Firat Arslan: „Ich will noch mal Weltmeister werden“

 ©boxen.de
© boxen.de

Firat Arslan (33-6-2, 21 K.o.’s) will kommenden Samstag mit einem Sieg gegen Marco Huck (36-2-1, 25 K.o.’s) im Alter von 43 Jahren ein zweites Mal Weltmeister werden. Das Urteil im ersten Kampf vom November 2012, der knapp an Huck ging, war heftig umstritten, weswegen Arslan dieses Mal unbedingt die Bilanz ausgleichen will.

Huck feierte seitdem einen klaren Sieg gegen Ola Afolabi, eine Leistungssteigerung will Arslan seinem Gegner aber nicht attestieren. „Das kann ich nicht beurteilen“, so der Cruisergewichtler. „Und ich bin auch kein Freund von Quervergleichen. Jeder Kampf ist anders. Und ganz ehrlich: Darüber mache ich mir auch keine Gedanken. Ich konzentriere mich nur auf das, was ich beeinflussen kann: Und das ist meine Leistung.“

Arslan ist sich jedenfalls sicher, die Leistung vom November 2012 noch einmal abrufen zu können. „Davon bin ich überzeugt“, so der ehemalige WBA-Weltmeister. „Es ist immer viel von meinem Alter die Rede – aber schauen Sie sich mal meinen Krafttrainer Ted Lackner an. Er ist 66 Jahre alt – und so etwas von in Form, dass ich mir jeden Tag denke: Was sind da schon 43 Jahre? Auch meine Werte haben sich nicht verschlechtert. Ich bin also optimistisch, auch am 25. Januar wieder eine Top-Leistung zeigen zu können.“

Im Gegensatz zum ersten Kampf wird dieses Mal die Mehrzahl der Fans auf Arslans Seite sein. „Natürlich ist es schön, in Stuttgart zu boxen“, so Arslan. „Aber ich hätte überall gegen Marco gekämpft. Beim letzten Mal haben wir quasi in Marcos Wohnzimmer geboxt – das hat mich auch nicht beeinflusst.“

Wodurch der Kampf am kommenden Samstag entschieden wird, darüber ist sich Arslan nicht sicher, an mangelndem Einsatz wird es beim Herausforderer aber nicht scheitern. „Ich weiß nur, dass ich alles für den Sieg geben werde“, so Arslan. „Ich will noch mal Weltmeister werden, das ist mein großes Ziel!“

© adrivo Sportpresse GmbH

47 Gedanken zu “Firat Arslan: „Ich will noch mal Weltmeister werden“

  1. Wenn Arslan noch mal eine Leistung abrufen kann wie gegen den bis dahin ungeschlagenen Grigori Droszd har er eine Chance. Den Russen hat er zermuerbt und zumindest besthet die Hoffnung ,dass er Huck mit zunehmender Kamfdauer den Nerv ziehen kann.

  2. Huck wird durch tko oder ko siegen ich sag mal 7.-8. Runde aber Firat Arslan für sein Alter Respekt leider keine Power in seinen Schlägen. Aber dem besseren den Sieg und auch dem Verlierer die Achtung.

  3. huck hat einfach die überheblichkeit die froch im kampf gegen groves hatte..
    und bei huck ist das halt oft…
    aber er ist schon ein kraftpacket…
    arslan wird um einiges schlechter aussehen wie im ersten kampf

  4. Klare Sache für Arslan – genau wie beim ersten Duell!
    Huck braucht Raum für seine wilden Schläge, und Firat wird am Mann arbeiten und sofort die Nahdistanz suchen. Huck hat weder die Technik noch die Beine um Firat auszujabben.
    Und KO schlagen – ich bitte Euch! Huck hat noch nie einen starken Gegner ausgeknockt.
    Ach ja: Huck gewinnt natürlich trotzdem nach Punkten, genau wie beim ersten Mal. Ich dachte schon oft, dass sich Sauerland nicht noch eine Robbery erlauben wird, aber die sind in der Hinsicht völlig kalt!

  5. “Ich will noch mal Weltmeister werden“
    Solche Aussagen sind immer so interessant. Ich will zum Beispiel auch gerne WM werden, nur wenn ich das sage interessierts keinen. 😉 Finde dass solche Dinge keinen Bericht wert sind, egal bei welchem Boxer.

