Stieglitz vs. Abraham: Die Offiziellen

Arthur Abraham, Ulli Wegner ©Alexander Kock.
Arthur Abraham, Ulli Wegner © Alexander Kock.

WBO-Präsident Francisco Valcarcel hat heute die Offiziellen für den Supermittelgewichts-WM-Kampf zwischen Robert Stieglitz und Arthur Abraham genannt. Sollte es über die volle Distanz von 12 Runden gehen, bestimmen die Punktrichter Noel Monnet (Frankreich), Roark Young (USA) und Cesar Ramos (Puerto Rico) den Sieger.

Ringrichter ist der erfahrene, aber nicht unumstrittene Amerikaner Joe Cortez. Cortez war in seiner langen Karriere bereits einige Male in Kämpfe mit kontroversem Ausgang verwickelt gewesen. Zuletzt im Mai 2011, wo Floyd Mayweather Jr. einen umstrittenen K.o.-Sieg gegen Victor Ortiz feierte.

Cortez hatte Ortiz wegen eines absichtlichen Kopfstoßes einen Punkt abgezogen aber danach nicht eindeutig zu verstehen gegeben, ob der Kampf schon wieder freigegeben war. Mayweather nutzte die Situation aus und schlug Ortiz mit einer Links-Rechts-Kombination K.o. Cortez hatte zum Zeitpunkt des entscheidenden Schlages den Blick abgewendet, da er mit dem Zeitnehmer kommunizierte.

Auch die Disqualifikation von Humberto Soto im Kampf gegen Francisco Lorenzo war mehr als umstritten. Das WBC weigerte sich anschließend sogar, dem Sieger Lorenzo den Titel zu überreichen und ließ den Verlierer Soto ein zweites Mal um den Interims-Gürtel kämpfen.

Auf Grund der Bedeutung des Kampfes am 25. August wird Valcarcel selbst in Berlin in der o2 Arena als Supervisor tätig sein. Die ARD überträgt live ab 22:45.

© adrivo Sportpresse GmbH

35 Gedanken zu “Stieglitz vs. Abraham: Die Offiziellen

  1. Das Urteil bei Mayweather war totaler Beschi*ß. Unglaublich, anstelle von Mayweather wäre jeder Boxer disqualifiziert worden, vermutlich hätte ein anderer Ringrichter Mayweather ebenfalls disqualifiziert. Bei Abraham gegen Stieglitz sollte der Ringrichter aber eher egal sein, Abraham wird Stieglitz früher oder später Ko schlagen, oder der Kampf verläuft so wie gegen Abrahams letzten Gegner. Ich glaube nicht dass Stieglitz es schafft wie Froch oder Ward den Kampf zu dominieren.

  2. Es riecht nach betrug.Bei einem Felix Sturm veranstaltung gibs sowas nicht.Ich bin der Beste boxer der Welt.
    Ich schlage Abraham innerhalb einer Runde K.O.
    Wenn mich hier jemand nochmal beleidigen sollte,werde ich ihm persönlich die Eier lang ziehen. As..si gesindel.

  3. Abraham hat einen Super-Punch.Stieglitz besitzt Technick und Kondition.
    Der Armenier kann nur gewinnen wenn er Stieglitz umhaut.Nach punkten kann Arthur nicht gewinnen.
    Der Deutsch-Russe darf sich nich treffen lassen und die ganze Zeit in bewegung bleiben.Wenn er keinen Fehler macht wird er nach punkten gewinnen.

    @Felix Sturm

    Was bist du den für einer.?

  4. Ja, echt Scheiße das für AA so viel auf dem Spiel steht. Ist ja ein alles-oder nichts fight. Es kann natürlich nicht sein, dass AA immer nur durch knock out gewinnen kann. Das wäre für einen Weltmeister eine schlechte Ausgangsbedingung. Da ist Stieglitz solider! Andererseits hat AA schon Gegner geschlagen die technisch viel besser waren als er. Problematisch wird es wenn jemand eine größerer Reichweite hat. Dann fliegen ihm nur die Jabs um die Ohren (Dirrell, Froch). Stieglitz hat nicht die größerer Reichweite. Bei Taylor hat es gereicht mal gucken ob er mental gut drauf ist. Möge der bessere gewinnen!

