Top News

“Nacht der Schwergewichte” am 3. Dezember: Helenius und Braekhus beim Medientag im Berliner Max-Schmeling-Gym

Ulli Wegner, Robert Helenius ©SE.

Ulli Wegner, Robert Helenius © SE.

Großes Interesse herrschte heute Nachmittag beim Medientag für die “Nacht der Schwergewichte” im Berliner Max-Schmeling-Gym. Rund zwei Dutzend Journalisten waren gekommen, um Hauptkämpfer Robert Helenius bei der Pratzenarbeit mit seinem Trainer Ulli Wegner anzusehen. Am 3. Dezember will sich der ungeschlagene Helenius vor heimischem Publikum in Helsinki gegen den Briten Dereck Chisora den vakanten EM-Titel im Schwergewicht sichern.

“Die Zeit ist reif”, sagte Sauerland-Erfolgscoach Wegner. “Wer drei Weltmeister k.o. schlägt, gehört zur absoluten Weltspitze. In Helsinki kann er den nächsten Schritt in seiner Entwicklung nehmen. Doch Chisora ist ein harter Brocken, gegen den sich Robert beweisen muss.”

Helenius nahm den Rummel um seine Person locker. “Für mich ist wichtig, dass ich im Ring meine Leistung bringe und dass Herr Wegner mit mir zufrieden ist”, so der 27-Jährige. “Er hat sehr hohe Ansprüche. Er verlangt viel. So hat er mich dort hingebracht, wo ich jetzt bin. Am 3. Dezember will ich meine bisherige Karriere mit dem EM-Titel krönen.”

Zwar nicht im Schwergewicht boxend, aber dennoch in der finnischen Hauptstadt mit dabei ist WBC-, WBA- und WBO-Weltmeisterin Cecilia Braekhus. Die 30-jährige Weltergewichtlerin trifft auf die Amerikanerin Kuulei Kupihea. “Ich freue mich auf den Kampf in Helsinki. Ich will unbesiegt bleiben und gegen Kupihea einen weiteren Sieg einfahren”, so Braekhus.

Der zweite Hauptkampf des Abends wird übrigens von WBA-Weltmeister Alexander Povetkin bestritten, der gegen den Amerikaner Cedric Boswell seinen regulären Titel verteidigt. Die ARD überträgt am 3. Dezember live ab 22:35, Karten für die Boxgala in Helsinki sind noch erhältlich.

© adrivo Sportpresse GmbH

Voriger Artikel

Heute vor 25 Jahren: Tyson wird gegen Berbick zum jüngsten Schwergewichts-Weltmeister aller Zeiten

Nächster Artikel

Miguel Cotto: "Ich kämpfe nicht außerhalb New Yorks"

39 Kommentare

  1. jack511
    22. November 2011 at 18:45 —

    iCH WEIß ES GEHÖRT HIER JETZT NICHT REIN ABER STIEGLIZT BOXT AM 14.01.2012 IN WETZLAR UND DEn HAUPTKAMPF wird ARTHUR ABRAHAM BESTREITEN.

  2. Levent aus Rottweil
    22. November 2011 at 18:52 —

    Ich weiss es gehört zwar nicht hierher aber eine Frage an dich.klemmt deine Feststelltaste?

  3. matthias
    22. November 2011 at 18:55 —

    ich weiß es gehört hier nicht rein aber wieso kämpft nicht gleich Prinz arthur abraham gegen Stieglitz das wär es doch.

  4. Tom
    22. November 2011 at 19:05 —

    @ jack511

    Das ist schon bekannt,aber ist der Kampf von Stieglitz gegen Weber ein WM-Kampf oder treten die Beiden im Halbschwergewicht in einem 8-oder-10-Runder gegeneinander an??

  5. Balhas1000
    22. November 2011 at 19:29 —

    Ich weiss es gehört zwar nicht hierher…aber findet ihr nicht auch das Helenius wie ein überdimensionaler OTTO Waalkes aussieht???

  6. Dong Ping
    22. November 2011 at 19:40 —

    ich weiß es gehört nicht hierher,aber wallnüsse sind frisch vom baum am besten

  7. DR_BOX
    22. November 2011 at 19:55 —

    Ich weiss, es gehört nicht hierher, aber ist dies nicht ein Boxforum?

  8. Lukas
    22. November 2011 at 20:07 —

    @Jack511
    Woher hast du die Info? Auf Boxrec steh auch nix?

  9. Tom
    22. November 2011 at 20:19 —

    @ Lukas

    Steht bei Figosport!

