Top News

Klitschko vs. Haye: Wer gewinnt?

Wladimir Klitschko ©Nino Celic.

Wladimir Klitschko © Nino Celic.

Noch zwei Tage, dann ist es soweit: Wladimir Klitschko und David Haye treffen in der Hamburger Imtech Arena (RTL/22:30) zum Vereinigungsduell im Schwergewicht aufeinander. Es handelt sich um den den größten Schwergewichtskampf seit dem Rematch zwischen Lennox Lewis und Evander Holyfield im Jahre 1999.

Boxen.de vergleicht die Stärken und Schwächen der beiden Boxer und bittet danach zur großen Abstimmung, wer den Mega-Fight am 2. Juli gewinnen wird.

Schnelligkeit: Wladimir Klitschko ist für seine Größe und sein Gewicht ungewöhnlich schnell, sowohl was die Beinarbeit, als auch was seine Schläge betrifft. Viele Gegner, u.a. “Fast” Eddie Chambers, gaben an, die Schnelligkeit Klitschkos unterschätzt zu haben und von ihm überrascht worden zu sein. Haye kommt hingegen aus einer leichteren Gewichtsklasse und hat seine Speed auch ins Schwergewicht mitgenommen.
Urteil: 10-10 Unentschieden

Schlagkraft: Wladimir Klitschko gilt derzeit als der wahrscheinlich härteste Puncher im Schwergewicht. Das zeigt zum einen seine respektable K.o.-Quote von 84,48 Prozent, aber auch der Zustand, dass Klitschko in seiner Statistik auch viele “echte” K.o.’s stehen hat, wo also der Gegner ausgezählt und nicht etwa durch den Referee oder Ringarzt aus dem Kampf genommen wurde. Klitschko hat in der Vergangenheit des Öfteren bewiesen, dass ein einziger Schlag von ihm reichen kann, um den Kampf vorzeitig zu beenden. David Haye’s Knockout-Quote ist mit 88,46 Prozent zwar etwas höher, dafür hat der Engländer nur knapp halb so viele Kämpfe bestritten. Im Schwergewicht konnte Haye vier von fünf Kämpfen vorzeitig gewinnen, was bedeutet, dass er seine Schlagkraft auch in die höhere Gewichtsklasse mitbringen konnte. Einen echten K.o. konnte Haye im Schwergewicht allerdings noch nicht feiern: alle Gegner sind nach Hayes Niederschlägen wieder aufgestanden und wurden vom Ringrichter aus dem Kampf genommen.
Urteil: 10-9 Klitschko

Erfahrung: Klitschko hat bereits 18 Mal um einen WM-Titel geboxt, wovon er 16 Mal als Sieger aus dem Ring stieg. Mit 58 Kämpfen hat Klitschko, der seit 1996 Profi ist, mehr als doppelt so viele Fights wie Haye auf dem Buckel (26). Das zeigt auch ein Blick auf die absolvierte Rundenzahl: während Klitschko 273 Runden als Profi bestritt, stand Haye erst 102 Runden im Ring.
Urteil: 10-9 Klitschko

Überraschungsmoment:
Klitschkos Kampfstil ist spätestens seit der Übernahme von Emanuel Steward sehr vorhersehbar. Klitschkos Gegner wissen, was sie erwartet. Der Grund, warum Klitschko dennoch so erfolgreich ist, ist, dass er das, was er macht, so gut macht. Nachdem der Gegner ein paar Runden mit dem Jab weichgeklopft worden ist, schlägt irgendwann der rechte Stahlhammer ein, der meist zum Ende des Kampfes führt. Hayes Stil ist hingegen schwieriger einzuschätzen: der Brite boxt zumeist aus der Rückwärtsbewegung, lauernd auf einen Fehler seines Gegenübers. Blitzschnell kommen dann plötzlich die Schläge, von denen der Gegner oft gar nicht weiß, woher sie eigentlich kommen.
Urteil: 10-9 Haye

