Top News

“Ich will den Titel zurückholen”: Ruslan Chagaev über Motivation, sein Trainingslager und Alexander Povetkin

Ruslan Chagaev ©SE.

Ruslan Chagaev © SE.

Für Ex-Weltmeister Ruslan Chagaev ist der Kampf am 27. August in Erfurt gegen Alexander Povetkin die große Chance, seinen alten Titel zurückzuholen. Eigentlich hätte der 32-jährige Usbeke bereits im Mai gegen David Haye um den WBA-Gürtel boxen sollen, da dieser aber ein Duell gegen Wladimir Klitschko vorzog, ist Chagaevs unfreiwillige Auszeit mittlerweile auf neun Monate angewachsen.

Der Universum-Boxer hat deswegen das Training umgestellt und legt großen Wert auf ausgiebiges Sparring. “Ich habe dieses Mal früher mit dem Boxen gegen meine Trainingskollegen begonnen, um die lange Auszeit zu kompensieren”, sagte Chagaev gegenüber Allboxing.ru. “Alles in allem wird die Sparringsphase drei Wochen dauern. Sparring ist für ein erfolgreiches Camp unbedingt notwendig, man kann das nicht umgehen. Man kann weltmeisterlich 20 Runden gegen einen Sandsack boxen, und wenn dann der echte Kampf kommt ist man nach zwei Runden wie ein Fisch, den man aus dem Wasser genommen hat, weil man im Training nicht richtig gefordert wurde.”

Geld ist für Chagaev nur eine sekundäre Motivation. “Die Summe ist okay, ich schenke dem aber nur wenig Aufmerksamkeit”, so Chagaev. “Mein Trainer hat mir immer gesagt ‘Schau nicht aufs Geld, sondern auf die Titel. Wenn man die Titel hat, kommt das Geld von ganz alleine.’ Die wichtigste Motivation für mich ist es, den Titel zu zurückzugewinnen und Champion zu sein.”

Alles deutet darauf hin, dass der Kampf um die vakante WBA-WM ein Duell auf Augenhöhe wird: beide Boxer haben eine erfolgreiche Amateurkarriere hinter sich, haben in diesem Jahr noch nicht geboxt und standen zuletzt gegen Aufbaugegner im Ring. “Ich bin mir im Klaren darüber, dass das nun ein viel stärkerer Gegner ist”, sagte Chagaev. “Doch selbst ein großer Schritt ist nur ein Schritt.”

© adrivo Sportpresse GmbH

Voriger Artikel

Charr boxt am 3. September in Cuxhaven: Zusammenarbeit zwischen Ceylan und Sturm beschlossen

Nächster Artikel

Tomasz Adamek: "Wladimir ist mein übernächster Gegner"

27 Kommentare

  1. Gigantus1
    11. August 2011 at 11:46 —

    ich schätze chagev wird in diesem kampf bärenstark sein, er weiss genau das ists eine letzte chance und wenne r gewinnt kriegt er viel schneller als povetkin ein klitschko kampf. wenn povetkin gewinnt wird er drei jahre auf einen klitschko kampf warten. also chagaev hat die chance seines lebens.

    doch povetkin ist nicht valuev. ich gib chaagev nur eine luckypunch ko chance. ansonsten nach punkten hat er keine chance

  2. BoxingFreak
    11. August 2011 at 11:49 —

    “Doch selbst ein großer Schritt ist nur ein Schritt.”

    “Die Summe ist okay, ich schenke dem aber nur wenig Aufmerksamkeit”

    Man kann über Chaggy sagen was man will und sich über seinen sportlichen Wert streiten, aber ich mag ihn!

  3. groovstreet
    11. August 2011 at 13:22 —

    für mich sind Sie beide 2 Seiten einer Medallie. Es möge der bessere gewinnen! Doch möglicherweise ist Povetkin ein Tick stärker, da er durchaus dynamischer & aktiver boxt.

  4. BOB
    11. August 2011 at 13:25 —

    Chagaev verliert. Mit dem geht es einfach bergab.
    Sein Gegner ist bärenstark.
    Povetkin hat noch als Amateur viele Gegner einfach weggefegt.

