Top News

Sebastian Zbik: “Ich werde Sturm pulverisieren!”

Sebastian Zbik ©Marianne Müller.

Sebastian Zbik © Marianne Müller.

Ex-Weltmeister Sebastian Zbik (30-1, 10 K.o.’s) zeigt sich vor dem WM-Kampf gegen WBA-Superchampion Felix Sturm (36-2-2, 15 K.o.’ s) äußerst motiviert. Um den Titel geht es dem 30-jährigen Universum-Profi aber nur in zweiter Linie. “Den Titel, den Sturm hat, trägt er zu Unrecht”, so Zbik gegenüber Bild.de. “Superchampion wird man normalerweise erst nach zehn erfolgreichen Titelverteidigungen. Die hatte er lange nicht. Sturm nennt sich doch nur Superchampion. Zudem läuft er seit drei Jahren einer Pflichtverteidigung davon.”

Der Titel der von Sat.1 übertragenen Veranstaltung trägt den Namen “Böses Blut”, das Verhältnis der Boxer war auch als beide noch bei Universum unter Vertrag waren nicht das beste. “Schon damals, bevor sich Sturm gerichtlich von Universum getrennt hat, war er einer, der gerne Extra-Würste einforderte. Er war nie ein Team-Player, passte in keine Trainingsgruppe. Mich wundert bis heute, warum mein Ex-Trainer Fritz Sdunek sich von Sturm anheuern ließ”, so Zbik.

Bei den Buchmachern ist Zbik der klare Außenseiter, der ehemalige WBC-Champion, der seinen Titel nur umstritten gegen Julio Cesar Chavez Jr. verlor, sieht sich aber selbst im Vorteil: “Die letzten beiden Kämpfe von Sturm waren schwach. Nicht nur für mich hat er gegen den Briten Macklin verloren. Danach war es auch gegen Murray knapp. Wir wissen genau, wo seine Schwächen liegen, werden das gnadenlos ausnutzen. Ich werde ihn pulverisieren!”

© adrivo Sportpresse GmbH

Voriger Artikel

Tyson Fury: Gewichtsprobleme vor dem Duell gegen Rogan

Nächster Artikel

Judah vs. Allakhverdiev: Am 2. Juni in Moskau?

84 Kommentare

  1. René Wagner
    9. April 2012 at 12:24 —

    Hoffentlich kann Zbik klar und deutlich gewinnen. Damit die Trickser um Sturm keine Chance haben.

  2. tyson
    9. April 2012 at 12:29 —

    hahaha wen hast du denn bis heute pulverisiert? zwei kangurus

  3. Heinz Werner Brenner
    9. April 2012 at 12:29 —

    auf gehts zbik

  4. Rock
    9. April 2012 at 12:32 —

    Mit dem Pulverisieren wirds wohl eher nichts. Ich kenne kaum einen Top Ten Boxer, der so schwach schlägt wie Zbik. Es gibt viele gute, die keine Knockouter sind, aber bei Zbik hat man den Eindruck als würden seine Schläge absolut gar nichts ausrichten. Andre Ward oder andere schaffen es zumindest ihre Gegner in ihren Aktionen zu unterbinden und schlagen hart genug um einen Effekt zu erzielen. Daran sollte Zbik wirklich mal arbeiten.

  5. DR_BOX
    9. April 2012 at 12:51 —

    Man darf gespannt sein.
    So leicht wird der Sommerwind es Zbiker nicht machen

  6. Putin
    9. April 2012 at 12:54 —

    Denke das der Zbik gewinnen wird und danach gegen Golovkin oder Pirog kämpfen sollte, denn Mut besitzt dieser Mensch. Freue mich sehr auf den Kampf.

  7. kevin22
    9. April 2012 at 13:00 —

    Rock sagt:

    “Andre Ward oder andere schaffen es zumindest ihre Gegner in ihren Aktionen zu unterbinden und schlagen hart genug um einen Effekt zu erzielen.”

    Falsche Gewichtsklasse…. setzen 6! 😉

  8. tyson
    9. April 2012 at 13:10 —

    wenn du wie ein kangurus boxt, dann schlägst du auch wie einer!