  6. Huck unterschätzt Arslan und hat ne zu große Klappe. Ich sehe ihn auch ein schritt vor Arslan aber ich habe das Gefühl das wird ein bitterer Schicksalsschlag für Huck. Wie auch immer, wird ein geiler Kampf, kanns kaum abwarten.

  7. Wird auf jeden Fall spannend. Sauerlands Events sind auf jeden Fall die besten Boxveranstaltungen die bei uns im Free-TV laufen. Viel besser als der Scheiss auf RTL oder Sat1. Glaube Huck gewinnt knapp nach Punkten aber diesmal auch zurecht. Beim ersten Kampf war Arslan für mich der Sieger.
    Hoffe auf ein faires Punkturteil.

  8. Zumindest kann man Arslan nicht vorwerfen nicht optimal motiviert und vorbereitet seine letzte grosse Chance zu ergreifen.
    Beide werden alles geben was sie drauf haben,um sich den WBO-gürtel zu erkämpfen!
    Für Huck wirds wohl nicht so einfach werden wie zuletzt mit Afo der zum vorigen Mal etwas abgebaut hatte.

    Ohne gutes Distanzboxen aber auch Infightaktionen wird sich dieser topfitte Boxopa nicht schlagen lassen. Man darf gespannt sein 🙂

  9. vielleicht hätte er mehr chancen, wenn er es mit boxen versucht. nur hinter der doppeldeckung zu stehen und zu schieben bringt ihn auch nicht weiter. (vor allem keine punkte).
    allerdings, wenn huck seinen „stil“ nicht ändert bekommt er auch wenig punkte, bleiben die schwinger an der DD hängen, da möchte ich auch kein punktrichter sein. was soll man da bewerten? inaktivität oder dummheit( seitens huck)?

  10. @lümmeltüte
    woher kommt das wohl? seine interwiews vielleicht? sein art? sein „ich bin der größte“ denken? als nicht-boxer WM zu sein? ich weiss es nicht!
    hätte den trainer wechseln sollen, ganz unbegabt ist er ja nicht! wären vielleicht auch seine „attacken“ weniger, komplette kraftverschwendung, von 15 schlägen trifft maximal 1ner, und dann noch nicht mal richtig.
    die (BOX) herzen schlagen bestimmt nicht für arslan, aba: tritt bescheiden auf, lebt für seinen sport, ist boxerisch limitiert, weiss das und kann damit umgehen!
    gegensätzlicher können boxer doch gar nicht sein!

  11. finde das Arslan für sein Alter immer noch eine hammer Lestung zeigt, gegen Huck wird eraber diesmal nach pTS klar verlieren, diesmal ist huck besser vorbereitet..wenn er so eine leistung wie im letzten kampf bringt wird er auf jedenfall nach pts gewinnen, arslan schlägt zu wenig dafür und einen ko traue ich ihm nicht zu gegen huck..

  12. achso huck wäre also ohne wegner und sauerland der ali des cruisers geworden??
    Glaube ich nicht, aber in manchen punkten ist wegner echt zu eindimensional
    huck könnte mit seiner reichweite so gut jabben und habt ihr huck schon
    mal jabben sehen ….eher nicht, was ich z. B. nicht nachvollziehen kann
    er ist nicht beweglich genug um gegen arlan gut auszusehen. Aber vielleicht
    hat er seine kondition gesteigert und schafft es bei seinen wilden aktionen
    mal gut zu treffen wenn gott will. Ich kann mir sonst nicht vorstellen was
    bei ihm diesmal revolutionäres kommen soll. Wird auf jeden fall ein enges
    ding und alles ist offen.Wetten würde ich nur auf meine oma.

  13. Ich werde Arslan die Daumen drücken das er uns von Huck als WM erlöst,aber ich befürchte,das wenn es über die Runden geht,das Huck wieder gewinnen wird oder das es ein Unentschieden wird!

    Arslan hat vermutlich nur die KO,bzw.TKO-Chance………aber alles ist möglich!!

    Der wahre Gewinner des Abends wird allerdings Sauerland sein,da beide Boxer bei ihm unter Vertrag stehen!

Schreibe einen Kommentar