Top News

Roy Jones jr – Geht da noch was?

Eine kleine Planänderung hält Roy Jones jr scheinbar nicht von seinem Ziel ab. Seit fast einem Jahr hat der mittlerweile 46-jährige davon gesprochen, noch einmal einen großen WM-Fight zu machen. Zu Beginn diesen Jahres erklärte er, er wolle gegen Marco Huck um dessen WBO-Titel kämpfen. So weit, so gut, könnte man denken. Manche Boxfans belächeln diese Idee, andere Sorgen sich um den Gesundheitszustand von Jones jr, der scheinbar nicht zu bremsen ist und auf den Pfaden von Bernard Hopkins wandeln will.

Seit März 2015 hat Jones jr 3 Kämpfe absolviert, die er alle vorzeitig gewann. Zwei weitere Kämpfe stehen demnächst an. Danach sollte es den Fight gegen Huck geben. Daraus wird nun nichts. Doch das irritiert Jones nicht. Es kam Junior schließlich darauf an, um den WBO-Titel zu kämpfen, nicht unbedingt gegen Huck. Das sich der bei seinem USA-Debüt unter eigener Flagge so blamiert und den Titel verliert, konnte ja keiner wissen. Die Vorbereitungen von Jones jr auf (s)einen großen Fight laufen trotzdem unvermindert weiter.

Man mag von Roy Jones jr halten was man will, doch wie er jetzt seinen Gegner Eric Watkins regelrecht „abgeschossen“ hat, sollte so manchen seiner Kritiker verstummen lassen. Es gibt keinen Zweifel daran, dass er zumindest streckenweise noch über die gleiche Schnelligkeit und Schlaghärte verfügt, wie zu seinen besten Zeiten. Natürlich hat er sich für seine Kämpfe nicht gerade die erste Garde an Gegnern ausgesucht. Um so mehr kann er natürlich mit seinen Qualitäten glänzen.

Der „Abschuss“ von Watkins ist auf youtube unter „Roy Jones Jr. knocks out Eric Watkins with vicious hook“ zu sehen. In normaler Geschwindigkeit bekommt man kaum mit, weshalb Watkins plötzlich wie vom Blitz erschlagen zusammenbricht. Erst in der Wiederholung sieht man, wie präzise und routiniert Jones jr diesen KO-Schlag führt. Er schaut nicht einmal hin dabei und bleibt völlig cool. Die linken Haken von Jones jr sind legendär, das kann man nicht anders sagen.

Bereits nächste Woche will er wieder in den Ring steigen. Sein Gegner ist der 24-jährige Danny Santiago. „The Bronx Bomber“ hat einen Kampfrekord von 33(14)-7(7)-1 vorzuweisen und es scheint wohl ohne jeden Zweifel festzustehen, dass auch er lediglich eine Opferrolle hat. Nur zwei Wochen später soll es nach Liverpool gehen, wo Jones jr gegen den einheimischen Lokalmatador Tony Moran kämpfen will. Dabei geht es um die „Malta International“ und „WBF Intercontinental“ – Titel. Das sind gewiss Gürtel, die unter „ferner liefen“ einzuordnen sind, doch auch hier geht Jones jr als Favorit in den Kampf.

Sind diese beiden Kämpfe siegreich absolviert, will er nun gegen Glowacki um den WBO-Titel kämpfen. Ob dieser Fight genau so einfach für ihn sein kann, muss man erheblich bezweifeln. Der Pole hat gegen Huck gezeigt, aus welchem Holz er ist. Er hat einen schweren Niederschlag weggesteckt, anschließend selber ausgeteilt und Huck desaströs „entzaubert“. Kommt dieser Kampf zustande, kämpft ein erfahrener Boxer, der mit allen Wassern gewaschen ist gegen einen, er in seiner Prime steht und gerade einen grandiosen Sieg eingefahren hat. Eine Prognose für diesen Kampf ist schwer zu stellen, weil Herz und Verstand nicht einig sind. Was sagen die Boxexperten zum möglichen Ausgang? Ist Jones jr „durch“ und geht mit Pauken und Trompeten unter? Oder hat er eine berechtigte Chance, den Job gegen Glowacki besser zu machen als Marco Huck?

von Johannes Passehl

Voriger Artikel

Klitschko setzt auf starke Frau: Brækhus im Vorprogramm

Nächster Artikel

Wilfried Sauerland: Chance auf Hucks Rückkehr liegt unter einem Prozent

38 Kommentare

  1. 19. August 2015 at 09:44 —

    Mal abgesehen davon das D.Santiago 42 Jahre alt ist und nicht 24 J. wie es im Bericht steht,bin ich erstmal der Meinung das Jones Jr. nur noch Gegner boxt die er in seiner Prime nicht mal als Sparringspartner akzeptiert hätte!

