Top News

Joseph Parker besiegt Junior Fa

Joseph Parker besiegt Junior Fa

In Auckland konnte der ehemalige WBO-Weltmeister Joseph Parker den neuseeländischen Showdown gegen Junior Fa in der Spark Arena für sich entscheiden. Nach 12 geboxten Runden gewann Parker mit 115-113, 117-111 und 119-109 über die Punktzettel. Das zuletzt genannte Punkturteil spiegelt allerdings nicht wirklich den Kampfverlauf wieder, obwohl Parker in weiten Teilen des Fights der aggressivere Mann war.

Highlights ließ die Begegnung allerdings vermissen, vor allem Junior Fa versuchte allzu oft die Aktionen seines Gegners durch clinchen und halten zu unterbinden. Und so war der Umstand, dass es endlich mal wieder eine Boxveranstaltung mit Publikum zu gab, vielleicht schöner, als das Geschehen im Ring.

Nach dem Kampf zollte Gewinner Parker dem Verlierer Respekt: „Es war viel enger, als wir erwartet hatten und er hat eine großartige Leistung gezeigt. Jetzt werden wir sehen, wer als nächstes für uns kommt. Es gibt eine Menge Dinge, an denen wir noch arbeiten müssen.”

Auch Fa hatte wohl keine Probleme mit dem Urteil: „Das war ein harter Kampf und es war ein großartiger Kampf. Ich denke, das war eine gute Lektion.“ erklärte der 31-jährige: „Er hat mich nicht oft treffen können. Meinen Cut hat er mit dem Ellbogen verursacht. Ich habe mich gut gefühlt, das ist großartig für mein Selbstvertrauen und es war eine Ehre, mit einem Weltranglisten-Schwergewicht im Ring zu stehen. Vielen Dank an alle, die heute hier waren. Ich hoffe es hat euch gefallen. Ich jedenfalls habe es geliebt.“

Weniger schön dürfte für Fa der Umstand sein, dass er seine erste Profiniederlage erlitten hat. Fa’s Bilanz ist jetzt 19-1-0 bei 10 Siegen durch KO. Parker wird nun wohl nun wohl als nächstes gegen Dereck Chisora antreten.

Auf der Undercard konnte sich Joseph Parkers 26-jähriger Bruder John (5-0-0) durch eine einstimmige Entscheidung gegen den Debütanten Egelani Taito durchsetzen. Obwohl bei John Parker im Jahr 2018 ein Aneurysma im Gehirn entdeckt wurde, will er weiter boxen. Der nächste Kampf steht schon fest: am 31. März boxt John in Neuseeland gegen Joshua Tai (5-11-0).

Hier die Highlights aus „Joseph Parker vs Junior Fa“

Voriger Artikel

Boxsport Short News 27.02.2021

Nächster Artikel

Kurzarbeit für ‚Canelo‘ Alvarez

Keine Kommentare

Antwort schreiben