  9. Tom
    9. April 2012 at 13:17 —

    Tja ich kann Stürmchen absolut nicht leiden und hoffe bei jeden Kampf den er bestreitet das er verliert,aber das ausgerechnet Zbik derjenige sein soll der Sturm mal wieder eine Niederlage beibringt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

    Hoffentlich werde ich eines besseren belehrt……..

  10. Pitt
    9. April 2012 at 13:18 —

    Klarer Heimvorteil für Sturm,zudem hat er den Sender Sat 1 im Rücken.
    Wird schwer für Zbik.Muss Sturm schon mehr als deutlich besiegen.
    Was macht Sat 1,wenn Sturm verlieren sollte?

  11. Carlos2012
    9. April 2012 at 13:32 —

    Zbik wird nach punkten führen aber Sturm wird den Kampf gewinnen 😉

  12. MainEvent
    9. April 2012 at 13:33 —

    @Pitt Zbik unter Vertrag nehmen ???

  13. Clemens
    9. April 2012 at 13:36 —

    Ich denke Sturm “lässt” Zbik gewinnen, nimmt ihn unter Vertrag und dann gibt es ein lukratives Rematch.

  14. Eisenherz.
    9. April 2012 at 13:39 —

    Kevin22
    Du bist einfach ekelhaft.. Zu 80% kommt von dir nur müll

  15. Eisenherz.
    9. April 2012 at 13:41 —

    Zbik hat fast gleiche Kampfstil wie Sturm . Ich tippe auf Draw

  16. Pitt
    9. April 2012 at 13:45 —

    @Hallo MainEvent!
    Rein theoretisch besteht die Möglichkeit,falls Zbik gewinnen sollte,was ich nicht glaube,dass Universum endlich wieder einen Fernsehpartner bekommt.
    Wo bleiben die großartigen Ankündigungen von Herrn Kluch,dass verschiedene Fernsehsender sich um die Übertragungsrechte von Universum reißen würden?
    Die nächste Universumveranstaltung am 21.April wird jedenfalls von FIGOSPORT übertragen.

  17. gutszy
    9. April 2012 at 13:46 —

    allzu viel beschißpotential sollte bei sat 1 nicht mehr da seien, kostet zuschauer und werbegelder.
    ob ich jemanden leiden mag ist doch egal, beide KÖNNEN boxen und das zbick so schlecht gemacht wird von irgendwelchen “boxkennern”, wovon wohl kaum einer ein profi ist, finde ich vom arsch
    was nützt mir die beste schlagstärke (AA), wenn ich gar nicht hinkomme?

  18. Tom
    9. April 2012 at 13:47 —

    @ Clemens

    Also ich glaube nicht das sich Sturm eine Niederlage gegen Zbik leisten kann,abgesehen davon wartet auf den Sieger erstmal Golovkin und da werden die Karten ganz neu gemischt!

  19. gutszy
    9. April 2012 at 13:51 —

    @ eisenherz
    kevin 22 gibt hier neben pitt eigentlich nur fundierte beiträge ab, nicht so wie viele kinderhirne.

  20. STEELhammer
    9. April 2012 at 13:51 —

    “Ich werde ihn pulverisieren”

    Da sollte sich die blondine aber nicht dabei verletzten.

    Jetzt mal klartext!!!

    Sturm ist der Veranstalter und hat sat.1 auf seiner Seite. Selbst wenn Zbik Sturm 12 Runden lang vermöbelt, wird er bestenfalls ein Draw bekommen. Sein Schlag ist sehr schwach, und Sturm hält eh immer die Doppeldeckung. Ich habe bei b.win 100 euro auf Sturm gesetzt.

  21. Pitt
    9. April 2012 at 13:55 —

    @eisenherz
    Die Beiträge von Tom,Pedderson,Kevin 22,DR_Box und anderen Usern sind wesentlich besser als meine.Ich würde meine Kenntnisse höchstens im Mittelfeld ansiedeln.

  22. Pitt
    9. April 2012 at 14:00 —

    @STEELhammer
    Inhaltlich mit meinem Beitrag von 13.18 Uhr identisch.

