Top News

Helenius trotz Favoritenrolle gewarnt: “Ein gewisses Risiko bleibt immer”

Robert Helenius ©Nino Celic.

Robert Helenius © Nino Celic.

Robert Helenius’ Profikarriere läuft derzeit wie am Schnürchen, der 27-jährige Finne (15-0, 10 K.o.’s) ist derzeit gleich in zwei Verbänden unter den Top drei gerankt. Doch bevor nächstes Jahr um die WM geboxt werden soll, will der WBA- und WBO-Intercontinental-Meister zuerst gegen starke Gegner mehr Erfahrung Sammlung sammeln. Als nächstes steht am 27. August in Erfurt eine Titelverteidigung gegen Ex-Weltmeister Sergei Liakhovich (25-3, 16 K.o.’s) an, für die sich Helenius intensiv vorbereitet hat.

“Es gibt keinen Grund, warum ich unsicher sein sollte”, sagte Helenius, der nach anfänglichen Trainingseinheiten im Berliner Max-Schmeling-Gym in Zinnowitz eine harte Sparringsphase bestritten hat. “Ich bereite mich gut auf meine Kämpfe vor und bringe gewisse Fertigkeiten mit. Von meiner Seite aus ist damit alles getan. Ein gewisses Risiko bleibt aber immer. Im Schwergewicht kann ein Treffer entscheiden – für, aber auch gegen mich. Ich muss also ständig wachsam sein.”

Der Weißrusse Liakhovich wurde 2005 mit einem Sieg gegen Klitschko-Bezwinger Lamon Brewster WBO-Weltmeister und verfügt über deutlich mehr Erfahrung als Helenius. Helenius weiß, dass der Ex-Champion am 27. August topmotiviert nach Erfurt kommen wird: “Man sollte ihn nicht unterschätzen. Für Siarhei Liakhovich ist der Kampf gegen mich eine riesige Chance. Falls er gewinnen würde, wäre er in den Weltranglisten auf einen Schlag wieder ganz vorne mit dabei.”

© adrivo Sportpresse GmbH

Voriger Artikel

Andrzej Golota: "Es gibt derzeit niemanden, der Vitali Klitschko schlagen könnte"

Nächster Artikel

Richard Schaefer: Mayweather-Khan für Herbst 2012 geplant

39 Kommentare

  1. Levent aus Rottweil
    16. August 2011 at 12:38 —

    Keine Angst Robert du KANNST in Deutschland gar nicht nach Punkten verlieren,nicht einmal wenn du dir beide Hände beim Kampf brichst!

    Alles was du tun musst- Einfach nicht K.O gehen 😉

  2. golden_gloves
    16. August 2011 at 12:39 —

    “Berliner Max-SchEMling-Gym” 😉 😉 😉 😉 😉

  3. Helenius der Hühne
    16. August 2011 at 13:20 —

    Der weisse Russe geht in der 6.Runde schwer Ko

  4. Norman
    16. August 2011 at 13:58 —

    Liakhovich geht spätestens in der 6 runde KO

    und ich hoffe das helenius nächstes jahr gegen vitali kämpfen kann durch ko verliert und dann endlich wieder von der bildfläsche verschwindet der ist sowas von langweilig der typ

    auserdem wünsche ich mir die zeiten wo man mit 1.93 cm – 1.95 cm noch groß war
    im schwergewicht zurück da waren die kämpfe viel besser als heute wo ein normaler heavyweight mit 1.90 klein ist wobei der gegner ne flügelspannweite von 10 metern hat das nervt wobei die riesen nur mit dem jap arbeiten und nie schön in den infight gehn wie früher als es noch wirklich man gegen man hies und nicht normal gegen riese valuev oder robert helenius das sind einfach keine schönen estätichen kämpfe mehr

  5. Marco.huck
    16. August 2011 at 14:06 —

    Nach den sieg
    Seh ich nur zwei die hellenuis in Rente schicken!!

    Boytsov – charr

    Und die Karriere von finnie ist

    GAME OVER

  6. leif
    16. August 2011 at 15:48 —

    @marco.huck.
    Boytsov und Charr sind nicht schlecht. Aber mit Manuel sehe ich das zu früh für so weit nach oben zu versuchen. Sam Peter erzählte das Robban schlägt genau so hart wie Klitschko.
    Eine Woche später dürfen wir ja Charr in Cuxhaven geniessen.

