Top News

Olympia-Teilnehmer Kölling wird Profi und unterschreibt bei Sauerland

Hagen Doering ©SE.

Hagen Doering © SE.

Der deutsche Olympia-Teilnehmer Enrico Kölling hat einen Vertrag beim Berliner Promoter Sauerland Event unterschrieben und wird seinen ersten Profikampf am 15. September in Bamberg (Vorprogramm von Hernandez vs. Ross) bestreiten.

“Ich freue mich darauf”, so der Berliner, der in London im Achtelfinale gescheitert war. “Ich habe bei den Amateuren viel erlebt. Jetzt wird es Zeit für den nächsten Schritt in meiner Karriere – sozusagen für ein neues Abenteuer.”

Zum Boxen kam der 22-Jährige im zarten Alter von acht Jahren. “Mein Vater ging damals mit mir zum Training und ich bin dabei geblieben”, so Kölling. Als Nachwuchsboxer wurde Kölling sechs Mal Deutscher Meister, 2008 folgte eine Silbermedaille bei den U19-Weltmeisterschaften in Mexiko. 2009 wurde er Deutscher Meister bei den Senioren.

An die Spiele in London hat Kölling gute Erinnerungen: “Das war wirklich großartig, bei Olympia dabei zu sein. Die vielen Leute und Sportler, die unterschiedlichen Kulturen und Menschen aus allen erdenklichen Ländern – das war phänomenal.”

Nun will Kölling auch bei den Profis voll durchstarten. “Wenn es möglich ist, werde ich in diesem Jahr noch vier Kämpfe bestreiten. Meine Karriere soll Schritt für Schritt vorangehen. Später geht es dann darum, in die Ranglisten zu kommen. Danach muss man sehen, welche Chancen sich ergeben. Fakt ist, mein Ziel ist es, ganz nach oben zu kommen.”

Bei Sauerland setzt man in den Halbschwergewichtler jedenfalls große Hoffnungen. Sportdirektor Hagen Doering: “Wir bekommen einen sehr gut ausgebildeten Boxer. Da wurde in der Vergangenheit vom Berliner Landestrainer Ralf Dickert und von der Sportfördergruppe der Bundeswehr eine hervorragende Arbeit geleistet. Wir versprechen uns eine Menge von dieser Neuverpflichtung.”

© adrivo Sportpresse GmbH

Voriger Artikel

Lara vs. Martirosyan: Am 10. November in Las Vegas

Nächster Artikel

Stieglitz vs. Abraham: Die Offiziellen

66 Kommentare

  1. John316
    21. August 2012 at 12:45 —

    Clevere Verpflichtung. Durch geschicktes Management sind EU-Titel usw. drin. Mehr dann aber vermutlich nicht. Da müßte schon ne deutliche Entwicklung durchlaufen werden. Aber wenn man die ARD als Partner behalten will, ist das ein Schritt in die richtige Richtung.

  2. robbi
    21. August 2012 at 12:46 —

    früher dachte ich er hat nur ne große fresse..dann hat er leistung gezeigt und ist sehr weit gekommen.
    wenn er seine workrate verbessert und weiter agressiv boxt dann sehe ich gute chancen was zu reißen..er ist sehr jung und kann sich noch sehr entwickeln.

  3. egon ohmsen
    21. August 2012 at 13:28 —

    Alles Gute von uns Enrico!!! du wirst deinen Weg gehen!! endlich haben wir wieder einen deutschen Boxer im Geschäft.

  4. ghetto obelix
    21. August 2012 at 13:49 —

    @ egon ohmsen

    ja, endlich !!! 😀

    hoffentlich kann der mal was ???

  5. xyz187
    21. August 2012 at 13:59 —

    aus den wird ganz bestimmt kein WM , dafür hätte Sauerland mal lieber paar Ausländische Boxer unter vertraggenohmen die besser abgeschnitten haben bei der Olympia als Enrico !

