Top News

Helenius am 2. März gegen Sprott

Robert Helenius ©SE.

Robert Helenius © SE.

Der Brite Michael Sprott (37-19, 17 K.o.’s) hat mit seinem Sieg gegen den ungeschlagenen Edmund Gerber das Ticket für einen weiteren Kampf in Deutschland gelöst. Der 37-jährige Londoner trifft am 2. März in Oberhausen im Vorprogramm des dritten Kampfes zwischen Marco Huck und Ola Afolabi auf den ungeschlagenen Finnen Robert Helenius (18-0, 11 K.o.’s).

Sprott hat mit Kubrat Pulev, Edmund Gerber, Rene Dettweiler, Cengiz Koc und Timo Hoffmann bereits gegen zahlreiche Sauerland-Schwergewichte geboxt. Von jenen Boxern konnte Sprott bislang nur Gerber und Hoffmann besiegen.

Helenius hat seit seiner schweren Schultervertetzung erst einen Kampf absolviert. Allerdings wirkte der ehemalige Europameister bei seinem Comeback gegen den zähen Amerikaner Sherman Williams noch relativ weit von seiner Bestform entfernt.

© adrivo Sportpresse GmbH

Voriger Artikel

WM-Kampf als Ziel: Tua unterschreibt neuen Deal mit Duco Events

Nächster Artikel

Neuer Trainer für Rakhim Chakhkiev

56 Kommentare

  1. Timo
    24. Dezember 2012 at 11:32 —

    guter Aufbaugegner für Helenius! sollt nur nich so abschmiern wie gerber gegen ihn 😉

  2. Hannes
    24. Dezember 2012 at 11:42 —

    Was soll denn der Scheiß , wenn Helenius so toll ist wie behauptet wird sollte er nicht gegen Gegner wie Sprott oder ähnliche mit unzähligen Niederlagen antreten .

  3. Mancebo
    24. Dezember 2012 at 12:09 —

    helenius war lange verletzt, von daher darf man so einen gegnerwahl sicherlich nicht kriitisieren!

  4. Alpsboxing
    24. Dezember 2012 at 12:20 —

    Nach Sprott kann er dann gegen Darnell Wilson boxen – der hat Gerber in der ersten Runde auch zum Wanken gebracht

  5. gremlin
    24. Dezember 2012 at 12:36 —

    Sprott ist ein guter Gegner, um nach einer so langen Pause wieder Fuß zu fassen.
    Für stärkere Gegner ist es aus meiner Sicht zu früh, gerade für Helenius, der sowieso nicht mit einem so ausgeprägten Selbstbewußtsein gesegnet ist.

  6. Aachener
    24. Dezember 2012 at 12:39 —

    @Hannes Sprott ist besser als seine Bilanz der ist ein Prüfstein
    Sprott wurde einige mal beschissen und seine Niederlagen hat er nicht gerade gegen Anfänger eigefahren.
    Vieleicht will Sauerland herausfinden was mit Helnetius wirklich los ist?

  7. Holi
    24. Dezember 2012 at 12:43 —

    Danach helenius gegen dimitrenko …das wäre ein guter Kampf und würde sicher auch viel Aufmerksamkeit bekommen

  8. Neutral
    24. Dezember 2012 at 12:58 —

    Alles war an diesem Gerücht klitschko gegen huck im Olympia Stadion wieder nichts dran

  9. joel
    24. Dezember 2012 at 13:09 —

    @ gremlin

    helenius hat kein selbstbewußtsein????
    manche haben eine menschenkenntnis ohne gleichen

  10. Schneewittchen
    24. Dezember 2012 at 13:19 —

    Sprott gewinnt aber Helenius wird zum Sieger erklärt wie damals gegen Chisora,schon klar!

  11. anatoli
    24. Dezember 2012 at 13:27 —

    Klitschko vs Huck … wie soll es schon März auch gehen, wenn Sauerland auf Klitschko vs Povetkin besteht?
    Huck wird gegen Afolabi verlieren.

  12. anatoli
    24. Dezember 2012 at 13:29 —

    Sprott ist wie eine Sauerlandschl.ampe 😀

  13. gremlin
    24. Dezember 2012 at 13:31 —

    @joel

    Kannst du lesen, oder denkst du die Worte “kein so ausgeprägtes” stehen da nur, weil es hübsch aussieht?
    Im Übrigen stammen diese Worte von seinem Trainer, geäußert vor dem Kampf gegen Peter.
    Aber du kennst Helenius natürlich besser als sein eigener Coach.

