Top News

Olteanu verteidigt Europameistertitel gegen Lagana – TKO in Runde 5

Am Freitagabend bezwang der Silvio Olteanu, Europameister im Fliegengewicht, seinen Herausforderer Giuseppe Lagana in fünf Runden. Der 36-jährige Rumäne schlug den italienischen Lokalmatador zwei Mal zu Boden bevor der Ringrichter den Kampf abbrach.

Olteanu ging von der ersten Sekunde an nach vorne und legte ein sehr hohes Tempo vor. Mit schnelleren und präziseren Händen beherrschte er das Geschehen und landete so deutlich mehr Treffer. Zwar fand in der zweiten Runde Lagana ein wenig besser in den Kampf indem er selber nach vorne ging, doch Olteanus überlegene boxerische Fähigkeiten ließen ihn weiterhin im zweiten und dritten Durchgang das Geschehen kontrollieren.

In der vierten Runde musste der Italiener dann das erste Mal zu Boden, als ihn ein Jab von Olteanu auf dem falschen Fuß erwischte. Nicht wirklich angeschlagen fand er schnell wieder auf die Beine und konnte etwa eine Minute später dann Olteanu durch rütteln mit einem guten linken Haken. Dieser revanchierte sich jedoch bald darauf in einem offenen Schlagabtausch mit einem linken Haken seinerseits, welcher Lagana sichtbar anklingelte. Der Italiener konnte sich jedoch auf den Beinen halten indem er sich an Olteanu fest klammerte.

Die Zeichen standen jedoch schon zu diesem Zeitpunkt auf einem Abbruchsieg für Olteanu, was sich dann auch in der folgenden Runde bestätigte. Dieses Mal waren es zwei rechte Geraden, die direkt an Laganas Kinn einschlugen und ihn rückwärts in die Seile und dann zu Boden taumeln ließen. Zwar fand der 40-jährige Italiener wieder hoch, doch war noch auf wackligen Beinen, was Olteanu auszunutzen wusste. Der Rumäne setzte aggressiv nach und zwang den Ringrichter nur wenige Sekunden später dazwischen zu gehen und den Kampf abzubrechen.

Damit verteidigte Silvio Olteanu seinen europäischen Titel zum ersten Mal erfolgreich, nachdem er ihn im März gegen Valery Yanchi gewonnen hatte. Insgesamt war es sein dreizehnter Profisieg bei sechs Niederlagen. Giuseppe Lagana hingegen kassierte seine zehnte Niederlage im siebenunddreißigsten Kampf.

Voriger Artikel

Vitali Klitschko: Nächster Kampf am 1. oder 8. September in Deutschland

Nächster Artikel

Lee Selby stoppt Patrick Okine in fünf Runden

Keine Kommentare

Antwort schreiben