  6. florian
    21. August 2012 at 14:27 —

    Leistungen bei den Amateuren haben keine Auswirkungen auf die Propfi Laufbahn. Robert Helenius hat 2008 bei den Amateuren nicht mal die erste Runde zur Olympia Qualifikation geschafft und trodzdem ist er heute einer der Aussichtsreichsten Schwergewichtlern.

  7. Tomek22
    21. August 2012 at 15:06 —

    @florian…na ja helenius kann auch nur durch verarsche gewinnen siehe gegen chisora…der istg ne pfeife und das merkt man auch das er ein schlechter amateur war

  8. xyz187
    21. August 2012 at 15:25 —

    @Tomek22 , da gebe ich dir vollkommen recht !

  9. Mr. Wrong
    21. August 2012 at 15:49 —

    Jürgen Brähmer hat die Latte sehr hoch gesetzt, wird schwer für Kölling ihn zu übetreffen.

  10. Alex
    21. August 2012 at 15:58 —

    @ alle

    Sturm will wahrscheinlich gegen den Gewinner von Abraham gegen Stieglitz boxen

  11. ghetto obelix
    21. August 2012 at 16:25 —

    @ Mr.Wrong

    Kommt da wohl das nächste Jahrhundertalent auf uns zu oder wieder nur ein Hartz4-Os.si ? 😉

  12. robbi
    21. August 2012 at 16:32 —

    go
    hartz 4 ossi
    halt deine fr e sse!!
    was bist du denn??
    wohnst im ghetto und bist so fett wie obelix und, so stark wie idelfix und so stark wie ne oma..zumindestens von deiner aussage…so und jetzt wieder weg von deinem niveau!

  13. ghetto obelix
    21. August 2012 at 16:50 —

    @ robbi

    Langsam langsam du doldi…

  14. ghetto obelix
    21. August 2012 at 16:52 —

    für dich reichts alle mal noch… !!!!

  15. robbi
    21. August 2012 at 16:58 —

    du pfeife….der menschen verallgemeinert..da sieht man doch wie eindimensional dein hirn ist.
    wo kommst du denn her?

  16. ghetto obelix
    21. August 2012 at 17:00 —

    was denkst du denn woher ??? 😉

  17. nickjulian
    21. August 2012 at 17:17 —

    @robbi, lass es einfach. ghetto obelix ist in seinem element. andere menschen beleidigen, dass kann er gut. das da aber auch ein junger mensch, oder ein familienvater, oder die nachbarin von nebenan hier ein kommentar abgeben könnte und dann beleidigt wird ist ne frechheit.

  18. robbi
    21. August 2012 at 17:23 —

    go
    was denkst du denn woher ???

    sauber niveau bestätigt! trottel..

  19. xyz187
    21. August 2012 at 17:23 —

    @Ghetto, war ja klar das du hier wieder hier dein senf verstreust 😉 , lange nichts mehr gehört ,alles gut?

  20. Mr. Wrong
    21. August 2012 at 18:07 —

    @ ghetto obelix

    lieber 350€ im Monat, als Faß ohne Boden dank Sauerland bzw. GEZ.
    Die erste Variante ist für den Staat, bzw. für uns Steuerzahler günstiger 😉

  21. robbi
    21. August 2012 at 18:17 —

    mr.wrong…wird gez abgeschafft wenn sauerland nicht mehr auf ard veranstaltet?

  22. memmo
    21. August 2012 at 18:19 —

    mal sehen, vielleicht reißt er ja was. Ob nun Ossi oder nicht. Für EM oder WM wird es nicht reichen in den nächsten Jahren. Da sind die Osteuropäer stärker, aber man kann ja Daumen drücken

  23. YoungHoff
    21. August 2012 at 18:38 —

    Endlich ein würdiger Nachfolger für Sebastian Sylvester, hoffentlich wird der Hurricane sein Trainer, dann wird er alle WM Titel vereinigen

  24. JohnnyWalker
    21. August 2012 at 18:46 —

    wenn Kölling seine Nerven unter Kontrolle bekommt, ist mit ihm zu rechnen.

