Top News

Juan Manuel Marquez: WBA-Supertitel aberkannt

Juan Manuel Marquez ©Claudia Bocanegra.

Juan Manuel Marquez © Claudia Bocanegra.

Leichtgewichts-Superchampion Juan Manuel Marquez (53-6-1, 39 K.o.’s), der zuletzt umstritten gegen Manny Pacquiao nach Punkten verlor, ist von der WBA der Titel aberkannt worden. Der 38-jährige Mexikaner, der den Titel im Februar 2009 gegen Juan Diaz gewann, hat in seiner knapp dreijährigen Zeit als Champion keine einzige Pflichtverteidigung absolviert. Nach den Regeln der WBA müssen Superchampions aber alle 18 Monate gegen ihren Pflichtherausforderer antreten.

Nach dem Titelgewinn gegen Diaz trat Marquez in seinem nächsten Kampf im Weltergewicht gegen Floyd Mayweather Jr. an. Nach dem Rematch gegen Diaz bezwang Marquez im November 2010 WBO-Interims-Champion Michael Katsidis. Nach einem Aufbaukampf gegen den Nobody Likar Ramos stieg Marquez im November dieses Jahres zum dritten Mal gegen Manny Pacquiao in den Ring.

Da Marquez derzeit in Gesprächen für luktrative Fights gegen Manny Pacquiao und Timothy Bradley ist, kann der Mexikaner den Wegfall seines Titels wohl locker verschmerzen. Da dem regulären WBA-Champion Brandon Rios (29-0-1, 22 K.o.’s) ebenfalls kürzlich der Titel aberkannt wurde, hat die WBA mit Richard Abril (17-2-1, 8 K.o.’s) derzeit nur einen Interims-Weltmeister. Man wird nun sehen, ob der Verband Abril gleich zum regulären Weltmeister ernennt oder ein Duell um den vakanten Titel ansetzt.

© adrivo Sportpresse GmbH

Voriger Artikel

Vorschau Boxwochenende 6. und 7. Januar: Krasniqi, Simcic, Pianeta, Davis uvm.

Nächster Artikel

Shannon Briggs: Comeback als Fighter und Promoter

29 Kommentare

  1. Papa Franco
    5. Januar 2012 at 23:38 —

    hoffentlich greift die wba auch bei sturm endlich mal durch, so dass er sich golovkin stellen muss

  2. Tom
    5. Januar 2012 at 23:49 —

    Na adrivo das wurde aber auch Zeit das du diese Meldung hier veröffentlichst!

    Ansonsten kann ich nur hoffen das die WBA gegen alle feigen WBA-Super-Champs so durchgreift wie gegen Marquez,….dann wäre Ch.John und F.Sturm die nächsten die ihre Pseudotitel verlieren würden!

  3. carlos2012
    6. Januar 2012 at 00:34 —

    @Tom

    Lieber Tom.Was machst du beruflich,wenn ich mal fragen darf?

  4. Tom
    6. Januar 2012 at 00:42 —

    @ carlos2012

    Warum????

    …..außerdem wenn du öfters auf dieser Seite wärst wüsstest du es!!!!

  5. carlos2012
    6. Januar 2012 at 00:45 —

    @Tom

    Nur so aus neugier.

  6. Tom
    6. Januar 2012 at 01:01 —

    @ carlos2012

    Neugier?

    Da steckt doch etwas dahinter!?

    Aber OK ich habe nichts zu verbergen……..ich arbeite seit über 30 Jahren in der Gastronomie!

    Zufrieden????

  7. MainEvent
    6. Januar 2012 at 01:02 —

    AAAAAdnaaaan die Uuuhr tiiickt! tick tack tick tack

  8. MainEvent
    6. Januar 2012 at 01:02 —

    JM DYNAMICKEY Marquez!

  9. mula
    6. Januar 2012 at 01:14 —

    Soll ersma gegen den Manuel antreten

  10. Tom
    6. Januar 2012 at 01:20 —

    @ mula/heta

    Wer?

  11. mula
    6. Januar 2012 at 01:22 —

    mulaheta?

  12. carlos2012
    6. Januar 2012 at 01:24 —

    @Tom

  13. carlos2012
    6. Januar 2012 at 01:39 —

    schöner beruf.Wie lange hast du geboxt?

  14. memzero
    6. Januar 2012 at 01:48 —

    Dynamita forever!

    Pfeif auf den drecks Supertitel.

    Bradley wird sich niemals Marquez stellen.

    Khan v Marquez wäre ein Traum, und die Wachablösung.

    Ich bin mir sicher Khan würde Marquez knacken.

    Aber daraus wird wohl auch nichts.

    Hoffentlich ist der Schauspieler Stürmchen der nächste…

  15. Tom
    6. Januar 2012 at 02:00 —

    @ Carlos2012

    Hmm…nicht all zu lange,denn das Boxen hat sich nicht mit meiner Arbeitszeit vertragen!

