Top News

Mairis Briedis vs Yuniel Dorticos – Finale des WBSS Turniers im Cruisergewicht

Mit dem heutigen Tag beginnt der Vorverkauf für die Tickets zum Finale des WBSS Turniers im Cruisergewicht. Am 21. März werden Mairis Briedis und Yuniel Dorticos in Riga um den Sieg bei der 2. Staffel dieser Veranstaltungsserie kämpfen. Die Eintrittspreise bewegen sich zwischen 29, 69 und 119 €. Weitere Details findet man u.a. auf Facebook, wo unter (Klick) eine Seite für diese Veranstaltung eingerichtet worden ist.

Für beide Boxer ist es die zweite Teilnahme bei diesem Turnier. Beide schieden in der ersten Staffel im Halbfinale aus. Briedis musste sich dem späteren Turniersieger Usyk knapp nach Punkten geschlagen geben. Dorticos scheiterte an Gassiev durch TKO 12. Da das Cruisergewicht recht gut besetzt war und der Sieger der ersten Staffel in das Schwergewicht aufgestiegen ist, machte es durchaus Sinn, noch einmal in dieser Gewichtsklasse ein Turnier anzusetzen. Allerdings muss man auch ehrlich sagen, dass das Interesse an dieser Veranstaltungsreihe gegenüber der ersten Auflage nachgelassen hat.

Bei diesem Kampf geht es diesmal auch nicht nur um den Turniersieg und die Muhammad Ali Trophy. Beide Boxer riskieren auch ihre Gürtel. Briedis bringt den WBC-Diamondbelt mit. Dorticos trägt den IBF-Gürtel beim Einmarsch in die Halle. Im Finale der 1. Staffel ging es um die Titel aller 4 großen Verbände und den Gürtel das „The Ring“ Magazine. Damals siegte der Ukrainer Oleksandr Usyk als Gastboxer in Moskau recht deutlich nach Punkten mit 120:108 und 2 Mal 119:109.

Was kann man diesmal erwarten? Wieder hat ein Boxer den sog. „Heimvorteil“ auf seiner Seite. An Gassiev vs Usyk konnte man sehen, dass das nicht unbedingt den Ausschlag geben muss.Nur die Leistung im Ring zählt. Natürlich auch das, was die Punktrichter auf ihre Zettel schreiben werden.

Ein klarer Favorit ist sicher nicht abzusehen. Und selbst wenn es so wäre: Im Ring reicht bei diesem hohen boxerischen Niveau ein Fehler aus, um eine Entscheidung herbeizuführen. Immerhin werden sich bei diesem Finale die BoxRec Cruisergewicht – Nr.1 (Briedis) und die Nr. 2 (Dorticos) gegenüberstehen.

Voriger Artikel

Andy Ruiz - “The Fat Boys are back”

Nächster Artikel

Julio Cesar Chavez jr auf Kollisionskurs

Keine Kommentare

Antwort schreiben