  5. @Carlos 2012
    Bin ganz deiner Meinung,allerdings frage ich mich ob Stieglitz auch dann gewinnt wenn er von 12 Runden 10 davon gewinnt,es ist nunmal eine Sauerland Veranstalltung und es gab da in der Vergangenheit viel zu viele umstrittene Urteile zu gunsten des eigenen Boxers.

  6. Arthur wird Stieglitz in Land der traume schicken !Stieglöitz ist zwar ein gute Techniker hat aber ein sehr schwachen Deckung !Ich bin mir sehr sicher das Abraham den armen Stieglitz ganz früh (Runde 2-5)so hart erwischen wird das er sich nicht mehr erholen wird !Sturm hat heute denn Sieger schonmal Herausgefordert und ich glaube auch wenn ich Sturm nicht mag er wurde beide in eine Abend ausboxen !Ich drücke aufjedenfall Abraham die Daumen und hoffe das er WM wird

  7. „I’m fair, but I’m firm. Touch gloves!“

    Ich würde jetzt nicht Joe Cortez kritisieren.

    Alle drei Punktrichter waren schonmal in Deutschland tätig. Ramos ist ziemlich erfahren, bei Monnet und Young gehts. Die großen und engen WM-Kämpfe haben sie aber bisher nicht werten müssen. Alles in allem ok, geht aber besser.

  8. @norther
    das totaler unsinn war auf dein mayweather kommentar bezogen 😉
    und zum abraham kampf
    ich denke stieglitz wird den kampf dominieren dann vielleicht etwas leichtsinniger werden und abraham wird ihn dann mal ordentlich treffen und durchschütteln aber stieglitz wird sich wieder fangen und ab dann mehr auf der hut sein und sich wieder mehr konzentrieren und nach punkten gewinnen
    oder es gibt ein fehlurteil zu gunsten abrahams

  9. Ich hoffe, das.s Stieglitz von Anfang an Druck macht und auch von Anfang an mal hier und mal du gut durchkommt, denn ich denke, das.s bei Abraham wieder das Kopfproblem zum Tragen kommt. Meiner Meinung nach seit Froch ein gebrochener Kämpfer, der sich nun ein wenig Balsam für die Seele geholt hat, weil er 2 Flaschen verdroschen hat.
    Stieglitz ist definitiv der bes.sere Boxer, das einzige was Abraham hat ist der Punch und da reicht ihm im Endeffekt eine Sekunde, in der Stieglitz nicht aufmerksam ist.
    Abraham ist und war noch nie ein technisch toller Boxer, trotzdem konnte man immer Respekt vor ihm haben, was sich aber mit dem Umstand des Wechsels in die höhere Gewichtsklas.se, dadurch das.s er nichtmehr in der Lage war das Limit zu bringen, weil er zugerne is.st und seinen blutleeren Darbietungen schlagartig geändert hat.
    Ich persönlich will Abraham nicht mehr sehen, auch wenn er gegen Stieglitz gewinnt wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis ein Boxer kommt, der in vorführt und gegen den er schon fast ängstlich im Ring steht.

  10. @hari & cuba style: ihr sucht doch jetzt schon nach Ausreden. Jeder weiß, dass Stieglitz der einzige Weltmeister in SMW, den Abraham schlagen kann. Seine Defensive ist sein Kopf und den muss Abraham einfach 2-3 mal erwischen. Dafür hat er 12 Runden Zeit, eine machbare Aufgabe für Arthur, wenn er nicht wieder verkrampft.

  11. Punktrichter O.K.- Wenigstens nicht Heini Mühmert dabei !!:-) Cortez auch gute Wahl – könnte sogar
    Abraham wg. Kopfstoßen o.ä. verwarnen. Ich bleib bei allem trotzdem bei meiner Prognose: DRAW und beide sind weiter im Geschäft!

  12. wenn Arthur Abraham der ist vor seiner erste niederlage dann wird er gewinnen,ich hoffe das er seine niederlagen vergessen hatte und der alte aa ist!!!leute ich habe mal ne frage wie kommts da arthur abraham gegen taylor nach punkten vorne lage bevor er denn ko schlag geschafft hatte???kann mir das jemmand beantworten??

    damals haben auch alle gesagt das taylor der besser boxer ist und aa nur durch ko gewinnen kann 😉

Schreibe einen Kommentar