Top News

Ola Afolabi: “Huck braucht schon eine Knarre, um mich zu bezwingen”

Ola Afolabi ©Karina Hessland.

Ola Afolabi © Karina Hessland.

Zwölf Weltmeister hat Erfolgstrainer Fritz Sdunek in seiner Karriere bereits trainiert, er soll die #13 werden: WBO-Interims-Weltmeister Ola “Kryptonite” Afolabi (19-2-3, 9 K.o.’s). Im ersten Kampf gegen Marco Huck (34-2, 25 K.o.’s) verlor Afolabi noch knapp nach Punkten, damals war der 32-jährige Brite aber lediglich einer von vielen Klitschko-Sparringspartnern und wurde noch nicht von Sdunek trainiert.

Seitdem Afolabi bei K2 unterschrieben hat, läuft das Training des in Los Angeles lebenden Engländers um einiges professioneller ab, was sich auch auf Afolabis Leistung in den letzten Kämpfen ausgewirkt hat (fünf Siege, drei davon durch K.o.). Sduneks schätzt daher die Chancen seines Schützlings gegen WBO-Champion Huck (ARD, 22:55) recht gut ein. “Wenn er die Mätzchen weglässt, dann ist er richtig gut. Die Chancen stehen jetzt 50:50”, sagte Sdunek gegenüber Bild.de.

Afolabi strotzt vor seiner zweiten WM-Chance jedenfalls vor Selbstvertrauen: “Huck braucht schon eine Knarre, um mich zu bezwingen. Ich werde ihm eine Lektion erteilen.”

© adrivo Sportpresse GmbH

Voriger Artikel

Boxen als Schulsportangebot: In NRW unerwünscht

Nächster Artikel

Saul Alvarez: "Mosley ein gefährlicher Gegner, jetzt kommt aber meine Zeit"

35 Kommentare

  1. Norman
    2. Mai 2012 at 12:52 —

    wird bestimmt ein interesanter Kampf was denkt ihr ???

  2. DR_BOX
    2. Mai 2012 at 12:53 —

    abwarten

  3. SemirBIH
    2. Mai 2012 at 13:18 —

    Huck wirds machen.

  4. Alonso Quijano
    2. Mai 2012 at 13:20 —

    ja intrsssant auf jeden fall und bin mir sicher das olaf oder huck durch betrug gewinnt

  5. Ferenc H
    2. Mai 2012 at 13:22 —

    @Norman ich denke es wird änlich werden wie gegen Cunnigham also Huck trifft hin und wieder mal gut aber er wird immer mehr und mehr ausgeboxt und geht am Ende des Kampfes unter. Mein Tip: TKO11 für afolabi

  6. satanicboy
    2. Mai 2012 at 13:30 —

    Afolabi geht KO!

  7. The big F
    2. Mai 2012 at 13:48 —

    Der olle Ola sollte sich mal etwas mehr entspannen und nicht so en druck verbreiten.

    Huck wird wohl die ersten 4 runden etwas abwartender kämpfen um den Ola sich etwas auspowern zu lassen. In diesen 4 runden, wird huck versuchen seinen jab en paar mal ins ziel zu bringen, klare treffer an sich zu vermeiden,mit seiner wgnerischen doppeldeckung, und zum ende der runden, mit huckischen angriffen (huckischer angriff= Attacke mit beiden fäusten.ca 12 schläge,davon treffen in der regel 2), agieren um klare treffer zu landen um so die runde für sich zu entscheiden.

    Ab der 5 runde, wird huck versuchen mehr druck auszuüben und die kontrolle des kampfes an sich zu reißen. Er wird dann versuchen den kampf zu bestimmen und die runden eindeutig zu gewinnen,während er hofft, dass er mit seinen huckischen angriffen, den Ola zermürbt und dann vllt sogar ko schlägt. huck wird in dieser Phase offener sein und öfter schlagen.

