Top News

Neues WBA-Ranking: Rahman im Schwergewicht auf Platz drei

Das neue WBA-Ranking im Schwergewicht sorgt vielerorts für Verwunderung: Ex-Weltmeister Hasim Rahman hat sich auf den dritten Platz vorgeschoben, was weitreichende Folgen haben könnte. Die Nummer eins, Ruslan Chagaev, und Nummer zwei, Alexander Povetkin, kämpfen am 27. August um den regulären WBA-Titel, was bedeutet, dass Rahman danach höchstwahrscheinlich auf den ersten Platz nachrückt. Somit wäre 38-jährige Amerikaner der neue Pflichtherausforderer des regulären Weltmeisters.

Wirklich verdient hat Rahman diese Platzierung nicht: “The Rock” hat 2011 nur ein Mal geboxt und brachte gegen den Journeyman Galen Brown (35-16-1, 22 K.o.’s) ein Rekordgewicht von 128,8 kg auf die Waage. Rahmans letzte fünf Gegner haben eine Kampfstatistik von 128 Siegen, 65 Niederlagen und zwei Unentschieden, ein Mann wie Robert Helenius (Statistik der letzten fünf Gegner: 132-15) liegt hingegen nur auf Rang neun. Die Rufe nach einem transparenten Wertungssystem werden damit immer lauter, denn heutzutage ist es kaum nachvollziehbar, warum einige Boxer zu Titelchancen kommen, andere hingegen nicht.

© adrivo Sportpresse GmbH

Voriger Artikel

Jan Zaveck: "Ich will meinen Titel nicht in Europa verstecken"

Nächster Artikel

Erster Bareknuckle-Fight seit 1889: Gunn besiegt Stewart durch K.o. in der dritten Runde

22 Kommentare

  1. Tom
    8. August 2011 at 12:20 —

    Hmm,ich hatte dieses Thema neulich schon mal angeschnitten,das Rahman auf Rang drei steht entbehrt jeglich Grundlage,wahrscheinlich rangiert Charr noch auf Rang 12,das ist genau so ein Schwachsinn!

  2. KategorieC
    8. August 2011 at 12:31 —

    Rahmann könnt als türsteher im altersheim anfangen!

  3. Rock
    8. August 2011 at 12:39 —

    Wenn ich überlege dass Muhammad Ali nach seiner Niederlage gegen Joe Frazier über zehn Kämpfe machen musste bevor er wieder um den Titel gegen Frazier antreten durfte, und heutzutage mittelmäßige oder abgehalfterte Boxer immer wieder um die WM boxen dürfen, dann ist das nur noch lächerlich. Sobald die Klitschkos weg sind, wird Schwergewichtsboxen im Niemandsland versinken wie in den USA.

  4. MainEvent
    8. August 2011 at 12:59 —

    Der nächste Klitschko Gegner wurde aus dem Hut gezaubert 🙂

  5. Shlumpf!
    8. August 2011 at 13:26 —

    @Rock

    Unterschreibe ich sofort, deinen Beitrag (außer dass Ali sich zu Foreman hochboxen musste)

    Aber heute, mit den 4 Ranglisten ist man schnell irgendwo Pflichtherausforderer.

  6. AlphaDogge
    8. August 2011 at 15:35 —

    @MainEvent:

    Eigentlich wurde somit der nächste Gegner für Povetkin/Chagaev aus dem Hut gezaubert 😉
    Sauerland lässt Grüssen. WBA und Sauerland sind schon immer Hand in Hand gelaufen!

  7. Rock
    8. August 2011 at 16:47 —

    @shlumpf

    Jep hast recht

  8. UpperCut
    8. August 2011 at 16:56 —

    es geht doch nur darum sauerland und povetkin den weg frei zu machen damit der arme povetkin clown seine verteidigung gegen einen leichten gegner bekommt…

  9. Tom
    8. August 2011 at 17:34 —

    @ AlphaDogge

    Da kann ich dir nicht recht geben, hingegen Sauerland und die IBF sind schon immer Hand in Hand gelaufen!

