Top News

Golovkin vs. Simon: WBA-Mittelgewichts-WM live auf Bild.de

Gennady Golovkin ©GGG-Boxing.

Gennady Golovkin © GGG-Boxing.

Er gilt als einer der derzeit schlagstärksten und gefährlichsten Mittelgewichtler und könnte derjenige sein, der Felix Sturms Regentschaft als WBA-Superchampion beendet: der reguläre WBA-Weltmeister Gennady Golovkin (21-0, 18 K.o.’s). Der 29-jährige in Stuttgart lebende Kasache hätte eigentlich im Vorprogramm von Klitschko vs. Mormeck boxen sollen, nach der Absage Klitschkos wurde die Titelverteidigung gegen den Amerikaner Lajuan Simon (23-3-2, 12 K.o.’s) kurzerhand in den Ballsaal des Interconti Hotels in Düsseldorf verlegt. Dank Bild.de haben die Boxfans am Freitag (21:15) die Möglichkeit, live mit dabei zu sein.

Wladimir Klitschko ist froh, dass nach seiner Absage die Fans zumindest den Kampf von Golovkin zu sehen bekommen. “Er ist ein ganz starker Kämpfer und im Mittelgewicht der Mann der Zukunft”, sagte der 35-jährige Ukrainer, der seinen Kampf gegen Mormeck am 3. März nachholen wird, gegenüber Bild.de. “Wenn er im nächsten Jahr gegen Felix Sturm antreten sollte, bin ich mir sicher, dass Sturm seinen Superchampion-Titel los ist.”

Für Golovkin kam eine Absage ohnehin nicht in Frage. “Ich habe eine starke Vorbereitung gehabt und will unbedingt kämpfen”, so Golovkin, der bei den Amateuren u.a. IBF-Supermittelgewichts-Weltmeister Lucian Bute und Abraham-Bezwinger Andre Dirrell besiegen konnte. “Ich bin sehr glücklich, dass der Kampf doch noch stattfindet. Dass ich nun auch für K2 Promotions kämpfe, ist super. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Vitali und Wladimir Klitschko und möchte genauso erfolgreich werden wie die beiden.”

© adrivo Sportpresse GmbH

Voriger Artikel

Nach der Niederlage gegen Larsen: Williams beendet seine Karriere endgültig

Nächster Artikel

Liakhovich vs. Chambers: Am 21. Januar in Philadelphia

57 Kommentare

  1. ghetto obelix
    8. Dezember 2011 at 15:00 —

    Find ich klasse!!

  2. DR_BOX
    8. Dezember 2011 at 15:19 —

    Der Doc wird da sein …

  3. kevin22
    8. Dezember 2011 at 15:24 —

    Ist ja schon ein alter Hut… 😉

  4. oskarpolo
    8. Dezember 2011 at 15:30 —

    Wenn Golo ein bisschen an seiner Deckung arbeitet kann er ein ganz Grosser werden !!

    Im Kampf gegen Stürmchen muss er aber einen KO suchen ,nach Punkten gibts höchstens nur ein Draw ,auch wenn Golo jeden Runde gewinnen sollte !

  5. robbi
    8. Dezember 2011 at 16:07 —

    erst sturm dann martinez..denke wirklich das er gegen m artinez ne chance hat

  6. Tom
    8. Dezember 2011 at 16:09 —

    @ DR-Box

    @ kevin22

    @ oskarpolo

    Wie ist das eigentlich,wenn es zu dem Kampf Sturm – Golovkin kommen sollte und Golovkin gewinnen sollte……bleibt er dann “nur” WBA-WM und der WBA-Super-Titel ist dann verkannt oder wäre dann Golovkin Superchamp??????

  7. oskarpolo
    8. Dezember 2011 at 16:18 —

    Ich geh stark davon aus das Golo dann Superchamp wäre !