  25. ghetto obelix
    21. August 2012 at 19:23 —

    @ xyz187

    jo, alles bestens, gerade Semesterferien! bei dir??

  26. ghetto obelix
    21. August 2012 at 19:24 —

    @ robbi

    Ich komm aus dem schönen Nordbayern du Depp!

  27. ghetto obelix
    21. August 2012 at 19:28 —

    @ Young Hoff

    😀 😀 😀

    du wirst sehen, irgendwann wird der Hurricane Cheftrainer bei Sauerland!!!

  28. cuba style
    21. August 2012 at 19:55 —

    Ich versteh ja das man gerne deutsche boxer verpflichtet für das publikum aber wirklich was reißen wird der nicht
    da hätten sie bessere boxer finden können beim olympia turnier

  29. Alex
    21. August 2012 at 19:59 —

    @ cuba style

    Dass hat man ja schon daran gesehen dass die Deutschen Boxer nicht eine Medaille bekommen haben

  30. YoungHoff
    21. August 2012 at 20:12 —

    @ Ghetto Obelix

    Hoffentlich. Der Mann ist eine Koryphäe. Sozusagen der Franz Beckenbauer des Boxens, keiner hat mehr Ahnung 😀

    @ cuba style und Alex

    Lasst den doch erstmal bei den Profis ankommen und dann urteilen. Mit Sicherheit hätte man Olympiateilnehmer finden können, die bei Olympia bes.ser abgeschnitten haben und dann? Es bleibt doch dabei, das.s die Umstellung vom Amateurboxer zum Profiboxer immens ist. Zumal sich die Erfolge, die er vorweisen kann (Als Nachwuchsboxer wurde Kölling sechs Mal Deutscher Meister, 2008 folgte eine Silbermedaille bei den U19-Weltmeisterschaften in Mexiko. 2009 wurde er Deutscher Meister bei den Senioren.) auch nicht so schlecht lesen.
    Schon schlecht reden bevor der auch nur eine Runde als profi absolviert hat ist wirklich abenteuerlich

  31. Mr. Wrong
    21. August 2012 at 20:31 —

    also ganz ehrlich Leute, Sylvester hat den aktuellen Trainer von Stieglitz 2004 ausgeknockt, und das am Anfang seiner glanzvollen Karriere.
    Hätte er nach diesem grandiosen Gewinn des BDB Titels unter Steward traniert, würde er bis heute die Mittelgewichtsszene dominieren.

  32. robbi
    21. August 2012 at 20:35 —

    go
    jetzt weiß ich warum du so bist..du bummst die kühe auf der weide weg 🙂
    musst aber nicht das niveau von den annehmen….reicht wenn du die befriedigst 😉
    denn dann bist du zufrieden und alles ist gut.
    menschen zu verallgemeinern ist einfach lächerlich und das bist du kleiner f ick er halt.

  33. Mr. Wrong
    21. August 2012 at 20:35 —

    Obwohl für seinen außergewähnlichen Stil würde Uwe “der Commander” Schuster besser passen.

  34. nickjulian
    21. August 2012 at 20:48 —

    robbi nimmt so eben das gleiche niveau an wie ghetto obelix. trefft euch doch irgndwo und fi.ckt euch gegenseitig. mist, jetzt hab ich das gleiche niveau 😉

  35. robbi
    21. August 2012 at 21:00 —

    ja mann!! ich weiß das ich auf sein niveau runter bin..hätte einfach schreiben sollen das er ein mensch ist der aus nordbayern kommt und menschen verallgemeinert….aber ich musste das schreiben weil der dicke sich denn ärgert 🙂

  36. YoungHoff
    21. August 2012 at 21:10 —

    @ robbi

    1.ghetto obelix sagt: Kommt da wohl das nächste Jahrhundertalent auf uns zu oder wieder nur ein Hartz4-Os.si ? 😉

    2. robbi sagt:go jetzt weiß ich warum du so bist..du bummst die kühe auf der weide weg :)musst aber nicht das niveau von den annehmen….reicht wenn du die befriedigst ;)denn dann bist du zufrieden und alles ist gut.menschen zu verallgemeinern ist einfach lächerlich und das bist du kleiner f ick er halt.