  10. ghetto obelix
    22. November 2011 at 20:31 —

    Ich weiss es gehört nicht hierher aber die Vorlseung in der ich grad sitz ist völlig be.schissen !! 🙂

    Ich weiss es gehört nicht hierher aber nachts isses kälter als draussen !!! 😉

  11. matthias
    22. November 2011 at 20:36 —

    Ich weis es gehört hier nicht her aber Ich schaue Mir heute Abend um 22:45 auf ARD Menschen bei Maischberger an 🙂

  12. ghetto obelix
    22. November 2011 at 20:39 —

    Ich weiss es gehört nicht hierher aber was is da heut dass Thema ?

  13. Pitt
    22. November 2011 at 20:41 —

    Ich weiß,es gehört nicht hierher,aber Pitt lebt noch.

  14. ghetto obelix
    22. November 2011 at 20:44 —

    Freu mich!

    Ich weiss es gehört nicht hierhin, aber ich kipp mir jetz noch paar Glühwein aufm Weihnachtsmarkt

  15. bigbubu
    22. November 2011 at 20:52 —

    Ich weis es gehört nicht hierher aber Wasser ist flüssig, meistens.

  16. Fallender Russe
    22. November 2011 at 21:38 —

    Ich weiss es gehört nicht hierher…aber Peter Maffay freut sich auch !

  17. ghetto obelix
    22. November 2011 at 22:16 —

    Ich weiss es gehört nicht hierher, aber ich bin besoffen.

  18. bigbubu
    22. November 2011 at 22:20 —

    Ich weis es gehört nicht hierher aber ich hab mir grad ein Nasenhaar ausgerissen.

  19. Dave
    22. November 2011 at 22:35 —

    Das Helenius jetzt schon zur aktuellen Weltspitze gehört wie in Wegner gerne hätte das glaube ich nie und niemer,diese drei Leute die Helenius ausschaltete waren bereits über ihrem Zenit,in besserer Form würden sie Helenius auspunkten wenn sogar ausknocken Wegner muss eins klar sein das sein Helenius gegen diese Boxer nach Punkten bis zu den K.o Siegen hinten lag,technisch ist Helenius zu limitiert,und ich glaube nicht das Wegner in Zukunft daran viel ändern wird,gute Schlagkraft hat der Fine aber das allein reicht nicht um zur aktuellen Weltspitze zu gehören.

  20. SemirBIH
    22. November 2011 at 22:41 —

    @Dave

    Bin der selben Meinung 🙂

  21. The Itallion Stallion
    22. November 2011 at 22:45 —

    Ich weis es gehört nicht hierher aber der Döner schmeckt mir am besten ohne
    Zwibeln und ohne scharf.

  22. bigbubu
    22. November 2011 at 22:52 —

    Ich weis es gehört nicht hierher aber Morgen geht die Sone auf.

  23. Fallender Russe
    22. November 2011 at 23:03 —

    Ich weiss es gehört nicht hierhär, aber eine Sau frisst weniger als ein Bär !

  24. ghetto obelix
    22. November 2011 at 23:08 —

    Ich weiss es gehört nicht hier hin, aber Hank Moody ist mein neuer Held.

  25. Mr. Wrong
    22. November 2011 at 23:22 —

    Dave = Kano???

  26. ghetto obelix
    22. November 2011 at 23:31 —

    Dave = Lappen !!

  27. Tom
    22. November 2011 at 23:55 —

    @ Mr.Wrong

    Jetzt warst du etwas schneller als ich,das selbe wollte ich auch gerade in den Runde fragen!!!

  28. Tom
    23. November 2011 at 00:01 —

    Sollte eigentlich heißen….in die Runde fragen!

  29. brandt1402
    23. November 2011 at 00:17 —

    was soll die ganze künstliche inszenierung von helenius.
    mehr als durchschnitt ist er auch nicht und wenn er nicht 2,10 (gefühlt)
    gross wäre würde sich kein schwein für ihn interessieren.
    habe nix gegen ihn aber technisch limitierte boxen haben irgendwann
    jemanden vor den fäuste die sie auspunkten.(siehe arthur,selbst felix seit seiner selbstvermarktung)

    helenius glück ist die aktuelle langeweile und die fehlende qualität im schwergewicht.

    mfg brandt

  30. Tom
    23. November 2011 at 01:13 —

    @ brandt 1402

    Und?

  31. DR_BOX
    23. November 2011 at 01:13 —

    Ich weiss, es gehört nicht hierher,

    aber so schlecht finde ich Helenius auch nicht!

  32. Papa Franco
    23. November 2011 at 01:17 —

    @Dave, Semir, Brandt: wen sehr ihr denn aktuell (klitschkos mal aussen vor) noch für leute, die deutlich über helenius stehen? ich sehe keine sonderlich große klasse mehr über ihm, da es kaum noch jemanden gibt!
    ich hab mich anfangs schwer mit helenius getan und hab gar nicht verstanden, was wegner da von riesentalent redet. aber die letzten kämpfe waren ganz okay. und in anbetracht der miserablen schwergewichtszene, zählt in kürze vermutlich auch ein helenius zur weltspitze, weil es einfach wenig konkurrenz gibt.
    abgesehen von klitschko würde ich allenfalls solis, povetkin und haye als besser einschätzen. solche kämpfe stehen wohl nächstes jahr für helenius hoffentlich an.