Heimvorteil: Obwohl David Haye in Deutschland viele Fans hat, werden die Anhänger Klitschkos am Samstag in der Überzahl sein. Ein umstrittenes Punkturteil muss man aber nicht befürchten: zum einen geht der Kampf höchstwahrscheinlich nicht über die Runden, zum anderen gibt es in der Vergangenheit keinen einzigen Kampf Klitschkos, wo der Ukrainer die Hilfe der Punktrichter benötigt hätte. Sollte Klitschko aber exzessiv clinchen und sich auf seinen kleineren Gegner lehnen, hat er in Deutschland bessere Chancen, damit davonzukommen als beispielsweise in England. Haye nimmt es mit den Regeln oft auch nicht so genau und schlägt gerne auf den Hinterkopf seines Gegners, wenn dieser sich gerade abduckt. Sollte er das am Samstag zu häufig machen, liebäugelt der “Hayemaker” mit einer Disqualifikationsniederlage.
Urteil: 10-9 Klitschko

[polldaddy poll=5193897]

© adrivo Sportpresse GmbH

Voriger Artikel

Kimbo Slice: Box-Debüt am 13. August

Nächster Artikel

Klitschko vs. Haye: Krasniqi punktet als inoffizieller Punktrichter mit

260 Kommentare

  1. DR_BOX
    1. Juli 2011 at 10:27 —

    nochmal @ Chris

    Lange gebraucht?

    Dae Leben besteht nicht nur darin, hier zu posten. Zumindest meines.

    Bei Dir sieht es scheinbar anders aus.

  2. Chris
    1. Juli 2011 at 10:45 —

    @ kevin22

    beleidigend??nur weil ich meine kinder nicht kevin oder justin nene???hahah die tun mir jetzt schon leid!naja dann versteck dich halt unter deinen diversen nicks hier 😉

    @dr box

    anscheinend ja schon sonst hättest du diesmal nicht so schnell geantwortet;) naja macht ja nichts wenn das amt demnächst auch noch smartphones verteilt biste bestimmt demnächst öfters hier vertreten 😉

  3. kevin22
    1. Juli 2011 at 10:50 —

    Chris sagt:

    “beleidigend??nur weil ich meine kinder nicht kevin oder justin nene???hahah die tun mir jetzt schon leid!naja dann versteck dich halt unter deinen diversen nicks hier”

    Ich habe hier bisslang nur einen Nick, und den bereits seit über einem Jahr!

    Beleidignd warst du bereits zigmal, nicht gegen mich, aber gegen andere User und nicht zuletzt durch deine Schreibweise an sich!
    “Klitschko Mist” “Langweiler” “Fallobst”… das sind alles Behauptungen von dir, die du aber nirgends begründen konntest!

  4. DR_BOX
    1. Juli 2011 at 10:57 —

    @ Chris

    Das Amt?

    Ich dachte, Du hast Deines von der Heimleitung bekommen

  5. Chris
    1. Juli 2011 at 11:02 —

    @kevin22

    dann mach mal die die augen auf und sei ehrlich zu dir selbst, wie waren denn die letzten kämpfe??aufregend und an spannung und aktion nicht zu übertreffen???wie war denn die gegnerwahl???ein sosnowski z.b. war für dich bestimmt ein sehr ernstzunehmender gegener oder???du hast recht ist schon klasse gegen solche leute zu boxen und dann im kampf aufzupassen das die nicht selbst zu früh sich KO schlagen damit der sender seine einnahmen nicht verfehlt.

    Ok Fakt ist das Wladimir morgen kassieren wird!!!!Und dann hat auch dieses Theater ein ende, wenn Haye sich dann den letzten Gürtel gekrallt hat und aufhört können sich ja die klitschkos ihre titel wieder einsammeln und als helden feiern lassen.hahahah unglaublich

  6. kevin22
    1. Juli 2011 at 11:06 —

    @ DR_BOX

    Da Chris nur das Amt kennt, wo er dann monatlich sein Geld herbekommt, denke ich mal er meint das Ausländermeldeamt oder so ähnlich?
    Glaub da holen die Deutschrussen und so weiter immer ihr Geld ab!?

  7. Chris
    1. Juli 2011 at 11:07 —

    so mädels papa muss arbeiten damit ihr was auf den tisch bekommt also dann bis sonntag, bin mal gespannt was euch dann einfällt, bestimmt sätze wie “wenn haye eier hat kämpft er nochmal gegen wladimir,damit wladimir auch mal gewinnt” so wie es alle nach der vitali niederlage gegen lewis wollten.

