Top News

Kosei Tanaka vs Jonathan González

Kosei Tanaka vs Jonathan González

Auch, wenn im Moment alle Augen eher auf die Fights im Schwergewicht gerichtet sind, gibt es hochklassiges Boxen ebenfalls in den niedrigeren Gewichtsklassen. In einer eigens anberaumten Pressekonferenz in seinem Heimatland Japan hat WBO-Fliegengewicht-Weltmeister Kosei Tanaka gestern seinen nächsten Gegner bekanntgegeben: Tanaka will im August seinen Gürtel gegen den Puerto-Ricaner Jonathan González verteidigen. Der Kampf wird am 24. August in der Takeda Teva Ocean Arena in Tanakas Heimatstadt Nagoya ausgetragen.

Die Verteidigung seines Titels im Fliegengewicht ist allerdings nicht das Endziel des 23-jährigen, Tanaka will Weltmeister in fünf verschiedenen Gewichtsklassen werden. Und er ist auf einem guten Weg: WBO-Weltmeister im Stroh- und Juniorfliegengewicht war Kosei Tanaka bereits, der Titel im Fliegengewicht ist also schon sein dritter. Bemerkenswert dabei ist das Tempo, in dem der japanische Boxer das erreicht hat: so wie Ausnahmeboxer Vasyl Lomachenko benötigte Tanaka nur 12 Kämpfe, um sich zum Weltmeister in drei verschiedenen Gewichtsklassen zu krönen.

Tanakas Herausforderer Gonzalez ist 28 Jahre alt und hat mit 22-2-1 eine gute Bilanz vorzuweisen. Zudem ist er Rechtsausleger, der erste in Tanakas Profikarriere.  Da Tanaka aber als Amateur schon gegen einige „Southpaws“ angetreten ist, sollte das kein Problem für ihn sein.

Der nicht zu unterschätzende Heimvorteil liegt natürlich ebenfalls bei Kosei Tanaka, zumal es für Gonzalez der erste Kampf um eine Weltmeisterschaft und auch der erste in Asien ist. Jonathan González trägt zwar den Kampfnamen „Bomba“, der ist in Anbetracht der Tatsachen  –  13 KO-Siege in insgesamt 26 Profikämpfen – ein wenig hoch gegriffen. Etwas anderes als ein Sieg des Lokalmatadors wäre also erstaunlich.

In seiner Heimat ist Kosei Tanaka schon ein Star, selbst Masken mit dem Gesicht des Boxers sind im Handel zu bekommen.

International wird Tanaka sicher noch von sich reden machen, 2018 krönte die WBO seinen Kampf gegen Sho Kimura zum Kampf des Jahres.

Hier der Fight in voller Länge

 

Voriger Artikel

Ortiz vs Wilder II.

Nächster Artikel

Tippspiel KW 23 - 31.05.-01.06.2019

Keine Kommentare

Antwort schreiben