  10. UpperCut
    8. August 2011 at 18:13 —

    Ja, dass Hoffmann nicht auf platz 1 oder 2 ist kann ich auch nicht verstehen. er ist doch einer der aller aller aller besten….

  11. sandro
    8. August 2011 at 20:17 —

    rahman ist der beste er ist immerhin besser als povetkin und chagaev

  12. Kano
    8. August 2011 at 20:38 —

    Wie lächerlich ist das denn,gegen Povetkin oder gegen Chagaev wird dieser Fettsack keine Chancen haben,die WBA wird immer lächerlicher,und wie oben bereits steht sollte bei der WBA sowie bei denn anderen drei Verbänden wirklich transparente Wertungssysteme her.Rahman ist nunmal alt und shot und viel reissen wird er e nicht mehr.

  13. Kano
    8. August 2011 at 20:50 —

    @sandro
    Meinst du das jetzt ernst oder soll das nur ein schlechter Witz sein????

  14. the boxer
    8. August 2011 at 21:00 —

    …wenn es nur drei gibt bei der WBA – dann stimmt’s doch! Ansonsten ist das wirklich ein Witz!

  15. Joe187
    8. August 2011 at 23:14 —

    wir sprechen hier eben über die wba das is kein verband wie die anderen hier wird korruption und tv sender einfluss noch groß geschrieben Rahman is aufgrund seines einen sieges gegen lewis leider immernoch gut vermarktbar 🙁

  16. Tom
    9. August 2011 at 20:19 —

    @ Joe187

    Die Weltranglisten der WBC,WBO, und IBF sehen auch nicht viel besser aus,da sind in den einzelnen Gewichtsklassen auch Leute vertreten,da fragt man sich warum?

    Außerdem hat man der IBF schon zweimal Korruption nachgewiesen,der WBA meines Wissens noch nie!

  17. Shlumpf!
    9. August 2011 at 20:46 —

    Ich sehs auch wie Tom, die sind aller gleich korrpupt und lächerlich

  18. Sugar
    9. August 2011 at 21:34 —

    Wenn ich mir vorstelle das Rahman in naher Zukunft nochmal eine WM-Chance bekommen sollte,bekomme ich die Krise.

    Und das auch M.Charr und A.Ustinov in den Top-15 stehen,ist für mich völlig unverständlich,die Beiden haben noch nicht wirklich gute Leute besiegt.

    Aber auch Arreola ist so einer,der boxt nur Pfeifen,hält sich aber in den Ranglisten ziemlich weit oben,oder auch Tua,der hat zwar einen kleinen Untertitel der WBO,boxt aber in den letzten Jahren auch nur durchwachsene Gegner,belegt aber bei der WBO den dritten Rang.

  19. Sandro
    9. August 2011 at 23:17 —

    rahman hat eine chance verdient wenn er nochmal gut traniert und sich bis ungäfähr 108 kg runter hungert kann aus ihm veleicht nochmal ein champion werden warten wir mal ab was pasiert

  20. Tom
    10. August 2011 at 09:08 —

    @ Sandro

    Das kann nicht dein ernst?

    Schau dir mal die letzten Kämpfe von Rahman an,…….grauenhaft!

  21. Tom
    10. August 2011 at 09:09 —

    …………..soll heißen,kann nicht dein Ernst sein?

  22. kevin22
    10. August 2011 at 10:55 —

    @ Tom

    Rahman war schon gegen WK am Ende, der wurde schon damals nur verpflichtet, weil Pove über eine Wurzel stolperte.
    Dennoch tat sich WK gegen ihn recht schwer, ich dachte eigendlich dass er bereits in den ersten drei Runden fallen würde!

    Dennoch kann warscheinlich niemand verstehen, was er plötzlich auf Ranking 3 zu suchen hat!?

Antwort schreiben