BoxgeschichteTop News

Heute vor 25 Jahren: Tyson wird gegen Berbick zum jüngsten Schwergewichts-Weltmeister aller Zeiten

Mike Tyson ©Geoffrey Ciani / ESB.

Mike Tyson © Geoffrey Ciani / ESB.

Heute auf den Tag genau vor 25 Jahren läutete Mike Tyson mit seinem Sieg gegen den WBC-Champion Trevor Berbick eine neue Ära im Schwergewicht ein. Der vorzeitige Sieg in der zweiten Runde in Las Vegas machte den erst 20-jährigen Tyson nicht nur zum jüngsten Schwergewichts-Champion aller Zeiten (der Rekord gilt übrigens heute noch), er sorgte auch dafür, dass die in den 80er Jahren in die Krise gekommene Gewichtklasse wieder einen neuen Aufschwung erlebte.

Tyson, der mit einem Kampfrekord von 27-0 und 25 Knockouts in das Duell ging, eilte sein Ruf als gefährlichster Puncher der damaligen Zeit bereits voraus, allerdings waren Leute wie Mitch Green, Jose Ribalta und Marvis Frazier für den jungen Mann aus Catskills keine wirklichen Prüfsteine gewesen. Berbick, der im März Pinklon Thomas den Titel abgenommen hatte, galt als eher schwacher Champion, hatte Tyson aber einiges an Erfahrung an der Weltspitze voraus.

Bei den Buchmachern war Tyson eine Woche vor dem Kampf nur leichter Favorit, da aber viele Leute ihr Geld auf den aufstrebenden Star setzten, verschoben sich die Quoten kurz vor dem Fight noch deutlich in Tysons Richtung. Berbick startete in der ersten Runde relativ selbstbewusst ins Gefecht und wollte gegen den Jungspund Tyson die Ringmitte behaupten. Das klappte anfangs auch relativ gut, bis Berbick sich gegen Ende der erste Runde eine schwere Rechts-Links-Kombination von Tyson einfing, die sichtbare Wirkung hinterließ.

In der zweiten Runde kam dann von Berbick nicht mehr viel, nach einer weiteren Kombination auf die Deckung musste der gebürtige Jamaikaner zum ersten Mal angezählt werden und klammerte in weiterer Folge nur noch. 20 Sekunden vor Ende der Runde erwischte Tyson Berbick mit einem trockenen linken Haken auf die Stirn, der den 32-Jährigen schwer zu Boden schickte. Es kam daraufhin zu der berühmt-berüchtigten Szene, wo der Berbick beim Versuch, wieder auf die Beine zu kommen, zwei Mal wieder hinfiel und schließlich von Referee Mills Lane aus dem Kampf genommen wurde.

Tyson nahm seinen Sieg mit einer coolen Pose nach dem Motto “Ich habs euch doch gesagt!” auf, er war endlich an jenem Ziel angekommen, das ihm sein im Vorjahr verstorbener Trainer und Mentor Cus D’Amato immer vorausgesagt hatte – “Heavyweight Champion of the World”. Tyson sollte in weiterer Folge noch die zwei restlichen WM-Titel vereinigen, bis dem als unschlagbar geltenden Champion schließlich der Erfolg zu Kopf stieg und er 1990 sensationell gegen Buster Douglas verlor.

Nach einem dreijährigen Gefängnisaufenthalt konnte Tyson sich zwar noch einmal den WBC- und WBA-Titel sichern, so richtig konnte er an an alte Glanzzeiten aber nicht mehr anschließen. Spätestens nach seiner zweiten Niederlage gegen Evander Holyfield, wo er dem Champion aus Frustration einen Teil seines Ohres abgebissen hatte, war der Mythos Tyson angeknackst. Dennoch geht von Tyson, der durch seine einzigartigen Kampfstil und seine Aura Millionen Menschen zu Boxfans gemacht hat, bis zum heutigen Tage eine große Faszination aus, die ihren Ursprung vor 25 Jahren mit dem Sieg in Las Vegas gegen Trevor Berbick hat.