  8. kevin22
    1. Juli 2011 at 11:09 —

    Chris sagt:

    “so mädels papa muss arbeiten”

    Der Job einen Cal.lbo.ys ist halt nicht leicht… wir fühlen garantiert nicht mit dir, denn an.al ist für´n Ar.sch…

  9. Chris
    1. Juli 2011 at 11:11 —

    @kevin22

    solange deine frau bezahlt und endlich mal etwas spaß hat ist doch alles supi 😉 schau dir mal das strahlen in ihren augen an wenn ich mit ihr fertig bin 🙂

  10. Chris
    1. Juli 2011 at 11:32 —

    @kevinn22

    oh tut mir leid, konnte nicht wissen!!!

  11. DR_BOX
    1. Juli 2011 at 11:33 —

    @ Chris

    Callboy?

    Du arbeitest im Altenheim und sie rufen Dich, wenn die Windel voll ist?

    Oder wie?

  12. the boxer
    1. Juli 2011 at 11:36 —

    @Chris
    ….dann halte Dein dämliches Ma.ul, bevor Du jemanden zu nahe trittst!

  13. DR_BOX
    1. Juli 2011 at 11:56 —

    @ Chris

    So, dann mal Butter bei die Fische:

    was macht Haye denn – DEINER MEINUNG NACH – (also nicht das wiederholen, was

    Du bei Spox und sonstwo auswendig gelernt hast) – zu so einem alles überragenden

    Herausforderer?

  14. MainEvent
    1. Juli 2011 at 11:59 —

    Welt Online, Heiko Hansen: “„Jeder Boxer spürt erst im Lauf eines Kampfes, wer die bessere Kampfführung hat“, sagt Hansen. Den Psychospielchen im Vorfeld misst er deshalb keine allzu große Bedeutung bei. „Das bringt nur etwas, wenn du den Gegner so genau analysiert hast, dass du seine Schwäche perfekt kennst“,

    Ob das auf Haye zutrifft ???? 🙂

  15. DR_BOX
    1. Juli 2011 at 12:03 —

    @ MainEvent

    Zumindest das grössere Maul hat er.

    Damit hat er sich bei mir alle Sympathien verscherzt, ob er nun gewinnt oder nicht.

  16. kevin22
    1. Juli 2011 at 12:04 —

    Wieso löscht hier adrivo einfach meine Antwort zu meiner verstorbenen Frau, nachdem diese hier so penetrant und unmenschlich beleidigt wurde?

  17. MainEvent
    1. Juli 2011 at 12:06 —

    @DRBOX warum sind Grossmäuler so verpönt, selbst wenn sie nur Wahrheit sagen???

  18. DR_BOX
    1. Juli 2011 at 12:08 —

    @ MainEvent

    Da haben wir wohl verschiedene Definitionen von Wahrheit.

  19. DR_BOX
    1. Juli 2011 at 12:10 —

    Hayes Wahrheit: Wunschdenken gekoppelt mit Pöbelei und Beleidigungen, dazu noch ein bisschen Unverschämtheit = fertig

  20. MainEvent
    1. Juli 2011 at 12:11 —

    @DRBOX Weil dieser Grossmaul sagt: der König ist nackt!
    Ausserdem hätte ich eine weniger glatte Antwort gewünscht 😉

  21. DR_BOX
    1. Juli 2011 at 12:12 —

    @ Mainevent

    Der nackte König wird Haye vermutlich die Fresse polieren.

    Hoffentlich heult haye am Ende.

    Weniger glatt?

  22. MainEvent
    1. Juli 2011 at 12:15 —

    @DRBOX der nackte König wird vermutlich gef…t und enthauptet!
    aber lass uns am Sonntag darüber schreiben.

    PS bei Friedmann würden Sie auch mit dieser Antwort nicht durchkommen 🙂

  23. kevin22
    1. Juli 2011 at 12:17 —

    MainEvent sagt:

    “@DRBOX der nackte König wird vermutlich gef…t und enthauptet!”

    So weit ich weiss, soll Haye doch alleine in den Ring steigen!?
    Also kann man dieses Szenario doch gleich mal vergessen…

  24. DR_BOX
    1. Juli 2011 at 12:18 —

    @ Maievent

    Friedmann? Welche Gewichtsklasse?

    😉

    Genau … sprechen wir am Sonntag.