  8. Polenböller
    8. Dezember 2011 at 16:21 —

    CHARR

  9. Polenböller
    8. Dezember 2011 at 16:22 —

    CHARR VS KLITSCHKO
    BITTE

  10. Tom
    8. Dezember 2011 at 16:27 —

    @ POLENBÖLLER

    Raus hier!

  11. DR_BOX
    8. Dezember 2011 at 16:27 —

    @ Tom

    Das hab ich mich auch schon gefragt …

    Theoretisch braucht man 2 Titel um Superchamp zu werden

  12. DR_BOX
    8. Dezember 2011 at 16:28 —

    Wikipedia sagt:

    In den letzten Jahren hat die WBA ein neues Konzept entwickelt, das Superchampion genannt wird. Viele Boxfans betrachten dies als etwas, das den Boxsport lächerlich macht und für seine Entwicklung schädlich ist. Ein WBA-Superchampion wird in dem Fall geführt, wenn ein Boxer einen WBA-Titel gleichzeitig mit mindestens einem anderen Titel eines Rivalen (WBC, IBF und WBO) in derselben Gewichtsklasse vereinigt. Solche Mehrfachtitelhalter werden gewöhnlich als Unified Champions bezeichnet. Wenn ein Boxer Superchampion geworden ist, wird ihm sein eigentlicher Titel aberkannt. Danach werden zwei Boxer bestimmt, die um den vakanten (Nicht-Super-) WBA-Titel kämpfen. Da die meisten Boxmedien einen Superchampion lediglich als WBA-Champion bezeichnen, führte dies in der Vergangenheit zu einigen Verwirrungen. Dennoch wird dieses Konzept von den führenden Boxorganisationen toleriert. Die Superchampions haben anstelle der üblichen neun Monate 18 Monate Zeit, sich auf eine Titelverteidigung vorzubereiten. Da sie mindestens die doppelte Anzahl an Titeln verteidigen, sollen sie laut WBA als Ausgleich die doppelte Zeit für eine Kampfvorbereitung haben. Das Motiv dafür ist möglicherweise, dass die WBA, da ihr Champion zwei Titel besitzt, durch Sanktionsgebühren doppelt kassieren kann.

  13. yasin
    8. Dezember 2011 at 16:28 —

    @tom soweit wie ich aufgeklärt bin,verliert sturm seinen titel und golovkin behält den normalen wba titel..
    der supertitel wird nur in besonderen situation an bestimmte menschen vergeben
    im hw an wladimir klitschko (weil er soviele titel hat) und damals an sturm weil er sonst kein wm mehr wäre.

  14. yasin
    8. Dezember 2011 at 16:31 —

    @dr_box richtig,oder sehr sehr selten in ausnahmesituationen kriegt man ihn
    sturms wm kämpfe sind eigentlich keine,zumindest nicht für die gegner
    glaube wenn kämpfer a sturm besiegt kriegt kämpfer a das herausforderungsrecht auf den regulären titel(gegen golovkin)

  15. Tom
    8. Dezember 2011 at 16:43 —

    @ yasin

    @ DR-BOX

    Na ursprünglich war es ja so gedacht das,wenn die Titel vereinigt werden und der WBA-Titel auch auf dem Spiel steht,wird der Sieger zum WBA-Superchamp gemacht damit er mehr Zeit hat für seine Pflichtverteidigungen,aber das trifft ja auf Sturm nicht zu.

    Na ja wie auch immer……..auf jeden Fall sollte die WBA endlich mal ein Machtwort sprechen und Sturm klar machen,entweder er kämpft als nächstes gegen Golovkin,vorrausgesetzt er gewinnt morgen oder er verliert den Status des Superchamps!!

  16. DR_BOX
    8. Dezember 2011 at 16:54 —

    @ TOM

    hatte was dazu gepostet

    hängt aber noch im Filter

  17. ACTION#1
    8. Dezember 2011 at 17:02 —

    ich hatte mal gehört das wenn man den regulären wba titel 5 mal verteidigt das einem dann auch der wba-super titel verliehen werden kann…

  18. 8. Dezember 2011 at 17:04 —

    Falls Golovkin Sturm schlagen sollte, bleibt er einfach WBA-Weltmeister. Superchampion gibt es dann keinen mehr…

  19. Pitt
    8. Dezember 2011 at 17:37 —

    @DR.BOX
    Dies war ein guter informativer Beitrag.