    Ghetto’s Aus.sage war vorallem 1: Klischeebeladen, aber mit Sicherheit nicht annähernd so niveaulos und aso.zial wie deine Aus.sage. Aber mach dir nichts draus, du hast dich als absoluter Vol.lid.iot geoutet, ist ja nicht schlimm, aber vielleicht solltest du dir selbst einen Gefallen tun und so einen Mist künftig unterlas.sen, allein schon wegen deiner Wirkung auf andere, ist doch schade, das.s man dich absolut nicht ernst nehmen kann und bemitleidet

  37. 300
    21. August 2012 at 21:33 —

    Ich halte von deutschen Boxern nix. Sven Ottke, Henry Maske, Axel Schulz, Sebastian Sylvester, Brähmer, Kretschmann und Co.
    Lächerlich. Deutsche sollen weiter Autos bauen und dem Boxen die Würde lassen.

  38. ghetto obelix
    21. August 2012 at 21:33 —

    @ robbi

    Hahaha du Obernull, ich lach morgen drüber.
    Wo kommst du den her ???
    Wenn ich mir deine Beiträge hier so durchlese, glaube ich dass du Versager sehr gut von den Bayern lebst. Deine Stütze kriegst nun mal durch den Länderfinanausgleich.

  39. ghetto obelix
    21. August 2012 at 21:35 —

    denn nicht den
    Länderfinanzausgleich

  40. robbi
    21. August 2012 at 21:38 —

    oh das klischee
    das klischee hat schon alleine weniger niveau als jede aussage von mir!
    ich kann es einfach nicht ab wenn jemand hartz 4 ossi sagt.
    sowas zeigen die auch auf pro 7 .
    jungs das geht nicht!
    wir sind deutschland,jeder teil von uns hat arbeitslose
    n klischee ist auch für viele andere länder das deutsche na zis sind….ist das ok weils n klischee ist??
    ich denke nicht tim

  41. YoungHoff
    21. August 2012 at 21:45 —

    Eben…Klischeedenken hat weniger Niveau als So.domie Aus.sagen.
    Wenn du dir schon das recht rausnimmst Menschen belehren und maßregeln zu wollen, solltest du wenigstens genug Intellekt mitbringen und nicht mit Beleidigungen um dich werfen.
    Hartz 4 Os.si ist mit Verlaub eine harmlose Aus.sage und wer sich darüber aufregt hat vom Leben keinen Plan.

  42. robbi
    21. August 2012 at 21:47 —

    ich habe alles gemacht um kein harz4 zu bekommen als ich mal arbeitslos war!
    ich bin gelernter sport und fitnesskaufmann und arbeite als fitness trainer in verschiedenen studios.
    ich boxe seit 12 jahren….durch arbeit habe ich aber keine zeit mehr wettkämpfe zu machen.
    und ich wohne da wo viele gerne urlaub machen…an der ostsee.

  43. robbi
    21. August 2012 at 21:50 —

    ach so keinen plan…harz 4 ossi ist ok…natürlich gibt es hier arbeitslose sowie bei jedem von euch..aber man kann das doch nicht verallgemeinern und mit beleidigen hat er angefangen..hab mich nur auf sein niveau herabgelassen und ihn auch bekleidigt..was mir für diese internet seite leid tut. denn wir sollten hier über boxen schreiben und nicht menschen verurteilen!

  44. robbi
    21. August 2012 at 21:52 —

    beleidigt ohne k natürlich

  45. robbi
    21. August 2012 at 21:53 —

    und was harmlos ist und was nicht liegt immer im auge des betrachters!

