Top News

Felix Sturm: “Diese Titelvereinigung ist wichtiger als alle bisherigen Kämpfe”

Felix Sturm ©Sturm Box-Promotion.

Felix Sturm © Sturm Box-Promotion.

WBA-Superchampion Felix Sturm (37-2-2, 16 K.o.’s) wird am 1. September zum ersten Mal in seiner Karriere einen Vereinigungskampf bestreiten. In der Arena von Oberhausen trifft der 33-jährige Kölner auf IBF-Champion Daniel Geale (27-1, 15 K.o.’s).

“Dieser Titelvereinigungskampf ist das Größte, was ich machen kann, er ist größer und wichtiger als alle bisherigen Kämpfe. Ich habe immer davon geträumt”, sagte Sturm auf der heutigen Pressekonferenz in Oberhausen.

“Ich freue mich darauf, einen neuen Titel mit nach Hause zu nehmen. Ich komme gerne nach Deutschland”, sagte der Australier Geale, der im Mai 2011 in Deutschland Sebastian Sylvester den IBF-Gürtel abnehmen konnte.

Auf seinen Trainer Fritz Sdunek wird Sturm aber zum größten Teil verzichten müssen, da dieser zeitgleich Vitali Klitschko für dessen Kampf am 8. September in Moskau gegen Manuel Charr traininert. Für Sturm ist das jedoch kein Problem. “Ich bin Profi genug, ich weiß, was ich zu tun habe”, so Sturm.

“Wir werden einen großen Boxkampf sehen. Ich bin überzeugt, dass Felix gewinnt”, sagte Sdunek. Sturm vs. Geale wird in Deutschland live und exklusiv auf Sat.1 übertragen.

© adrivo Sportpresse GmbH

Voriger Artikel

EC-Fight Night in Hamburg: Ex-Europameister Blin am Samstag vor Ort

Nächster Artikel

Steward sagt K.o. innerhalb der ersten fünf Runden voraus

43 Kommentare

  1. Alonso Quijano
    4. Juli 2012 at 22:35 —

    sturm verkackt dieser … de …

  2. Eisenherz
    4. Juli 2012 at 22:41 —

    Felix ist kein Ausnahme Athlet , wie er dargestellt wird!!!

  3. matthias
    4. Juli 2012 at 22:43 —

    Sturm wird gegen Geale gewinnen.

  4. Interessierter
    4. Juli 2012 at 22:58 —

    Auf seinen Trainer Fritz Sdunek wird Sturm aber zum größten Teil verzichten müssen, da dieser zeitgleich Vitali Klitschko für dessen Kampf am 8. September in Moskau gegen Manuel Charr traininert. Für Sturm ist das jedoch kein Problem. “Ich bin Profi genug, ich weiß, was ich zu tun habe”, so Sturm.

    ——————

    er sagt es. vitali ist halt kein profi. da auf hilfe angewiesen.

  5. Kikoroki
    4. Juli 2012 at 23:02 —

    Adnan will doch keiner sehen… Ich will ihn nur verlieren sehen

  6. bla
    4. Juli 2012 at 23:09 —

    Oh wie wichtig der Kampf doch ist, denn danach kann er endlich den WBA-Titel ablegen und Golovkin für immer aus dem Weg gehen.
    Feigling!

  7. Mr. Wrong
    4. Juli 2012 at 23:11 —

    Motto des Kampfes?

    a.)Rache für Sylvester
    b.)Die Wiedergutmachung
    c.)Alles oder nichts
    d.)Kampf der Champions
    e.)Adnan hat die Hosen voll

  8. cuba style
    4. Juli 2012 at 23:11 —

    dieser kampf ist das größte was ich machen kann hahaha guter witz dieser kampf ist der mit dem wenigsten risiko aber gleichzeitig mit hohem umsatz das trifft besser zu

  9. roundhouse
    4. Juli 2012 at 23:16 —

    Adnan ist der langweiligste Boxer unter der Sonne! Und noch dazu feige… (Golovkin)

  10. cuba style
    4. Juli 2012 at 23:17 —

    @mrwrong ich tendiere zu e.) 😉

  11. Dave
    4. Juli 2012 at 23:22 —

    Adnan ist ein arroganter Typ denn ich absolut nicht leiden kann,es war klar das er sich für einen Titelvereinigung entscheidet denn das ist das beste was im passieren konnte,gegen denn schwächsten WM schnell denn IBF Titel um die Hüfte schnallen und dann denn WBA Titel feige niederlegen nur damit er nicht Golovkin boxen braucht,was für eine Pu..y,ich hoffe wirklich das er von Geale eine abreibung bekommt,wobei ich das eher bezweifle,aber schön wäre es.Ich halte nach wie vor nichts von Stürmchen.