  20. DR_BOX
    8. Dezember 2011 at 17:37 —

    Hammerpeinlich … somst nix Hammer

    aussderdem hammeralt

  21. DR_BOX
    8. Dezember 2011 at 17:37 —

    @ Pitt

    Danke … welchen meinst Du?

  22. Pitt
    8. Dezember 2011 at 17:39 —

    @DR.BOX

    16.28 Uhr.

  23. DR_BOX
    8. Dezember 2011 at 17:39 —

    @ Pitt

    Danke … aber nur eingesammelt sozusagen

  24. oskarpolo
    8. Dezember 2011 at 17:57 —

    Roman Simakov ist nach dem Kampf gegen Sergej Kowaljew am Dienstag verstorben .Man kann den Kampf auf Ringpolska .pl verfolgen !!

  25. UpperCut
    8. Dezember 2011 at 17:57 —

    genialer artikel, adrivo vielleicht gibt es einen solchen auch mal hier (nur so aendert sich was):
    http://www.sportal.de/sportal/generated/article/boxen/2011/12/06/21319000000.html

  26. UpperCut
    8. Dezember 2011 at 17:58 —

    genialer artikel, adrivo vielleicht gibt es einen solchen auch mal hier (nur so aendert sich was):
    sportal.de/sportal/generated/article/boxen/2011/12/06/21319000000.html

    unbedingt auch den helenius teil lesen!

  27. yasin
    8. Dezember 2011 at 18:07 —

    danke adrivo
    also hat ich recht

  28. DR_BOX
    8. Dezember 2011 at 18:19 —

    @ Uppercut

    sehr schön

    obs sowas mal hier gibt?

    nach meinen jüngsten Erfahrungen: eher nicht

  29. tony67
    8. Dezember 2011 at 18:46 —

    golovkin vs simon was ist der dreck! was ist mit golovkin vs sturm??

  30. DR_BOX
    8. Dezember 2011 at 18:47 —

    was soll damit sein

  31. xyz187
    8. Dezember 2011 at 19:58 —

    ich finde man sollte diesen titel als ”superchamp”und wie die alle heißen abschaffen und nur den richtigen WM beibehalten ist doch viel sinnvoller , und zu golovkin muß ich sagen , einfach nur ein hammer mittelgewicht boxer , ich würde den nicht nur gegen felix sturm sehen , sondern auch gerne gegen artur abraham und gegen prozka !

  32. Peddersen
    8. Dezember 2011 at 20:03 —

    Upper

    Den Artikel hab ich heut morgen schon gelesen. Nicht schlecht, muss ich sagen.

  33. punch
    8. Dezember 2011 at 23:09 —

    Super artikel auf Sportal! Adrivo bitte nachmachen!

  34. matthias
    9. Dezember 2011 at 04:53 —

    Ich habe am Anfang des Titels erst gedacht Benjamin Simon aber der ist es leider nicht.

  35. gaunerland
    9. Dezember 2011 at 09:01 —

    Adrivo so einen artiel wie bei sportal bitte auch

  36. Albaner
    9. Dezember 2011 at 11:02 —

    Adrivo

    Was ist mit Wochen Vorschau?

  37. DR_BOX
    9. Dezember 2011 at 11:13 —

    @ adrivo

    wird langsam eng … Golovkin ist für 21.30 UHR angesetzt

  38. MainEvent
    9. Dezember 2011 at 11:30 —

    bei gadrivo ist weihnachtsurlaub

    habe mir vorhin Finale 2004 Athen 75kg angesehen, und wage zu behaupten Gena wurde beeesch..ssen !!! Aber wo ein Roy Jones beschi..en wird, da braucht man sich über nichts mehr zu wundern!

