Pianeta am 7. September gegen Botha; Hammer trifft auf Hernandez

Franzesco Pianeta, Christina Hammer ©Eroll Popova.
Franzesco Pianeta, Christina Hammer © Eroll Popova.

Der ungeschlagene deutsche Schwergewichtler Francesco Pianeta 26-0-1, 14 K.o.’s) wird am 7. September in Mülheim an der Ruhr auf den „Weißen Büffel“ Francois Botha (48-7-3, 29 K.o.’s) treffen. Der Kampf hätte ursprünglich bereits im Mai stattfinden sollen, der Südafrikaner musste aber verletzungsbedingt kurzfristig absagen, weswegen Pianeta gegen Ex-Weltmeister Oliver McCall in den Ring stieg.

Selbstvertrauen hat der 27-jährige Gelsenkirchener zuletzt im Sparring in Going mit Wladimir Klitschko gesammelt, wo er dem Weltmeister eine Woche lang bei der Vorbereitung für Tony Thompson half. Nun freut sich Pianeta darauf, den Kampf gegen Botha nachzuholen. „Francois Botha ist der nächste Schritt auf meinem Weg an die Spitze. Ich schlage jetzt einen Ex-Weltmeister nach dem anderen!“, sagte Pianeta auf der heutigen Pressekonferenz in Mülheim.

Botha wurde bei der PK per Skype hinzugeschaltet. „Ich komme wieder nach Deutschland, um meine Karriere fortzusetzen. Ich muss und werde Francesco Pianeta dazu schlagen! Ich habe so viele Fans in Deutschland. Das bin ich Ihnen schuldig“, so der 43-Jährige, der nach seinem Sieg gegen Axel Schulz 1995 kurzzeitig Weltmeister war (der Titel wurde Botha nach einer positiven Dopingprobe aber wieder aberkannt).

Auch die Gegnerin von WBO-Weltmeisterin Christina Hammer (12-0, 7 K.o.’s) steht mittlerweile wieder fest. Die 21-jährige Dortmunderin trifft auf die aus der Dominikanischen Republik stammende Yahaira Hernandez (11-3, 5 K.o.’s), die bereits drei Mal um die WM geboxt hat (u.a. gegen Natascha Ragosina). „Ich freue mich riesig auf den Kampf“, sagte Hammer. „Mülheim – das ist ein Ort für meine vielen Anhänger in der Region. Ich will meinen Fans hier endlich live in einer Arena zeigen, dass ich die absolute Nummer 1 im Frauenboxen bin.“

„SES besitzt nach zwölf Jahren einen international anerkannten Ruf als Box-Promoter. Wir haben bereits 80 Veranstaltungen in deutschen Arenen, in den USA, in Russland, Slowenien und der Tschechischen Republik auf die Beine gestellt. Jetzt freuen wir uns, dass wir erstmals in Nordrhein-Westfalen sein können“, sagte SES-Manager Ulf Steinforth.“ Die Box-Fans der Region können sich auf einen spannenden Boxabend mit Top-Hauptfights und weiteren internationalen Faustkampfduellen freuen.“

SPORT.1 wird am 7. September ab 22:15 live aus der RWE-Halle in Mülheim übertragen.

© adrivo Sportpresse GmbH

38 Gedanken zu “Pianeta am 7. September gegen Botha; Hammer trifft auf Hernandez

  1. Botha gegen Pianeta: Not gegen Elend. Ich befürchte das wird eher ein Klammer-, bzw. Ringkampf als ein attraktives Boxgefecht.
    Pianeta will einen Ex-Weltmeister nach dem anderen schlagen. Ich frage mich welche? Brewster, Peter, Liakovitch (geschweige denn David Haye) wären für mich klare Favoriten gegen Pianeta…

  2. @Tom: Botha ist schon seit Jahren nicht mehr gut vorbereitet. Er boxt nur noch auf 2. Liga Niveau (wenn überhaupt). Wenn Pianeta ein guter Boxer sein will, dann muss er Botha ganz klar dominieren (ausknocken). Aber nach seinen Auftritten gegen Zack Page und McCall ist das eher unwahrscheinlich…

  3. @Cuba Style: Auch gegen Holyfield hätte Pianeta keine Chance. Selbst der 50 jährige Boxopa (Boxsphänomäen erster Klasse) wäre der Favorit gegen Babyspeck Pianeta. Nenn mir die Boxkämpfe von Holyfield, die Dich schließen lassen er würde Pianeta nicht „eins a“ vorführen…

  4. wie bitte
    botha ist der nächste schritt in die weltspitze? 1995 hat er gegen axel schulz gedopt und wurde nicht mal gesperrt. damals war er nur schrott und jetzt lese ich ein schritt zur weltspitze. so ein s…

  5. Schwergewichtsboxen ist so peinlich, unglaublich!
    Als nächstes boxt Pianeta gegen McCline, Holyfield ist noch zu gefährlich.
    Wenn er 50 ist, dann darf dieser ebenfalls geboxt werden :mrgreen:

    sorry Leute, ich lasse wieder den „Rassisten“ raushängen, weil ich einen Italiener bezichtige nur Boxopas und Fallobst zu boxen.

  6. @ alex
    er muß gegen both gewinnen und zwar klar. der hat sich wie tyson im k1 versucht und wurde disqalifiziert. weil er einfach nicht die regeln ein hält. er war schon immer schrott. sein wm tietel war damals schon eine lüge. und das wußte jeder.

  7. Schwergewichtsboxen ist so peinlich, unglaublich!
    Als nächstes boxt Pianeta gegen McCline, Holyfield ist noch zu gefährlich.
    Wenn er 50 ist, dann darf dieser ebenfalls geboxt werden :mrgreen:

    sorry Leute, ich lasse wieder den “Ras.sisten” raushängen, weil ich einen Italiener bezichtige nur Boxopas und Fallobst zu boxen.