  12. Mr. Wrong
    4. Juli 2012 at 23:32 —

    @ cuba style

    gute wahl 😀

  13. Hari1992
    4. Juli 2012 at 23:32 —

    Adnan Catic ist : PROFI und wahre CHAMPION, Bisnisman!!!! und …..

  14. Flo9r
    4. Juli 2012 at 23:35 —

    @ Mr. Wrong:

    Denke es ist e.) 😉

  15. Hari1992
    4. Juli 2012 at 23:36 —

    ” a.)Rache für Sylvester” warum!,,,! ?.? Unsere deutsche IBF Champion Sylvester hat durch KO gewonen! Oder?…

  16. Hari1992
    4. Juli 2012 at 23:36 —

    ” Rache für Sylvester” warum!,,,! ?.? Unsere deutsche IBF Champion Sylvester hat durch KO gewonen! Oder?…

  17. alexxx
    4. Juli 2012 at 23:40 —

    dieser verdammte Feigling!!!!konnte ihn noch nie leiden!soll sich golovkin endlich stellen!Superchampion,,,ich muss kotzen!

  18. hakan
    5. Juli 2012 at 00:20 —

    sturm soll endlich mal gegen einen richtigen boxen..dann bekommt er soo aufs maul

  19. Flo9r
    5. Juli 2012 at 00:36 —

    Interessierter sagt:

    “er sagt es. vitali ist halt kein profi. da auf hilfe angewiesen.”

    Dein Ernst..? Sturm professioneller als Vitali..??

  20. Flo9r
    5. Juli 2012 at 00:39 —

    Geale ist der einzige WM, gegen den Sturm realistische Chancen auf den Sieg hat.

  21. Rockstar25
    5. Juli 2012 at 01:11 —

    100,- für jeden der mir sagen kann wo Jonny L. wohnt und wie er heißt
    100,- für jeden der mir sagen kann wo Jonny L. wohnt und wie er heißt
    100,- für jeden der mir sagen kann wo Jonny L. wohnt und wie er heißt
    100,- für jeden der mir sagen kann wo Jonny L. wohnt und wie er heißt
    100,- für jeden der mir sagen kann wo Jonny L. wohnt und wie er heißt
    100,- für jeden der mir sagen kann wo Jonny L. wohnt und wie er heißt
    100,- für jeden der mir sagen kann wo Jonny L. wohnt und wie er heißt
    100,- für jeden der mir sagen kann wo Jonny L. wohnt und wie er heißt
    100,- für jeden der mir sagen kann wo Jonny L. wohnt und wie er heißt
    100,- für jeden der mir sagen kann wo Jonny L. wohnt und wie er heißt
    100,- für jeden der mir sagen kann wo Jonny L. wohnt und wie er heißt
    100,- für jeden der mir sagen kann wo Jonny L. wohnt und wie er heißt
    100,- für jeden der mir sagen kann wo Jonny L. wohnt und wie er heißt
    100,- für jeden der mir sagen kann wo Jonny L. wohnt und wie er heißt
    100,- für jeden der mir sagen kann wo Jonny L. wohnt und wie er heißt
    100,- für jeden der mir sagen kann wo Jonny L. wohnt und wie er heißt
    100,- für jeden der mir sagen kann wo Jonny L. wohnt und wie er heißt
    100,- für jeden der mir sagen kann wo Jonny L. wohnt und wie er heißt
    100,- für jeden der mir sagen kann wo Jonny L. wohnt und wie er heißt
    100,- für jeden der mir sagen kann wo Jonny L. wohnt und wie er heißt
    100,- für jeden der mir sagen kann wo Jonny L. wohnt und wie er heißt
    100,- für jeden der mir sagen kann wo Jonny L. wohnt und wie er heißt
    100,- für jeden der mir sagen kann wo Jonny L. wohnt und wie er heißt
    100,- für jeden der mir sagen kann wo Jonny L. wohnt und wie er heißt
    100,- für jeden der mir sagen kann wo Jonny L. wohnt und wie er heißt
    100,- für jeden der mir sagen kann wo Jonny L. wohnt und wie er heißt
    100,- für jeden der mir sagen kann wo Jonny L. wohnt und wie er heißt
    100,- für jeden der mir sagen kann wo Jonny L. wohnt und wie er heißt
    100,- für jeden der mir sagen kann wo Jonny L. wohnt und wie er heißt
    100,- für jeden der mir sagen kann wo Jonny L. wohnt und wie er heißt

