Top News

Expertenumfrage: Martinez der beste Mittelgewichtler der Welt

Sergio Martinez ©Claudia Bocanegra.

Sergio Martinez © Claudia Bocanegra.

Da es im Mittelgewicht derzeit keinen vereinigten Champion gibt, ist auf den ersten Blick nicht wirklich klar ersichtlich, wer der beste Mann in dieser Gewichtsklasse ist. US-Boxexperte Thomas Hauser hat daher eine Umfrage unter den führenden US-Matchmakern durchgeführt und die dreizehn besten Boxer virtuell gegeneinander antreten lassen.

Matchmaker verdienen ihr Geld mit dem Einschätzen von potentiellen Kämpfen, was diese Umfrage besonders interessant macht. Von den ausgewählten Mittelgewichtlern (Julio Cesar Chavez Jr., Daniel Geale, Gennady Golovkin, Andy Lee, Matthew Macklin, Sergio Martinez, Martin Murray, Kelly Pavlik, Dmitry Pirog, Grzegorz Proksa, Peter Quillin, Felix Sturm und Jermain Taylor) tritt jeder gegen jeden an, für einen Sieg gibt es einen Punkt, für ein Unentschieden einen halben Punkt.

Das Punktemaximum beträgt 156 Punkte, in diesem Fall müsste der jeweilige Boxer alle zwölf Kämpfe gewinnen.
Das Ergebnis der Umfrage lautet:

Sergio Martinez 148.5
Gennady Golovkin 125
Dmitry Pirog 123.5
Julio Cesar Chavez Jr 95
Felix Sturm 89
Matthew Macklin 71.5
Peter Quillin 67
Daniel Geale 65
Kelly Pavlik 61
Andy Lee 57.5
Grzegorz Proksa 54
Martin Murray 34.5
Jermain Taylor 22.5

Dass sich Sergio Martinez klar durchsetzen konnte, überrascht nur wenig. Interessant ist jedoch, dass die amtierenden Weltmeister Felix Sturm und Daniel Geale von den Experten nur als relativ schwach eingestuft werden. Sturms Pflichtherausforderer Gennady Golovkin trauen die Matchmaker hingegen einiges zu. Solange die besten Leute aber nicht gegeneinander antreten, bleibt es bei solch einer Liste jedoch nur bei einem interessanten Gedankenexperiment.

[polldaddy poll=6037780]

© adrivo Sportpresse GmbH

Voriger Artikel

Aydin vs. Guerrero um die Interims-WM: Sieger gegen Mayweather

Nächster Artikel

Neuer TV-Partner für SES: Zaveck vs. Ushona live auf Das Vierte

32 Kommentare

  1. memzero
    14. März 2012 at 12:40 —

    absolutley right baby !

    Nur schade das er schon 37 Jahre alt ist.

  2. jeff
    14. März 2012 at 13:00 —

    Naja ich weiss nicht, ich will nichts schlechtes über Martinez sagen,
    aber nach seinem LUCKY PUNCH gegen PAUL WILLIAMS gibt es nicht viel großartiges über SM zu berichten.

    Versteht mich nicht FALSCH, aber für seinen HYPE find ich das zuwenig.

    Als MITTLE GEWICHTLER sollte mal vielleicht die aus dem SUPER MITTELGEWICHT herausfordern statt die aus den UNTEREN wie PAc oder May (der will an die KOHLE).

    Ich find es sehr SCHADE um ihm, da er nicht der jüngste ist, ihm hätte man bessere FIGHTS geben können als gegen BAKER oder DZINZIRUK.

    Sehr SCHADE echt!

  3. Mr. Wrong
    14. März 2012 at 13:11 —

    Die 5 Personen die hier für Sturm gestimmt haben, sollen sich schnämen und in die Ecke gehen.

  4. Rock
    14. März 2012 at 13:11 —

    Würde sagen, dass Martinez der beste Mittelgewichtler ist. Gennady Golovkin sollte so langsam anfangen gegen gute Gegner zu kämpfen, statt auf Sturm zu warten. Interessant, dass Jermain Taylor in der Liste fehlt. Ich würde ihm noch eine Menge zutrauen.

  5. Spliff
    14. März 2012 at 13:17 —

    @ jeff
    LUCKY PUNCH gegen PAUL WILLIAMS = 100%

  6. ghetto obelix
    14. März 2012 at 13:49 —

    wo ist der boxgott dominik britsch ??? 😀

  7. Ferenc H
    14. März 2012 at 13:52 —

    @Rock was hälst du wenn Golovkin gegen Pirog antritt? der boxt ja am 1 Mai gegen ein noch unbekannten Gegner und Golovkin hat offentsichtlich noch nichts vor

  8. xyz187
    14. März 2012 at 13:53 —

    @ghetto , der war gut , ich habe mich auch schon gefragt warum man die große deutsche boxhoffnung im mittelgewicht nicht dazu gezählt hat !

  9. Alonso Quijano
    14. März 2012 at 13:59 —

    PIROG IS BEST, ich würde wissen wie jeder kampf ausgeht und das ganz genau nur mal so!!!!

  10. ghetto obelix
    14. März 2012 at 14:21 —

    @ xyz

    eigentlich ne frechheit 😉

  11. xyz187
    14. März 2012 at 14:29 —

    @Ghetto , find ich auch 😉

  12. xyz187
    14. März 2012 at 14:30 —

    ach ja für alle boxsport fans auf figosport.de könnt ihr gerade chemiepokal livestream gucken !

