Top News

Konecny verliert WM-Kampf gegen Baysangurov nach Punkten

 Lukas Konecny, Zaurbek Baysangurov ©SES.

Lukas Konecny, Zaurbek Baysangurov © SES.

Der tschechische Halbmittelgewichtler Lukas Konecny (48-4, 23 K.o.’s) hat es auch im zweiten Anlauf nicht geschafft, einen WM-Titel zu erobern. Beim Kampf in der Ukraine gegen den WBO-Weltmeister Zaurbek Baysangurov (28-1, 20 K.o.’s) hatte Konecny seinen Gegner Anfangs eigentlich noch gut im Griff, ließ aber in der zweiten Hälfte etwas nach und verlor am Ende deutlich nach Punkten.

Konecny punktete in der ersten Runde mit seinen Körpertreffern und Uppercuts, Baysangurov schlug vor allem auf die Deckung. Auch die zweite Runde schien für Konecny recht gut zu laufen, Baysangurov traf aber einige Male zum Körper, was mit lautem Jubeln vom Publikum quittiert wurde. In der dritten Runde gelang es dem Weltmeister jedoch recht gut, seinen Gegner auf Distanz zu halten und mit seiner längeren Reichweite zu punkten.

In der vierten Runde suchten beide Boxer den Schlagabtausch, die härteren Schläge schienen aber von Baysangurov zu kommen. In der fünften und sechsten Runde brachte der Tschetschene zu wenig Führhände und ließ Konecny wieder in der Halbdistanz punkten. Die siebte war aber eine bessere Runde für den K2-Fighter, der einige Male mit seinen Haken punkten konnte.

Die achte Runde verlief relativ ausgeglichen, Konecny dürfte sich den Durchgang aber mit einem starken Endspurt gesichert haben. Die neunte Runde lief für den Tschechen ebenfalls recht gut, am Ende ließ Konecny aber die Deckung hängen und kassierte einige unnötige Treffer. In der zehnten Runde erlitt Konecny bei einem Zusammenstoß ein Cut über dem Haaransatz, das aber keinen Einfluss auf den Kampfverlauf nehmen sollte. Allerdings vernachlässigte der Interims-Weltmeister weiterhin seine Deckungsarbeit, die in den Anfangsrunden noch so effektiv gewesen war.

In der elften Runde suchten beide Boxer den Schlagabtausch, Baysangurov schien aber der Frischere zu sein. Im letzten Durchgang erlitt Konecny ein weiteres Cut am linken Auge, das aber stark blutete und den SES-Boxer sichtbar behinderte. Konecny drehte danach kurz auf, das bessere Ende hatte aber Baysangurov, der die Deckungslücken aus der Distanz nutzen konnte.

Am Ende also ein sehr ausgeglichener Kampf, sollte man meinen. Das Urteil der Punktrichter zeigte jedoch, dass Konecny nach Punkten sowieso keine Chance gehabt hätte. Der Brite Mickey Vann hatte Konecny nur eine einzige Runde gegeben (119-109), der Italiener Matteo Montella hatte den Kampf 117-111, der Niederländer Lahcen Oumghar 118-110 gewertet. Ob sich Konecny, der immerhin auch schon 34 ist, nach dieser bitteren Niederlage eine weitere WM-Chance erarbeiten kann, wird man sehen.

© adrivo Sportpresse GmbH

Voriger Artikel

Solis sagt ab: Larsen am 12. Oktober nun gegen Gavern

Nächster Artikel

Manuel Charr: Nächster Kampf am 1. Dezember

38 Kommentare

  1. prettyfast1
    7. Oktober 2012 at 00:01 —

    ein skandal diese klitschkos!Konency war ein klarer sieger skandal!!!!

  2. Carlos2012
    7. Oktober 2012 at 00:05 —

    Tja,überall,das gleiche Spiel.Echt Wiederlich.

  3. Marco Captain Huck
    7. Oktober 2012 at 00:12 —

    ich wurde um die punkte beim tippspiel betrogen

  4. johnny l.
    7. Oktober 2012 at 00:13 —

    das scoring ist echt eine absolute frechheit. 117:113 oder 116:114 pro baysangurov halte ich trotzdem für fair

  5. gee
    7. Oktober 2012 at 00:21 —

    Stimmt es, dass, wie ich gehört hab, Konecny mit 8 Unzen Handschuhen in den Kampf gehen wollte (statt mit 10 Unzen Handschuhen) und dabei erwischt wurde?

  6. bla
    7. Oktober 2012 at 00:22 —

    K2 = Sauerland.
    Konency hat mind. 115:113 gewonnen, wenn nicht sogar 116:112.
    Lächerliches Urteil.
    Botschaft für alle Klitschko-Gegner.
    Ihr könntet gegen Vitali oder Wladimir nur durch KO gewinnen.
    Also Povektin, Haye, Solis, Helenius oder wie er alle heißen mögt, ihr wißt Bescheid^^.

