Kommt Callum Smith „Beterbiev vs Bivol“ in die Quere?
Zumindest ist der 32-jährige sehr interessiert daran, sich noch im Laufe des Jahres mit Artur Beterviev zu messen. Smith ist Pflichtherausforderer für den WBC-Gürtel, den Beterbiev am Wochenende erfolgreich gegen Anthony Yarde verteidigt hat.
Auf der 60sten WBC-Tagung im vergangenen November erklärte Verbandspräsident Mauricio Sulaiman: „Callum Smith ist obligatorisch!“ Kein Wunder, dass ‚Mundo‘ Smith sich nicht nur die Begegnung zwischen Beterbiev und Yarde, sondern auch die anderen Fights von Beterbiev angesehen und seine Schlüsse daraus gezogen hat: „(…) er ist nicht unbesiegbar. Ich habe gesehen, wie andere Kämpfer ihn verletzt (…) haben. Und ich glaube fest daran, dass ich das auch kann. Ich bin jetzt in meinen besten Jahren, die Zeit ist reif dafür!“
Smith war bereits Weltmeister nach Version der WBA im Supermittelgewicht, gewann 2018 sogar das World Boxing Super Series-Finale, als er George Groves KO schlug und sich die „Muhammad Ali Trophy“ sichern konnte.
Dann kam allerdings im Dezember 2020 der Kampf gegen Saul Alvarez, den Smith mit „Pauken und Trompeten“, allerdings zumindest noch auf den eigenen Füßen stehend, verlor.
Mittlerweile boxt Callum Smith – immerhin 1,91m groß – im Halbschwergewicht und will auch dort zu Weltmeisterehren kommen. Dass ihm das gegen Artur Beterbiev gelingt, erscheint mir allerdings eher unwahrscheinlich.
Doch auch wenn der 38-jährige Beterbiev seinen sieben Jahre jüngeren Herausforderer am Ende klar besiegen konnte, gibt es Kritiker, die der Meinung sind, dass sich Beterbievs Alter langsam aber sicher bemerkbar macht. Eine Chance, die Smith nutzen will: „Ich habe meinen Teil getan. Ich bin obligatorisch geworden, damit ich sitzen und warten und um drei Gürtel kämpfen kann.“
Im März will der Brite noch einen Vorbereitungskampf gegen einen respektablen Gegner bestreiten, dann soll es gegen Champion Beterbiev gehen. Egal wo: „Ich glaube nicht, dass der Austragungsort für mich eine große Rolle spielt. Ich werde kämpfen, egal ob in Amerika oder in England. Ich will diesen Kampf. Das ist mein Ziel. Deshalb boxe ich immer noch. Deshalb fahre ich ins Trainingslager. Ich boxe, weil ich mich am Ende zurücklehnen und sagen möchte, dass ich alles erreicht habe, wozu ich in der Lage war!“
Auch Beterbievs Alter ist natürlich ein Thema für Callum Smith: „Alter ist Alter. Irgendwann wird es ihn einholen. Und hoffentlich passiert das in der Woche, bevor er gegen mich kämpft!“
Abzuwarten bleibt nun, ob die WBC-Verantwortlichen der Titelvereinigung zwischen Artur Beterbiev und Dmitry Bivol den Vorrang geben oder ob Beterbiev seinen WBC-Gürtel gegen Callum Smith verteidigen muss.
„Alter ist Alter. Irgendwann wird es ihn einholen. Und hoffentlich passiert das in der Woche, bevor er gegen mich kämpft!“
Wenn Smith das wirklich gesagt hat, dannhat er den Kampf gar nich verdient. Er sollte doch den Mumm und auch den Schneid haben, sich mit dem „echten“ Beterbiev zu messen…es geht immerhin um den WM-Titel. Zu hoffen, dass der Champ vorher abbaut, is echt unter aller Sau. Eigentlich mochte ich ihn bis jetz ganz gern, wie kommt man als Sportler nur auf sowas? Vielleicht hat er doch zu viel gegen die Rübe bekommen
Auch Tyson Fury hat so gesprochen, kurz bevor er gegen Wladimir angetreten ist („the age is the key to victory“). Daher finde ich an der Aussage nichts Verwerfliches. Ich glaube jedoch, dass Beterbievs Power immer noch für einen Sieg gegen Callum Smith reicht. Für Bivol allerdings nicht (mehr)
@ akidiot
Hat er. Bei SkySports.
Hmmm….wie was das mal…..ein WM-Vereinigungskampf geht immer vor?
Wenn Beterbiev und Bivol den Kampf jetzt wollen….wer kann da wirklich etwas ändern?
Promoter und Fernsehrechte. Die Boxer haben nichts zu melden. Die stellen sich nur hin und sagen fürs PR Bla Bla, dass sie den oder den wollen sonst können die nichts bestimmen.
Mit der vereinigung aller Gürtel kann man mehr Geld verdienen, das ALLE. Also muss Smith warten. Sehe lieber den Kampf der beiden Russen, als gegen Smith.
Das Statement mit dem Alter erinnert mich an die Aussagen unseres Pommespanzers. „Ich bin der Beste und schlage jeden, spätestens wenn sie mit zwei gebrochenen Armen und Beinen in den Ring kommen.“ Wobei, selbst dann hätte ich irgendwie Zweifel…
Ich finde seine Aussage beschämend.Eines stolzen Boxers nicht würdig.
Smith hat sich von Canelo verprügeln lassen. Der ist kein Matchup für Artur. Da kann er noch so provozieren………………..
Sehe ich ähnlich
…so denken werden vermutlich relativ viele (nicht nur in Bezug auf Beterbiev).
Ob das jetzt beschämend ist oder eig. einfach ehrlich, ist sicher Auslegungssache. Viele brüsten sich damit, einen großen Namen geschlagen zu haben und verschweigen dabei, dass derjenige altersbedingt nur noch 40% Leistung bringen konnte…
Dennoch finde ich den Kommentar auch eher unehrenhaft: Von sportlicher Seite her ist es schließlich schade um jeden großen Athleten, dessen Leistungen altersbedingt nachlassen…
Selbst mit 38 Jahren zerstört Beterbiev Smith in 2 Runden………….
Maybe 3..
Übersetzung von sammydogs Wortbeitrag
Blumenlieferung Temryuk Flower-Fox.com ist stolz auf die Qualität seiner Blumensträuße und seinen hervorragenden Kundenservice. Wir bieten eine professionelle Blumenlieferung mit Fotobericht vom Lieferort. Schließen Sie sich unserer Familie zufriedener Kunden an!
[url=http://flower-fox.com/]Blumen Temryuk[/url]
Danke. Besser hätte ich es nicht formulieren können.
Na wenn das so ist muss ich gleich mal nen Strauß Blumen zum anstehenden Valentinstag in Russland bestellen, damit er auch pünktlich am 14.2. ankommt………………
😉😛
Спасибо
… Artur könnte Smith ja direkt vor dem Kampf gegen Bivol verhauen (ohne viel Schnick Schnack zum Aufwärmen!)