  7. Mayweather
    16. August 2011 at 16:16 —

    @Marco.huck:
    Charr würde Helenius schlagen – absolut lächerlich! Hast Du Dir die Kämpfe von Schwabbeltitte Charr mal angeschaut?

    Brewster und Samuel Peter würden Charr locker weglaschen. Und diese beiden Ex-Weltmeister hat Helenius bekanntlich ausgeknockt…

  8. Marco.huck
    16. August 2011 at 16:25 —

    @ mayweather

    Das ist doch nicht dein ernst bitte!!

    Brewster hat gegen oluokun verloren der in den Kampf vorher gegen charr Ko ging!! Zudem hat Hellenuis gegen oloukun sehr schlecht ausgesehen!!

    Zweitens ist kein Wunder Samuel hat mit 119 kg im Ring gestanden , er kam unvorbereitet in den Kampf
    Ich sag nur eins wir alle wissen es!! Und du vill ab jetzt auch Sauerland kauft die Boxer während sich die vor jeden Wettkampf vorbereiten dürfen , ruft matchmaker Hagen döring 4/5 Wochen vorher an und bietet den so viel Geld an nach Deutschland zu kommen um zu kämpfen!! Da sagt keine nein !dort doller hier Euro 😉

    Charr schlägt Hellmuts weil er aggressiv ist und immer geschlossne Deckung mach vorne geht ! Damit kommt finni

  9. Mayweather
    16. August 2011 at 16:31 —

    @Marco.Huck:
    Und warum haben sich Sauerland und Universum von Charr getrennt?

  10. Possi
    16. August 2011 at 16:37 —

    Charr geht in der ersten bis dritten Runde gegen Helenius Ko.
    Marco.Huck muss ne gestörte Wahrnehmung haben oder null Ahnung haben. Das sieht ein Blinder das Charr ne absolute Null ist.

  11. DonSerge
    16. August 2011 at 17:24 —

    Liakhovich machte in seinen letzten zwei Kämpfen einen (leider) ziemliche shotten Eindruck. Zwar ist Helenius shotte Gegner gewöhnt, aber trotzdem wird das seine aus meiner Sicht erste Standort Bestimmung. Ein Fight mit offenem Ausgang.

  12. Marco.huck
    16. August 2011 at 17:40 —

    @mayweather

    Charr hat bei Sauerland seibe Karriere begonnen,
    Nach dem sieg gegen Pedro Carrion ,hat er ein gutes Angebot von Universum bekommen!!
    Universum ist pleite gegangen ! Deswegen hat er sich für sturm entschieden!!

  13. KategorieC
    16. August 2011 at 18:05 —

    charr gegen helenius?leute das ist doch wohln witz!!!!!
    der hätte gegen hoffmann ran sollen-ABER WOLLTE NICHT!!!
    das weiß ich aus sicherer Quelle aus charrs umfeld ihr pfeiffen!!!

  14. Marco.huck
    16. August 2011 at 18:20 —

    Hoffman ist uninteressant für charr
    Damals sagte schon Wegner in ein Bericht charr hätte Hoffmann aus den Ring gebrügelt!!

  15. KategorieC
    16. August 2011 at 18:32 —

    achso hoffmann hätte den fight aber gern angenommen und ist nun ewig im training ohne einen qualitativen gegner zu finden und die blöse gegen kretsche zu fighten gibt er sich nicht.nun würde er gern gegen krasniqi rückkampf ab krasniqi antwortet nicht.
    http://www.sesboxing.de team anklicken dann hoffmann anklicken

  16. UpperCut
    16. August 2011 at 19:34 —

    Helenius boxt doch bisher bewusst nur solche groessen namen die ihre beste zeit 2-10 jahre hinter sich haben. das ist eher peinlich als ein guter test.

  17. Mayweather
    16. August 2011 at 19:56 —

    @UpperCut:
    Und welche Boxer haben bessere Gegner geboxt?

  18. Marco.huck
    16. August 2011 at 20:02 —

    @uppercut

    Da steh ich voll und ganz hinter dir!!

  19. Mayweather
    16. August 2011 at 20:11 —

    @MarcoHuck: Dein ach so geliebte Monstertitte Charr hat bisher nur Weichspüler geboxt. Meistens nicht einmal Mittelklasse.

    Helenius hingegen hat zwei Ex-Weltmeister ausgeknockt und ist zur Zeit Europameister.