  5. Inna Lagun
    11. August 2011 at 14:45 —

    Eine sehr phantasievolle Übersetzung ist das, liebe Kollegen.

  6. Baron
    11. August 2011 at 15:07 —

    Wer gewinnt weiß nur der Boxgott.

  7. AlphaDogge
    11. August 2011 at 15:17 —

    egal wer gewinnt, resultat ist… ein weiteres opfer für wladi 😉

  8. e3000
    11. August 2011 at 15:44 —

    @ AlphaDogge

    100% Unterstützung!!!

  9. TheIron
    11. August 2011 at 16:55 —

    Seit dem Pove von Atlas trainiert wird ist er 3 Klassen schlechter geworden…das ist Chagaevs Chance…

  10. Tom
    11. August 2011 at 17:22 —

    Wer hat eigentlich entschieden mit welchen Handschuhen geboxt wird?

    Habe gerade gelesen das diesmal mit Everlast-Handschuhe geboxt wird,das riecht nach einem KO!
    Hoffentlich wird der Kampf nicht durch eine üble Cutverletzung entschieden!

  11. Shorty
    11. August 2011 at 17:33 —

    @Thelron
    wusste gar nicht das Povetkin mal so gut war

  12. Sugar ray
    11. August 2011 at 21:38 —

    ich trainiere auch mit Everlast….da ist der K.O. nicht weit, können meine Opfer ein Lied von singen

  13. MainEvent
    11. August 2011 at 22:03 —

    Ruslan könnte kein Rapper werden, selbst Osama konnte das Micro besser halten 🙂

    Wie stehen die Quoten???
    spontan überlegt, sehe ich Povetkin mit 3 bzw 4 Runden vorne

  14. MainEvent
    11. August 2011 at 22:04 —

    @Tom die Everlast sind dicker gepolstert als Cleto, Grant und Adidas

  15. 11. August 2011 at 22:18 —

    Povetkin 1,18
    Chagaev 4,5

  16. Dimon
    12. August 2011 at 09:06 —

    @adrivo,

    was bedeutet es konkret, das Chaggy besser eingeschätzt wird wie Pove?

    mfg

  17. iron
    12. August 2011 at 09:07 —

    so wie gesagt wurde ,gegen klitschko haben beide keine Chance.

  18. Tom
    12. August 2011 at 09:31 —

    @ Dimon

    Umgekehrt!

  19. gigantus 1
    12. August 2011 at 12:23 —

    youtube.com/watch?v=pbsqrVMrLMg&feature=related

    chagaev vs sultan ibrahmigov

  20. albanaboxer
    12. August 2011 at 23:27 —

    Hallo leute den kampf wirt Ruslan gewinnen,der braucht einmal mit die linke in richtig treffen Povetkin geht KO,Povetkin ist gut aber er hat kein harte schlag

  21. alex
    13. August 2011 at 01:19 —

    lassen uns überaschen wie der gigantus 1 sagt wenn der gegen chagaev nicht gewinnen kann ! hat er nicht verdient wm zu sein …. bin auch chagaev fan… der ist verdamt gut ….. chambers hat gegen wladi 12 runden ausgehalten haye auch 12 .pove gewinnt bis 7 – 8 runde

  22. Sugar
    13. August 2011 at 19:32 —

    Die Meisten von euch werden sich wundern,Chagaev wird Povetkin aus dem Ring fegen.

    Povetkin ist ein Weichei,der hat doch immer ein Wehwechen und wenn er mal keines hat boxt er nur Flaschen.
    Der hat in seiner ganzen Profikarriere noch nichts geleistet und wird auch in Zukunft nichts leisten.

    Wieder einmal ein Olympiasieger der als Profi kläglich versagt.

  23. Sugar
    13. August 2011 at 19:50 —

    @ adrivo

    Es wäre schön wenn ihr meinen Kommentar frei schalten würdet!

    DANKE!

  24. taekwondo
    14. August 2011 at 23:39 —

    povetkin wird verlieren,,………….

  25. kevin22