Top News

Povetkin bezwingt Firtha: Arbeitssieg mit lädierter rechter Hand

Alexander Povetkin ©Nino Celic.

Alexander Povetkin © Nino Celic.

Sauerland-Schwergewicht Alexander Povetkin bleibt auch im 21. Profikampf ungeschlagen. Sein Gegner, der US-Amerikaner Nicolai Firtha, entpuppte sich, anders als vielerorts vermutet, doch als ernstzunehmender Gegner und war keinesfalls der Kategorie ‘Fallobst’ zuzuordnen. Auf Grund der klareren Treffer gab es an Povetkins Punktsieg nichts zu rütteln, einziger Wehrmutstropfen ist eine Handverletzung, die sich der Russe in den mittleren Runden zugezogen haben dürfte.

Alles in allem war es ein typischer Povetkin-Kampf: er teilte viel aus, steckte für den Geschmack seines Trainers Teddy Atlas aber auch zu viele Treffer ein. In dieser Hinsicht besonders herauszuheben ist die fünfte Runde, in der Firtha mit einem rechten Uppercut und einer rechten Geraden sogar leichte Schlagwirkung erzielen konnte. In Runde sechs übernahm Povetkin aber sofort wieder das Kommando, in der neunten Runde lief Firtha voll in einen linken Haken rein, der eine klaffende Platzwunde über der rechten Augenbraue verursachte.

Firtha war ab diesem Zeitpunkt schwer gehandicapt, Povetkin drängte auf den K.o., man merkte aber, dass ihm seine rechte Schlaghand zu schaffen machte und er beinahe nur mehr den linken Haken brachte. Die zehnte und letzte Runde endete spektakulär: Firtha fing sich zwei harte Linke ein und schien einem Niederschlag nahe. Der Amerikaner wusste sich jedoch auf effiziente, wenn auch nicht ganz regelkonforme, Art zu helfen. Mit einem heftigen Stoß beförderte er Povetkin zu Boden, der die Aktion gelassen hinnahm. Wenig später ertönte der Schlussgong, Povetkins K.o.-Strecke, die immerhin drei Kämpfe gedauert hatte, war zu Ende. (Urteil: 98-92, 100-90, 99-91).

Welche Erkenntnisse Teddy Atlas aus diesem Arbeitssieg seines Schützlings zieht, bleibt abzuwarten. Bitter ist natürlich die Handverletzung, über die bis jetzt noch keine offiziellen Details bekannt sind. Vermutlich wird Povetkin aber einige Monate pausieren müssen.

© adrivo Sportpresse GmbH

Voriger Artikel

Erste Ergebnisse aus Berlin: Hernandez prügelt Ismailov aus dem Ring; Pulev siegt nach Punkten

Nächster Artikel

Huck verteidigt WBO-Titel: Hauchdünner Sieg gegen starken Lebedev

44 Kommentare

  1. Mr. Wrong
    19. Dezember 2010 at 00:40 —

    ich hasse sauerland und ich hasse huck!!!

    116: 112, absolut korrekt, alles andere ist beschiss!

    verflucht sollen sie alle sein und in ihren geld ersticken!

  2. Kritiker No.1
    19. Dezember 2010 at 00:45 —

    Das ist Profiboxen. Nur Betrug Lebedev verlieren zu lassen ist eine Schweinerei. Wegner hat schon mitten im kampf gesagt die Richter sind für uns. bekomm einfach keinen Knockdown.

  3. Kritiker No.1
    19. Dezember 2010 at 00:46 —

    MMA ist fair Boxen ist eine schweinerei

  4. TNA
    19. Dezember 2010 at 00:47 —

    Das läuft in GER genauso wie in den USA, als Herausforderer kannst du gegen den zu Hause boxenden Champ nur durch KO gewinnen. Leider ist das so heute.
    Huck hat doch klar nach Punkten verloren!!!

  5. Berlin Boxing
    19. Dezember 2010 at 00:49 —

    Sauerland und sein kriminelles Dreckspack hat wieder betrogen und Huck ist auch schon soweit, das er direkt nach dem Kampf wie gedruckt lügen kann. Huck ist der Weltmeister der Betrüger. Aller Ehren wert, wie Lebedev in dem Interview sprach.
    Lebedev ist der Weltmeister!

  6. Berlin Boxing
    19. Dezember 2010 at 00:50 —

    “Lass dich nicht zu Boden schlagen, Marco. Renn weg!” Idiot Wegner hat schon während des Kampfes verraten, das die Punktrichter bestochen sind!!!