  14. gremlin
    24. Dezember 2012 at 14:06 —

    @joel

    Verzeihung, es war nicht Herr Wegner der das gesagt hatte, sondern Helenius selbst.

    Zitat Helenius nach dem Peter Kampf:
    “Ich war in guter Form. Die ersten Runden waren aber nicht gut, ich musste erst mein Selbstvertrauen finden”
    (www.boxen.de/news/helenius-schlaegt-peter-schwerer-k-o-nach-zoegerlichem-beginn-8964)

    Okay, Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen sind wenn man es genau nimmt nicht das Gleiche. Aber genau auf dieses Zitat hatte ich mich bezogen.

  15. will smith
    24. Dezember 2012 at 14:28 —

    Als Gegner ist Sprott in Ordnung, der kommt nicht zum verlieren, er kommt immer um zu kämpfen. Alter Profi vor dem man sich in acht nehmen muss. Helenius muss sich noch erholen von der Operation. Ist verständlich.

  16. gee
    24. Dezember 2012 at 15:10 —

    Nach einer Schulteroperation kann Helenius nicht gleich an die Top-Gegner rangehen, daher geht Sprott schon ok. Hat auch Gerber geschlagen (sollte auch keine Kunst sein) und schon einiges an Erfahren. Power, wenn er wieder richtig Kraft nach dem Eingriff hat, hat er genug, er muss das nun richtig umsetzen. Physisch sollte Helenius auf jeden Fall etwas mehr tun.

  17. Tommyboy
    24. Dezember 2012 at 15:21 —

    Ich hoffe auf die Boxkämpfe 2013

    Tyson F. Vs Denis B.
    Helenius Vs Chisora Teil 2
    Wladimir Vs Povetkin
    A. Dimitrenko vs Manuel Charr
    Pulev Vs Solis

    Die Kämpfe sind machbar.

  18. Pit
    24. Dezember 2012 at 15:33 —

    Helenius wird weiterhin mit vorsichtigem Matchmaking aufgebaut werden, wahrscheinlich werden grössere Risiken bis zu einem allfälligen Titelkampf vermieden werden (wie üblich bei Sauerland). Ob das vorteilhaft ist für die Entwicklung von Helenius, wird man sehen… Das heutige Schwergewicht ist langweilig geworden, weil die Prospects sich meist aus dem Weg gehen, jeder will nur den Title-Shot. Und solange die Verbände dies zulassen bzw. nicht verlangen dass vor dem Titelkampf mehrere Gegner aus den Top-10 besiegt werde müssen, wird es so bleiben. War früher mal anders und darum war es damals auch spannender. Es gäbe auch jetzt einige interessante Kämpfe der Prospects gegeneinander! Wird aber nicht dazu kommen, man vermeidet jedes Risiko. Für den Zuschauer stinklangweilig diese Kämfe wo der Sieger zu 80-90% schon vorher klar ist.

  19. SergioMartinez
    24. Dezember 2012 at 15:53 —

    Waere sau cool wenn sprott auch hier gewinnt aber ist sehr sehr unwahrscheinlich!!

  20. ghetto obelix
    24. Dezember 2012 at 16:27 —

    -”Ich will Fettrand an meim Nackensteak und eine Frau die mir ein bläs.t”-

  21. Asterix
    24. Dezember 2012 at 17:44 —

    @Ghetto Obelix: Wenns nichts wird mit deinen Weihnachts-Wünschen, dann halt ab zum Bahnhof-Klo, die Version für Arme wartet schon (der Manuel Ch. & seine Kumpels). Und vorher noch ne Curry-Wurst am Grillstand. Schade dass der Solis keine Bilder auf seine Facebook-Seite mehr stellt, gerade jetzt wäre das lustig (sitzt sicher hinter einem BERG voll Hamburger, Hotdogs & Co.).

  22. ghetto obelix
    24. Dezember 2012 at 18:12 —

    @ Asterix

    gute Idee! Ja der Solis baut sich heute sicher einen Berg aus Bouletten & Bockwürsten 😀

  23. ghetto obelix
    24. Dezember 2012 at 18:12 —

    @ Asterix

    er baut sich einen Weihnachtsbaum daraus…

  24. Flo9r
    24. Dezember 2012 at 18:13 —

    @ ghetto obelix:

    Die Hoffnung stirbt zuletzt..