  22. Carlos2012
    5. Juli 2012 at 01:49 —

    Meine Damen und Herren.Der Kampf des Jahrtausends wird demnächst Live und mit viel Werbung auf
    Sat1 übertragen.Seien sie dabei wenn der Hero Sturm den bösesten Boxer der Welt bestraft.Der Imperator Geale
    möchte die Weltkrone des Boxsports an sich reißen und als alleinige Herrscher agieren.Seien sie bereit wenn der
    Held unserer Tage sich dem Lord der Finsternis stellt und das Universum vom Dunkelheit befreit.Die Schlacht
    um die Gürtel hat begonnen.Das alles sehen sie auf ihrem Lieblingssender Sat1.Wird Felix Sturm,ein Junge des Volkes den unbesiegbaren Titanen Geale besiegen und die Gürte vereinen?Oder wird Sturm an die Wand
    geboxt und bleibt ein Ex Held der Geschichte und Legenden.

  23. larrypint
    5. Juli 2012 at 07:48 —

    wo ist der gefällt mir button für den kommentar über mir ?

    naja sturms arroganz ist zwar extrem,dennoch bleibt er einer der top 3 in seiner gewichtsklasse und man kann ihm nicht vorwerfen ,dass er luschen boxt,auch wenn er golovkin zu meiden scheint.

  24. 300
    5. Juli 2012 at 09:21 —

    Von allen Boxer die ich hasse, hasse ich Sturm am meisten.

  25. Charlys69
    5. Juli 2012 at 10:26 —

    “Dieser Titelvereinigungskampf ist das Größte was ich machen kann….”

    wo er Recht hat hat er Recht…..Geale kann er durchaus “machen”, bei ein paar anderen (stärkeren) Boxern im Mittelgewicht wäre das eigene Risiko einfach zu hoch. Also macht man das was man machen kann…..von daher sollte man an den Lieblingsspruch von Felix Sturm, “Ich boxe Jeden” den Halbsatz anfügen “den ich packen kann”.

  26. michabox
    5. Juli 2012 at 10:42 —

    hat sich natürlich den schlexchtesten der ganzen weltmeister gewählt,typisch felix :)sollte mal gegen martinez ran ,pisser !

  27. Gas
    5. Juli 2012 at 11:03 —

    Ein Bosnier regt fast eine ganze Nation auf – warum? Weil er Bosnier ist und kein deutscher dazu kommt noch, dass er Moslem ist.

  28. iron
    5. Juli 2012 at 11:22 —

    sturm ist so eine Maschine wie sein freund lukas …….

  29. Joe187
    5. Juli 2012 at 11:35 —

    @GAS da gehen die meinungen auseinander. ich tendiere auch eher dazu das er kein deutscher ist so wie er sich abseits der kameras verhält, aber er boxt nunmal für deutschland und ist glaube ich sogar hier geboren.
    das ist aber nicht das was uns aufregt, genau so wenig wie es das bei huck ist, das problem was diese beiden jungs haben ist, das sie dem hype den ihr boxstall um sie erzeugen wollte selber erlegen sind. das sollte man als sportler grundsätzlich vermeiden, im kopf das wahrheit werden lassen was die jasager um einen herum erzählen. sturm ist kein top 5 boxer im mw. top 10 evtl. zudem hat er eigentlich ausser macklin nur flaschen geboxt und selbst gegen diese hat er nicht gut ausgesehen. einem rückkampf von macklin ist er einfach ausgewichen indem er kein vertragsangebot vorgelegt hat bis martinez macklin ne deadline gesetzt hat und macklin dort für den fight unterschreiben musste um nicht ohne gegner dazustehen. 2 tage später als macklin dann vertraglich gebunden war hat sturm dann ein angebot losgeschickt, das konnte macklin aber nichtmehr annehmen, und sturm versuchte uns das dann so zu verkaufen als ob macklin vor sturm angst hätte, wobei wir alle wissen das es umgekehrt war. dann erzählt uns sturm es gäbe keine top herausforderer obwohl er seit über 2 jahren den besten herausforderer immer wieder ausweicht, ein weiteres mal erzählt er uns das er hätte martinez haben können aber diesen als gegner nicht wollte weil martinez, seines zeichens bekanntester mw der welt, hier in deutschland zu unbekannt ist, stattdessen präsentierte er uns dann den absoluten nobody Ronald Hearns dessen einzige errungenschaft im boxen ist rein zufällig der sohn einer legende zu sein.
    sturm hat die einstellung seiner berater angenommen, wenn ichs mir nur oft genug einrede wird es wahr. das klappt evtl. bei seinem team, die öffentlichkeit ist aber nicht ganz so bescheuert für wie sturm sie hält. darum mag ihn mittlerweile keiner mehr, darum hat er so schlechte einschaltquoten und darum schauen die leute nurnoch in der hoffnung das er endlich abtritt. das hat rein gar nichts mit der herkunft seiner eltern oder seiner religion zutun.

