Top News

Harter Test für Gerber: Trifft am 3. Dezember in Helsinki auf Sprott

Michael Sprott ©Nino Celic.

Michael Sprott © Nino Celic.

Die “Nacht der Schwergewichte” am 3. Dezember in Helsinki wurde soeben um einen dritten interessanten Schwergewichtskampf erweitert: Sauerland-Nachwuchshoffnung Edmund Gerber (17-0, 11 K.o.’s) bekommt es mit Michael Sprott (36-17, 18 K.o.’s) mit dem bislang gefährlichsten Gegner seiner noch jungen Karriere zu tun.

Der 23-jährige Gerber wird in der unabhängigen Computerrangliste derzeit als zweitbester deutscher Schwergewichtler geführt. Vor ihm liegt nur noch Ex-Europameister Alexander Dimitrenko, der sich im September gegen Sprott äußerst schwer tat.

“Ich habe mir das damals angeschaut”, sagte Gerber. “Sprott stand schon mit vielen namhaften Gegnern im Ring. Gegen Dimitrenko, der ja bei den Top-Weltverbänden in den Ranglisten weit vorn steht, sah er gut aus. Daher weiß ich, dass es am 3. Dezember schwer für mich wird.”

Gerber hatte nach seinem Erfolg gegen Yohan Banks im Oktober angekündigt, künftig gegen namhaftere Gegner boxen zu wollen. Ein Mann wie Sprott, der Siege gegen Danny Williams, Timo Hoffmann und Matt Skelton im Kampfrekord hat, erfüllt jenes Kriterium zweifellos. Die Marschroute des von Karsten Röwer trainierten Boxers steht schon fest. “Ich muss Sprott unter Druck setzen. Dann klappt es mit dem nächsten Erfolg”, so der in Schwerin lebende Gerber.

Die beiden Hauptkämpfe in Helsinki werden übrigens von Lokalmatador Robert Helenius und Alexander Povetkin bestritten. Helenius will sich gegen den Briten Dereck Chisora den vakanten EM-Titel sichern, Povetkin bestreitet gegen den Amerikaner Cedric Boswell die erste Titelverteidigung seines regulären WBA-Titels. Die ARD überträgt am 3. Dezember live ab 22:35.

© adrivo Sportpresse GmbH

Voriger Artikel

14. Januar in Wetzlar: Abraham-Comeback & WM-Chance für Weber gegen Stieglitz

Nächster Artikel

Wladimir Klitschko: "Golovkin ist klar besser als Felix Sturm"

41 Kommentare

  1. Levent aus Rottweil
    23. November 2011 at 13:35 —

    Da Freu ich mich drauf sind interessante Kämpfe!

    Mal schauen wie sich der “Torkelnde Panda” dieses mal verkauft (oder kauft?)

  2. Aachener
    23. November 2011 at 13:42 —

    Respekt gute Gegnerwahl
    endlich mal jemand mir Ehrgeiz wünsch alles ute für den Kampf

  3. Tom
    23. November 2011 at 13:44 —

    Na mal sehen wie gut oder schlecht sich Gerber gegen Sprott verkaufen kann!?

  4. DR_BOX
    23. November 2011 at 13:44 —

    @ Levent

    Du meinst Moppel?

    Natürlich hochmotiviert und schlagstark!

    Wie immer!

  5. flo
    23. November 2011 at 13:50 —

    marcel zeller muss sein comeback geben .

  6. DR_BOX
    23. November 2011 at 13:59 —

    Zeller?

    Als was? Box-Sack?

  7. Tom
    23. November 2011 at 14:02 —

    @ flo/fahit

    Raus hier!

  8. DR_BOX
    23. November 2011 at 14:04 —

    @ flo

    DU solltest auch mal was geben …

    Du solltest aufGEBEN, hier unsinnige Kommentare unter wechselnden Nicks zu

    posten!

  9. tony67
    23. November 2011 at 15:27 —

    sprott ist doch nicht hart ey so eine verkackte bilanz

  10. Tom
    23. November 2011 at 15:31 —

    @ toney67

    Schade das du dich nicht wirklich auskennst!

  11. neutral
    23. November 2011 at 16:00 —

    Sprott ist ein starker gegner für einen 23 jährigen Gerber, ich hoffe das es sich damit nicht übernimmt. aber im allgemeinen klasse an die schwergewichtler von sauerland, helenius wurde ebenfalls mit starken gegnern aufgebaut und nicht mit fallobst. eigentlich nicht so üblich für jungstars

  12. Mr. Wrong
    23. November 2011 at 16:30 —

    für mich der wichtigste Punkt: hauptsache kein Skandalurteil

  13. Lothar Türk
    23. November 2011 at 16:40 —

    wird ein toller Abend. Bin sehr gespannt.