  46. YoungHoff
    21. August 2012 at 21:59 —

    Natürlich keinen Plan so zu reagieren und so niveaulos zu werden ist doch albern hoch 10. Sei nun mal dahin gestellt, wie pas.send oder unpas.send die Aus.sage und das Klische war, so rechtfertigt es deine Reaktion doch in keinster Weise.
    Der Eine benutze ein Klische, der andere beleidigte diesen daraufhin auf persönlicher Ebene.
    Dass das Klischee nicht unbedingt aktuell steht aus.ser Frage. Doch trotzdem rechtfertigt es kein “halt deine fres.se du bum.st kühe”. Da fas.s ich mir an den Kopf, ehrlich.

  47. nickjulian
    21. August 2012 at 22:15 —

    kratzt euch doch die augen aus wie mädchen.lol

  48. nickjulian
    21. August 2012 at 22:16 —

    absoluter kindergarten hier.

  49. cuba style
    21. August 2012 at 22:50 —

    man seit ihr jetzt fertig mit euren sche.iß
    streitet euch wenigstens wegen boxen

  50. ghetto obelix
    21. August 2012 at 23:07 —

    aber echt, was ist denn hier los ??? 😉

  51. robbi
    21. August 2012 at 23:13 —

    er hat mich zuerst beleidigt, das siehst du nicht!
    meine beleidigung war härter fertig…und das klischee das bayern kühe bumsen gibt es halt auch aber mal ehrlich klischees sind doch nicht schlimm(ironie), ne younghoff…lächerlich die diskusion.
    die anderen haben recht und ich schreib nur noch über boxen und zu kölling hab ich meine meinung geschrieben….bin gespannt ob herr röver seinen stil groß verändert.

  52. robbi
    21. August 2012 at 23:23 —

    er hat mich zuerst beleidigt, das siehst du nicht!
    meine beleidigung war härter fertig…und das klischee das bayern kühe b umsen gibt es halt auch aber mal ehrlich klischees sind doch nicht schlimm(ironie), ne younghoff…lächerlich die diskusion.
    die anderen haben recht und ich schreib lieber über boxen und zu kölling hab ich meine meinung geschrieben….bin gespannt ob herr röver seinen stil groß verändert.

  53. ghetto obelix
    21. August 2012 at 23:33 —

    jetzt ab schnell ab ins bett

  54. MainEvent
    22. August 2012 at 00:02 —

    @Mr.Wrong , ghetto obelix 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

    Die Reihen der Ausnahmeameteure im Profilager werden dichter. 2009 Wurde Kölling DM der Senioren durch Doppeldeckung und 3 Schläge pro Runde.So derbe besch.ei.ssen nur die Tommys bei Olympia 🙂
    Karo Murat > Dustin Dirks > Robert Woge > Henry Weber > Enrico Kölling

  55. MainEvent
    22. August 2012 at 00:05 —

    @robbi sei ehrlich, du kassierst hartz 4 und vertickst steroidpillen an skinheads 🙂 NPD Ortsverband Stralsund

  56. YoungHoff
    22. August 2012 at 00:22 —

    @ Robbi

    er hat eben nicht dich zuerst beleidigt. Er sprach einen in seiner Meinung nach allgemeingültigen Satz und dich somit nicht direkt an. Du sprachst ihn hingegen direkt an mit Worten voll von Aggres.sion und Beleidigungen… Und nun werde ich auf deinen geistigen Dün.nschis.s nicht mehr eingehen, da du ja nichtmal verstehst worum es geht. Es liegt mir fern Menschen mit Problemen vorzuführen und da du nichtmal die einfachsten Zusammenhänge erkennst fällst du scheinbar in die Kategorie.

    @ MainEvent

    3 Schläge pro Runde ist doch ne ordentliche Workrate, wäre er Schwergewicht hätte man ihn gegen die Klitschkos ranlas.sen können, da er mit seinen 3 Schlägen pro Runde ja unglaublich aktiv zu sein scheint:D

    Aber mal ernsthaft, las.sen wir den Jungen erstmal ankommen bevor wir ihm die Bürde des legitimen Nachfolgers des Hurricanes auferlegen

  57. ghetto obelix
    22. August 2012 at 00:43 —

    @ MainEvent

    😀 😀 😀 😀

    das wäre aber dann immerhin ein guter Nebenverdienst 😉

  58. ghetto obelix
    22. August 2012 at 00:50 —

    @ alle

    das fachkundige Neubrandenburger Boxpublikum braucht ja irgendwann einen Nachfolger für den Hurricane. Habt ihr da jemanden im Sinn ???