  23. Brutus
    9. April 2012 at 14:03 —

    Ich hasse Sturm und hoffe dass Zbik gewinnt. Aber die Chancen stehen eher schlecht für ihn. Sturm ist minimal besser und denke dass er nach Punkten gewinnen wird. Drücke aber Zbik die Daumen und hoffe das Sturm die Fresse poliert bekommt. Dasselbe wünsche ich auch kevin22. Der verdient es am meisten, dieser ekelhafte Sonderling.

  24. DR_BOX
    9. April 2012 at 14:03 —

    Ich denke auch, Zbik kann nur durch KO gewinnen.

  25. yasin
    9. April 2012 at 14:07 —

    ich hoffe auch das sturm verliert was mich noch mehr ankotzt als dass er unverdient noch wm ist, seine arrogante art. oder seine coolen sprüche: ich habe mehr titelverteidigungen in einem jahr als du in deiner ganzen karriere.

  26. yasin
    9. April 2012 at 14:07 —

    @box auf was bezogen das er nur durch ko gewinnen kann? auf seine fähigkeiten oder auf die punktrichter bezogen?

  27. Heinz Werner Brenner
    9. April 2012 at 14:07 —

    interesannt doktor box vorallem weil zbik so ne gute KO quote hat 😀

  28. Heinz Werner Brenner
    9. April 2012 at 14:08 —

    und das ist ja sehr weise box jeder weis das zbik nur durch KO gewinnen kann

  29. DR_BOX
    9. April 2012 at 14:12 —

    @ yasin

    Wie die Kollegen schon festgestellt haben:

    Sturm-Veranstaltung, Sturm-Punkterichter, Sturm-Gegner.

    Erschwerend kommt der fehlende Bumms von Zbiker dazu.

  30. Pitt
    9. April 2012 at 14:12 —

    @Brutus
    Na ja,Hass im im Sport ja wohl unangebracht.
    Der bessere Sportler soll gewinnen.

  31. DR_BOX
    9. April 2012 at 14:12 —

    PS: Übertragen von Sturms-Haussender, der natürlich SEINEN WM gerne behalten möchte!

  32. Heinz Werner Brenner
    9. April 2012 at 14:16 —

    Na dr box auch wieder im lande

  33. Pitt
    9. April 2012 at 14:16 —

    @Brutus
    Na ja,Hass ist im Sport ja wohl unangebracht.
    Der bessere Sportler sollte gewinnen.

  34. gutszy
    9. April 2012 at 14:20 —

    @ pitt
    und gigantus-nix, hari und konsorten sind expeten ( ich vergaß rosenherz, shannon und die sonstigen)!
    dann lieber mit peddesen, kevin 22, tom und dir, so einfach ist das, über BOXEN schreiben und nicht über kinderkacke!

  35. Alonso Quijano
    9. April 2012 at 14:26 —

    hoffen wir mal das der deutsche gewinnt

  36. Heinz Werner Brenner
    9. April 2012 at 14:30 —

    alonso jetzt ist die frage:wer ist überhaupt deutscher? 😉 😀

  37. Pitt
    9. April 2012 at 14:33 —

    Ähnlich wie beim Fußball müsste es Punkterichterbeobachter geben,die deren Leistungen nach Objektivität beurteilen und dann benoten.
    Dann ginge es sicher gerechter zu und gäbe nicht derart viele Fehlentscheidungen.

    Fehlentscheidungen der Punkterichter müssten mit Sperren derselben geahndet werden.
    Leider gibt es dies nur in ganz krassen Fällen.

  38. sindbad
    9. April 2012 at 14:49 —

    ich tippe auf sturm. bin der meinung, das sturm immer nur so gut box wie sein gegner. ist der gegner schlecht boxt er auch schlecht. ist der gegner gut bost er auch gut. somit punkt sieg für sturm. ( würde ihn aber auch gerne verlieren sehen, glaube aber nicht das zbik besser ist)

  39. gutszy
    9. April 2012 at 14:54 —

    punktrichter- beobachter wären genial!
    aber wie sollte er(oder sie) das einstufen? workrate, treffer, auch auf die deckung, klare treffer, körpertreffer,guten jab, aber keinen punsh villeicht auch wie im amateurboxen, 5 punktrichter und gemeinsames drücken?

  40. Alonso Quijano
    9. April 2012 at 15:01 —

    HWB na der der auch eigentlich einen deutschen namen hat!!!!!