    Du darfst schon mal niederknien und Deine Entschhuldigung vorbereiten.

  25. DR_BOX
    1. Juli 2011 at 12:21 —

    @ MainEvent

    PS: Kannste ja zusammen mit Kano und Chris zutun.

    Gemeinsam trauern hilft Euch vielleicht bei der Bewältigung.

  26. kevin22
    1. Juli 2011 at 12:23 —

    DR_BOX sagt:

    “Du darfst schon mal niederknien und Deine Entschhuldigung vorbereiten.”

    Zähne putzen?

  27. MainEvent
    1. Juli 2011 at 12:25 —

    @DRBOX niederknien durftest du auf dem katholischen Internat, um “Buße” zu tun, beim Lehrer!

  28. DR_BOX
    1. Juli 2011 at 12:26 —

    @ kevin 22

    Stimmt, Zähne putzen sollten alle 3 vorher.

    Bei DEN SCHLIMMEN Worten, die sie vorher gesagt haben.

    Vielleicht sollte ich Ihnen den Mund mit Seife auswaschen!

  29. DR_BOX
    1. Juli 2011 at 12:27 —

    @ MainEvent

    mh … warst Du nicht der kleine Dicke neben mir?

  30. MainEvent
    1. Juli 2011 at 12:27 —

    DRBOX = pädo-peter!

  31. DR_BOX
    1. Juli 2011 at 12:29 —

    @ MaiEvent

    ? Lattenschuss?

  32. DR_BOX
    1. Juli 2011 at 12:30 —

    @ MaiEvent

    Noch so eine unqualifizierte Bemerkung und ich werde adrivo bitten,

    Deine ip auf den Index zu setzen.

  33. kevin22
    1. Juli 2011 at 12:34 —

    Eine qualifizierte Meinung kann man MainEvent eh kaum finden, das ist ein Troll wie er im Buche steht!

  34. DR_BOX
    1. Juli 2011 at 12:35 —

    @ kevin22

    Das macht es nicht besser, aber Danke!

  35. MainEvent
    1. Juli 2011 at 12:35 —

    ich würde sagen alles Volltreffer! Pass auf deine Ausdrucksweise auf und alles ist gut!
    MainEvent = Grossmaul

  36. DR_BOX
    1. Juli 2011 at 12:36 —

    @ MainEvent

    = wie Haye nur boxerisch wesentlich schwächer

  37. MainEvent
    1. Juli 2011 at 12:42 —

    MainEvent = Pitbull, Kevin = Chihuahua
    MainEvent = Türsteher, Kevin = minderjähriger Brillenträger
    Main Event = Tiger, Kevin = Kackadu
    MainEvent = Zuh.ä.lter, Kevin = Jungfrau 40 männlich
    🙂 🙂 🙂

  38. DR_BOX
    1. Juli 2011 at 12:43 —

    @ MainEvent

    Mh … also scheint Kevin Dir in allen Belangen haushoch überlegen zu sein.

  39. MainEvent
    1. Juli 2011 at 12:44 —

    @DRBOX wesentlich leichter als Haye trifft eher zu! 😉

  40. DR_BOX
    1. Juli 2011 at 12:46 —

    @ MainEvent

    also Federgewicht

  41. kevin22
    1. Juli 2011 at 12:52 —

    @ MainEvent

    Ich wurde vor Kurzem 57, glaube mir, du musst erst einmal da hinriechen, wo ich schon vor Jahrzehnten hingeschis.sen habe 😉

  42. MainEvent
    1. Juli 2011 at 12:58 —

    54er BJ namens Kevin?? 🙂 🙂 🙂
    Deine Lendenkraft ist vielleicht 57, deine Ahnung ist dagegen ein Schulkind
    Du bist ein BILD-Abonent und willst protzen…….

  43. Sugar
    1. Juli 2011 at 12:58 —

    Auweiha,der Kindergarten bei boxen.de hat mit Bambam,Chris und DR-BOX neuen Zuwachs bekommen!

    @ kevin22

    Wenn ich es recht in Erinnerung habe bist du 58 Jahre alt,lässt dich aber auf dieses kindische Geplänkel immer wieder ein und wunderst dich das diese Kinder dich mit Dreck bewerfen.
    Noch schlimmer,du schreibst bisweilen Kommentare bei denen man annehmen könnte du bist noch keine 13 Jahre alt.