  25. SemirBIH
    24. Dezember 2012 at 18:21 —

    Pulev vs. Solis würde ich sehr gerne sehen. Charr würde Dimitrenko besiegen.

  26. Bronx Bull
    24. Dezember 2012 at 18:23 —

    @ Ghetto

    Ich glaub, dass nehm ich auch

  27. Bronx Bull
    24. Dezember 2012 at 18:30 —

    @ Pitt

    Naja vorsichtig ist da vielleicht das falsche Wort. Peter, Liakovich, Chisorra…. Die gilt es ersteinmal zu Schlagen, wobei letzter für mich eindeutig gewonnen (und kommt nicht mit Verletzung)

  28. Bronx Bull
    24. Dezember 2012 at 18:31 —

    *hat

  29. ghetto obelix
    24. Dezember 2012 at 18:37 —

    Vielleicht gibt es ja doch ein Weihnachtswunder dieses Jahr… 😉

  30. Alex
    24. Dezember 2012 at 19:46 —

    Guter Aufbaukampf, aber nach Sprott sollte nur noch ein Aufbaukampf kommen. Dannach muss er wieder richtig loslegen

  31. Alex
    24. Dezember 2012 at 19:47 —

    @ ghetto obelix

    Was du nicht alles willst

  32. rampage1
    24. Dezember 2012 at 19:56 —

    hoffentlich besiegt sprott helenius wie er gerber besiegt hat

  33. El Demoledor
    24. Dezember 2012 at 21:32 —

    Helenius wird in meinen Augen völlig überschätzt.
    Die Kampfentscheidungen gegen Sam Peter und Siarhei Liakhovich waren schon spektakulär, aber die hatten ihre beste Zeit auch schon hinter sich.
    Gegen Chisora musste es schon Onkel Wilfried richten, denn mehr als 3 Runden hatte Helenius da nicht gewonnen.
    Wünsche dem Finnen alles Gute da er schon cool-sympathisch rüberkommt, doch ganz oben wird die Luft für ihn sehr dünn.
    Und Sprott bekommt hoffentlich nochmal einen guten Zahltag.

  34. ghetto obelix
    24. Dezember 2012 at 21:38 —

    Das ist Befriedigung, essen ist wie Se x,
    Atzen wollen Rührei mit extra viel Speck,
    Bockwurstmelodien, Kökachen zum ziehn,
    alles muss man würzen, dann kannst du mehr verdienen,
    ich leg den Truthahn auf das Backblech der Vogel,
    ist sehr knusprig dazu gibt es braune Soße,
    jeder will ein Knödel, du bekommst ein Kloß,
    Berliner wollen Klopse und ne Currywurscht!

    Ich würz den ganzen Tag und ich würz die ganze Nacht,
    Ich schlafe nicht ich würze bis die Pfeffermühle kracht,
    Thymian, Curry, Basilikum, Cayennepfeffer, Paprika, Edelsüß!

    Ich würz den ganzen Tag und ich würz die ganze Nacht,
    Ich schlafe nicht ich würze bis die Pfeffermühle kracht,
    Brühwürfel, Kapern, ganz viel Salz, Safran, Maggi, Butter und Schmalz.

    Meine Gewürzmischung ist Edel und geheim,
    sie fragt nach meiner Soße, und ich baller sie ihr rein,
    ich riech deine Gewürze,
    lüfte deine Schürze,
    verrat mir dein Rezept,
    wenn du aufwachst bin ich weg,
    jeder Spiegel ist zerkratzt,
    denn ich Würze mir die Nacht,
    ich Würze meine Wurst sie verschlingt sie und beweist geschmack,
    Sei mein Meerschwein,
    leck mein Salzstein,
    unsere Zutaten zu mischen kann nicht falsch sein.

    Ich würz den ganzen Tag und ich würz die ganze Nacht,
    Ich schlafe nicht ich würze bis die Pfeffermühle kracht,
    Thymian, Curry, Basilikum, Cayennepfeffer, Paprika, Edelsüß!

    Ich würz den ganzen Tag und ich würz die ganze Nacht,
    Ich schlafe nicht ich würze bis die Pfeffermühle kracht,
    Brühwürfel, Kapern, ganz viel Salz, Safran, Maggi, Butter und Schmalz.

