Jose Ramirez: KO-Sieg über Richard Commey

Jose Ramirez: KO-Sieg über Richard Commey

Langsam wird es eng für Richard Commey: seinen letzten Sieg hat der 36-jährige Ghanaer im Februar 2021 eingefahren. Danach folgte eine Niederlage gegen Vasiliy Lomachenko, ein Draw gegen Pedraza und nun erneut eine Schlappe gegen Jose Ramirez. Den Verlust des IBF-Titels an Teofimo Lopez mit eingerechnet, hat ‚RC‘ von seinen letzten fünf Kämpfen nur einen für sich entscheiden können.

Und so war eigentlich davon auszugehen, dass Commey entsprechend motiviert zu dieser Begegnung antritt, doch die Probleme begannen schon auf der Waage: Commey war zu schwer und musste mehrfach nachwiegen, bis er im Limit lag.

Ramirez, der als hoher Favorit in diesen Kampf gegangen war, musste zwar anfangs auch einige gute Hände seines Kontrahenten nehmen, konnte insgesamt in diesem WBC-Eliminator aber die besseren Treffer ins Ziel bringen. Dazu kam, dass der sechs Jahre ältere Commey in den späteren Runden dem hohen Tempo Tribut zollen musste und erschöpft wirkte, während Ramirez den Druck noch erhöhen konnte.

In Runde 11 war es dann soweit: ein Kopftreffer von Ramirez brachte Commey zu Boden, Referee Jack Reiss zählte den Ghanaer an und gab den Kampf wieder frei. Nach einem linken Haken zum Körper musste Commey kurz danach erneut runtergehen und ließ sich diesmal vom Ringrichter auszählen.

Ramirez, der über ein Jahr nicht mehr im Ring gestanden hatte, sagte danach: „Ich wollte ein Zeichen setzen und zeigen, dass ich der Stärkere von uns beiden bin. Jetzt will ich gegen einen Weltmeister kämpfen. Regis Prograis zum Beispiel. Oder den Sieger aus Josh Taylor vs Teofimo Lopez.“  

In einem weiteren Hauptkampf des Abends musste sich die deutsche Minimum-Gewichtlerin Tina Rupprecht ihrer Gegnerin Seniesa „Super Bad“ Estrada geschlagen geben. Estrada gewann den Titelvereinigungskampf mit drei Mal 100:90 und darf nun WBC und WBA-Titel ihr eigen nennen.

Rupprechts Cutman Dominik Junge sah Estrada ebenfalls vorne, sagte aber im Interview mit Boxen.de: „Am Anfang hat das Publikum Tina noch ausgebuht, hinterher waren alle begeistert. Aber Seniesa war an diesem Tag einfach die bessere.“

Ein Gedanke zu “Jose Ramirez: KO-Sieg über Richard Commey

  1. Schade, das war’s wohl für Commey. Klasse sympathischer Typ!

    Die Division is top besetzt, es stehen neben Davis-Garcia richtig tolle Kämpfe an. Und mal sehen wo sich Teo einordnet, ich sehe ihn gegen Rougarou und Ramirez nicht als Favoriten…

Schreibe einen Kommentar