  59. YoungHoff
    22. August 2012 at 00:56 —

    Leider Gottes befürchte ich, das.s Neubrandenburg und sein fachkundiges Publikum bald von der Boxlandkarte verschwindet und nur noch in Heldengeschichten auftauchen wird wie Atlantis, schade um das einzig wahre Mekka des Boxens! 😀

  60. robbi
    22. August 2012 at 00:58 —

    Ich verstehe das schon das du es mist findest wie ich reagiert habe…aber du kannst anscheinend auch nur gradeaus denken.
    Das war auch mist von mir und ich hätte ihn anders antworten können aber da sind mit mir die pferde durchgegangen.
    Ich bin auf jeden fall ein mensch der keine menschen auf ihre herkunft verallgemeinert.
    Und von dir muss ich mir nicht sagen lassen das ich dumm bin wenn du nur gradeaus denken kannst!

  61. YoungHoff
    22. August 2012 at 01:16 —

    Das sollte man nicht tun, ist ja auch in Ordnung, das sagte ich übrigens selbst (“Sei nun mal dahin gestellt, wie pas.send oder unpas.send die Aus.sage und das Klische war, so rechtfertigt es deine Reaktion doch in keinster Weise.)
    Es bleibt aber dabei, das.s deine Reaktion absolut daneben war. Du kannst dich nicht als Sittenwächter und moralisch korrekt ausgeben(von wegen Menschen verallgemeinert man nicht), aber dich selber nicht so verhalten.
    Nicht mehr und nicht weniger wollte ich dir aufzeigen. Auch deine Gründe, warum du so gehandelt hast, sind absolut schwach, denn wenn man es genau nimmt, hat er dich, wie ich schonmal sagte nicht beleidigt. Deine Rechtfertigung a la “ich hab mich nur auf sein Niveau herabgelas.sen” ist somit einfach nicht korrekt.
    Mir kann es im Endeffekt egal sein und ist es sogar, ich wollte dich lediglich darauf hinweisen, wie du nun wirkst und ich behaupte mal, das.s du eben nicht nur auf mich so wirktest, sondern auf den ein oder anderen eben genauso.
    Ich hoffe für dich, das.s du im wahren Leben intelligenter und vor allem auch souveräner reagierst.
    Und nochwas: Es ist wohl so, das.s ich mich im einen oder anderen Satz im Ton vergriffen habe bzw. es geschrieben ganz anders klingt als es gemeint war, ich wollte es in keiner Weise so “hart” formulieren, denn eigentlich stimme ich dir voll und ganz zu, das.s man Menschen nicht so verallgemeinern darf, trotzdem bleibt es n albernes Klischee oder wärst du ausgerastet wenn einer gesagt hätte “und bezahlt wird er mit Bananen”?

  62. robbi
    22. August 2012 at 10:27 —

    sms oder texte schreiben wenn man sich nicht kennt bzw selbst wenn man sich gut kennt kann schnell ausarten, man erkennt nicht wie meint es der andere….mit souveräner hast du recht das hätte ich sein müssen und bin ich auch eigentlich.
    das mit bannanen muss doch auch nicht sein!!
    wieso hier auf ner boxer seite??

  63. MainEvent
    22. August 2012 at 12:03 —

    @ghetto obelix felix stürm?

  64. ghetto obelix
    22. August 2012 at 12:41 —

    @ MainEvent

    hmm… denkst du, die könnten sich mit ihm identifizieren ???

  65. MainEvent
    22. August 2012 at 13:15 —

    eher nicht, aber wenn es unbedingt ein “unwetter” sein muss, bleibt nur noch zyklon B

  66. Mr. Wrong