  35. Michael
    24. Dezember 2012 at 22:30 —

    Helenius braucht kein Vertrauen in sein wissen das er großes leisten kann.Letztendlich nur Sicherheit das seine schulter hält das war ne schwere verletzung die wirklich in sich hatte.Denke auch die wahl ist ok um sich weiter zu testen und sicherheit mit der schulter zu gewinnen.Ganz sicher wird es wieder werden mit den Kämpfen kommt auch der Rythmus wieder.Geben wir ihn die zeit.und warten ab.Denke es werden auch noch topgegner kommen.

  36. Charlys69
    24. Dezember 2012 at 23:15 —

    Warum boxt er nicht gegen chisora, der hat mit Sicherheit ein Rematch gegen Chisora verdient ? und dieser Kampf wäre für die Fans wesentlich interessanter als ein Michael Sprott der “gefühlt” zum 15. Mal im deutschen TV zu sehen war. Das ist wirklich mehr als genug.

  37. Charlys69
    24. Dezember 2012 at 23:16 —

    gegen Helenius verdient…..(Schreibfehler zu vor)

  38. Khalito
    25. Dezember 2012 at 00:07 —

    Ich hoffe Sprott haut diesen Neandertaler aus Finnland ko

  39. Carl Coolman
    25. Dezember 2012 at 01:04 —

    Helenius hat gegen Chisora nur verloren, weil er sich verletzt hat. Unter normalen Umständen hätte Helenius gegen Dereck Chisora durch KO oder TKO gewonnen. Es ist Helenius aber hoch anzurechnen, dass er mit der Verletzung weitergeboxt hat und den Kampf nicht einfach aufgegeben hat. Der Rückkampf Helenius – Chisora sollte schnell kommen. Das Problem ist nur, dass Chisora keine gültige Lizenz vom British Boxing Board of Control (BBBofC) hat. Soweit ich informiert bin, ist er in Großbritannien und in Deutschland immer noch gesperrt. Mit der Luxemburger Lizenz kann er auf Dauer nicht weiterboxen.

  40. Asterix
    25. Dezember 2012 at 03:04 —

    Wenn der Solis irgendwann nochmal boxen sollte, dann MUSS sein Walking-Song ZWINGEND von Ghetto-Obelix komponiert werden!!! (siehe oben…).
    @Ghetto-Obelix: Ich verwette mein letztes Hemd, dass der Solis tatsächlich einen Weihnachtsbaum aus Burgern, Hotdogs, Burritos & Co. gebaut hat. Ist wahrscheinlich immer noch nicht fertig mit aufessen. Und in den Pausen hat er laut gesungen “Oener hat alles bezahlt, Oener hat alles bezahlt, Siiiiiii” (laut lachend). Wenn der Solis nicht mehr boxen will, dann soll er doch wenigstens einen Youtube-Kanal einrichten wo man ihm beim Essen & feiern zusehen kann (LOL). Bin sicher der Oener hat dermassen Dreck am Stecken auch in dieser Sache (Fluchthilfe für die Kubaner und Knebelverträge mit ebendiesen) dass er nichts zu Solis sagen will. Und Solis ist es recht, endlich nicht mehr boxen und nur noch fressen bis zum Abwinken.

  41. Asterix
    25. Dezember 2012 at 03:10 —

    Ghetto Obelix beweist mit seinem letzten Kommentar (Gedicht) EINDRÜCKLICH warum Deutschland das Land der Dichter & Denker ist. Ich schlage ihn als Ersatz von Waldi Hartmann vor bei den Sauerland-Veranstaltungen, selbst die langweiligste Nulpen-Klatschen-Card würde dadurch zum unterhaltsamen Ereignis.

  42. Carlos2012
    25. Dezember 2012 at 03:24 —

    Helenius ist ein Null.Aus ihm wird nichts.

  43. rampage1
    25. Dezember 2012 at 09:45 —

    Chisora zerstoert helenius auch im zweiten Kampf
    woher will man wissen das es ander Verletzung Beweise

  44. Lothar Türk
    25. Dezember 2012 at 11:53 —

    gute Wahl für Helenius. Man hat gesehen, dass Sprott ein Kämpfer ist. Er hat sich einen neuen guten Zahltag verdient. Gerber hat das Temperament einer Schildkröte. Man muss als Boxer brennen um erfolgreich zu sein. Keine Zukunft. Erinnert mich an Dimitrenko irgendwie.Aber selbst Dimi hat boxerisch mehr anzubieten

