Top News

Keine Gewichtsprobleme bei Sturm: “Ich wiege bereits 72,5 kg”

Felix Sturm, Fritz Sdunek ©Team Sturm.

Felix Sturm, Fritz Sdunek © Team Sturm.

Felix Sturm (38-3-2, 17 K.o.’s) lud heute einige ausgesuchte Pressevertreter in seinen Kölner Gym, um ihnen einen Einblick in den Trainingsalltag für den Kampf am 7. Dezember in Stuttgart gegen den britischen IBF-Champion Darren Barker (26-1, 16 K.o.’s) zu gewähren.

Die Zeiten, wo Sturm kurz vor dem Wettkampf eine Menge Gewicht abkochen musste, sind vorbei. “Ich bin in großartiger Form. Ich muss kein Gewicht mehr machen, ich wiege bereits 72,5 kg”, sagte Sturm. “Ich habe viele Dinge vor meinem Kampf gegen Predrag Radosevic geändert, und das hat sich ausgezahlt. Jetzt bin ich noch besser. Ich will Geschichte schreiben und am 7. Dezember Deutschlands erster viermaliger Weltmeister werden.”

Sein Trainingspartner Maurice Weber, der in Stuttgart ebenfalls in den Ring steigen wird, bescheinigt Sturm ebenfalls eine Topform. “Er ist ein Tier. Seine Power ist unglaublich, und er ist so schnell wie immer”, so der Halbmittelgewichtler. “Barker wird ihn auf keinen Fall schlagen.”

Davon ist auch Sturms Trainer Fritz Sdunek überzeugt. “Felix war in dieser Phase – zweieinhalb Wochen vor dem Kampf – noch nie besser”, so der 66-Jährige. “Alles läuft nach Plan, vielleicht sogar besser, und ich bin sicher, dass er den IBF-Titel gewinnen wird.”

“Ich habe großen Respekt vor Darren Barker”, sagte Sturm abschließend. “Er hat aber keine Vorstellung, was auf ihn zukommt.”

© adrivo Sportpresse GmbH

Voriger Artikel

Angespannte Stimmung vor Pacquiao-Rios: Roach und Ariza geraten aneinander

Nächster Artikel

Letzte Pressekonferenz vor dem Kampf: Hernandez und Alekseev selbstbewusst

136 Kommentare

  1. RoyalFart
    21. November 2013 at 09:30 —

    Hat jemand schon einmal eine aufgetakelte 50jährige gesehen? Eine, die sich anzieht und benimmt, als wäre sie noch 20? Die glaubt, dass die Männerwelt ihr noch zu Füßen liegt? Hey, Sturm: Sieh’ der Realität ins Auge, Mann!!!

  2. hari
    21. November 2013 at 09:32 —

    ggg scheißt sich jetzt schon in die hose ,wenn er den namen felix hört . hhahahahahahahahahahah

  3. RoyalFart
    21. November 2013 at 09:56 —

    @hari
    mach ich auch… aber vor Lachen, weil ich irgendwann keine Kraft mehr habe, meinen Schließmuskel zu kontrollieren. 🙂

  4. meatknife
    21. November 2013 at 10:13 —

    Sturm hat vor den Mikrofonen nach Siegen immer jede Menge großer Namen gefordert, keiner der Kämpfe kam je zustande (ob es an ihm oder seinen Promotern lag weiß ich nicht). Er soll einfach boxen und die Klappe halten, wenn er dann erfolgreich ist, kann er als sein eigener Promotor den Sparstrumpf öffnen und solche Kämpfe organisieren…

  5. 21. November 2013 at 10:27 —

    @Mayweather: Danke für das Angebot.

  6. El Demoledor
    21. November 2013 at 10:40 —

    The Fan sagt:
    20. November 2013 um 22:46
    wenn Öner der große Matchmaker ist, warum hat er Solis dann so verhungern lassen
    —————————————————————————-

    Wieso? Wenn man Solis eines nicht nachsagen kann, dann ist es ein Mangel an Nahrung 🙂

    Zu Sturm vs. Barker:
    Glauben hie wirklich manche, dass Barker eine reelle Chance hat?
    Okay, er ist ein guter Boxer, aber nichts, was Sturm nicht schon gesehen hat.
    Der Kampf wird eine ganz, ganz klare SD pro Felix.
    Im Ernst: Beide sind imo genau wie Geale auf dem gleichen Level und der Kampf ist völlig offen; Barker ist aber der einzige WM, den Sturm wirklich schlagen könnte.
    Aber dass es noch so verblendete Leute gibt, die Sturm gegen Golovkin eine Chance geben? Golovkin kann alles besser und würde Sturm innerhalb 5 Runden auseinanderschrauben.