  30. KlötenHeinz
    5. Juli 2012 at 11:44 —

    Huck gegen Hernandez …. Sturm gegen Golovkin/Martinez …..Povetkin gegen David Haye …….Robert Helenius gegen Tyson Fury ………Boytsov gegen Pulev VS

  31. cuba style
    5. Juli 2012 at 12:16 —

    @klötenheinz helenius gegen chisora auf neutralen boden

  32. johnny l.
    5. Juli 2012 at 12:17 —

    Gas sagt:
    5. Juli 2012 um 11:03
    Ein Bosnier regt fast eine ganze Nation auf – warum? Weil er Bosnier ist und kein deutscher dazu kommt noch, dass er Moslem ist.
    ––––––––––
    du hast recht, was das nationale thema angeht. hier bei boxen.de schreiben viele ps.eudon.az.is und deutschtümler und regen sich darüber auf, wenn ein gebürtiger ausländer einen deutschen namen annimmt, eingebürgert wird etc. dabei sind das alles ganz normale vorgänge, die laut deutschem gesetz eben so geregelt sind. bei moslems (die in den augen vieler hier kollektiv für den 11. september und überhaupt jeglichen terror weltweit verantwortlich sind) wiegt das dann doppelt schwer.

    allerdings ist sturm auch in meinen augen ein absoluter dampfplauderer und unsympath. seine einschätzungen, zum beispiel golovkin betreffend, sind oft falsch und man merkt, dass er sie absichtlich so formuliert, um einen starken gegner, vor dem er angst hat, schwach zu reden. die geschichte mit macklin passt da auch sehr gut rein.

    gegen zbik, der allerdings von seiner boxerischen veranlagung her perfekt für ihn war, hat er eine starke leistung gezeigt und war hinterher auch für seine verhältnisse respektvoll. sollte er in diesem stil weitermachen – und irgendwann wirklich gegen golovkin, pirog, chavez jr. und martinez antreten wollen – werden auch die vorurteile gegen ihn geringer. er muss einfach risiko gehen, sonst bleiben die zweifel an seiner klasse berechtigt. siehe carl froch – so geht das!

  33. Hari1992
    5. Juli 2012 at 12:58 —

    Hallo alle Felixhasser und Felxifresser oder Adnanhasser und Caticfresser!
    Er boxt nur in Deutschland.
    Hier verdient er Geld.
    Es genügt, dass er ZWEI DEUTSCHE ZERSTÖRT ( Mittelgewichts-Weltmeister Sebastian Zbik und Sebastian Sylvester )! Ha ha. ho

  34. YoungHoff
    5. Juli 2012 at 13:18 —

    Weil es hier grad mal wieder Thema ist mit dem deutsch sein oder nicht: Im Laufe der EM gab es wohl jemanden bei Twitter (natürlich ein anonymes Profil), der schrieb, das.s Mesut Özil kein Deutscher ist und nichts unter “deutscher Flagge” zu suchen hat. Diesse Person hat jetzt im Übrigen eine Anzeige am Hals. Nachdem Gesetz ist derjenige ein Deutscher, der einen deutschen Pass hat!

    Zum Thema: Der Fight ist mit Sicherheit der wichtigste in Sturms Karriere, danach steht er nämlich höchstwahrscheinlich mit 2 WM-Titeln da. Jetzt mal davon abgesehen, das.s viele denken, das.s er den WBA Titel dann sofort niederlegt ist es natürlich vor allem für seine Vermarktung ein gefundenes Fres.sen. Nicht nur, das.s ein Vereinigungskampf (höchstwahrscheinlich) mehr Geld und Präsenz bietet, als der Kampf gegen Golovkin( der nur denen ein Begriff ist, die sich wirklich mit Boxen beschäftigen), sondern er kann sich auch nach einem Sieg “Doppelweltmeister” nennen und ist rein statistisch, gemes.sen an Titeln, dann der beste Mittelgewichtler( und auch das ist gut für Sturm als Promoter).