    Wenn alte/alternde Boxer nicht aufhören können oder nach ewigen Jahren im Ruhestand (wie zuletzt D.Ruddock) wieder ein Comeback starten,dann ist das zwar ihr gutes Recht,aber dann sollten sie es bei kleinen Kämpfen gegen eine überschaubare Gegnerschaft belassen und nicht versuchen nochmal einen großen Kampf um die WM an Land zu ziehen oder gar zu bestreiten!

  2. 19. August 2015 at 12:47 —

    Glowacki ist nicht der Überboxer…trotzdem wird es für Roy2015Jones reichen – und mir blutet das Herz, wenn ich verfolge auf welchen Pfaden mein großes Idol jetzt wandelt – er scheint ja die Kohle sehr sehr dringend zu brauchen!!!

    • 19. August 2015 at 14:48 —

      Kohle hat der mehr als er jemals ausgeben kann. Der will einfach nur boxen, im Ring stehen und sich feiern lassen.

      • 19. August 2015 at 15:25 —

        gegen die “besseren” Leute gibt es aber nicht mehr viel zu feiern!!

        Gegen Glowacki geht RJJ schwer ko – jede Wette!

  3. 19. August 2015 at 12:48 —

    Wo bleibt eigentlich der “Tiger”???? 🙂

    Würde mich nicht wundern, wenn der sich 2016 als Gegner für Roy Jones ins Spiel bringt…

    • 20. August 2015 at 07:48 —

      Der Tiger hat anscheinend wieder Geld, sein Energy Drink soll in Polen der Verkaufsschlager sein. 😀

  4. 19. August 2015 at 16:47 —

    wird bestimmt der ko des monates bei boxwelt, was für ein hammer.
    und FAN, frage mich, ob glowacki da auch wieder aufsteht.
    allerdings sollte er lieber mal aufhören, bekommt ja trotzdem in jedem kampf was ab, kann nicht gesund sein.
    allerdings ist für mich die beste boxleistung von RJ jr, daß er diesen super honk voll spakko affen pazienza umgenietet hat, endgeil!
    und hukic mit RJ jr zu vergleichen?
    RJ jr würde diese fehler wohl nicht machen und den kampf nach hause bringen. Bzw. wäre glowacki noch in einen üblen konter gelaufen.
    der eine hat boxintelligenz, der andere nur sein rückenmark.

  5. 19. August 2015 at 17:46 —

    @ Reineckfucks

    Roy Jones mehr Geld als er ausgeben kann???? Der Typ ist doch längst pleite und hat mehrere Millionen Steuerschulden

    • 19. August 2015 at 19:05 —

      Wenn du das so genau weisst … ich weiss von Schulden nichts. Vielleicht ist er ja der nächste, de die russische Staatsbürgerschaft annimmt. 😉

      Eine Villa im Kaukasus wurde ihm zumindest schon von einen milliardeschweren russischen Baulöwen angeboten.

      • 19. August 2015 at 20:10 —

        Das mit dem Pass war übrigens ernst gemeint. Ich habe gerade ein Foto auf Facebook gepostet, dass RJJ im Büro von Putin zeigt. Man hat über die russische Staatsbürgerschaft gesprochen … o.O Die Schlauen schlagen sich eben bei Zeiten auf die richtige Seite .. :p

  6. 19. August 2015 at 22:03 —

    telearagua.com/en-vivo/telearagua-hd.htm

    • 19. August 2015 at 22:05 —

      Hier noch der entsprechende Matchplan

      americanbc.org/files/2015Continental/Daily%20Schedule/C58D0819.CP.pdf

      • 20. August 2015 at 00:41 —

        Meine Fresse, da geht’s ja derbe zu. Awesome ist der zweite Wilder, nur noch wilder und ohne seine Power.

        • 20. August 2015 at 00:46 —

          … und dann auch noch das Fehlurteil zugunsten des Venezolaners …

          • 20. August 2015 at 00:47

            Ja ich hatte Awesome auch mit 2 Runden vorn. Schade, aber das bleibt bei so einem wichtigen Turnier nunmal nicht aus, gerade in Venezuela!