  7. Klitschkonull
    21. November 2013 at 10:44 —

    Erst wird man Barker betrügen.Und dann wird Sturm die Rückkampfklausel nicht einhalten.
    Groß rumtönen und doch nie gegen GGG boxen.
    Solche Leute machen einfach nur das Boxen kaputt,sonst nichts mehr.

  8. Gary
    21. November 2013 at 10:59 —

    Profi-Boxen ist sowas von kaputt, da spielt es keine Rolle mehr wie sich Sturm , Klitschko, Ward und Co. verhält:-)

  9. The Fan
    21. November 2013 at 11:07 —

    @ Flo9r + ich könnte kotzen!

    “But Murray said via his official Twitter account that claims of him turning down a ‘big money offer’ to fight Golovkin were false and that he has not been approached!!”

    Darum ging es..nicht um das lächerliche Gelabber von Hermann & Co.!

    Wenn ihr ernsthaft glaubt, dass ALLE keine Lust auf Golovkin haben und ihm aus dem Weg gehen wollen, dann wisst ihr nichts vom Boxen – Leute, die in den Ring steigen, kennen keine Angst!!

    Wie ich schon geschrieben habe: das GGG-Management zahlt einfach zu wenig!!

    Von wegen: “ich bring’ noch Kohle mit zu den Kämpfen” – Gennady kann selbst kaum von seiner Börse leben! 😉

  10. chris
    21. November 2013 at 11:18 —

    @ the fann das mit golovkin sehe ich anders

    gegen stevens hat der dich nicht überzeugt
    gut
    da hat er vielleicht ne paar unötige hände genommen na und gestört hat es ihn ja nicht
    und ehrlich gesagt glaube ich das golovkin gegen stevens maximal 40 prozent seines könnens gezeigt hat

    der hat noch nie in nem kampf alles gegeben
    nichmal bei macklin da war er vielleicht bei 70 prozent

  11. Gary
    21. November 2013 at 11:28 —

    Wenn der Sturm sich nicht gegen GGG traut , dann hätte ich gerne gesehen, wie er sich gegen Stevens schlägt. Auch wenn er nicht gegen Barker gewinnen sollte. Wäre ein Super-Fight.

  12. The Fan
    21. November 2013 at 11:38 —

    @ chris

    sorry, aber wenn ein Boxer im Kampf nicht IMMER 100 % gibt, hat er im Ring nichts zu suchen!! Stevens hat ansatzweise die Schwächen von Golovkin aufgezeigt und auch wenn Golovkin viele Skills mitbringt – der UNSCHLAGBARE, für den er hier hingestellt wird, ist er nicht – NIEMAND ist unschlagbar! 😉

  13. Nostradamus
    21. November 2013 at 11:46 —

    Warum tut sich Sturm das an und läuft mit runtergehungerten 72,5 Kg rum? Zu früh das Gewicht bringen ist nicht gut, vor allem wenn es sehr schwer ist dieses Gewicht auch zu halten. Die meisten Boxer hungern sich in den letzten Tagen vor dem Wiegen auf das Gewicht runter, damit sie sich nach dem Wiegen wieder 3-6 Kg anfressen/saufen können und mit mehr Gewicht antreten können. Wenn es Sturm so leicht fällt auf 72,5 Kg zu kommen und diese zu halten, dann boxt er in der falschen Gewichtsklasse! Kein Boxer steigt mit dem selben gewicht in den Ring dass er auf der Waage hat! Ausnahme Schwergewicht, denn da gibt es ja kein Limit.

  14. chris
    21. November 2013 at 11:48 —

    @ Fan

    doch golovkin schlägt im moment niemand das ist einfach so
    es gibt einfach keinen
    genauso wie man eigentlich auch schon sagen kann das golovkin nie ko gehn würde glaube nichtmal das der jemals mal runter geht
    Meiner meinung nach gibt es in den top 20 nur golovkin der deutlich härter schlägt wie stevens
    ansonsten kommt von der reinen schlaghärte mit abstand keiner rann an stevens
    also verrate mir mal wie man golovkin ausnocken soll wenn der selbst bei stevens treffern guckt als wurde er grade gestreichelt (Nich ein kratzter hat er im gesicht gehabt)

  15. The Fan
    21. November 2013 at 11:49 —

    @ ACTION#1

    komm’ DU mal bitte klar..das eine schließt das andere doch nicht aus!!!

    Ein perfekt geschlagener Leberhaken von Golovkin habe ich als Sonntagsschuß deklariert, weil Du so erstmal treffen musst – das kann nicht jeder!!