  7. Maske-Fan
    7. Oktober 2012 at 00:28 —

    solche Urteile machen den Boxsport kaputt. Konecny hat den Kampf eigentlich gewonnen und wer nur das Urteil betrachtet denkt, dass es eine klare Sache für den Russen war.

  8. Carlos2012
    7. Oktober 2012 at 00:29 —

    Hier einige runden vom Kampf

    youtube.com/watch?v=X7cLWij_brU

  9. Bronx Bull
    7. Oktober 2012 at 00:34 —

    @JohnyL

    117:113 hatte ich auf meiner “Scorecard” 😀 Hatte die 8. Unentschieden

  10. Mayweather
    7. Oktober 2012 at 00:37 —

    Für mich war Konecny der klar bessere…

  11. JohnnyWalker
    7. Oktober 2012 at 00:44 —

    Ich hab Baysangurov vorn gesehen 116:112 wäre gerecht gewesen, ich hab 117:111

    Die ersten 3 Runden waren alle sehr eng, 4. und 5. Runde Koneczny, 6., 7., 8. waren für mich klar bei Baysangurov und die restlichen Runden war auch Baysangurov der aktivere und effektivere. Koneczny hat zwar sehr viele Kombinationen geschlagen aber auch viel daneben gesetzt, während Baysangurov die ersten Runden darauf bedacht war zum Körper zu gehen, die 6. Runde hat Koneczny richtig üble Dinger gefres.sen und danach kam bis zur 9. Runde nichts mehr von Lukas.

  12. Carlos2012
    7. Oktober 2012 at 00:53 —

    hier teil 2

    youtube.com/watch?v=zvE70G111WE

  13. Carlos2012
    7. Oktober 2012 at 01:16 —

    hier teil 3

    youtube.com/watch?v=ZvOmop4sDv0

  14. 300
    7. Oktober 2012 at 01:16 —

    Habe den Kampf leider nicht gesehen. Aber die Meinung der User sind ja geteilt. Hmmm…

  15. Nessa1978
    7. Oktober 2012 at 01:49 —

    Habt ihr wirklich geglaubt, daß man im Ausland nach Punkten gewinnt…hatte Kocecny mit 113-117 hinten

  16. Sanja
    7. Oktober 2012 at 02:23 —

    tja, das ist K-2,was hab ihr denn erwartet,dass der bessere gewinnt?

  17. Tom
    7. Oktober 2012 at 03:53 —

    Klares Fehlurteil!

  18. JohnnyWalker
    7. Oktober 2012 at 04:48 —

    Fuentes siegt nach KO in Runde 5

  19. UpperCut
    7. Oktober 2012 at 06:06 —

    na vorsicht kinder! ich denke baysangurov hat verdient gewonnen!

  20. Marco Captain Huck
    7. Oktober 2012 at 07:34 —

    Konencny war mit 2 Runden vorne wir wurden um unsere Punkte im Tippspiel betrogen

  21. florian
    7. Oktober 2012 at 10:40 —

    Baysangurov hat gewonnen aber nie und nimmer in dieser höhe.

  22. Mike
    7. Oktober 2012 at 10:41 —

    Ja es stimmt, Konecny war mit 8 Unzen Handschuhen vor dem Fight erwischt worden. Das war genau sone Unverschämtheit wie das Punkteurteil, Beides gehört geahndet!

  23. egon ohmsen
    7. Oktober 2012 at 10:45 —

    Leute!!!! was für eine falsche Erkentniss!!!! dadurch geht der Boxsport kaputt??

    DER BOXSPORT IST SCHON SEIT LÄNGEREM KAPUTT!!!!! siehe besonders letzte Olympiade.Die Zukunft gehört sowieso dem ulimate fighting siehe Einschaltquoten!!!

  24. großer Boxer
    7. Oktober 2012 at 11:00 —

    Der Sieg geht knapp in Ordnung – das Dauer-Grinsen des Publikums in der ersten Reihe, Vitali eingeschlossen, zeigte dass man schon in der achten Runde wußte, wer den Ring als Sieger verlässt.

    Da muss man dann schon mal ein paar Reservepunkte auf die Schippe legen, damit das am Ende nicht dünne wird… lächerliches Punktescoring!

  25. Brennov
    7. Oktober 2012 at 11:12 —

    das urteil ist zu hoch geht aber von der tendenz her in ordung also was soll die aufregung!

  26. fewi
    7. Oktober 2012 at 11:17 —

    Baysangurov ist Tschetschene! Wenn die Punktrichter gegen ihn gewertet haetten, dann waeren die dort nicht lebendig rausgekommen.

  27. Baron
    7. Oktober 2012 at 13:25 —

    Seit wann ist Micki Vann Amerikaner?,ist er ausgewandert weil er in England zuviel Scheiße gamacht hat.Bescheißkampf von Klitschkos Jünger.