    Beschränk dich lieber auf deine Fachkenntnisse zum Thema Boxsport,ist auch besser für deine Nerven!

    Sei nicht sauer das ich so direkt bin!

    @ MainEvent

    Von dir lese ich auch lieber sachliche Kommentare,die kannst du nämlich auch sehr gut verfassen!

  44. DR_BOX
    1. Juli 2011 at 13:01 —

    @ Sugar

    Hab ich was falsch gemacht, Herr Lehrer?

  45. MainEvent
    1. Juli 2011 at 13:03 —

    @Sugar gelobe Besserung! 🙂

  46. kevin22
    1. Juli 2011 at 13:03 —

    Sugar sagt:

    “@ kevin22

    Wenn ich es recht in Erinnerung habe bist du 58 Jahre alt”

    Nee.. bis Vorgestern war ich noch 56 😉

    Sugar sagt:

    “Noch schlimmer,du schreibst bisweilen Kommentare bei denen man annehmen könnte du bist noch keine 13 Jahre alt.”

    Da muss ich dir leider teilweise wiedersprechen, wie adrivo gestern bereits feststellte, hatte mal wieder ein User unter meinem Nick geschrieben! Das kommt hier aber relativ oft vor und man kann kaum etwas dagegen machen!
    Gestern war es übrigens der User Bambam, der es für nötig hielt unter meinem Nick zu schreiben!

  47. MainEvent
    1. Juli 2011 at 13:07 —

    Also zurück zum Thema: Haye hat alle Schwächen Klitschkos perfekt analysiert, der Vergleich zu Froch vs Abraham ist etwas weit hergeholt, dennoch die Fehleranalyse und die Strategie war von der britischen Seite sehr gut. Wie gesagt der Vergleich hinkt zwar aber gewisse Paralellen sind vorhanden

  48. MainEvent
    1. Juli 2011 at 13:08 —

    @Kevin22 alles Gute nachträglich! (ernst gemeint)

  49. DR_BOX
    1. Juli 2011 at 13:13 —

    @ Mainevent

    Nun, hatte Sturm nicht auch alle Schwächsen Macklins analysiert?

  50. kevin22
    1. Juli 2011 at 13:15 —

    @ MainEvent

    Danke! (auch ernst gemeint 😉 )

  51. Shlumpf!
    1. Juli 2011 at 13:34 —

    @kevin22

    Da gartulier ich dann auch mal nachträglich 🙂
    Drauf, dass wir ein weiteres Jahr nie einer Meinung sind 😉

  52. kevin22
    1. Juli 2011 at 13:36 —

    @ Shlumpf

    Wenn hier alle einer Meinung wären, dann wäre ich nicht mehr hier!
    Die Langeweile wäre nicht auszuhalten^^

  53. Shlumpf!
    1. Juli 2011 at 13:40 —

    @kevin22

    Stimmt. Wenn man noch die Trolls gut los wär

  54. DonSerge
    1. Juli 2011 at 14:03 —

    Sorry,

    möchte ungern stören, aber vielleicht mal wieder was zum Thema:

    http://www.hbo.com/boxing/fights/2011/07-02-wladimir-klitschko-vs-david-haye/article/compubox-factors?cmpid=ABC138

    Don

  55. norther
    1. Juli 2011 at 15:00 —

    Jop Haye fehlt einfach die Schlagkraft, Mikey hat auch gemeint Harrison schlägt Haye KO

  56. Champ
    1. Juli 2011 at 15:08 —

    hahaha dieses Interview auf der Seite von RTL und dann noch der verschuldete Mike soll eine klare Aussage sein? Wenn es ein Video wäre könnte man bestimmt den Zettel sehen von dem er es abliest!!!Würde mich mal fragen was Mike für das Interview gesteckt bekommen hat von RTL???

  57. Champ
    1. Juli 2011 at 15:15 —

    der macht doch sogar den clown bei hangover 😉

  58. mike
    1. Juli 2011 at 23:58 —

    david ist zu klein und vor allem zu leicht für wladimir

  59. Peter
    2. Juli 2011 at 13:29 —

    Das Großmaul Haye wird sich nach seiner schweren K.o. Niederlage gegen Wladimir
    an Mama´s Brust ausheulen !

Antwort schreiben