    Aber am 7.12. – wenn Du den Kampf verfolgst – wirst Du nochmal einen ähnlich gut geschlagenen Haken sehen – Barker geht nach hinten raus auf die Bretter! 😉

  16. Gary
    21. November 2013 at 11:53 —

    NIEMAND ist unschlagbar! 😉 Doch Mayweather!!!

  17. RoyalFart
    21. November 2013 at 12:09 —

    @Gary

    Zumindest möchte er den Eindruck erwecken

    http://www.boxingnews24.com/2013/11/is-mayweather-jr-afraid-of-golovkin/

  18. Nostradamus
    21. November 2013 at 12:19 —

    Ich denke dass mayweather große Probleme mit Pacquiao hätte und ich hoffe immernoch dass dieser Kampf doch noch stattfinden wird! Aber nur wenn Pacquiao beeindruckend gegen Rios gewinnt!

  19. ACTION#1
    21. November 2013 at 12:55 —

    theFan

    hier breche ich jetzt jegliche konservation mit dir ab..

    es ist absolut sinnlos sich mit dir zu unterhalten,scheinbar haben dir deine trainingspartner bei universum auch noch die letzten 2 gehirnzellen bis in den dünndarm geprügelt…

    so beknackt kann man alleine doch gar nicht sein.. mann,mann…

    o.nanier du ruhig weiter auf deinen balkan boy felix,der kriegt von barker eh die jacke die fransen gehauen…

  20. The Fan
    21. November 2013 at 13:00 —

    @ Nostradamus

    Felix ist absolut fokusiert auf den WM-Kampf und geht topfit in das Duell!

    Konditionsprobleme wird es keine geben und er wird Barker – zur Not 12 Runden lang – die Stirn bieten! Ich tippe aber darauf, dass Barker nach hinten raus runter geht!

  21. The Fan
    21. November 2013 at 13:01 —

    @ Chris

    schau’ Dir bitte das olympische Finale gegen Gaidarbekov an und Du weisst, wie man Golovkin schlägt! Er hatte damals keine Mittel und hat sich öfter weggedreht und die Kopfstöße von GGG konnte man fast nicht mehr zählen!

    Boxer können Golovkin schlagen – Puncher wohl eher nicht!

  22. meatknife
    21. November 2013 at 13:16 —

    @ the Fan: ich hoffe mal das stimmt mit Felix´Kondition. Ich glaube eher, dass es umgekehrt ist und er die zweite Kampfhälfte abbaut. Motiviert scheint er zumindest zu sein.

    Ein K.O. werden wir sicherlich nicht erleben und ob Felix die Kampfrichter hinter sich haben wird bezweifle ich auch.

  23. chris
    21. November 2013 at 13:17 —

    @ the fan
    naja
    felix sturm kann ggg aber auf keinen fall gefährlich werden
    das ist ein fakt den du als sturmfan auch zugeben musst

  24. Ich könnte kotzen!
    21. November 2013 at 16:45 —

    The fan: ““But Murray said via his official Twitter account that claims of him turning down a ‘big money offer’ to fight Golovkin were false and that he has not been approached!!”
    Darum ging es..nicht um das lächerliche Gelabber von Hermann & Co.!”

    Sag mal verdrehst Du die Tatsachen mit Vorsatz oder bist Du wirklich so dum m im Kopf? Das ein Boxer nicht zugibt dass er lieber gegen leichtere Gegner boxen will ist so sicher wie das Amen in der Kirche!
    In dem von Dir(!) angegebenen Artikel steht es schwarz auf weiß:
    Murray’s promoter Ricky Hatton last month suggested to ESPN’s Steve Bunce that Murray v Golovkin could well happen down the line, but wouldn’t happen straight away.
    “There are lots of offers coming in for Martin, but it’s just about finding the right move at the right time.
    Was heißt denn der erste Satzt? Soll ich ihn Dir übersetzen?
    Glaubst Du immer noch dass es an GGG liegt, dass der Kampf nicht sofort kommt?

    maltasport.com/modules/intersport/item.php?itemid=7285

  25. calzium
    21. November 2013 at 16:55 —

    @The Fan
    bla blaaa bla blaaa bla? bllaaa blaa bla bbbblla lala la blaaa bla?
    bla bla blaaa lala blaaa bblaaa!
    ok?

    p.s Du bist halt The Fan!

  26. Viki12
    21. November 2013 at 18:13 —

    Adnan – Felix du bist schon eine Legende!!!!

  27. Lary Bird
    21. November 2013 at 18:22 —

    Boomt!!! Porsche-Arena Stuttgart, 07.12.2013 Felix Stürm vs Barker ist Fast schon Ausverkauft!!!!!! Es wird sicher ein eschtes Spektakl!,,,

  28. The Fan
    21. November 2013 at 18:28 —

    @ meatknife

    Sturm war sehr diszipliniert in der Vorbereitung und wird zur Not auch volle 12 Runden marschieren – ich tippe trotzdem auf Knockout durch Körpertreffer!

