Top News

Sebastian Zbik: “Chavez ist nicht so stark wie sein Vater”

Sebastian Zbik ©Universum Box-Promotion.

Sebastian Zbik © Universum Box-Promotion.

WBC-Champion Sebastian Zbik steckt momentan in der letzten Trainingsphase für seine erste Titelverteidigung gegen Julio Cesar Chavez Jr. am 4. Juni in Los Angeles. Für den wichtigsten Kampf in seiner Karriere ist Zbik extra früh in die USA gereist. “Das Trainingscamp hier war sehr gut. Wir haben eine Menge Sparringsrunden gemacht. Alles läuft nach Plan. Ich fühle mich sehr stark, und ich denke, dass wir für den Kampf sehr gut vorbereitet sind”, so Zbik gegenüber Elie Seckbach.

“Chavez ist in einer ähnlichen Situation wie ich”, sagte Zbik über seinen Gegner, der ebenfalls noch ungeschlagen ist. “Er hat keine großen Namen in seinem Kampfrekord. Chavez Jr. ist ein guter Fighter, er ist aber nicht so stark wie sein Vater. Wie stark er wirklich ist, wird man erst am 4. Juni sehen. Das werden auf jeden Fall zwölf lange, harte Runden.”

Zbik weiß, dass ein Auswärtskampf immer mit einem gewissen Risiko verbunden ist. “Ich werde den Kampf so klar gewinnen, dass nachher niemand fragt, wer der Champion ist”, sagte Zbik gegenüber Fightnews. “Wenn ich nach Punkten gewinne, und sie mir den Gürtel nicht geben, sondern ihm überreichen, dann kann ich nichts tun. Ich bin hier, um einen guten Job zu machen und am 4. Juni eine gute Show zu bieten.”

© adrivo Sportpresse GmbH

Voriger Artikel

Europameister Frenkel am 25. Juni gegen Branco

Nächster Artikel

Nathan Cleverly fordert Hopkins heraus: "Ich will eine Legende vom Thron stoßen"

28 Kommentare

  1. oskarpolo
    26. Mai 2011 at 12:24 —

    Sebastian Zbik: “Chavez ist nicht so stark wie sein Vater”

    Aber für dich reicht das allemal !!!

  2. DrHenrik
    26. Mai 2011 at 12:28 —

    Na dann, Zbik. Zeig mal, was Du kannst! Und hoffentlich ist das mehr als nur “eine gute Show”!

    Das wird ganz schön hart da drüben – Chavez hat eine große Fangemeinde, Zbik wird sehr einsam sein. Vielleicht motiviert ihn das ja zu großen Taten. Wär doch schön, mal wieder etwas Legitimation hinter einen deutschen Gürtelträger zu bekommen.

  3. BoxingFreak
    26. Mai 2011 at 12:37 —

    DrHenrik: Aber danach kommt Martinez – spätestens dann ist die Reise zu Ende.

  4. DrHenrik
    26. Mai 2011 at 12:42 —

    @Boxingfreak: Schon wenn er gegen Martinez nur halbwegs mithalten könnte, wäre das ein Qualitätsnachweis, den er bisher nicht gebracht hat.

  5. Wolf
    26. Mai 2011 at 12:45 —

    Schade, dass Zbik nicht mal auf die Idee kommt nach KO zu gewinnen.

    Nach Punkten kann er gar nicht gewinnen, also hat er schon aufgegeben bevor der Kampf stattgefunden hat. Kann mir gut vorstellen, dass Kohl den Gürtel “verkauft” hat.

    Ich wünsche Zbik viel Erfolg!

  6. gewaar
    26. Mai 2011 at 13:01 —

    Wolf

    Bei Zbiks “gewaltiger” Schlagkraft ist es auch kein Wunder, dass er über 12 Runden spricht. Meiner Meinung nach kann Chavez nicht gegen Zbik, sondern nur gegen sich selbst verlieren, wenn er dem Druck nicht standhalten sollte.

  7. MainEvent
    26. Mai 2011 at 13:48 —

    Adnan “Zirkus Leonidas” Catic aka Felix Krull hat durch die Blume “behauptet”, Hearns jr. wäre so stark wie sein Vater.
    An dieser Stelle Respekt für Zbik und alles Gute! (WM ist er jedoch keiner)

  8. Rock
    26. Mai 2011 at 14:29 —

    Obwohl ich wahrlich kein Fan von Zbik bin, zolle ich ihm Respekt. Er ist einer der wenigen denen ich es abnehme, dass sie gegen die besten antreten wollen.

  9. Tom
    26. Mai 2011 at 14:35 —

    Vom boxerischen Können her würde ich die Chancen 50/50 verteilen,aber wie DrHenrik schon schreibt,Chavez Jr.hat eine große Fangemeinde,sowohl bei den Amis und erst recht bei den Mexikanern.

  10. MainEvent
    26. Mai 2011 at 14:49 —

    Vom boxerischen Können ist Zbik ne Nummer besser, aber der Marktwert in den USA ist sehr gering!
    Wege um das Marktgewicht in den Staaten zu katapultieren:
    1. als Weisser (am Besten Heavyweight) reihenweise Schwarze ausknocken
    2. als “Nicht-Weisser” haufen Mexikaner verkloppen
    3. Als Schwarzer “showman” auftreten und Kämpfe spektakulär führen

    Sebastian, sorry you´re not valuable! But we need someone on the undercard……..
    wirds dann heissen wenn die Kameras aus und die Türen zu sind.

