Top News

Golovkin-Manager Hermann: “Auch Felix Sturm muss irgendwann einmal gegen seinen Pflichtherausforderer boxen”

Gennady Golovkin, Oleg Hermann ©GGG-Boxing.

Gennady Golovkin, Oleg Hermann © GGG Promotion.

WBA-Mittelgewichts-Weltmeister Gennady Golovkin (21-0, 18 K.o.’s) wird am 10. Dezember zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder in Deutschland boxen. Der ungeschlagene Kasache trifft im Vorprogramm der Schwergewichts-WM zwischen Wladimir Klitschko und Jean-Marc Mormeck auf den Amerikaner Lajuan Simon (23-3-2, 12 K.o.’s).

Golovkins Manager Oleg Hermann hat im Interview mit Boxen.de über Golovkins Vorbereitung für dessen dritte Titelverteidigung, das Vertragsende mit Universum und den anstehenden Kampf gegen Superchampion Felix Sturm gesprochen.

Boxen.de: Wie läuft die Vorbereitung für den Kampf am 10. Dezember gegen Lajuan Simon?

Oleg Hermann: Die Vorbereitung läuft sehr gut, Gennady ist gerade in der Sparringsphase und macht seine Sparrings mit Librado Andrade und Enrique Ornelas. Er kann es kaum erwarten, wieder in den Ring zu steigen.

Boxen.de: War Simon die erste Wahl? Mit wem wurde noch verhandelt?

OH: Wir haben monatelang versucht, einen Kampf gegen den Franzosen Hassan N’Dam N’Jikam, der den WBA-Interimstitel hat, zu machen. Der Franzose lehnte den Kampf ab. Dann haben wir noch mit einigen anderen Boxern gesprochen, u.a. Giovanni Lorenzo, und uns für Simon entschieden. Lajuan Simon ist ein bekannter Name in Deutschland, er hat bereits gegen Artur Abraham und Sebastian Sylvester jeweils 12 Runden geboxt. Er ist physisch sehr stark, technisch gut und war noch nie KO.

Boxen.de: Gibt es für die deutschen Fans die Möglichkeit, den Kampf irgendwie zu verfolgen? Beispielsweise über ausländische Sender?

OH: Der Kampf wird in über 120 Länder übertragen. Man kann den Kampf u.a. bei Orange Sport (Frankreich), Russia 2 (Russland), Khabar TV (Kasachstan), Al Jazeera u.v.m. sehen. Die deutschen Fans können den Kampf bei RTL in der Zusammenfassung ansehen.

Boxen.de: Herrscht am Tag des Vertragsendes mit Universum nun Aufbruchsstimmung im Team Golovkin?

OH: Ja, allerdings. Wir sind alle sehr froh, dass das Thema Universum endlich vorbei ist, und wir es hinter uns lassen.

Boxen.de: Werden Sie nun versuchen, bei einem amerikanischen Promoter unterzukommen, etwa bei Golden Boy?

OH: Wir wollen weiterhin alle Entscheidungen selbst treffen. Das wird aber bei einem großen Promoter nicht möglich sein.

Boxen.de: Ein Kampf, der mit Sicherheit auf ein Rieseninteresse stoßen würde, wäre jener gegen James Kirkland. Wäre ein solcher Kampf denkbar, und in welcher Gewichtsklasse würde er stattfinden?

OH: James Kirkland ist ein guter Boxer, ohne Frage. Wir werden im Jahr 2012 daran arbeiten, einen Kampf in New York zu machen, und da wäre er eine Option. Zunächst müssen wir aber eigene Hausaufgaben machen und daran arbeiten, dass Anfang des Jahres 2012 der Kampf gegen Felix Sturm zustande kommt. Danach würden wir uns gern auf Amerika konzentrieren und dort die nächsten Kämpfe veranstalten.

Boxen.de: Sie haben erst kürzlich einen Antrag bei der WBA eingebracht, da Felix Sturms Frist für seine Pflichtverteidigung bereits abgelaufen ist. Wie sieht es damit aus, macht der Verband nun endlich Druck? Wann ist mit dem Kampf gegen Sturm zu rechnen?

