sich defensiv stark verbessert und ist auf schnellen Beinen unterwegs, schöner Jab auch, fast könnte man meinen, die KO Niederlage gegen Jennings hat ihm gut getan, ich habe es 2:1 nach drei Runden für den Rechtsausleger

    1. verbessert… mhhh…. er versucht halt seine Linie zu ziehen und sich selbst unter kontrolle zu halten….

      gegen einen technisch besseren mann muss man absehen was kommt,siehe Jennings…. da hat er es am anfang auch versucht ist aber an sich selbst verzweifelt weil er keinen anderen „gameplan“ hatte…. 😉

Schreibe einen Kommentar