      • 20. August 2015 at 16:40 —

        danke für den link, awesome war wirklich ein krasses fehlurteil, die amies sind ja auch nicht gerade sehr beliebt dort, nelson vs ramirez war ein geiler fight

  7. 20. August 2015 at 00:48 —

    Haste de la Cruz vs Mina gesehen?

    • 20. August 2015 at 00:55 —

      Leider nicht, grad eben erst zugeschaltet …

      • 20. August 2015 at 01:00 —

        Na dann freu dich auf die Evening Session ab 1.00 Uhr!
        Aber bei Munoz vs Awesome war es eigentlich zu erwarten das so eine Decision kommt, es ging hier schließlich um das WM-Ticket für Oktober.

        • 20. August 2015 at 01:01 —

          Awesome muss jetzt hoffen, dass Munoz das Turnier gewinnt um auch noch ein WM-Ticket zu ergattern.

          • 20. August 2015 at 01:04

            Na, ich habe nur noch den Kampf davor gesehen, Mena gegen den Kanadier, die sollte er zumindest packen

  8. 20. August 2015 at 01:04 —

    Geht wohl doch erst 1.30 Uhr weiter!

  9. 20. August 2015 at 01:05 —

    Wie ist denn der Cruz-Kampf ausgegangen?

  10. 20. August 2015 at 01:39 —

    ambcvargas2015.org.ve/281-2/

    • 20. August 2015 at 02:27 —

      Ah danke! Schaue selten Aiba-Boxing, ist aber ganz interessant, was da geboten wird. Der Ami im Weltergewicht, Ceballo hat schnelle Hände, aber null Power. Tippe das gibt einen 2:1 Sieg für Perez 😉

  11. 20. August 2015 at 02:33 —

    Haha, krasses Fehlurteil imo!

    • 20. August 2015 at 02:34 —

      Perez hat doch in der dritten wirklich rein gar nichts getan, und trotzdem bekommt er 2:1 Stimmen für die Runde … absurd!

    • 20. August 2015 at 02:35 —

      Die erste hat der Venezolaner aus meiner Sicht gewonnen, aber die zweite muss man aufgrund der Trefferhäufigkeit schon dem Ami geben!

      • 20. August 2015 at 02:49 —

        Maestre ist der Capitano der Venezuelaner und dazu noch Sieger der Panamerican Games. Der darf nicht rausfliegen!

        • 20. August 2015 at 02:51 —

          Das Finale im Welter steht eh schon fest. Es dürfte die Neuauflage Maestre vs Iglesias werden. Alles andere wäre ne faustdicke Überraschung!

          • 20. August 2015 at 02:56

            Ja, danke für die Info, habe es grad gesehen, dass Maestre Perez ziemlich hoch gerankt ist, kenne mich da nicht so genau aus! Mal ehrlich, meiner Meinung ist er absolut nichts Besonderes.

  12. 20. August 2015 at 02:37 —

    Das sollen hier venezolanisch-kubanische Festspiele werden … kein Deut besser als bei der GBP-Show, haha

  13. 20. August 2015 at 02:59 —

    Im Prinzip der gleiche Spass wie vorige Woche in Samokov und bei den European Games in Baku. Wieviele Azeri waren da gleich nochmal im Finale?
    Da werden die Kriterien bei den Punktrichtern genauso verschoben wie im Profibereich nur das hier die Fights deutlich ausgeglichener sind als so manche GB-WM oder Matchroom-Card. ABER bei den Amateuren geht’s ohnehin nur um Leistung, da spielen die Ergebnisse nicht die Rolle wie im Profibereich. Deswegen werden Leute wie Feigenbutz mit der Zeit unglaubliche Probleme bekommen Gegner zu finden die sich dafür bezahlen lassen zu verlieren. Das ist nunmal im Profigeschäft ein unglaublich teurer Spaß!

  14. 20. August 2015 at 03:07 —

    Na, werd ich mal ein bisschen intensiver verfolgen. Das mit der Leistungsdichte stimmt, es gibt keine Bums 😉 Werd mir mal die kommende WM im Oktober reinziehen!

  15. 20. August 2015 at 14:29 —

    Ich habe ein neues Video von Magomed Abdusalamov gefunden echt erschreckend!Er hat Drei Töchter und eine Ehefrau!!!!!!

    youtube.com/watch?v=Pk0MbrzfmWM

Antwort schreiben