OH: Es ist richtig, die Frist für die Pflichtverteidigung ist für Felix Sturm abgelaufen. Er hätte bereits im Dezember die Pflichtverteidigung gegen Gennady machen müssen. Die Situation für beide Boxer ist denkbar einfach. Nach den Regeln des WBA-Verbands muss der nächste Kampf Sturm vs. Golovkin heißen. Irgendwann muss auch ein Felix Sturm seine Verpflichtungen gegenüber der WBA erfüllen und den Pflichtherausforderer boxen. Natürlich gibt es für Felix noch ein Paar Klassiker, um den Weglauf-Contest zu eröffnen. Ich könnte anbieten: “Wer ist Golovkin? Habe ich noch nie gehört…”, “Da brauche ich ja nur eine Runde – der Kampf macht keinen Sinn”, “WBA-Regeln? Habe ich noch nie gehört”, “Golovkin ist derjenige, der eigentlich wegläuft”. Es gibt sicherlich ein Paar Varianten mehr. Will das aber jemand hören? Wir werden bald sehen, ob Felix in der Leichtathletik oder im Boxen ist.

© adrivo Sportpresse GmbH

Voriger Artikel

Sergio Martinez: Nächster Kampf am 17. März, wahrscheinlich gegen Macklin

Nächster Artikel

"Rocky": Klitschkos und Stallone bringen Box-Musical auf die Bühne

73 Kommentare

  1. liston
    21. November 2011 at 13:34 —

    die beiden (golovkin und hermann) würde ich auf die gleiche stufe wie sturm setzen:
    dauernd nur rumlabbern. golovkin hat bisher auch nur pfeifen geboxt (ok, er war auch bei universum…)
    und am schluss lajuan simon noch als bekannten, starken gegner darzustellen grenzt an eine frechheit.
    hermann und golovkin fahren die linie: alle weichen uns aus, wir wollen, die andern aber nicht. ich glaub denen kein wort.

  2. Ferenc H
    21. November 2011 at 13:50 —

    Ich habe es ja auch schon ein paar mal geschrieben: so stark finde ich Golovkin gar nicht mal wenn Sturm in seiner besten Form antret also überwiegen auf seinen starken Jab setzt (jaa so eine Flasche ist Sturm nun auch mal wieder nicht) und Golovkin mit seiner schwachen Deckung hinterher läuft werden ihn relativ schnell die Augen zuschwellen weswegen er dann Aufgeben wird. Aber das ist alles eine spekulation meiner seits erst mal muss der Kampf angesetz werden..

  3. Der-Pate
    21. November 2011 at 13:51 —

    @ Liston

    Na wenn der Simon gegen Abraham zu seinen besten Zeiten 12 Runden durchgehalten hat, dann ist er stark und gegen Sylvester hat er auch nicht schlecht geboxt, also du musst doch den Tatsachen ins Auge sehen und nicht rumzicken

  4. René Wagner
    21. November 2011 at 14:14 —

    Sturm wird nie freiwillig gegen Golovkin auf neutralem Boden antreten. Er weiss, dass er nur in D gewinnen kann. Schade für uns Alle.

  5. DR_BOX
    21. November 2011 at 14:22 —

    Das Thema “Sommerwind” düfter sich nach dem Kampf gegen Martin Murray

    erledigt haben … es sein denn, Sturm gewinnt wieder genauso klar wie

    gegen Macklin – was ja fast zu befürchten ist.

  6. Tom
    21. November 2011 at 14:23 —

    @ Ferenc H

    Stürmchen ist schon lange nicht mehr in der Form in der er mal war!

  7. DR_BOX
    21. November 2011 at 14:33 —

    Ich denke, der Druck auf Sturm ist zu gross.

    Er weiss: ist der Titel erstmal weg, ist er für SAT1 auch nicht mehr interessant.