    Anbei möcht ich noch sagen, dass Wach WK K.O schlagen wird. Er wird der undisputed heavyweight Champion of the world. Natürlich bis Szpilka ihn vom Thron stoßen wird.

  8. @Alex: Natürlich ist Pianeta zu Hause gegen „gib mir meinen Check“ Botha Favorit.
    Darum geht es nicht. Wir reden davon dass es ein 2-3 klassiger Kampf wird.
    Und die Aussage Pianetas („ich schlage jetzt einen Weltmeister nach dem anderen“) ist lachhaft, anmaßend und größte Polemik…

  9. @Adrivo: Wie wäre es wenn ihr das Wort „assi“ aus dem Filter nehmt? Ich bleibe immer am Wort „klassisch“ hängen. Oder deklariert das Wort „klassisch“ als „reines Wort“.
    Mal ganz ehrlich: Wann wurde jemand zuletzt mit dem Wort „Assi“ beschimpf?

  10. Christina Hammer gegen Botha wäre interes.sant. Der stünde gegen die Maus keine 6 Runden^^
    Normalerweise sollte Pianeta Botha schlagen. Ich kann mir nichtmal vorstellen, das.s Botha nur einen Lucky Punch in den Fäusten hat, daher Sieg Pianeta.
    Das Wort „as.si“ ist übrigens 0 beleidigend, es sei denn man findet „As.sistent“ beleidigend, denn davon ist es die Abkürzung. Wäre asi von asozial im Filter, super Sache…aber as.si? ernsthaft?

  11. @ Mayweather: Brewster, Peter, Liakhovich? Warum denn so kleine Brötchen backen?! Er wird gegen die Besten der Besten antreten: Foreman, Holmes, Bowe, Bruno, Spinks, vllt. noch Douglas und Moorer. Oder vllt. sogar gegen den großen Ali?! 😉
    Naja, gegen Brewster dürfte er wohl schon Favorit sein, zumal der seit seinem letzten Kampf (zumindest auf einem Auge) blind ist…
    Sich damit zu rühmen, dass man „Ex-Weltmeiter“ beisiet, wenn deren Zeit als WM allerdings schon 20 Jahre her ist, ist natürlich schon irgendwie amüsant… 😉
    YoungHoff sagt: „Christina Hammer gegen Botha wäre interes.sant. Der stünde gegen die Maus keine 6 Runden“
    Loool 😉
    Wobei ich es beim Frauenboxen schon immer ziemlich amüsant finde, wenn man z. B. hier wieder liest, dass jemand mit 11 Siegen jetzt die 4. WM-Chance bekommt… 😉

  12. @ SIDON4LIFE: Ohne Zweifel ist Botha ein „alter Ringfuchs“, aber spätestens seit seinem mehr als peinlichen Erstrunden-KO im K1 sollte jedem Boxer klar sein, dass er sich gegen Botha (sogar bei einem Punktsieg oder einem KO-Sieg in den späteren Runden) eigentlich nur blamieren kann.
    Sollte man sich aber sogar einen Lucky-Punch von Botha einfangen und selbst KO gehen, dürfte der Ruf wohl entgültig im Eimer sein… 😉

  13. @ Mayweather

    Botha ist ja nicht mal ein richtiger Exweltmeister denn der Titel wurde ihn doch wieder aberkannt. Es gibt sowieso keinen Exweltmeister mehr außer Haye der noch in Topform ist oder seine Karriere noch nicht beendet hat und Haye wird er ganz bestimmt nicht schlagen

  14. @ Alex: Außerdem hat ja lt. „Bild“ seinen alten WM-Gürtel jetzt Axel Schluz gegeben, weil der ja eigentlich der rechtmäßige Titelträger gewesen wäre… 😉

    @ JW: Naja, Botha könnte sich sicher aufgrund seiner überlegenen Physis (also zumindest, was Größe, Gewicht und Kraft betrifft, nicht in Bezug auf allgemeine Fitness..) sicher durchsetzen, aber jemand wie „Wunderkind“ Britsch hätte bestimmt so seine Probleme gegen sie… 😉

  15. HWFan sagt:
    8. August 2012 um 11:07


    @ JW: Naja, Botha könnte sich sicher aufgrund seiner überlegenen Physis (also zumindest, was Größe, Gewicht und Kraft betrifft, nicht in Bezug auf allgemeine Fitness..) sicher durchsetzen, aber jemand wie “Wunderkind” Britsch hätte bestimmt so seine Probleme gegen sie… 😉
    —————————————————————–

    Ich glaube das Leute wie Britsch generell ein Problem mit Frauen haben. Zumindest was „Zweikämpfe“ angeht, aber für Botha wäre es der „Höhepunkt“ seiner Karriere 😉

  16. @mayweather was los mit dir? ich hab doch nicht geschrieben das holyfield verliert
    nur das ich lieber holyfield als botha sehen will wenn es schon ein alter ex weltmeister sein muss denn holyfieldnist für mich um einiges stärker als botha
    und er wäre für mich auch der favorit gegen pianeta sogar der klare favorit 😉

  17. Mr.Wrong du bist eine Rass.ist und bist verrückt und kennst dich in Boxen gar nicht aus, alles was du schreibst ist falsch. (Das ganze mit einem „Schlesien Slang“ gesprochen) 🙂

  18. Francois Botha hatte als Boxer in seiner Karriere manchmal, während eines Kampfes, Probleme gehabt,aber als er einen kleinen Ausflug in K1 wagte, stand vor erhebliche Probleme…und ging einige Male K.O.

Schreibe einen Kommentar