  11. Peddersen
    26. Mai 2011 at 18:09 —

    Main

    Jeder das, was er verdient. Boxt er schlecht, ab nach hinten!, boxt er gut, Respekt!, boxt er schlecht und gewinnt, nochmal!! (was aber unwahrscheinlich ist), boxt er gut und gewinnt, haben wir nen echten WM.

  12. marcus
    26. Mai 2011 at 18:17 —

    zbik verliert . ich glaub das weis er auch selber . man muss nur seine letzten kämpfe anschauen . aber gegen leonidas das wär nicht schlecht . 12runden langweiliges boxen vom feinsten . und mit einem anschließenden “Toten “

  13. Mike
    26. Mai 2011 at 18:35 —

    Bei allem Respekt gegenüber Zbik: aber er würde auch gegen Chavez Senior, mittlerweile 49 Jahre alt, nicht ewinnen. Beim Junior hat er gewisse Chanchen – aber wg. seines unatraktiven Boxstils nicht in den USA. Trotzdem: good luck!!

  14. Kano
    26. Mai 2011 at 21:13 —

    Zbik sagt er hat keine grossen Namen in seinem Rekord,haha was hat denn Zbik bitte für Namen im Rekord????Diese Pflaume wird gegen Chavez untergehen und das eindeutig,gehe von einem klaren Punktsieg Chavez aus.

  15. FirePower
    26. Mai 2011 at 22:33 —

    @MainEvent hat das wirklich Felix Doof gesagt ?! LOL LMAO. In Deutschland wird sogar Scheisse als Gold verkauft.

  16. DrHenrik
    26. Mai 2011 at 22:42 —

    Tatsächlich hat Zbik wohl kaum eine Chance. Er ist kein Knockouter, der Kampf wird also wohl über die Runden gehen. Und da sieht es für ihn ganz schlecht aus:

    1. ist er eher ein Konterboxer, der aus ner guten Deckung immer mal wieder schöne Aktionen startet. Aber das wird in den Staaten anders gewertet als hier: da gibt es einen sehr viel stärkeren Bonus für viel Aktivität. Wenige aber klare Treffer werden dort weniger honoriert.

    2. kämpft er in den USA gegen einen Publikumsliebling. Er wird das Publikum gegen sich haben, und er wird von der Tendenz auch die Punktrichter gegen sich haben.

    3. klingen seine Statements so, als hätte er sich schon selber aufgegeben: “Ich will eine gute Show abliefern. Wenn Sie mir den Gürtel nicht geben, kann ich nichts daran ändern”. Der unbedingte Wille zum Sieg sieht anders aus.

    Ich wünsche Zbik alles Gute, drücke ihm die Daumen, aber auf ihn wetten werde ich wohl nicht..

  17. Tom
    26. Mai 2011 at 22:56 —

    @ Kano

    Man kann es noch so gut mit dir meinen und immer wieder versuchen mit dir normal zu diskutieren!
    Nenne mir mal einen großen Namen im Kampfrekord von Chavez Jr.!

    Dein größtes Problem ist,du richtest dich nach den meisten Kommentaren der anderen User,hast aber selbst anscheinend wenig Ahnung,so wird das nie etwas!
    Eigentlich schade!

  18. Peddersen
    27. Mai 2011 at 05:17 —

    Kano

    “Zbik sagt er hat keine grossen Namen in seinem Rekord,haha was hat denn Zbik bitte für Namen im Rekord????”

    Hat Zbik behauptet, er hätte große Namen geboxt? Nöööö

  19. Philipp
    27. Mai 2011 at 09:10 —

    “Chavez ist in einer ähnlichen Situation wie ich”, sagte Zbik über seinen Gegner, der ebenfalls noch ungeschlagen ist. “Er hat keine großen Namen in seinem Kampfrekord…”

    Damit gibt Zbik doch sogar zu, dass er selbst auch keine großen Namen in seinem Kampfrekord hat.

    @Kano:

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😉

  20. oskarpolo
    27. Mai 2011 at 10:07 —

    Lesen ist nicht seine große Stärke Phillip !!!

  21. MainEvent
    27. Mai 2011 at 10:29 —

    Fragt Mr. Wrong er sagt euch was Kanos grösste Stärke ist 🙂

    @FirePower das Konzept heisst: knapp über dem Durchschnitt ist perfekt!

    @DrHenrik für mich klingt es eher als hätte er die Lage sehr gut eingeschätzt

    @peddersen nach Umformen zu “jedem das Seine” kann man es sogar an die “Eingangstür” “schreiben” 🙂

  22. DrHenrik
    27. Mai 2011 at 10:33 —

    @MainEvent:

    Mag sein, dass es eine realistische Einschätzung ist.. trotzdem ist es eine schlechte Voraussetzung, um wirklich was zu reissen. Wenn er da nicht mit 100% Willen zum Sieg reingeht, verschenkt er doch sogar noch die Außenseiterchance, die ihm bleibt.

  23. MainEvent
    27. Mai 2011 at 10:40 —

    @DrHenrik ich denke der Junge hat genug “drive” und lässt sich das nicht nehmen

  24. DrHenrik
    27. Mai 2011 at 10:55 —

    Toitoitoi!

  25. Ahmet
    27. Mai 2011 at 14:21 —

    Elie Sechback……….Reporting!

  26. carlos2012
    27. Mai 2011 at 18:22 —

    sorry,aber Zybik ist eine Flaume.Er wird verlieren und ihn Schönzureden ist Zeitverschwendung……

  27. Sugar
    27. Mai 2011 at 19:59 —

    Mal sehen,vielleicht reicht es für ein unentschieden!

  28. kalle
    27. Mai 2011 at 21:40 —

    Zbik gewinnt..

Antwort schreiben