  7. Berlin Boxing
    19. Dezember 2010 at 00:53 —

    Und Feigling Abraham erzählt auch nur das, was ihm eingetrichtert wurde. Boxen in Deutschland = Betrug!

  8. lexo
    19. Dezember 2010 at 01:00 —

    SKANDAL !!!!!!!!

  9. Possi
    19. Dezember 2010 at 01:03 —

    Fuck!!!
    Sauerland ist das alte Universum.
    Huck hat maximal 4 Runden gewonnen und da bin ich schon supppppper freundlich.
    Geld regiert die Welt!!!!!

  10. Berlin Boxing
    19. Dezember 2010 at 01:13 —

    Wenn Rechtsprechung irgendwas mit Gerechtigkeit zu tun hätte, säße Sauerland wegen Betruges im Knast.

  11. carlos2012
    19. Dezember 2010 at 01:23 —

    Ach ja…ich nehme nichts mehr ernst was mit Boxen in deutschland zu tun hat.Gekaufte schlampen.Außer schlucken können nichts…

  12. Berlin Boxing
    19. Dezember 2010 at 01:37 —

    Gebt den Usern wenigstens die Möglichkeit, die ARD Emailadresse zu lesen. Die anderen kommentare von mir braucht ihr nicht freizuschalten, es haben sowieso alle den gleichen Verlauf gesehen. Verhindert nicht “Boxingleaks”, gebt den Leuten die Möglichkeit, sich an der richtigen Stelle zu beschweren. Oder habt ihr kein Interesse, das Boxen in Deutschland zukünftig fair sein soll?

  13. max
    19. Dezember 2010 at 01:39 —

    das urteil ist eine enttäuschung.
    selbst mit berücksichtigung des weltmeisterbonuses habe ich lebedev knapp aber sicher vorne gesehen.

  14. carlos2012
    19. Dezember 2010 at 01:44 —

    Ich glaube die Frau von sauerland hat ein Verhältnis mit dessen Sohn.das der vater zu schlapp ist,bumst er die..ha..ha

  15. Darth Vader
    19. Dezember 2010 at 01:45 —

    Huck hat den Kampf wohl gewonnen. Die Frage ist nur wo. Im Ring hat er es jedenfalls nicht getan. Eine bodenlose Unverschämtheit. Noch so einen ‘Kampf’ von Cpt. Fantasienamen aus dem Jugoslavien sehe ich mir jedenfalls nicht an.

  16. wenge65
    19. Dezember 2010 at 02:38 —

    was meint ihr wieso WEGNER so ne rote birne-kopf hat, weil er sich nach jedem beschissenen SAUERLANDKAMPF besaufen muss,und das ist fast dauerzustand.

  17. Kritiker No.1
    19. Dezember 2010 at 02:39 —

    Sauerland will unbedingt einen super six im cruserweight deswegen die offensichtliche schiebung. Wegner war von anfang an eingeweiht.

  18. Kritiker No.1
    19. Dezember 2010 at 02:45 —

    Guckt euch lieber UFC an da ist es fairer und da gibt es auch kiene Gegnervermeidung

  19. Mr. Wrong
    19. Dezember 2010 at 02:49 —

    super six im cruisergewicht ist die größte v e r a r s c h u n g der welt,
    da nehmen von 6 boxern 4 aus dem sauerland stall teil.
    für wie b l ö d halten die eigentlich die zuschauer? das ist echt nicht mehr normal was hier passiert. es wird öffentlich gesagt, “die sind auf unserer seite”, für die punktkarten auszählung werden mehr als 5min gebraucht und sogar noch korriegiert.
    s c h a n d e über sauerland, s c h a n d e über den albaner.

  20. Mr. Wrong
    19. Dezember 2010 at 02:49 —

    super six im cruisergewicht ist die größte v e r a r s c h u n g der welt,
    da nehmen von 6 boxern 4 aus dem sauerland stall teil.
    für wie b l ö d halten die eigentlich die zuschauer?

  21. Mr. Wrong
    19. Dezember 2010 at 02:50 —

    das ist echt nicht mehr normal was hier passiert. es wird öffentlich gesagt, “die sind auf unserer seite”, für die punktkarten auszählung werden mehr als 5min gebraucht und sogar noch korriegiert.
    s c h a n d e über sauerland, s c h a n d e über den albaner.