  20. Kano
    16. August 2011 at 20:21 —

    Nun ja dieses mal ist der Grössenunterschied nicht mehr so krass wie in Helenius gegen über Brewster oder Peter hatte selbst gegen Peter der ja deutlich kleiner wahr kassierte der Fine harte Treffer und lag bis zum K.o Sieg sogar knapp nach Punkten zurück,der Weissrusse ist ja Helenius fast Grössenebenbürtig mit 1,94 Helenius ist 1,99 da ist der Grössenunterschied nicht mehr so krass,zudem ist Sergej boxerisch doch besser als Peter oder ein Brewster,ich denke Liakhoviych wird nicht kommen um bloss die Kohle abzuhollen und für mich ist der Weissrusse der Favorit in diesem Kampf für Helenius könnte es die erste Niederlage werden.

  21. Marco.huck
    16. August 2011 at 20:52 —

    @mayweather

    Ist ok du super Experte

    Pedro Carrion -gebenga oloukun-Owen Beck-Shermain Williams -Danny Williams

    Sind Weichspüler ;)))

    Vergiss eins nicht charr hat nur 10 Amateur Kämpfe und mischt oben mit dabei ;))

  22. oskarpolo
    16. August 2011 at 21:26 —

    Marco Huck

    Hallo mein Freund ,charr mischt oben mit dabei ,ich sehe das genauso ,Charr ist eine Weltklasse Boxer !!

    Er ist die Kuzunft im Schergewicht !!

  23. Mayweather
    16. August 2011 at 21:27 —

    @MarcoHuck:
    Danke für Deine Zustimmung 🙂

    Pedro Carrion: Zu der Zeit 36 Jahre alt mit nur insgesamt 2 Kämpfen. Ein Witz!
    Gebenga Oloukun: Hat jetzt ein Kampfrekord von 19(12) Siegen und 7 Niederlagen
    Owen Beck: 29(20) zu 8
    Shermain Williams: 34(19) zu 11
    Danny Williams:43(33) zu 10

    Alles Aufbaugegner ohne Risiko.

    Charr besser als Helenius? Lachhaft!

  24. oskarpolo
    16. August 2011 at 21:33 —

    Mayweather

    Charr ist die beste Hoffnung im Schwergewicht ,er hat alles was man braucht um gewinnen !! Warum du so negativ sein ?? Charr ist Weltklasse im Boxen !! (ich finde)

  25. kevin22
    16. August 2011 at 21:38 —

    Marco.huck sagt:

    “Vergiss eins nicht charr hat nur 10 Amateur Kämpfe und mischt oben mit dabei”

    Charr mischt oben mit?

    Wäre mir was ganz Neues, die Schwabbeltitte hat bissher niergends mitgemischt und kann froh sein wenn sie mit Sturm noch überhaupt irgendwo mitspielen darf!

  26. Mayweather
    16. August 2011 at 21:39 —

    @Oskarpolo

    Ich hoffe MarcoHuck ist so schlau Dein Sarkasmus zu verstehen!

    “Kuzunft im Schergewicht” -> Genial!

  27. kevin22
    16. August 2011 at 21:41 —

    Jetzt schreibt dieser Troll Marco.huck wieder unter dem Nick anderer User!
    Möchte wetten, dass es sich dabei um unseren “mark” handelt, dieser Looser schreibt ja bekanntlich immer mit anderen Nicks…

  28. Tom
    16. August 2011 at 21:47 —

    @ Marco.huck

    Was hast du bloß immer mit M.Charr?

    Das ist eine untalentierte Pflaume die nur Journeyman boxt,bestes Beispiel ist doch sein kommender Gegner S.Uysal der hat einen 13-14-2 Rekord!

    Und wenn man es mal genau nimmt,hat er eigentlich gegen Edel-Journeyman Z.Page verloren,aber Dank eines Fehlurteils ist Charr noch ungeschlagen!

  29. Shlumpf!
    16. August 2011 at 22:00 —

    @kevin22

    Uter welchen Namen denn?
    Wenn du oskarpolo meinst, der parodiert Marco.huck gerne mal

  30. oskarpolo
    16. August 2011 at 22:05 —

    Shlumpf 🙂

  31. Marco.huck
    17. August 2011 at 06:31 —

    @ihr affebbande

    Nochmal zu zackpage kampf

    Manuel ist ohne Erwärmung in den Ring gestiegen!!