© adrivo Sportpresse GmbH

Voriger Artikel

Steve Bunce: "Klitschko vs. Haye im März so gut wie sicher"

Nächster Artikel

"Nacht der Schwergewichte" am 3. Dezember: Helenius und Braekhus beim Medientag im Berliner Max-Schmeling-Gym

147 Kommentare

  1. Shlumpf!
    25. November 2011 at 14:18 —

    Ich könnte Abhilfe schaffen. ich hab ja eure Adressen a´da ihr euch im FOrum angemeldet habt

  2. DR_BOX
    25. November 2011 at 14:20 —

    @ Shlumpf!

    Minus Adresse? Bitte ja … und auch die von flo.

  3. DR_BOX
    25. November 2011 at 14:20 —

    @ Peddersen

    und interessante Neuigkeiten über Dein Se-xualleben …

    also was Minus Lieblingsbrüder so mit Dir anstellen in der

    Horizontalen … und Bönte natürlich … lol

  4. DR_BOX
    25. November 2011 at 14:21 —

    @ Shlumpf!

    Danke … wir haben es so geschafft

  5. DR_BOX
    25. November 2011 at 14:22 —

    @ bronx

    und?

    klappet?

  6. DR_BOX
    25. November 2011 at 14:25 —

    @ Shlumpf!

    Aber Danke für das Angebot,

    ich könnte mir vorstellen, dass bronx bull und meine Wenigkeit

    nochmal auf Dich zukommen

  7. DonSerge
    25. November 2011 at 14:30 —

    @ MrWrong: “Ich sehe selbst den Prime Tyson etwas nüchternder als die meisten Fans, da weder ein Kampf gegen Foreman noch gegen Holyfield (ende 80er / anfang 90er) stattgefunden haben.
    Die besten Namen in seinem Rekord waren Holmes (18 Monate inaktiv) und Spinks (12 Monaten inaktiv).”

    100% agree…

    Wer ist Tucker, Berbick & Bruno ? 🙂

  8. BronxBull
    25. November 2011 at 14:33 —

    Über 3 Stunden bei einer Geschwindigkeit von 519 Kbit/s!!!!!!!!!!!!!!!

    Bei einer von 3 Dateien….

  9. DR_BOX
    25. November 2011 at 14:39 —

    @ BB

    Gut Ding will Weil

  10. Peddersen
    25. November 2011 at 14:42 —

    Bronx

    Das muss wahre Liebe sein. 😉

  11. DR_BOX
    25. November 2011 at 14:45 —

    @ Peddersen

    Nur kein Neid … er lädt sogar von hand für mich hoch 😉

    Jedes kb extra

  12. BronxBull
    25. November 2011 at 14:46 —

    @ Pedder

    Liebe is anders….

    Man hat ja Zeit…. lol

  13. DR_BOX
    25. November 2011 at 14:47 —

    @ BronxBull

    aua

  14. BronxBull
    25. November 2011 at 14:48 —

    @ Dr.B

    mmh, was pas sie rt wenn ich auf “abbrechen” klicke?!

  15. DR_BOX
    25. November 2011 at 14:53 —

    @ BB

    dann brichts ab

  16. BronxBull
    25. November 2011 at 14:54 —

    @ Dr.B.

    Schon klar 😉

  17. DR_BOX
    25. November 2011 at 14:56 —

    ach so … und die Frage?

    Drück doch mal bei flo auf “Abbrechen”

    am Ärmchen oder so

  18. BronxBull
    25. November 2011 at 14:58 —

    So, ich geh mal etwas pumpen!

    Lass es mal durchlaufen (ist noch kein Drittel….)

    Bis dann!

  19. DR_BOX
    25. November 2011 at 14:59 —

    Pumpen?

    So wie Minus?

  20. BronxBull
    25. November 2011 at 15:01 —

    Wer ist Minus?

    Pumpen=Sport!

  21. Peddersen
    25. November 2011 at 15:03 —

    Nur kein Neid … er lädt sogar von hand für mich hoch 😉

    Jedes kb extra

    Herrlich!!!!!!!!!!!!

  22. DR_BOX
    25. November 2011 at 15:03 —

    Minus … formerly known as GigAntus 1

  23. DR_BOX
    25. November 2011 at 15:03 —

    @ Pedd

    so isses

  24. Peddersen
    25. November 2011 at 15:03 —

    Ich hoffe, bis zum 9. OG.