  28. Baron
    7. Oktober 2012 at 13:29 —

    Haben dir PR zuviel Potenzmittel geschluck,oder wie kommem solche Ergebnisse zustande. Diese Werbung kotzt mich an.

  29. A-10 Jonny
    7. Oktober 2012 at 14:02 —

    Baysangurov gegen Konecny: Hier hat B. zu Recht einstimmig nach Pkt. gewonnen. Jeder konnte sehen, dass K. die härteren Treffer schlucken mußte, er hat einige- male deutlich Schlagwirkung gezeigt. Noch 1-2 Rd., K. wäre KO gegangen. K. hatte nicht die “Härte” wie der WM Baysamgurov. Was nutzten ihm häuigere Treffer, wenn B. diese ohne beeindruckt zu sein, einfach abschüttelte / wegsteckte? Vielleicht zeigte K. auch die etwas bessere Technik, die ebenfalls nichts gegen die harten Uppercuts von Baysamgurov einbrachte. Ich glaube, auch ein Rematch könnte Konecny kaum gewinnen. Eine interessante Veranstaltung der K2-prati.

  30. Alonso Quijano
    7. Oktober 2012 at 14:28 —

    BETRUG, der legendäre ALONSO QUIJANO ruft die Welt zum BOYKOT oder wie Abu Hamza sagen würde: EINE fatwa gegen die Klitschko Brüder!!!

  31. Alonso Quijano
    7. Oktober 2012 at 14:28 —

    aus!!

  32. Alonso Quijano
    7. Oktober 2012 at 14:29 —

    ICH A. Quijano weiß genau wie diese drec.kshunde, die ukrainischen masafaka das alles machen!!! Die ukrainischen bauern mtgeburten!!!

  33. Mayweather
    7. Oktober 2012 at 15:31 —

    @Alonso: “Masafaka”? Wie geil ist das denn. LoL…

  34. Mayweather
    7. Oktober 2012 at 15:54 —

    Für alle die Probleme mit Kauderwelsch haben: Alsonso meinte mit Sicherheit “Motherfu cker”.
    Die Rechtschreibung ist hier im Forum ja egal. Hauptsache man versteht was gemeint ist. Ehrlich. Aber: “Masafaka”?
    *Lach*. Alter, ich wische mir immer noch die Lachtränen aus den Augen. Danke Alonso, Du hast mir den Tag gerettet…

  35. Bla
    7. Oktober 2012 at 16:30 —

    Konecny wurde um seinen Sieg betrogen.
    Er hat häufiger geschlagen
    Er hat häufiger getroffen
    Er hat häufiger klarer getroffen
    Er kann Boxen und sein Gegner ist boxerisch limitert und hat ein bisschen herumgejabbt.
    Nach 10 Runden konnte B. nur noch durch KO gewinnnen.
    Die 12 Runde täuscht, was den Kampfverlauf betrifft.
    Cut hin oder her, K. mußte in der 12 Runden nur überleben und hätte den Sieg verdient gehabt.
    Warum war schien K. ab der 10 Runden langsamer zu werden.
    Weil er in den ersten 9 Runden viel mehr gearbeitet hat, viel häufiger getroffen und geschlagen hat und deutlich klarere Treffer hatte.
    Er hat halt keine KO-Power.
    Trotzdem konnte man B. 12 Runden lang den Respekt im Gesicht ansehen.
    Die Hilflosigekeit.
    Und beeindruckt hat B. den K. in keiner der 12 Runden.
    Selbst als K. ein Cut hattte, war B. zuteil noch ein Weichei.

    K. ist der wahre Sieger dieses Kampfes.
    Der Kampf war nach 10 Runden schon klar zugunsten von K. entschieden.
    Wenn B. bereit gewesen wäre 12 Runden das Tempo von K. zu gehen, dann hätte er keine 12 Runden übelebt.
    B. wußte das er nur stehen bleiben mußte und hätte so oder so gewonnen.
    Lächerlich.
    116:112 K. , wenn es ein Heimkampf gewesen wäre 119:109!
    B. ist ein Witz.
    Er ist zurecht nur Nr. 17 auf Boxrec ( vor diesem Kampf).
    Mehr hat der auch nicht drauf.

  36. Ferenc H
    7. Oktober 2012 at 16:35 —

    Was mich viel mehr interessiert was sollte dieses alberne getanze von denen? Volkstradiotion oder was?

  37. Mayweather
    7. Oktober 2012 at 16:37 —

    @Ferenc: Scheint so, sah ziemlich komisch aus…

  38. Mayweather
    7. Oktober 2012 at 22:52 —

    @Bla: Das kann man durchaus so sehen. Für mich vielleicht nicht ganz so drastisch.

    Mir ist gerade aufgefallen, dass man Deinen Beitrag auch auf den Lebedev vs. Huck Kampf übertragen könnte. (Bis auf den Cut) fast 1:1. Für mich wurde Lebedev sogar noch einen Tick mehr vera rscht als Konecny…

Antwort schreiben