  41. Pitt
    9. April 2012 at 15:13 —

    Ich erinnere hier an den Fall Manfred Küchler,der vom BDB für seine Leistung im Fight von Alexander Petkovic vs.Cisse Salif für ein Jahr gesperrt wurde.

    Na ja,wir haben doch zumindest in Europa einheitliche Standards nach denen gepunktet wird.Schwieriger wird es bei den Amerikanern,die bekanntlich die Aktivitäten und den Vorwärtsgang der Boxer höher bewerten als die Anzahl der Treffer.

    Dennoch müsste auch hier ein gemeinsamer Kompromiss zu finden sein.

  42. Alexander
    9. April 2012 at 15:29 —

    Alonso, nur zu Deiner Information: Zbik ist KEIN deutscher, sondern ein polnischer Nachname. Der name wurde nur “verdeutscht”. Ich weiss nicht in welcher Generation, aber irgendwelche Vorfahren von Zbik muessen Polen gewesen sein.
    Abgesehen davon: nicht der “Deutsche” soll gewinnen, sondern der “Bessere”. Das waere auch mal was neues in… Deutschland.
    Gruss

  43. gutszy
    9. April 2012 at 15:32 —

    @ pitt
    bei einem wm- kampf hast du 3 PR, die möglichst von 3 kontinenten stammen sollten, also mindest 3 meinungen. schätze die chance ca 0 ein, daß ein gerechtes urteil gefällt wird.

  44. Rock
    9. April 2012 at 15:46 —

    @Kevin22

    Ich denke, du hast meinen Kommentar nicht so ganz verstanden. Aber ist auch egal.

  45. Rock
    9. April 2012 at 15:49 —

    @Alexander

    Sehr guter Kommentar. Doch ich befürchte du verschwendest damit deine Zeit. Hier sind nämlich einige äußerst lernresistent.

  46. Alonso Quijano
    9. April 2012 at 15:56 —

    @ Alexander du voltrottel, schonmal was davon gehört das es einen vor und nachnahmen gibt??? un in diesem fall war der vorname gemeint also sebastian Und sebastian ist die deutsche version vom lat. namen Sebastinus.

    Und Das felix sturm eigentlich andnan catic heißt weiß auch jeder hier!!!

  47. Pitt
    9. April 2012 at 15:56 —

    @gutsy
    Richtig;eine hundertprozentige Gerechtigkeit wird es nie geben.
    Aber wenigstens sollte es eine einigermaßen gleichlautende Übereinstimmung sein,sodass krasse Fehlurteile nicht mehr möglich sind.

  48. Pitt
    9. April 2012 at 16:04 —

    Beim DFB gibt es” Schiedsrichterbeobachterlehrgänge”.
    Warum sollte dies nicht zumindest auch beim BDB möglich sein?

    Wäre doch zumindest mal ein Anfang.

  49. Pitt
    9. April 2012 at 16:08 —

    @gutszy
    Sorry,ich meinte natürlich gutszy nicht gutsy.
    Ist ja auch ein verdammt schwieriger Name.

  50. Pitt
    9. April 2012 at 16:36 —

    Schon amüsant hier:

    “Deutsch,Deutscher am Deutschesten.”

    Typisch Deutsch halt.

  51. Pitt
    9. April 2012 at 16:50 —

    Berichtigung:
    Es muss richtig heißen:
    Deutsch,deutscher am deutschesten.

    Sorry,aber jetzt ist endgültig Schluss mit den ganzen Abschweifungen meinerseits.

  52. MainEvent
    9. April 2012 at 17:24 —

    @Pitt Sat1 braucht für diesen Kampf scripted reality, denn rein sportlich, hat es kaum mehr Wert als Pavic vs Mighty Mo! Bad Blood zieht anscheinend nicht so wie erhofft, jetzt wird pulverisiert 🙂 danach beschichtet und lackiert……

  53. Boxer
    9. April 2012 at 17:28 —

    Pro Zbik!

  54. Pitt
    9. April 2012 at 17:29 —

    @MainEvent

    Gut beschrieben.

  55. james
    9. April 2012 at 17:42 —

    zbik muss bessere leute besiegen dan kan er erst sturm in schwierigkeit bringen.