    Der ola, der sollte sich etwas mehr zurück nehmen um nicht zu anfällig für die huckischen angriffe zu sein. Er sollte druck ausüben, und die deckung immer wieder schnell und gekonnt zu machen,damit huckische angriffe nicht ihr ziel finden. Huck ist bei seinen huckischen angriffen, sehr berechenbar und offen, dies könnte sich der Ola zu nutzen machen, wie lebedev es tat. Ich würde es dem Ola aber abraten, zu versuchen die Huckischen angriffe, zu seinem vorteil zu nutzen. sowas sollten nur boxer wie lebedev machen, die gute techniker sind und genug kraft haben, einen huck bei seiner huckischen attacke, zu stopen. Ola sollte einfah zur seite gehen, die deckung dabei bloß oben halten(weil ein huck auch aus sehr unwahrscheinlichen winkeln schlägt).

    . Wenn der Ola cool bleibt und diese dinge befolgt, wird der huck sehr frustriert sein und da huck kein boxer ist und extrem unkreativ ist, wird er keinen weg finden den ola zu knacken. Es könnte eine punktniederlage für huck werden.
    Versucht der Ola aber, den huck Ko zu schlagen, dann wird er vllt selber ko gehen oder soviele klare treffer nehmen, dass huck am ende nach punkten gewinnt.

  8. Treffer
    2. Mai 2012 at 13:49 —

    Wegen des unfairen Kampfstils des Kirmesboxers Hukic, die vermutlich kampfentscheidende Frage:

    Wer ist eigentlich der Ringrichter?

  9. Heinz Werner Brenner
    2. Mai 2012 at 14:31 —

    @treffer
    Ringrichter:Robert Byrd (Amerika)
    Punktrichter: Ingo Barrabas(Deutschland),Paul Thomas(Großbritanien),Nelson Vasquez(Puerto Rico)

  10. Ferenc H
    2. Mai 2012 at 14:39 —

    @Heinz Werner Brenner das hört sich gut an von jeden was damit hoffentlich keiner bevorzugt wird

  11. Heinz Werner Brenner
    2. Mai 2012 at 14:46 —

    Ferenc H ich würde sagen das hört sich gut für huck an wenn barrabas punktrichter ist

  12. Heinz Werner Brenner
    2. Mai 2012 at 14:53 —

    ok stimmt du hast recht thomas kommt aus dem land wo afolabi herkommt also doch fair

  13. fighter
    2. Mai 2012 at 14:58 —

    mein tipp huck gewinnt

  14. Dampfhammer
    2. Mai 2012 at 15:25 —

    Ok, ich muss sagen… Huck hätte gegen Lebedev wirklich mit einer Runde verlieren müssen. (2 weitere Runden sind Auslegungssache, aber man muss bedenken, dass Huck WM war u Lebedev nicht genug aufbieten konnte, um diese 2 Runden eindeutig für sich zu entscheiden)
    Damit ist durch den Povetkin Kampf wirklich eine Art “unfaire Gerechtigkeit” hergestellt.

    Huck war aber meiner Meinung nach vor dem Lebedev Kampf schonmal besser (aber auchschon schlechter), danach ist er aber wieder besser geworden.
    Auch gegen Povetkin war er technisch für mich etwas besser.

    Wie Afolabi momentan drauf ist, weiß ich nicht, aber ich denke nicht, dass es irgendeinen Grund gibt, davon auszugehen, dass Afolabi bessere Siegchancen hätte.

    Ich hoffe, dass Huck danach einen Rückkampf mit Povetkin bekommt. (Wenn dieser nicht gegen irgendwen vorher baden geht)
    Im HW wird Huck es allerdings schwer haben, weil er bereits “oben” u bekannt ist und er keine Pfeifen mehr boxen kann, um 20 Siege für den “hübschen” Kampfrekord zu sammeln.

  15. xyz187
    2. Mai 2012 at 15:34 —

    Ich habe mit bekommen das die Punkrichtern genauso wie der Ringrichter von K2 ausgesucht wurden ist , ob es stimmt ist natürlich eine andere frage !

  16. Rocky 83
    2. Mai 2012 at 15:48 —

    Bester Beitrag hier ist der von The big F

  17. Rodens
    2. Mai 2012 at 17:03 —

    stimmt, gute prognose von big f bezüglich der hucker taktik und auch gute tips an den “ollen ola!”

  18. Dave
    2. Mai 2012 at 17:11 —

    Ich denke das Huck auch das Rematch gewinnen wird,gehe jedoch nicht von einem Ko Sieg sondern wohl eher von einem knappen Punktsieg aus.