  22. Mr. Wrong
    19. Dezember 2010 at 02:50 —

    das ist echt nicht mehr normal was hier passiert. es wird öffentlich gesagt, “die sind auf unserer seite”, für die punktkarten auszählung werden mehr als 5min gebraucht und sogar noch korriegiert.

  23. kevin22
    19. Dezember 2010 at 05:18 —

    Ihr Pappnasen, hier geht es um Pove und nicht um Huck!

    Wieso müssen hier nun eine Hand voll wütender Looser die ganze Seite vollspammen, habt ihr sonst nichts zu tun?

  24. Drenica
    19. Dezember 2010 at 12:21 —

    povetkiin?
    das ich nicht lache

    povetkin war vor paar jahren gut seit er dem ami trainer hat hat der richtig abgebaut und wird nicht mehr an seine frühere leistungen anknöpfen

    povetkin ist ein 2.klassige wenn nicht ein drittklassiger boxer gegen schwache leute braucht der so viele runden? oman

    klitschko würde ihn in 2 runden ko schlagen vielleicht erste runde sogar

  25. Kritiker No.1
    19. Dezember 2010 at 13:14 —

    Maske mahg Povetkin nicht. Ich glaub der typ hat vergessen wie langweilig er selbst gegen italienische Pizzabäcker geboxt hat. Oder wie er gegen Rocky im ersten Kampf war. heute ist er ein absoluter Klugscheisser. Povetkin hat mit einer kaputten Hand mehr Hände gebracht als manch einer mit zwei gesunden Fäusten. Sauerland und Povetkin passen nicht zueinander zumahl sein Freund Lebedev dermassen verarscht worden ist. Ich denke der sollte sich lieber Don King anschliessen. Da kriegt er garantierte WM Kämpfe.

  26. Dimon
    19. Dezember 2010 at 13:24 —

    Jup so seh ich das auch, Er hat ziemlich interessant geboxt, mit zwei gesunden Händen hätte er wohl durch K.O gewonnen…

    Naja Sauerland ist ein Korruptes pack..

    mfg
    Dimon

  27. Matti
    19. Dezember 2010 at 14:09 —

    Hab mich auch gewundert wie derbe Maske da gegen den Povetkin gehated hat. Dafür das er solange nicht geboxt hat und dann noch 6 Runden einhändig, das war keine schlechte Vorstellung. Einhändig das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen 🙂 .

    Maske ist doch auf dem einen Hacken den Povetkin kassiert hat total rumgeritten, das passiert nunmal wenn man ordentlich an Mann geht.

  28. Mr. Wrong
    19. Dezember 2010 at 15:38 —

    @ kevin22
    “Hand voll wütender Looser”

    hast du psychologie studiert, oder worauf geht dein rückschluss zurück?
    anstatt alle nur dumm von der seite anzugaffen, bitte ich dich um zurückhaltung wenn sich boxfans austauschen und ihren unmut kund tun.

  29. Mr. Wrong
    19. Dezember 2010 at 15:39 —

    maskes kommentare sind so überflüssig, wie die von kevin22

  30. berry
    19. Dezember 2010 at 15:58 —

    das stimmt er soll auch weg von sauerland kritiker hat recht 100 %

  31. berry
    19. Dezember 2010 at 16:03 —

    war auch mal abracham fan aber seit gestern nach diesen ausagen nicht mehr .

  32. DenisRoor
    19. Dezember 2010 at 16:13 —

    @Drenica
    das hat auch etwas mit der show zu tun
    klar wenn man sich zusammenreisst kann man seinen gegner in den sresten runden kaputthuaen.
    sag mal wie würdest du dich fühlen wenn du 200 Euro für Boxkampf mit Klitschko ausgibst und der dann in den ersten 5 minuten gewinnt.
    man macht es extra damit die Leute etwas zu gucken haben. Oft fangen die erst nach der 6. Runde an ordentlich zu kämpfen.

  33. Shorty
    19. Dezember 2010 at 16:56 —

    Weis gar nicht warum hier bei boxen.de so viele Povetkin gut finden??
    Der Kampf gegen den Fleischklops war ja wohl Müll,jetzt weis ich, warum Povetkin gegen Klitschko bei der P.K. nicht da war.Das war der erste Kampf den ich gesehen habe und auch der Letzte.

  34. anatoli
    19. Dezember 2010 at 17:25 —

    @Shorty, vieleicht hast du Povetkin mit Schulz vertauscht?