  13. TheIron
    14. März 2012 at 14:31 —

    Ja, ist ganz okay die Liste…ich sehe aber Proszka wesentlich weiter oben…glaube er würde von Sturm und Geale nicht viel brig lasssen…

  14. STEELhammer
    14. März 2012 at 15:55 —

    @ ghetto

    Es ist eine Frechheit von dir, dass du den großen Dominik Britsch mit diesen ….. wie Martinez und Co vergleichst. Martinez und Co müssten 100mal besser werden. Erst dann könnte man da vielleicht etwas mit Britsch vergleichen. Geh lernen ghetto———————–geh lernen und schäm dich für deine Aussage

  15. badre
    14. März 2012 at 18:02 —

    ssturm ist der beste . das gibt ein spektakel …….

  16. Carlos2012
    14. März 2012 at 18:12 —

    Ach Leute.Der Golovkin ist überbewertet.Gegen Martinez würde er K.O gehen.
    Felix Sturm hat seine besten Zeiten hinter sich.Bin gespannt ob er Zybik Schlagen kann.

  17. muzzi
    14. März 2012 at 18:29 —

    Ich habe gedacht G.G.ist der BESTE?! was sagen unsere www. boxen.de. BOXEXPERTE!?

  18. AntiCharr
    14. März 2012 at 18:56 —

    Das das Stürmchen vor Proksa steht ist null verständlich. Sagt aber auch viel über diese Experten aus. Dem Sturm seine Fresse bei der Pressekonferenz gegenüber Zbik ekelhaft. Schade das Chisora nicht da war. He f*cking glassed me!”

  19. * sturm/catic antipathie*
    14. März 2012 at 19:39 —

    sturm war ja mal gut.war!!

    lange vorbei mit dem variabel boxen.rechtsauslage mal oder so.heute nur noch schlecht.

    kann ihn auch überhaupt nicht leiden den arroganten a………..!

    hoffe zbik,zwar auch nix besonders, gewinnt.

  20. xyz187
    14. März 2012 at 19:54 —

    @carlos , wie bitte ?????? du behauptest golovkin würde gegen Martinez K.O. gehen ???
    Du verwechselst glaubich Golovkin mit Felix Sturm !

  21. Heinz Werner Brenner
    14. März 2012 at 20:16 —

    Die bezaubernde Frau Theiss kämpft nicht im Mittelgewicht, Herr Tommyboy.

  22. Tom
    14. März 2012 at 20:29 —

    Um herauszufinden wer der beste Mittelgewichtler ist,sollten die die in der Liste stehen gegeneinander kämpfen!

    Es fehlt im Mittelgewicht mal wieder ein Boxer wie es Marvin Hagler war,da hat sich solch eine Frage,wer der Beste ist, nicht gestellt!

    @ Jeff

    100% Zustimmung!

  23. Philipp
    14. März 2012 at 21:11 —

    Also wenn das Punktemaximum 156 beträgt, heißt das, dass insgesamt also auch 13 führende US-Matchmaker befragt wurden. Wer soll das denn bitte sein? Sind Promoter und Matchmaker eigentlich das gleiche?

  24. 14. März 2012 at 21:14 —

    Hier die Namen der Matchmaker, ich habe aber nur zehn: Johnny Bos, Eric Bottjer, Tom Brown, Robert Diaz, Don Elbaum, Brad Goodman, Ron Katz, Mike Marchionte, Chris Middendorf, and Bruce Trampler.

    Matchmaker und Promoter sind nicht dasselbe. Die Matchmaker sind meistens bei einem Promoter angestellt und suchen die Kämpfe aus.

  25. Philipp
    14. März 2012 at 21:35 —

    ok, danke. wahrscheinlich haben manche matchmaker sogar bei der umfrage geschummelt 😉
    liegt halt in den genen…

  26. Vitalic
    14. März 2012 at 21:56 —

    FELIX STURM IST DER BESTE!!!!!!!!!!!

  27. Tom
    14. März 2012 at 22:43 —

    @ Vitalic

    Ganz genau……………und Schweine können fliegen!

  28. underdogm-nhs
    16. März 2012 at 09:24 —

    Proska noch 2 jahre dann putzt der junge alle weg

  29. Charlys69
    16. März 2012 at 10:57 —

    FELIX STURM IST EINER DER BESTEN !!! zumindest in der Kölner-Südstadt….

    Er wird aber seinen Hatern jetzt mal zeigen was ein echter Sturm ist, und Martinez
    das Angebot machen an jedem Ort der Welt gegen ihn zu boxen, damit Jeder weiß wer der wahre Superchamp im Mittelgewicht ist.

  30. underdogm-nhs
    16. März 2012 at 12:10 —

    Hahahahahaha:+))

  31. RuFighter
    17. März 2012 at 18:09 —

    Wer den Sturm nach den Kämpfen wie z. B. gegen Matthew Macklin noch als den besten ansieht, ist nicht ganz ehrlich zu sich selber.

    Wenn Martinez gegen Pirog endlich boxen würde, wäre man der Antwort auf die Frage nach dem besten Mittelgewichtler einen Schritt näher.

  32. Big Bernie
    27. April 2012 at 13:05 —

    Sturm ist langweilig hat nur eine linke Hand, kein Punsch u.ist nicht Risikobereit.Wenn doch bekommt er auf die Schnauze.

Antwort schreiben