    Ist ja jetzt schon schwierig genug für ihn …

    negative Schlagzeilen (“Felix Sturm verliert erneut Zuschauer”, “Felix Sturm

    bleibt trotz besseren Gegners Superchampion”, “Geschenkter Titel für Felix

    Sturm “) – der Ruhm ist ziemlich verblasst.

    Ich denke, ein Sturm, der sich nicht selber vermarkten muss, könnte sich mehr aufs

    Boxen konzentrieren.

    So lautet die Erwartungshaltung: “Sturm kriegt auf die Glocke und gewinnt!” –

    will kein Mansch sehen!

  8. DR_BOX
    21. November 2011 at 14:34 —

    Mensch … nicht Mansch

  9. Mr. Wrong
    21. November 2011 at 15:18 —

    Catic hat sich selbst gegen die “kleinen” Mittelgewichtler Macklin und Gevor in die Seile und Ringecken drängen lassen, und konnte kaum seine Reichweitenvorteile ausnutzen.
    Golowkin ist mindestens physisch ebenbürtig, er wird Catic mit seinen Bodyshots bearbeiten. Catic wird die 12. Runde auf keinen Fall erleben, mal schauen wie die Quoten sein werden, würde eine nette Summe auf Golowkin setzen 😉

  10. tony67
    21. November 2011 at 15:24 —

    meint er jetzt damit das sturm gegen golovkin kämpfen soll?

  11. tyson
    21. November 2011 at 15:43 —

    Sturm hat 0% chance gegen Golovkin! Golovkin schlägt ihn innerhalb 4 Runden KO

  12. Tom
    21. November 2011 at 16:00 —

    @ tony67

    Richtig wäre,in naher Zukunft kämpfen muss!

  13. tony67
    21. November 2011 at 17:36 —

    ok xDD

  14. Der Abaner aus .....
    21. November 2011 at 17:57 —

    Warum seit ihr alle so Catic bzw Sturmhasser was soll das?…Und Golovkin hat bis jetzt auch nur Flaschen besiegt und wir werden ja sehen ob es gegen Sturm reicht und ich bin mir sicher das wird so ein Kampf wie Sturm-Sylvester…

  15. DR_BOX
    21. November 2011 at 18:07 —

    @ Der Albaner

    Das Problem ist: Sturm hat nicht mal gesiegt!

  16. DR_BOX
    21. November 2011 at 18:11 —

    @ Der Albaner

    warum sollte es so einen Kampf geben wie gegen Sylvester?

    Golovkin kann man schwerlich mit Sylvester vergleichen …

    das hat mit Sturmhassen nichts zu tun.

    Dass hier aber auch ALLES gleich auf so eine peinlich subjektive Ebene

    runtergezogen wird!

  17. Sugar
    21. November 2011 at 18:42 —

    @ Der Abaner aus…..

    Das liegt wohl daran,das Sturm seinen Worten keine Taten fogen läßt.Er redet immer davon das er nur die Stärksten seiner Gewichtsklasse kämpfen will,kämpft aber nur gegen eher handverlesene Gegner,wobei Murray von der Papierform her noch der stärkste Gegner ist seit Sturm sich selbstständig gemacht hat.

    Fakt ist auch das er den Titel des WBA-Superchampions zu unrecht trägt und Fakt ist auch das er Golovkin schon eine ganze zeitlang aus dem Weg geht.

    Und was mich persöhnlich auch ärgert ist,das er bei seinen Kämpfen immer noch mit dem WBA-Gürtel einmaschiert,obwohl ihm der nicht mehr gehört!

  18. DR_BOX
    21. November 2011 at 18:47 —

    @ Sugar

    Mit Argumenten kommt man hier leider nicht mehr weit.

    Das Forum ist infiltriert von merkwürdigen “Fans”,

    die darauf beharren, dass der Unsinn, den sie von sich geben,

    die Wahrheit ist … alles andere interessiert sie nicht.

    Statt Gegenargumenten folgen Beschimpfungen und Verunglimpfungen.