    Zwar ist es eine Schande wielange er ohne Pflichtverteidigung ist und wielange Golovkin auf seine Chance warten muss ( genauso ist es meiner Meinung nach fragwürdig, das.s ausgerechnet dann, als der Verband die Pflichtverteidigung anordnet der Vereiningskampf kommt, der hätte auch früher statt Leuten wie Hearns kommen sollen), aber so scheint das Boxgeschäft ja leider zu sein. Es wäre da am Verband gewesen Druck auszuüben und die Pflichtverteidigung viel früher anzuordnen.

    Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob Sturm den WBA Titel ablegt, da ich denke, das.s er wirklich so überzeugt von sich ist und sich für den Besten hält. Ich hoffe also immernoch auf das Duell gegen Golovkin, auch wenns naiv ist.

  35. BOB
    5. Juli 2012 at 13:52 —

    Sturm machst.
    geal weiß das, er wird nur wegen kohle nach Deutschland reisen

  36. Der Albaner aus...
    5. Juli 2012 at 15:13 —

    Gas sagt:
    5. Juli 2012 um 11:03

    Ein Bosnier regt fast eine ganze Nation auf – warum? Weil er Bosnier ist und kein deutscher dazu kommt noch, dass er Moslem ist.

    Das ist mir auch schon aufgefallen und dann kommen noch Huck und Charr, obwohl Huck immer spannende Kämpfe zeigt und Charr es geschafft hat gegen Klitschko zu kämpfen und viele andere Boxer kriegen die Hosen voll vor Klitschkos und gegen die wird ja nix gesagt, weil die ja keine moslems sind 😉

    Geale wird genau so untergehen wie Zbik, er ist der mit abstand schwächste WM…

  37. Allerta Antifascista!
    5. Juli 2012 at 15:35 —

    @Rockstar00
    Junge, Junge und du sagtest was von wegen peinliche Aktion….

  38. Tom
    5. Juli 2012 at 17:01 —

    Ich hoffe nur das Geale mit einem Lucky Punch durch kommt und Stürmchen schwer KO geht!

    …..aber das wird wohl nur Wunschdenken bleiben!

  39. alexxx
    5. Juli 2012 at 20:34 —

    Tom,das würde ich auch zu gerne erleben !bei jedem sturm kampf warte ich und hoffe der geht ko,aber irgendwie will der nicht so richtig ko gehen,und nicht weil ich etwas gegen sturm habe sondern weil er sich für den allerbessten hält und im selben augenblick läuft der vor seine pflichtverteidigung davon (golovkin).

  40. hari
    5. Juli 2012 at 22:01 —

    das stimmt nicht er hatt gesagt wenn er gewinnt und golovkin auch ,dann können wir kämpfen ……..na also . er wird aber vorher noch 9 kämpfe machen . denke so 2016 wird es soweit sein . freut euch heute schon auf ein mega duell ….

  41. Larrypint
    6. Juli 2012 at 18:09 —

    mal ehrlich was soll diese debatte um deutsch oder nicht deutsch…er ist hier aufgewachsen,spricht die deutsche sprache,hat n deutschen pass und hat auch noch nie abfällig über dieses land gesprochen und seine religion hängt er auch nicht an die große glocke…ich mag den kerl auch nicht sonderlich aber ich würde nie auf die idee kommen ihn deshalb als ” nicht deutschen” zu bezeichnen…sowas ist bescheuert und rassistisch

  42. Dave
    6. Juli 2012 at 21:33 —

    Jaja nach diesem Kampf wird Stürmchen grosse Töne spucken das er nun zwei Titel hat und es keine ebenbürtigen bzw stärkere Gegner es mehr für ihn gibt,obwohl wir ja alle wissen das das nicht stimmt,danach wird Stürmchen feige denn WBA Titel niederlegen nur damit er nicht gegen Golovkin boxen braucht,danach verprügelt er zwei bis drei Boxer im Format einen Satos,und von Golovkin wird dann leider keiner mehr reden,so wird es denke ich mal laufen.

  43. Boxer 31
    9. August 2012 at 21:03 —

    Felix Sturm du bist der Grösste Feigling denn ich in meinem leben geshen habe!!!

Antwort schreiben