    @xyz 187
    Ich denke das sowohl die Punktrichter als auch der Ringrichter sowohl von Onkel Sauerland als auch von denn Klitschkos akzeptiert wurden,das alle von denn Klitschkos ausgesucht wurden ist ein grosser Unsinn

  19. kevin22
    2. Mai 2012 at 17:17 —

    xyz187 sagt:

    “Ich habe mit bekommen das die Punkrichtern genauso wie der Ringrichter von K2 ausgesucht wurden ist , ob es stimmt ist natürlich eine andere frage !”

    Die Richter wurden gemeinsam ausgesucht, war hier auf boxen.de und überall im net zu lesen!

  20. BOB
    2. Mai 2012 at 17:32 —

    mein tipp: huck gewinnt.
    er ist jetzt mental stärker, als früher.
    vor paar Wochen hatte er Sparring mit Glazkov(hat ihm schön in die Nase reingehauen).
    Glazkov hat selber gesagt, dass huck ist schnell und schlägt stark.

  21. Tom
    2. Mai 2012 at 17:43 —

    Da kann man nur hoffen das Afolabi seinen Worten auch Taten folgen lassen kann!?

  22. Mike
    2. Mai 2012 at 17:45 —

    Alofabi wird zum Schluß deutlich nach Punkten führen. Dann wird das Punktgericht trotzdem Hukic den Sieg zusprechen wollen, traut sich aber in Gegenwart von Trainer Fritz Sdunek zu diesem Fehlurteil nicht und wertet dann den Kampf DRAW. Der 3. Rückkampf sollte aber dann mal endlich in den USA stattfinden!

  23. Carlos2012
    2. Mai 2012 at 17:53 —

    Afolabi strotzt vor seiner zweiten WM-Chance jedenfalls vor Selbstvertrauen: “Huck braucht schon eine Knarre, um mich zu bezwingen. Ich werde ihm eine Lektion erteilen.”

    Tja Afolabi.Da musst man richtig aufpassen.Die Ostblock-Mafia ist Unberechenbar 🙂

  24. Shorty
    2. Mai 2012 at 18:12 —

    Was für ne dumme Aussage!!

  25. UpperCut
    2. Mai 2012 at 18:38 —

    hoffe ola gewinnt durch ko sonst wird man ihm gegen huck nie im leben ein punkturteilo geben. das ist sehr gefaehrlich denn ola wird auf den ko setzen mussen, sich oeffnen, und eventuell selber ko gehen.

  26. kevin22
    2. Mai 2012 at 19:10 —

    Wieso sollte Ola nicht fair nach Punkten gewinnen können?

    Haben hier einige immer noch nicht mitbekommen, das K2 mitmischt und sowohl Ring,- wie auch Punktrichter von K2 UND Sauerland gemeinsam ausgesucht wurden?

  27. matthias
    2. Mai 2012 at 19:14 —

    huck wird es machen er hat den höheren willen und die bessere agressivität denke diesmal wird nichts über punkte entschieden ko für huck runde 8

  28. Hannes
    2. Mai 2012 at 19:52 —

    Ola ist und bleibt ein Ringfuchs .

    Eines ist für mich sicher : Er wird Hukic hinter der Doppeldeckung einpaar gute Dinger verpassen , Ola weiß genau was es heißt in D zu Boxen und er ist nicht gekommen um sich hinzustellen und seine Börse abzuholen wie so manche ausgesuchten Gegner .

    Dies ist eine Pflichtverteidigung die Hukic doch am liebsten aus dem Weg gehen möchte

  29. Boxrad
    2. Mai 2012 at 19:54 —

    das wird ein gemetzel am Samstag… ich denke, es wird eine Mehrheitsentscheidung für Afolabi

  30. tyson
    2. Mai 2012 at 20:49 —

    Bei diesen Kampf ist es möglich das Huck verliert, sogar KO geht! Ich habe es irgendwie im Gefühl..

  31. calzium
    2. Mai 2012 at 22:06 —

    @ The big F
    Eine echt gute Analyse!:)

  32. is weis!
    2. Mai 2012 at 22:16 —

    Afolabi geht KO!

  33. Fallender Russe
    2. Mai 2012 at 22:34 —

    Ich denke, …Huck wird`s wieder richten, irgendwie irgendwo dann doch mal eine Linke zuviel bei Afolabi

  34. Interessierter