  19. Sugar
    21. November 2011 at 18:57 —

    @ DR-BOX

    Der Abaner aus…ist aber noch einer von denen mit dem man eigentlich eine recht vernünftige Diskussion führen kann.

  20. DR_BOX
    21. November 2011 at 18:59 —

    @ Sugar

    Dann hat er vielleicht nen schlechten Tag.

    Im Moment kommt er genauso rüber wie die Blitzwurst aus HH und

    DER LETZTE ….

  21. fahit
    21. November 2011 at 19:04 —

    sturm schlägt sie alle . er boxt nur die besten der besten .sturm ist eine maschine .ihr werdet sehen wie er die Nr.30 der weltrangliste vernichtet. wir werden den alten neuen sturm sehen .

  22. Der Abaner aus .....
    21. November 2011 at 19:05 —

    Ja das der Sturm arrogant ist das ist mir schon bekannt aber der ist nicht der einzige der seine Gegner stark redet und immer schwache Gegner aussucht das ist normal geworden…Aber ich bin der Meinung das Sturm den Golovkin locker besiegt…wir werden ja 2012 sehen da muss Sturm ja eh ran.

  23. DR_BOX
    21. November 2011 at 19:07 —

    @ Sugar

    siehe fatih-fake …

    DAS meinet ich damit

  24. DR_BOX
    21. November 2011 at 19:08 —

    @ fatih

    Genau … und dann wird er die Titel aller Verbände vereinen.

    Danke für diesen lehrreichen und überaus interessanten Beitrag.

  25. DR_BOX
    21. November 2011 at 19:10 —

    @ der Albaner

    na also … geht doch.

    Ich glaube nicht daran. Sturm ist zuletzt kaum wiederzuerkennen gewesen.

    Zur mangelnden Schlagkraft kam auch noch taktisch unkluges Boxen.

    Ich denke, da ist die Luft raus.

  26. fahit
    21. November 2011 at 19:16 —

    bitte .bin immer gern bereit euch wichtige hinweise zugeben . lasst endlich den felix in ruhe . der hatt halt auch noch andere dinge im kopf wie das boxen . und so lang man auch leichte gegner boxen kann und es niemand merkt ist das auch ok

  27. DR_BOX
    21. November 2011 at 19:18 —

    @ fatih

    LOL … DU meinst das nicht ernst

  28. Araber
    21. November 2011 at 19:22 —

    @ fatih

    Fatih Du erzellst Unsinn. Lass das.

    Du weist das Stum nicht gut ist und schonn bald alle titels verliert

  29. Sugar
    21. November 2011 at 19:23 —

    @ DR-BOX

    Naja die Trolle nehmen hier in letzter Zeit wieder rasant zu.

    @ fahit

    Du scheinst Wahnvorstellungen zu haben,hör auf zu kiffen!

  30. Deutschester Deutscher von DEUTSCHLAND
    21. November 2011 at 19:36 —

    Catic und Charr der Bitt werden es euch allen zeigen, wenn sie erst mal alle tietel vereinikt haben.
    dann wärdet ihr auf den gnien angekrochen kommen um euch zu entschuldigen

  31. DR_BOX
    21. November 2011 at 19:39 —

    @ Sugar

    fahit hat sich gerade selbst überlistet.

    hat auf eine an floh gestellte Frage geantwortet … LOL

  32. DR_BOX
    21. November 2011 at 19:43 —

    Peinlich … vermutlich gibt er sich in Chaträumen auch gerne mal als Mädchen aus!

  33. True
    21. November 2011 at 20:25 —

    Na Sugarlein, so ganz unpeinlich bist du ja auch nicht….

  34. DR_BOX
    21. November 2011 at 20:40 —

    @ True

    ?

  35. True
    21. November 2011 at 20:51 —

    @ DR BOX

    springst du ein für deine Freundin ?????