  45. Michael
    25. Dezember 2012 at 12:43 —

    @Rampage das ist nicht dein ernst mit den beweisen für helenius verletzung.Das haben millionen menschen gesehen.Bei dem bericht zu Ulli wegners geburtstag den sonderbericht.Kam auch ein beitrag wie Helenius ihn besuchte und da schauten sie zusammen die dvd von seiner operation an.Das haben alle gesehen.Die Verletzung war garantiert nicht geschauspielert.sie dachten erst das handgelenk sei gebrochen aber dabei war es die schulter die den schmerz bis zur hand ausstrahlte.In helenius schulter wurde eine neue sehne eingesetzt und verankert.sah man eindeutig und das war eine wirklich schwere verletzung.Anders wie bei Wladimirs absagen gegen chisora wegen den Bauchmuskel und spielt am nächsten Tag wieder Golf.Egal ob man den magt oder nicht aber Schauspielerei kann man Helenius nicht vorwerfen.Er ist auch in meinen Augen einer der vom charakterlichen her besseren Boxer wie Pulev.Klar ist auch Pulev ist weiter derzeit als Helenius keine Frage.Aber seien wir froh das er es wieder geschafft hat zurückzukommen manch einer hätte es nicht geschafft.

  46. Dave
    25. Dezember 2012 at 14:22 —

    Helenius ist kein sonderlich guter Technicker,für mich ist er boxerisch wie fast alle Wegner Schützlinge eben limitiert ausser seiner Schlagkraft hat er nicht viel zu bitten,und gegen Chisora wurde ihm der Sieg geschenkt ich sah am Ende denn Briten vorne, gegen Williams hatte Helenius ebenfalls Probleme,von einem Kampf gegen einen Klitschko würde ich dem abraten denn da würde Helenius übel untergehen.Ich halte nicht viel von dem Finen.

  47. Dave
    25. Dezember 2012 at 14:23 —

    Aber gegen Sprott sollte Helenius aber nach Punkten gewinnen.

  48. Dave
    25. Dezember 2012 at 14:26 —

    @Carl Coolman
    Helenius hatte denn Kampf gegen Chisora eben nur dadurch verloren weil er boxerisch limitiert ist,alles auf eine Verletzung zu schieben die Helenius haben sollte ist ein Witz um seine Leistung gegen Chisora zu kaschieren.

  49. Dave
    25. Dezember 2012 at 14:27 —

    Ich halte die Verletzung nur für eine Ausrede.

  50. ghetto obelix
    25. Dezember 2012 at 15:13 —

    Ich hoffe, Helenius geht schwer k.o. und zerfänllt zu Staub!
    In diesem Sinne, frohes Fest 😉

  51. ghetto obelix
    25. Dezember 2012 at 15:15 —

    *zerfällt

  52. Michael
    25. Dezember 2012 at 19:00 —

    euch ist nicht mehr zu helfen dann beweist ihr erstmal mit so einer verletzung weiterzuboxen und nebenbei die schmerzen auszuhalten und hinzu konzentriert zu bleiben.das soll erstmal einer schaffen.ein klitchko hat wegen schulter aufgegben mal.tztz helenius wird sich wieder reinfinden.Geb den doch mal Zeit einfach.Denke das er früher oder später das mit chisora ausmerzen wird.bis dahin soll er erstmal wieder richtig fit werden.

  53. ghetto obelix
    26. Dezember 2012 at 18:59 —

    heisst alle meinen Homie Asterix auf dieser schönen Seite willkommen!
    Er vereint Witz, Stil & Boxsachverstand… 😉

  54. Dave
    26. Dezember 2012 at 20:47 —

    @Michael
    Helenius ist ein limitierter Kämpfer der ausser der Schlagkraft wenig was zu bitten hat,eben ein Wegner Schützling.

  55. karasov
    27. Dezember 2012 at 18:40 —

    Früher hat Helenius top Leute geboxt, jetzt sucht sich weniger anspruchvolle Gegner
    (immerhin kein ” Fallobst”)aus.

  56. Asterix
    28. Dezember 2012 at 04:28 —

    Helenius ist ein typischer finnischer Holzfäller-Boxer. Unbewegliche Pflöcke fällen kann er, zu mehr wird es nicht reichen. Ich schlage ein Austauch-Jahr vor: Helenius geht mit Solis zum Salsa-Tanzen nach Kuba und Solis wird dafür zu einem Jahr Akkord-Holzfällen in den finnischen Wäldern verdonnert. Wir hätten dann zwei Boxer in neuer Blüte.

Antwort schreiben