  14. gewaar
    23. November 2011 at 17:02 —

    Gerber ist zwar noch sehr jung, aber auch schon 4 Jahre Profi. Ein Kampf gegen Sprott bringt Ihn wesentlich weiter als reihenweise Fallobst auf die Bretter zu schicken. Der Name Boytsov sollte als abschreckendes Beispiel dienen.

  15. Kategorie-c
    23. November 2011 at 17:32 —

    Nur den ersten fight gegen hoffmann gewann sprott-den rückkampf hat er klar verloren!
    ich wünsche gerber viel erfolg!

  16. Timo Hoffmann
    23. November 2011 at 17:34 —

    Ich hätte sogar mike tyson in seiner prime geschlagen.

  17. DR_BOX
    23. November 2011 at 17:38 —

    @ Timo Hoffmann

    Du meinst: Mit einer Primel, oder?

  18. Kategorie-c
    23. November 2011 at 17:44 —

    naja jetzt muß der hoffi erstmal am 3.12. EBU-Champ al-pasi schlagen.
    dannach nochmal klitschko oder:-)
    ps: auf youtube ist ein interview aktuel drinn bezügl sein großen auftritt am 3.12. und was er noch vor hat-einfach hoffmann vs al-pasi eingeben.

  19. Araber
    23. November 2011 at 18:13 —

    ich schätze dass panda povetkin keine chance hat gegen boswell

  20. tony67
    23. November 2011 at 19:04 —

    leute ich hab mir von sprott den kampverlauf angekuckt der hatt doch nur gegen schlechte gewonnen ey die kämpfe alle die er gewonnen hatt wahren nur 3/4 runden er hatt doch nur gegen gute verloren er hatt keine chance in diesen kampf

  21. ghetto obelix
    23. November 2011 at 19:09 —

    @ tony67

    ich glaube auch dass er verliert, aber gegen Dimi hat er sich auch besser geschlagen als jeder erwartet hätte!

  22. tony67
    23. November 2011 at 20:19 —

    ja okey aber gegen gerber macht er dass nich

  23. Tom
    23. November 2011 at 20:32 —

    @ Kategorie-c

    Pasi ist nicht EM der EBU,sondern er ist lediglich EM des Zwergeverbandes der WBU im Cruisergewicht!

    @ ghetto obelix

    Meiner Meinung nach wurde Sprott gegen Dimitrenko ordentlich beschissen.

    @ tony67

    Ein durchwachsener Kampfrekord muss nicht gleichbedeutend heißen das der Boxer nur Fallobst ist.

  24. Mike
    23. November 2011 at 21:08 —

    Na wenn da mal Sauerland den Gerber nicht zu früh verheizt wie schon einige vor ihm. Ich finde den Kampf ein bischen verfrüht.

  25. tyson
    23. November 2011 at 21:34 —

    Dieser Junge ist noch neu auf dem Markt und Boxt jetzt einen guten Mann wie Sprott. So muss Boxen sein! Boytsov kriegt seit jahren flaschen und Busfahrer als gegner! Warum boxt er nicht gegen einen Mann? Und den versuchen die als neuen Tyson zu verkaufen.. Boytsov ist nichts! Charr wurde ihn fertig machen und noch viele andere! Und die Promoter sollen mal aufhören uns für dumm zu verkaufen! Wenn ihr euren Boxer vertraut dann lässt ihn auch gegen jeden Boxen! Und sucht euch nicht die Flaschen immer aus!

  26. Tom
    23. November 2011 at 22:03 —

    @ tyson

    Bis auf eine Sache gebe ich dir in allen Punkten recht!

    Ich glaube nicht das Charr eine reelle Chance gegen Boytsov hätte,klar wenn er ihn mit einem seiner Heumacher genau trifft da geht das Licht aus…..aber sonst…..???

  27. Tommyboy
    23. November 2011 at 22:45 —

    @Tyson

    Boystov ist alles was Universum im Schwergewicht hat, ungeschlagen und in meinen augen der stärkste schwergewichtler, sollte seine hand halten mit der er viele k.o schlug, ist er ende 2012 WM.

    Boystov schlägt Charr k.o, den ein Boystov kennt kein rückzug.
    Aber ich würde Boystov auf Tyson F. los lassen, den sollte tyson mal fallen steht er nicht wie zu letzt gegen den Kroaten wider auf 🙂

  28. tyson
    24. November 2011 at 10:45 —

    Ja er ist ungeschlagen weil er nur Schullehrer geboxt hat! Jeder wird sehen, wie schwach er ist wenn ein Mann gegen ihn Boxt.