  25. DR_BOX
    25. November 2011 at 15:04 —

    @ Pedd

    10.

  26. Peddersen
    25. November 2011 at 15:04 —

    Neidvolle Anerkennung!

  27. DR_BOX
    25. November 2011 at 15:07 —

    @ Pedd

    Ehre, wem Ehre gebührt

  28. Peddersen
    25. November 2011 at 15:08 —

    1 KB ist so schwer wie zwei Milchtüten. Das ist natürlich ne richtige Pumperei für Bronx.

  29. Peddersen
    25. November 2011 at 15:08 —

    Hut ab, Bronx, wenn du das in drei Stunden schaffst.

  30. Luck Punch
    25. November 2011 at 15:15 —

    @Jeff

    Man or Machine kannste auhc hier gucken 😉

    http://www.youtube.com/watch?v=ceomFCWYBB8

  31. Peddersen
    25. November 2011 at 15:57 —

    Mein Gott, das ist ja herzzerreißend!

  32. Peddersen
    25. November 2011 at 16:26 —

    Lucky Punch

    Irgendwie schein mit zwischen Part 2 und Part 3 was zu fehlen. Was sagst du?

  33. Shlumpf!
    25. November 2011 at 16:28 —

    @BronxBull, Peddersen & DR_BOX

    kann ich die Videos auch irgendwie bekommen?

  34. BronxBull
    25. November 2011 at 16:58 —

    @ Lucky Punch

    das ist die Doku: TYSON
    Man or Machine ist einen Zusammenstellung mit Kämpfen!

    @ Pedder

    Clown gefrühstückt? 😉

    @ Shlumpf!

    Dr.Box kann Dir was schicken, von wo aus Du das von mir bereitgestellte Video anschaune, bzw. runterziehen kannst!

    @ Dr_Box

    Läuft immer noch. Steht kurz vor der “wahnsinnigen” Geschwindigkeit…

  35. DR_BOX
    25. November 2011 at 17:22 —

    @ bb

    habe mittlerweile auch schon eine Menge raufgeladen

    leider kann man die FLVs nicht dem integrierten Player ansehen

    mach doch mal ein 2. Fenster auf …

  36. DR_BOX
    25. November 2011 at 17:23 —

    @ Shlumpf

    Schick mal ne email

  37. DR_BOX
    25. November 2011 at 17:27 —

    @ Shlumpf!

    Peddersen ist noch kein Auserwählter 😉

  38. DR_BOX
    25. November 2011 at 17:33 —

    @BB

    wie gross ist die Datei?

  39. Peddersen
    25. November 2011 at 17:39 —

    DR_BOX

    Es kann nur einen Auserwählten geben – Nero!

  40. DR_BOX
    25. November 2011 at 17:40 —

    @ Pedd

    dachte Minus

  41. DR_BOX
    25. November 2011 at 17:41 —

    ach nee .. das ist ja ein AUSGEZÄHLTER!

  42. Peddersen
    25. November 2011 at 17:45 —

    Ein Ausgezerrter.

  43. Peddersen
    25. November 2011 at 17:47 —

    @ Pedder

    Clown gefrühstückt? 😉

    Jeden Tag 5 Stück davon – bin schon ganz fett geworden.

  44. DR_BOX
    25. November 2011 at 17:51 —

    ?

  45. Peddersen
    25. November 2011 at 17:58 —

    Geht in Richtung Bronx.

  46. BronxBull
    25. November 2011 at 19:21 —

    @ Dr_Box

    Ist ja schön das Du auch was hochgeladen hast, aber dadurch hat sich der Speicherplatz dezimiert und mein Upload wurde abgebrochen…

  47. Dsham
    6. Januar 2012 at 23:07 —

    HWFan UND Tom

    haben total recht, !!!
    Die Klitschkos haben von Anfang an alle geboxt um ihr ziel zu erreichen, und es gibt so einige Kämpfe die man sich mehrmals ansehen kann als nur ein oder 2 mal!! zB: Klitschko vs. Lennox Lewis, Corrie Sander, Samuel Peter …
    Die Klitschkos und Tyson gehören zu den besten Boxern der Geschichte!!!
    Wer was anderes behauptet hat einfach nur keine Ahnung vom Boxen!!

Antwort schreiben