  33. DR_BOX
    23. November 2011 at 01:23 —

    @ Papa Franco

    Warum Povetkin?

  34. Papa Franco
    23. November 2011 at 03:12 —

    @Dr_Box: ich bin mir nicht ganz sicher, ob helenius den ohne weiteres besiegen würde. ich würde einen leichten vorteil bei povetkin sehen, weil er einfach erfahrener ist. wäre sicherlich ein spannender kampf

  35. DR_BOX
    23. November 2011 at 08:22 —

    @ Papa Franco

    Das wäre es veilleicht.

    Ich persönlich würde aber eher auf Helenius setzen.

  36. HWFan
    23. November 2011 at 11:38 —

    @ Balhas1000:
    LOOOOOOL 😉
    …halte zwar von Helenius als Boxer sehr viel und gehe davon aus, dass er in Zukunft im HW noch einiges erreichen kann, aber ich muss zugeben, so ganz Unrecht hast du damit nicht… 😉

  37. HWFan
    23. November 2011 at 12:08 —

    Wegner hat ja nicht gesagt, dass Helenius ein Jahrtausend-Talent wäre und alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt, sondern lediglich, dass er jetzt bereits an der Weltspitze angekommen ist. Und damit hat er eben Recht, auch wenn es nicht ausschließlich an Helenius’ boxerischer Qualität, sondern eben auch an der fehlenden Konkurrenz liegt. Wenn es noch 20 oder 30 andere aktive Leute auf Klitschko-Niveau im HW geben würde, sähe das sicher anders aus, aber derzeit gibt es eben nur sehr wenige Gegner, die auf dem Niveau von Helenius oder besser sind, somit gehört er eben folglich zu den Besten, also zur Weltspitze.
    Übrigens hat er nicht nur gegen die 3 Ex-Weltmeister gewonnen, sondern mit Bidenko und Levin auch zwei weitere nicht zu unterschätzende Gegner in der 2. und 3. Runde ausgeknockt. Gegen Brewster, der zugegebenermaßen weit über seinen Zenit war, hat Helenius übrigens definitiv nicht nach Punkten zurückgelegen, gegen Peter und Liakhovich hat er, wenn überhaupt nur knapp zurückgelegen, hat sie ja dafür aber souverän ausgeknockt (wobei 35 (Liakhovich) und 30 (Peter) Jahre für einen Schwergewichtler eig. auch kein Alter sind).
    Dass er auch mal auf einen Gegner treffen wird, der ihm weniger gut liegt, bzw. dass er einfach mal einen schlechten Tag erwischt und verliert, wird sich sicher nicht dauerhaft vermeiden lassen (könnte natürlich auch schon gegen Chisora der Fall sein, wobei ich Helenius doch klar favorisiere), immerhin hat fast jeder große Champion auch die eine oder andere Niederlage in seinem Kampfrekord. Aber das ändert eben nichts daran, dass Helenius derzeit schon zum Besten gehört, was das Schwergewicht derzeit zu bieten hat.

  38. Baron
    23. November 2011 at 13:17 —

    Warten wirs ab was Wegners Schützlinge 2012 zu Stande bringen !Vohrhersagen bringen meisstens Entteuschungen und Glauben ist nicht Wissen.

  39. HWFan
    23. November 2011 at 13:46 —

    …ja, selbstverständlich neigt man allgemein dazu, in jeden “Neuling”, der in ein paar Kämpfen ungeschlagen ist, die Zukunft des Boxsports hineininterprätieren zu wollen.
    Wobei ich bei Helenius eig. schon relativ zuversichtlich bin, dass er auch in Zukunft an seine bisherigen Erfolge anknüpfen können wird. Hatte ihm schon vor seinem Kampf gegen Brewster einiges zugetraut, und seitdem überzeugt er mich von Kampf zu Kampf mehr. Den Kampf gegen Peter habe ich vorab als richtig große Herausforderung für den doch noch relativ unerfahrenen Helenius gesehen, aber auch die hat er gemeistert. Gegen Liakhovich habe ich ihn dann schon als klaren Favoriten gesehen, obwohl Liakhovich durchaus auch ein starker Gegner ist, und auch ihn hat Helenius ausgeknockt.
    Wie gesagt: Früher oder später wird auch Helenius mal verlieren, aber er wird sicher auch noch den einen oder anderen großen Kampf gewinnen.

Antwort schreiben