    Dimitrenko ist vor seinen Kampf 20 min vorher umgekippt
    Im Video sieht man wie manuel in der Kabine war und sein Trainer auch!

    Timm erzählte später das charr ihm gefragt haben soll im mitten des Kampfes ,(wie es Sacha geht)
    Das ist zuviel für ein Sportler ,wenn der eigne Kammarad in der Kabine umkippt !

    Aber mansche Affen sind herzlos wie ihr!!

    Naja und lass mich Mark sein
    Wer weis wer du hinter den Namen bist du Otto und wie viele nicknams du hast du voll fosten

  32. Sugar
    17. August 2011 at 12:47 —

    Ich glaube nicht das Liakhovich auch nur annähernd eine Chance gegen Helenius hat.

    Marco.huck

    Du willst hier doch nur provozieren,du kannst doch nicht allen Ernstes glauben das Charr eine Chance gegen einen Klitschko hätte.

    Charr ist ein Strassenschläger,ein Mann der 3. Garnitur aus dem nie etwas werden kann da er nur gegen sehr handverlesene Pfeifen boxt.

  33. Gigantus1
    18. August 2011 at 10:14 —

    „Angesichts der Tatsache, dass Ruslan Rechtsausleger und Usbeke ist, sind alle Sparringspartner auch Rechtsausleger und müssen ihre Mahlzeiten im usbekischen Restaurant „Tschajchana № 1” einnehmen, um die usbekische Kultur ein wenig kennenzulernen. Auf diese Weise soll noch mehr Ähnlichkeit mit Ruslan Chagaev erzielt werden“, – erklärt Herr Hrunov die unkonventionelle Methode. In der russischen Presse werden aktiv drakonische Maßnahmen gegen diejenigen Trainingskollegen diskutiert, die ihre Löffel beim Essen in der rechten Hand haben: sobald Teddy Atlas so einen entdeckt, fliegt der Boxer mit der falschen Handpräferenz aus dem Trainingslager raus.
    Ob diese neuen Wege Alexander zum Sieg und somit zum regulären WBA-Weltmeistertitel verhelfen, wird der Kampf in Erfurt in 9 Tagen zeigen.”

    gegen lebedev soll Povetkin sparren weil der auch rechtsausleger ist und drei linkshänder unter den top ten

  34. Lothar
    18. August 2011 at 22:35 —

    stimmt .nicht immer attraktiven Boxstil. Dafür sind die KOs eine Sahne für sich. Wie vom anderen Stern – und zumeist dann, wenn man sie nicht erwartet.

  35. the undertaker
    19. August 2011 at 20:26 —

    leute aufgepasst!!!
    der user marco.huck ist selbst manuel charr. warum? ich sags euch! er versucht immer den charr(also sich selbst) ins gespräch zu bringen und lobt den charr(also sich selbst) ständig. in fast jedem thread. auserdem hat er leztens insiderwissen(davon gehe ich stark aus) über eine messerstecherei gegeben. manuel charr ist einer der schlechtesten boxer überhaupt und auserdem ist er kriminell und hat wlad auf youtube heftig angegriffen(verbal natürlich). marco.huck du trottel. hör auf ständig stimmung für dich selbst zu verbreiten. da ist so was von armselig. du hast keine fans und wirst nie erfolg haben. tu den boxfans, der welt, dem universum den gefallen und HAU AB!

  36. Sandro
    19. August 2011 at 22:16 —

    aha schick mir mal des video wo charr wlad beleidigt

  37. the undertaker
    19. August 2011 at 22:56 —

    http://www.youtube.com/watch?v=QBkL97Zs6Nw
    das video wurde krass gekürzt und geschnitten. das vollständige gibt es wohl nicht mehr. hat k2 promotions wohl ärger gemacht. zu sehen sind jezt nur wenige sekunden. ab 1:45. ich finde Manuel “titte” charr nimmt den mund etwas voll. und welche deutschen fans hat der???? der leidet warscheinlich an schizzo. sein kampfname sollte nicht diamantboy sondern plastikboy lauten. ich hasse manuel charr.

  38. Sandro
    20. August 2011 at 19:12 —

    mansour würde charr ausknocken

  39. Santana
    4. Dezember 2011 at 01:07 —

    Man oh man, gibt es eigentlich noch Kämpfe die nicht mit gekauften Ausgang enden??????????

Antwort schreiben