  36. DR_BOX
    21. November 2011 at 20:53 —

    @ TRUE

    Nö … ich was nur nicht sicher, wen Du nun meinst

  37. DR_BOX
    21. November 2011 at 20:55 —

    @ True

    Ausserdem hat Sugar jahrelang den Taekwondo Leistungsstützpunkt Süd

    geleitet und braucht keine Unterstützung von mir!

  38. True
    21. November 2011 at 21:12 —

    HAHAHAHAHAHAHa

    Das qualifiziert doch niemanden für Box Kommentare…
    ITF oder WTF ???

    im übrigen halte ich dies nicht für eine haptische Inernetseite

  39. tyson
    21. November 2011 at 21:15 —

    Genau so ist es! Sturm boxt nur leute die er wirklich besiegen kann! Kämpfe ohne gefahr.. und uns versuchen die zu verarschen reden diese Hampelmanntheater Boxkampf!
    Sturm ist kein Mann! er ist ein Gay

  40. DR_BOX
    21. November 2011 at 21:15 —

    @ True

    Zum Glück für Dich!

    Sonst könnte man Deine Nase in Kürze weder optisch noch haptisch wahrnehmen.

  41. DR_BOX
    21. November 2011 at 21:16 —

    @ True

    Dir scheinen “Gesprächspartner” wie GigAntus mehr am Herzen zu liegen

  42. True
    21. November 2011 at 21:22 —

    @ Dr B

    Gigi ist der schlimmsten einer, der liegt mir eher nicht am Herzen,
    um meine Nase mach die mal keine Sorgen, nach 8 Jahren Muay Thai komme ich mit TKD’s zurecht.
    ITF oder WTF ??

  43. DR_BOX
    21. November 2011 at 21:23 —

    @ True

    SOOO genau kenne ich Sugar auch nicht!

  44. True
    21. November 2011 at 21:24 —

    @ Box

    Wieso glaubst du eigentlich alle möglichen Leute runterputzen zu können ohne jemals einen Konter zu kassieren ?????
    Und dann den Beleidigten spielen ????
    MannMannMann

  45. True
    21. November 2011 at 21:25 —

    @ Sugar

    ITF oder WTF ????

  46. DR_BOX
    21. November 2011 at 21:32 —

    @ Untrue

    Wieso bin ich beleidigt?

  47. DR_BOX
    21. November 2011 at 21:33 —

    @ Untrue

    Und WEN hab ich hier jemals runtergeputzt?

    Freundschaftlich geknufft vielleicht?

  48. DR_BOX
    21. November 2011 at 21:34 —

    HAR HAR

  49. Sugar
    21. November 2011 at 21:34 —

    True = Troll

  50. DR_BOX
    21. November 2011 at 21:35 —

    @ Sugar

    Will mir nicht glauben, dass Du Deine Wände mit schwarzen Gürteln tapezieren

    könntest … inklusive Keller und Speicher!

  51. True
    21. November 2011 at 21:50 —

    Boxi

    alle die nicht deiner Meinung sind als Troll zu bezeichnen ist also freundschaftliches knuffen ?

    Ich kannte Leute mit schwarzen Gürteln die hätten gegen Grundschüler keine Chance gehabt, das kommt immer darauf an wer den verleiht und warum, du kannst mit 100% eine Prüfung bestehen, aber auch mit 60%.
    Der Gürtel als solches sagt noch nichts aus, auch das System das jemand trainiert ist immer nur so gut wie er oder sie es beherrscht.
    Ich kenne Menschen die haben keinen Gürtel und würden mit so manchem Schwarzgurt den Boden aufwischen.

  52. DR_BOX
    21. November 2011 at 21:53 —

    @ True

    Du scheinst nicht unterscheiden zu können, WER WAS sagt.

    Ich habe hier noch nie jemanden als Troll bezeichnet …

    ein viel zu freundliches Wort!

  53. DR_BOX
    21. November 2011 at 21:54 —

    @ True

    PS: Du kennst zuviele Putzfrauen!

    True sagt:

    Ich kenne Menschen die haben keinen Gürtel und würden mit so manchem Schwarzgurt den Boden aufwischen.