  29. jones
    24. November 2011 at 11:29 —

    @tyson
    Lehrer sind auch Männer 😉
    Man versteht natürlich was du meinst, für Jemanden der 7 Jahre Profi ist, sind die Gegner ein Witz. Gegen die besten konnte Boytsov auch meist nicht überzeugen und er war sehr jung, deswegen war ein langsamer Aufbau verständlich, nur was in den letzten 2-3 Jahren als Gegner kam ist unterirdisch.

  30. Kategorie-c
    24. November 2011 at 11:58 —

    @Tom Jonathan Pasi ist ein französischer Schwergewichtler afrikanischer Abstammung
    und hat angeblich den Titel eines EBU-Europien Boxing Union den er am 3.12.11
    gegen TIMO HOFFMANN verteidigt.

  31. kevin22
    24. November 2011 at 12:19 —

    Tommyboy sagt:

    “Boystov ist alles was Universum im Schwergewicht hat”

    BOYSTOV? Wer soll das denn sein, ich kenne nur einen Boytsov!
    So wie du nennt ihn immer nur GigAnus…

  32. Peddersen
    24. November 2011 at 13:15 —

    Kat-C

    Wie kann jemand am 3.12.11 etwas verteidigen, was sich noch in der Zukunft befindet?

  33. Tom
    24. November 2011 at 13:15 —

    @ Kathegorie-c

    Da bist du völlig falsch informiert!

    Dimitrenko war der letzte EBU-EM,ihm wurde der Titel aber aberkannt,um diesen Titel kämpft am 3.12. Helenius gegen Chisora.

    Pasi ist lediglich WBU-EM im Schwergewicht!

    Die WBU ist einer der zahlreichen kleinen Weltboxverbände mit Sitz in Deutschland,alles weiter findest du unter WBU-Boxing.com…

  34. Kategorie-c
    24. November 2011 at 13:21 —

    OK Danke für die Info! Ja Pasi ist WBU-EM und diesen verteidigt er gegen Hoffi,
    fahre evtl nach Dessau es live anschauen,gibt Karten für 20euro und da kann man nicht viel verkehrt machen.

  35. Tom
    24. November 2011 at 13:29 —

    @ Kategorie-c

    Naja jeder wie er mag,aber da Pasi erst vor 1 oder 2 Wochen verloren hat,könnte das auch raus geschmissenes Geld sein!?

  36. jones
    24. November 2011 at 13:31 —

    Kategorie-c sagt:
    24. November 2011 um 13:21
    OK Danke für die Info! Ja Pasi ist WBU-EM und diesen verteidigt er gegen Hoffi,
    fahre evtl nach Dessau es live anschauen,gibt Karten für 20euro und da kann man nicht viel verkehrt machen.

    Doch, verschenke oder spende das Geld und du hast mehr davon. 😉
    Ist ja dein Ding was du mit deinem Geld machst, aber mir wäre es keine 20 Euro und die Zeit zu schade.
    Ich dachte es geht gegen Jonathan Pasi und der hat keinen Titel, noch nicht mal einen ABC wünsch dir was Titel.

  37. Tom
    24. November 2011 at 15:15 —

    @ jones

    Pasi ist amtierender WBU-EM!

    Pasi hat zwar am 12.11. gegen A.Kahl verloren,aber da das nur ein 4-Runder war,wird er den “Titel” wohl noch besitzen.

    Interessanterweise unterschlägt BoxRec,aus mir nicht bekannten Gründen,die “Titelkämpfe” der WBU!
    Jeder andere Verband wird aber bei BoxRec genannt,auch wenn er noch weniger zu bieten hat als die WBU!

  38. jones
    24. November 2011 at 15:34 —

    @Tom
    Alles klar, aber der Kampf den Kategorie C sehen wird ist trotzdem nicht besser. Vielleicht kommt gleich die Dogge um die Ecke und meint mit Titel will aber Vitali gegen Hoffmann boxen. 🙂

  39. Tom
    24. November 2011 at 15:52 —

    @ jones

    Das der Kampf nichts taugt ist klar,darüber brauchen wir nicht zu diskutieren,Pasi ist ein schlechter Journeyman,der genauso viele Siege wie Niederlagen hat!

  40. Kategorie-c
    24. November 2011 at 17:13 —

    …im interview träumt hoffmann jedenfalls immer noch von einem rematch gegen vitali:-)
    träumen darf man ja

  41. flo
    25. November 2011 at 13:45 —

    lieber schau ich mir die deutsche eiche an ,als chirosa , ariolla oder mormek .

Antwort schreiben