  56. Seltsam5555
    9. April 2012 at 17:49 —

    drück sebastian die daumen ich will den neuen strallenden weltmeister im boxen sehen felix geht mir schon lange auf den sack bin sicher das felix ko geht sein großes mundwerk ist mir schon bis zum hals gewachsen komm schon sebastien mach den platt.

  57. gutszy
    9. April 2012 at 17:49 —

    @ pitt
    ist doch egal, wie du meinen nick schreibst, bleib sachlich beim boxen.
    pavlik vs mightty mo sagt nix übers boxen aus, war nur armselig!!!!!!!!!!!!!!!!!

  58. Alexander
    9. April 2012 at 18:02 —

    Ja, ja… Internetbeleidigungen. Eine wahre Heldentat!Bin gespannt ob Du Mut haettest mir so was ins Gesicht zu sagen.
    Aber lassen wir das. Eigentlich hab’ Ich’s nur gut gemeint, Alonso. Aber was soll’s. Bist halt n’ typischer Internethooligan;)

  59. norther
    9. April 2012 at 18:43 —

    Sturm wird wohl gewinnen, Zbik fehl der Punch und die Technik um Sturm hier gefährlich werden zu können. Trotzdem hoffe ich auf eine kleine Sensation, denn Sturm mit seinen Sprüchen im Tv nervt schon gewaltig.

  60. Sammy
    9. April 2012 at 18:46 —

    Sturm ist nur noch ein Penner

  61. Alexander
    9. April 2012 at 19:20 —

    norther, Im Gegenteil. Technisch ist Zbik besser als Sturm. Seine Schlaege sind vielleicht keine Ziegelsteine, aber sie kommen schnell und in guten Kombinationen.
    Wenn Zbik nur aggressiver als sonst boxt, dann koennte Sturm Probleme bekommen, weile er kein guter Konterboxer ist.

  62. Der Albaner aus...
    9. April 2012 at 19:22 —

    Zbik wird es nicht schaffen…ich weiss gar nicht warum alle so viel von Zbik halten. Und Sturm ist auch nicht mehr in Topform aber glaubt mir gegen Zbik reicht es und diesmal deutlich.
    Gegen Golovkin wird das ganz anders aussehen 🙂

  63. Rodens
    9. April 2012 at 19:22 —

    @rock
    Ich kenne kaum einen Top Ten Boxer, der so schwach schlägt wie Zbik. Es gibt viele gute, die keine Knockouter sind, aber bei Zbik hat man den Eindruck als würden seine Schläge absolut gar nichts ausrichten.

    Ich befürchte genau aus diesem Grund wird Zbik verlieren. Schade eigentlich.

  64. xyz187
    9. April 2012 at 20:40 —

    ich freue mich schon auf den kampf danach , der gewinner muß dann endgültig gegen golovkin kämpfen , hätte mal universum seiner zeit ein mittelgewichtsturnier veranstalten sollen !

  65. yasin
    9. April 2012 at 22:23 —

    @doc aber die punktrichter haben stürmchen schonmal verraten

  66. Ayotec
    9. April 2012 at 23:48 —

    Wie Auffällig es hier doch ist,

    dass viele Boxer mit Migrationshintergrund so gehatet werden

    Huck
    Sturm
    Klitschkos
    Arslan
    charr

    woran das wohl liegen mag.

    Will niemanden als Nazi hinstellen
    aber eine deutliche Antipathie besteht definitiv

  67. Foremans Grill
    10. April 2012 at 00:34 —
  68. Heinz Werner Brenner
    10. April 2012 at 01:02 —

    formans grill wie du siehst ist das eine sat 1 bzw. ran abstimmung da ist viel verfälscht glaub dehnen so wenig wie den punktrichtern bei sturm er verfälscht in jeglicher hinsicht alles

  69. Foremans Grill
    10. April 2012 at 01:21 —

    siehste kannste mal sehen das sagt doch alles was Freitag passieren wird ;D

  70. Tom
    10. April 2012 at 01:30 —

    @ Foremans Grill

    Bei dieser Abstimmung von Sat1 würde mich mal der Altersdurchschnitt der Wähler interessieren!