  54. ghetto obelix
    21. November 2011 at 21:56 —

    Passt mal lieber auf sonst kommt manuel charr mit seinen araba und wischt mit euch den boden auf… 😀

  55. True
    21. November 2011 at 21:58 —

    AUTSCH

  56. DR_BOX
    21. November 2011 at 21:58 —

    @ ghetto obelix

    Oder GigAntus …

    der greift dann zu seinem Lieblingslappen (aus flauschigem Pandafell)

    und wischt uns die Ohren aus

  57. True
    21. November 2011 at 21:59 —

    @ Box

    True=Troll war das nicht von dir ?????

  58. DR_BOX
    21. November 2011 at 21:59 —

    = NOCH MEHR AUTSCH!

  59. DR_BOX
    21. November 2011 at 22:00 —

    @ True

    nun … mal nachsehen …. was steht denn da …

    Sugar sagt:

    21. November 2011 um 21:34

    True = Troll

  60. DR_BOX
    21. November 2011 at 22:02 —

    DR_BOX = DR_BOX

    Sugar = Sugar

  61. Carlos2012
    21. November 2011 at 22:03 —

    Stellt euch vor,ihr habt eine Firma und seid euer eigener Angestellte.
    Die Angst pleite zu gehen ist immer gegenwärtig.Sturm sucht sich Handverlesene
    Gegner aus,damit keine Risiken für ihn entstehen.Vielleicht währe es besser
    für ihn gewesen bei Sauerland zu unterschreiben.Die besten Boxer im
    Kampf sind immer noch dejenegen die nicht unter Druck stehen.
    Sturm solltet oder besser gesagt muss sich Golovkin stellen.
    Wenn er siegt wird er wieder als Boxer akzeptiert.Wenn nicht.?
    Nun ja,die Fans können sehr undankbar sein und seinen Idol Schell
    fallen lassen.Also lieber Felix.Kämpfe um dein Stolz.Kämpfe um
    deine Ehre als Boxer.Nur ein echter Champ ist ein echter Gewinner

  62. Tommyboy
    21. November 2011 at 22:04 —

    @Boxen.de

    Wieso steht seitlich bei euch unter Suchanfragen: Klitschko Schwul ?
    Wollt euch nur kurz informieren bevor keine anzeige von Klitschkos kommt 🙂

  63. True
    21. November 2011 at 22:09 —

    @ Box

    Sorry, nun sehe ich auch das sugar zwar nicht auf meine frage antwortet, sich aber dennoch zwischen deine kommentare gemogelt hat.

    Sorrysorrysorry

  64. DR_BOX
    21. November 2011 at 22:12 —

    @ True

    So ist sie halt!

  65. Tom
    21. November 2011 at 22:12 —

    @ Tommyboy

    Da steht ein Fragezeichen dahinter,also was regst du dich auf?

  66. Charlys69
    21. November 2011 at 22:16 —

    Warum sollte Felix gegen seine Pflichtherausforderer boxen, solange man ihm nicht den Titel aberkennt ? Wäre doch schön blöd….

  67. Tommyboy
    21. November 2011 at 22:18 —

    Ich reg mich ja net auf, aber ein fragezeichen ist auf meinem bildschirm nicht zu sehn.
    Wollte nur die mitarbeiter von Boxen.de informieren, den wens ein fehler ist kan man das ja wider richten.

  68. DR_BOX
    21. November 2011 at 22:20 —

    @ Tommyboy

    Denk Dir einfach ein Ausrufezeichen!

  69. DR_BOX
    21. November 2011 at 22:22 —

    So … jetzt steht da was anderes … mit Fragezeichen

  70. Mr. Wrong
    21. November 2011 at 22:24 —

    das sind google suchanfragen…

  71. DR_BOX
    21. November 2011 at 22:24 —

    Oh … SOLCHE Anfragen haben die da?

    Würde mir zu denken geben …

  72. Mr. Wrong
    21. November 2011 at 22:25 —

    😀 😀 😀 😀 😀 wie geil

  73. jack511