    Also heeeeute Aaaaabend…….Biiiiiiiild.d-eeeee

  39. MainEvent
    9. Dezember 2011 at 11:31 —

    meine PreDICKtion: Gena gewinnt durch TKO in runde 4

  40. AlphaDogge
    9. Dezember 2011 at 11:56 —

    also jetzt doch bei k2. hab ichs mir doch schon gedacht 🙂
    gute entscheidung ‘storm-killer’.. und jetzt fang mal an im mittelgewicht aufzuräumen

  41. Wolfi
    9. Dezember 2011 at 14:51 —

    Karten für die heutige Veranstaltung gibt es an der Abendkasse für 50,00 EUR das Stück… falls es Jemanden interessiert.

    Ich überlege gerade ob ich doch noch gleich von Köln nach Düsseldorf rüber flitze.

  42. ramon
    9. Dezember 2011 at 17:02 —

    wo findet man denn im Bild den live stream link.wieso machen die das so kompliziert

  43. Clemens
    9. Dezember 2011 at 17:54 —

    Boxing Guru zeigt den Golovkin Kampf ebenfalls als Stream, allerdings mit besseren Kommentatoren (Bunce & Co.).

  44. Mr. Wrong
    9. Dezember 2011 at 21:01 —

    hat jemand die Undercard gesehen? Armin Dollinger hat ein Stück seines Ohres nach einem rechten Hacken verloren. KEIN WITZ!!!

  45. ghetto obelix
    9. Dezember 2011 at 21:07 —

    waaaaaassss ?????

  46. Mr. Wrong
    9. Dezember 2011 at 21:30 —

    ja, wusste gar net dass sowas möglich ist.
    Der britische Kommentator hat auch gemeint, er habe so etwas noch nie gesehen.

  47. ghetto obelix
    9. Dezember 2011 at 21:35 —

    war das ohr nur angeklebt oder was ??? 😉

  48. kevin22
    9. Dezember 2011 at 21:37 —

    Und schluss…. 😉

  49. mr.bickle
    9. Dezember 2011 at 21:39 —

    und schon vorbei 🙂

  50. alpsboxing
    9. Dezember 2011 at 21:41 —

    GOLOVKIN: Ko erste Runde, harte Linke für Simon!

  51. ulli
    9. Dezember 2011 at 21:43 —

    denke sturm hätt gegen den gegener nur ein unetschieden geschafft :-)golovkin sau stark . jetzt muss´der kampf leonidas gegen golovkin kommen .

  52. Mr. Wrong
    9. Dezember 2011 at 21:45 —

    yeah, Sturm Killer !!! Das sagt wohl schon alles.
    Mit K2 an der Seite, wird Herr Doppeldeckung seinen Titel ganz schnell los, ob nun im oder außerhalb des Rings.

    @ ghetto-obelix

    ganz sicher 😉

  53. xyz187
    9. Dezember 2011 at 21:49 —

    @ulli , das gleiche habe ich auch gedacht , das der Felix entweder mit Betrug vielleicht gewinnen könnte oder defenitiv ein Unentschieden gegen den Gegner von Golovkin !
    Ich denke auch das Golovkin die Mittelgewichtsklasse Dominiert , der junge gefiel mir schon bei den Amateuren sehr gut , ich bin sicher von den werden wir noch sehr sehr viel hören !

  54. Shannon Arreola
    9. Dezember 2011 at 22:08 —

    Ich hab´s doch schon vor Monaten gesagt: Golovkin ist ein absoluter Spitzenmann. Genauso unterschätzt wie Solis im Schwergewicht. Denkt diesmal an meine Worte!

  55. DR_BOX
    10. Dezember 2011 at 14:12 —

    @ Shannon

    Aber doch lange nicht so unterschätzt, wie der … na, wie hiess er doch gleich …

  56. DR_BOX