    Habe mir den Kampf soeben angeschaut und muß sagen, das man vom technischen her bei Povetkin große Vortschritte sehen konnte. Er boxt klasse und ich denke, dass er in Zukunft noch einige überzeugen wird.
    Mir hat der Kampf gefallen. War auf jeden Fall sehenswerter als die letzten der Klitschkos und Haye.

  35. Kano
    19. Dezember 2010 at 18:57 —

    Naja der Kampf von Povetkin war ja eine Zumutung,in dieser Form würde er gegen Wladimr sang und klanglos untergehen,obwohl ich selber kein Klitschko Fan bin,Povetkin war mit seinem früherem Russischem Trainer viel besser dran,er sollte sich von Atlas wirklich trennen.

  36. berry
    19. Dezember 2010 at 19:45 —

    povetkin ist nr 1 auf seine stelle werde ich von sauerland weg gehen … seine echte freunde wurden verarscht er unterstützt das dann auf eine weise…..

  37. Kritiker No.1
    19. Dezember 2010 at 20:42 —

    Nachdem Haye verplichtet wurden ist, wird Poventkin von Sauerland vernachlässigt. Ein WM Kampf gegen Klitschko will Sauerland nicht mehr, weil er mit dem Haye Kampf mehr verdienen kann. Deshalb wird Povetkin so einfach nebenher ohne Ziel betreut. Da er auch nicht Haye boxen darf, wird die Karriere von povetkin massiv von Sauerland gebremst. Povetkin sollte irgendwo hin wechseln wo er Haye und die Klitschkos auch wirklich boxe3n darf. Die Sache mit der PK war auch ne Sauerland Verarschung von Povetkin und seinem Team

  38. Kritiker No.1
    19. Dezember 2010 at 20:43 —

    Nachdem Haye verplichtet wurden ist, wird Poventkin von Sauerland vernachlässigt. Ein WM Kampf gegen Klitschko will Sauerland nicht mehr, weil er mit dem Haye Kampf mehr verdienen kann. Deshalb wird Povetkin so einfach nebenher ohne Ziel betreut. Da er auch nicht Haye boxen darf, wird die Karriere von povetkin massiv von Sauerland gebremst. Povetkin sollte irgendwo hin wechseln wo er Haye und die Klitschkos auch wirklich boxe3n darf. Die Sache mit der PK war auch ne Sauerland Veräppelung von Povetkin und seinem Team

  39. Kritiker No.1
    19. Dezember 2010 at 20:45 —

    Povetkin wird von Sauerland gebremst und verhindert weil er mit der Verpflichtung von Haye, mit einem Haye vs Klitschko kampf viel mehr Geld verdienen kann und deshalb weder einen Povetkin vs Klitschko Kampf noch einen Povetkin vs Haye kampf haben will.

  40. Kritiker No.1
    19. Dezember 2010 at 20:46 —

    Um abzukassieren muss Haye und Klitschko Weltmeister sein. Ein Povetkin stört Sauerland nur.

  41. berry
    19. Dezember 2010 at 22:50 —

    glaube bei povetkin seine einmarsch musik kommt hier nicht gut an leute können sich mit ihm garnicht identifiziern keine bindung zu ihm finden angefangen von waldemer hartmann auf andere seite povetkin ist ausergewönlich gut “ich glaube der beste man momental im schwergewicht …. maske kann seine box-kunst garnicht begreifen diese motivation , ausdauer ,mut ….. wenn er sich gedanken darüber macht wirt ihm klarr das er nie jemand war … dann ist es leichter ihn zu erniedrigen …als ihn gut zu machen ….

  42. Luis
    20. Dezember 2010 at 14:49 —

    SKANDALUTREIL!!!!!!!!!!! DER SIEG GEHÖRT LEBEDEV!

  43. Tommi
    20. Dezember 2010 at 17:50 —

    Das war mal wieder an Bodenlosigkeit nicht zu überbieten, Lebedev hat diesen Kampf klar gewonnen und Huck versucht sich nach dem Kampf als Ehrenmann, der hat genauso wenig ein Gewissen, wie die amerikanische Außenplitik.

  44. Shorty
    21. Dezember 2010 at 20:10 —

    @anatoli
    Povetkin mit einem noch schlechteren zu vergleichen echt gut,und mit Fleichklops meinte ich eigendlich Firtha:)
    Im Ernst,ich glaube nicht das Povetkin oben mitboxen wird, er ist gut, trotzdem bin ich der Meinung, dass es nicht langen wird, naja man wird sehen.

Antwort schreiben