    Unabhängig dieser eigenartigen Wahl,die Besten und Erfolgreichsten der dort genannten sind zweifelsohne C.Monzon und M.Hagler!

  71. Foremans Grill
    10. April 2012 at 03:15 —

    @Tom

    wieso Monzon habe mich mit den nicht so beschäftig .

  72. Toni
    10. April 2012 at 05:50 —

    Warum der Fritz in seiner Ecke steht faht ich sbik.??!!! Du Depp weil der Sturm mehr Kohle hat du vogel

  73. kevin22
    10. April 2012 at 07:27 —

    Ayotec sagt:

    “Wie Auffällig es hier doch ist,
    dass viele Boxer mit Migrationshintergrund so gehatet werden…
    …Will niemanden als Nazi hinstellen
    aber eine deutliche Antipathie besteht definitiv”

    Na dann nenn doch mal ebenso viele deutsche Boxer, die ständig in den Schlagzeilen stehen und so erfolgreich sind!
    Das hat mit Migrationshintergrund absolut nichts zu tun!

  74. kevin22
    10. April 2012 at 07:28 —

    Ayotec sagt:

    “Wie Auffällig es hier doch ist,
    dass viele Boxer mit Migrationshintergrund so gehatet werden…
    …Will niemanden als Na.zi hinstellen
    aber eine deutliche Antipathie besteht definitiv”

    Na dann nenn doch mal ebenso viele deutsche Boxer, die ständig in den Schlagzeilen stehen und so erfolgreich sind!
    Das hat mit Migrationshintergrund absolut nichts zu tun!

  75. hari
    10. April 2012 at 08:42 —

    das gibt eine schlacht ,dass gibt ein spektakel. blood in ,blood out .

  76. salo
    10. April 2012 at 09:02 —

    sturm gewinnt ganz sicher ihr Vögel . wie soll der denn verlieren ??? nach punkten ?? auf sturms veranstaltung ??? durch Ko . ??? bei zbiks patschehändchen ????

  77. Mike
    10. April 2012 at 09:09 —

    Leider fehlt es Zbik ab Schlagkraft – die kann man von selbst kaum optimieren. Zbik wird jedoch regulär einen Punktsieg einfahren, jedoch wird man Sturm den Sieg zusprechen oder Zbik gnädig ein Draw geben.So isses leider 🙁

  78. hari
    10. April 2012 at 09:59 —

    es muss ein rückkampf geben . ganz klar .

  79. yasin
    10. April 2012 at 09:59 —

    ayotec klitschko ist kein deutscher mit migrationshintergrund und zu den anderen da liegts nicht am hintergrund sondern an ihrer art
    Huck (in seiner welt der beste und stärkste)
    Sturm( bei ihm genau so,einfach nur eingebildeter vogel,ich wünsche das golovkin den richtig fertig macht)
    Arslan (arslan sind die witze auf die leistung bezogen)
    charr ( der schlimmste von allen,große fresse gegen den k2 aber hat gegen relative no names richtige probleme)

  80. hari
    10. April 2012 at 10:02 —

    so hatt sturm was in der hand ,und kann zur WBA sagen er muss erst noch ein rückkampf gegen zbik machen bevor er gegen golovkin antreten kann .

  81. hari
    10. April 2012 at 10:04 —

    @albaner geb dir hundert pro recht

  82. Heinz Werner Brenner
    10. April 2012 at 10:30 —

    hari auch wieder im lande?

  83. hari
    10. April 2012 at 10:46 —

    was willst du HWB?
    laber mich net voll

  84. Tom
    10. April 2012 at 13:18 —

    @ Foremans Grill

    C.Monzon galt in seiner Prime als nahezu unschlagbar,er hat sich mit den Besten seiner Zeit gemessen und sie alle besiegt,er war von 1970-1977 WM teilweise der WBA und WBC oder “nur” der WBA und es gab damals nur diese beiden Verbände!

    Er ist auch als WM abgetreten,sein Kampfrekord: 87-3-9,sein Niederlagen und die meisten Unentschieden waren in der ersten Hälfte seiner Karriere!

    Im Privatleben lief es dann nicht so gut,er hat seine Frau get.ö.t.e.t und musste ins Gefängnis,er ist vor einigen Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen!

Antwort schreiben