    Irgendwann habe ich es nur noch aus Fitness betrieben,in meinem Job muss man etwas auf die Figur achten,außerdem finde ich das es der geilste Sport der Welt ist.

    Aber seit ca.3 Jahren habe ich gesundheitliche Probleme die es mir leider verbieten diesen Sport weiter auszuüben!

    Also ist es nur noch theoretisches Hobby,aber ab einem gewissen Alter ist Hobby auch genug!

    Na bist du jetzt zufrieden????

  16. MainEvent
    6. Januar 2012 at 02:05 —

    @carlos2012 die 3 amigos Hukic, Catic und Charr wollen dich schlagen weil du zuviel nettes über sie geschrieben hast

  17. Mr. Wrong
    6. Januar 2012 at 04:13 —

    hmmm, er braucht den Titel eh net mehr.
    seine Karriere hat dank Pacquiao neuen Aufschub bekommen.
    Mit 38 macht er noch paar gute Zahltage und geht in Rente.
    Ansonsten stimme ich Tom zu: John, Jones und Catic müssen die nächsten sein.
    Hoffe außerdem das Guerrero zurück ins Leichtgewicht geht und paar gute Fights macht.
    Mit Morales im Leichtgewicht ist evtl. auch zu rechnen.

  18. yasin
    6. Januar 2012 at 05:40 —

    @tom glaube carlos hat dich gefragt weil er dir damit sagen wollte das du wohl keine ahnung hättest weil du nie selber was mit boxen zu tun hast,wobei ich deine beiträge doch sinnvoller finde als seine aber das ist objektiv.

    @carlos gastronomie ist kein beruf sondern ein berufsfeld 😉

  19. Tom
    6. Januar 2012 at 06:14 —

    @ yasin

    Warum Carlos nachgefragt hat wird er wohl in nächster Zeit preis geben,aber wenn es so ist wie du meinst dann sollte sich Carlos nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,denn er ist “nur” Thaiboxer!

  20. carlos2012
    6. Januar 2012 at 08:31 —

    @MaintEvent

    Wie Huck,Abraham,und Charr wollen mich verprügeln.Das ist unfaier.Drei gegen eins.Und zweitens hätte
    ich nichts dagegen.Es gibt Schmerzensgeld. ;]

  21. carlos2012
    6. Januar 2012 at 08:37 —

    @Yasin

    Tom ist durchaus ein Box-Fachman.Seine kommentare sind Sachlich.Auch wenn ich nicht immer mit seiner
    Meinung bin.So jetzt muss ich arbeiten.Bis dann.

  22. robbi
    6. Januar 2012 at 08:55 —

    30 jahre gastronomie…finde das echt stark…ich hab mal koch gelernt und danach wusste ich wenn ich keinen eigen laden aufmache kann ich das definitiv nicht lange arbeiten…deswegen hab ich ne ausbildung zu sport u fittness kaufmann mal sehen ob sich das mal vereinen lässt aber bis dahin genieße ich den sport auf arbeit und im verein.

  23. DR_BOX
    6. Januar 2012 at 10:21 —

    @ yasin

    Jetzt gehts aber an die Korinthen.

    Wer oder was ist denn Deiner Meinung nach jemand, der AHNUNG hat.

    Was weiss er? Woher weiss ers? Bitte um Definition.

  24. iron
    6. Januar 2012 at 11:02 —

    WBA sollte sturm den titel aberkennen …….

  25. Alonso Quijano
    6. Januar 2012 at 11:19 —

    YA MAN WBA MUSS MAN SICH NOCH HART VERDIENEN!!!

  26. KlötenHeinz
    6. Januar 2012 at 12:26 —

    Felix

  27. Dirk
    6. Januar 2012 at 22:20 —

    WISO hat die WBA eigentlich mehr als die doppelte Zeit gebraucht um
    Juan Manuel Marquez
    den Titel abzuerkennen ?

  28. Jones
    7. Januar 2012 at 19:14 —

    Dirk sagt:

    6. Januar 2012 um 22:20

    WISO hat die WBA eigentlich mehr als die doppelte Zeit gebraucht um
    Juan Manuel Marquez
    den Titel abzuerkennen ?

    Weil die WBA so ist wie sie ist. Hätte Marquez weiter im Leichtgewicht geboxt, dann hätte er wohl auch die dreifache Zeit bekommen. Nur nach Ramos und Pacman folgt nun der dritte Kampf in Folge über dem Leichtgewicht und somit gibt es so und so keine Gebühren. Würde die WBA noch Sanktionsgebühren für Marquez bekommen, dann wäre er noch Superchamp.

  29. ed
    7. Januar 2012 at 21:42 —

    nochn fight gegen manny ertrag ich nicht …. sind nun mal die beiden besten offensiv künstler die es in den unteren gewichtsklassen giebt …. gayweather soll endlich gegen manny antreten

Antwort schreiben