    Auf die Kampfrichter darf Felix bestimmt nicht hoffen, denn in diesem Punkt wird sicher genauestens hingeschaut!

    Wenn er Barker deutlich schlägt, ist er zurück in der Weltspitze!!

    Einen Kampf gegen Golovkin würde ich gerne sehen, auch wenn ich denke, dass dieser Mitte 2014 hoch ins Supermittel geht…

  29. Monk
    21. November 2013 at 19:47 —

    @Ich könnte kotzen!
    “Sag mal verdrehst Du die Tatsachen mit Vorsatz oder bist Du wirklich so dum m im Kopf?”
    ——

    Ganz klar beides! Mit einem riesen Brett vorm Kopp 😉 Lass ihn einfach spielen, den Dum.mbeutel

  30. sindbad
    21. November 2013 at 21:13 —

    nachdem ein boxer den ich richtig gut fand, Graciano Rocchigiani, so abgestürzt ist und dann ein kämpfer wie Arthur Abraham, der mit gebrochenem Unterkiefer boxte. so gegen stigliz die hosen voll hatte.
    bin ich echt fertig.
    aber vielleicht geht´s ja mal andersrum.
    das ein boxer, felix sturm, der nur durch arroganz glänzte.
    seinen Sport wiedergefunden hat und endlich mal wieder überzeugt.
    schaun wa mal.

  31. Carlos2012
    21. November 2013 at 21:24 —

    Sturms Fehler und wunder Punkt ist sein Trainer Sdunek.Dieses Roboterhafte Boxen, das er lehrt ist Gift für Sturm.
    Ein Michael Timm währe sicher der Technisch versierte Trainer für Adnan gewesen.Sturm hat kaum noch Beinarbeit und seine Variabilität ist seit Sduneks Trainingseinheiten ins Nirvana verschwunden.

  32. The Fan
    21. November 2013 at 21:51 —

    @ Monk..ich könnte kotzen!! 😉

    ganz ruhig Jungs! Ich weiß, das übersteigt euren Horizont – ich fahr’ein bißchen runter und dann wird’s für euch wieder bequemer – schon scheis.se, wenn die Birne qualmt..

  33. theironfist
    21. November 2013 at 22:04 —

    bin mir sicher das wir einen ganz neuen Sturm sehen werden, wird ein klarer Punktsieg für Felix

  34. Monk
    21. November 2013 at 22:57 —

    @theironfist

    Ich bin auch gespannt in welcher Form er antreten wird und wieviel das bringt. Aber er macht schon länger einen Fehler, und zwar will er ein Anderer sein, als er in Wirklichkeit ist. Seit dem er Selbstständig ist, versucht er ein Kämpfer zu sein, das das Puplikum mag (was er aber für den deutschen Markt gar nicht bräuschte), nämlich ein draufgänger. Seitdem benutzt er seine Beine nicht mehr (weil er dachte das das nicht so gut ankommt) und macht jetzt einen auf Michalchefski. Und genau das ist sein problem, nicht nur seine Fitness, die hatte zwar auch etwas nachgelassen aber sein hauptproblem bleibt, das er sich nicht treu ist und er nicht auf seine echten “Schwächen” und “Stärken” setzt. Denn nur so holt man das Maximum raus. Das wovon er träumt, da kann er noch so lange Schlagkraft trainieren, das wird er nie werden und nur so tun als ob man es ist macht ihn halt schwäscher. Und genau das ist seine schwäche die sich auch im Karakter wiedersoiegelt. Er weiß nicht wer er ist, und schätzt sich total falsch ein.
    Den anderen kenne ich jetzt nicht so gut, aber mal schauen wie es endet und wie es mit Sturm weiter geht

  35. meatknife
    22. November 2013 at 11:29 —

    @ the Fan: ich hoffe mal, dass er alles zusammenbringt und tatsächlich die Fitness und Motivation hat wie er behauptet. Es ist sicherlich seine letzte Chance. Sollte er gewinnen und dies auch noch klar, dann geht oben kein Weg mehr an ihm vorbei.

    Wenn er allerdings wieder in seine alten Muster verfällt, dann hat er (so leid es mir tut) in der Weltspitze nix verloren

  36. The Fan
    22. November 2013 at 15:12 —

    @ meatknife

    so sehe ich das auch!

    Bin mir sicher, dass Felix Sturm weiß, worum es geht – deshalb auch die sehr vorbildliche Vorbereitung! Noch NIE war er so rechtzeitig in Wettkampfform..sonst war immer noch Abkochen angesagt!

Antwort schreiben