Top News

EM im Schwergewicht: Dimitrenko gegen Pulev um vakanten Titel

Kubrat Pulev ©Nino Celic.

Kubrat Pulev © Nino Celic.

Die Europäische Box Union (EBU) hat Europameister Robert Helenius den Titel aberkannt und ein Duell zwischen Ex-Europameister Alexander Dimitrenko (32-1, 21 K.o.’s) und dem ungeschlagenen Bulgaren Kubrat Pulev (15-0, 7 K.o.’s) um den vakanten Gürtel vorgeschrieben. Helenius fällt wegen einer schwerwiegenden Schulterverletzung mindestens sechs Monate aus kann aus diesem Grund nicht seiner Pflichtverteidigung nachkommen.

“Das ist eine großartige Chance”, sagte der von Otto Ramin trainierte Pulev. “Im Jahr 2008 war ich Amateur-Europameister. Jetzt will ich mir diesen Titel bei den Profis holen. Es ist eine Ehre für mich, um den EM-Gürtel zu kämpfen. Dimitrenko ist ein starker Gegner, doch ich werde alles daran setzen, diesen Kampf zu gewinnen.”

Als Ranglistenerster stand Dimitrenko ohnehin schon als Pflichtherausforderer fest, IBF-International-Meister Pulev war bereits vor seinem Sieg gegen Michael Sprott Ranglistenerster. Dimitrenkos Promoter Universum und Pulevs Promoter Sauerland haben nun die Möglichkeit, sich das Austragungsrecht für den Kampf auszumachen. Sollte keine Einigung zustandekommen, wird die EBU eine Kampfversteigerung am Verbandssitz in Rom ansetzen.

© adrivo Sportpresse GmbH

Voriger Artikel

Alexander Povetkin: Vorbereitung auf Huck ohne Teddy Atlas

Nächster Artikel

Undercardergebnisse aus Liverpool

57 Kommentare

  1. Shlumpf!
    20. Januar 2012 at 18:54 —

    Richtig so! Es kann nicht sein, dass die Titel immer monatelang blockiert sind, nur weil sich ein Boxer verletzt.

    Ich wäre dafür, dass Titel generell öfter verteidigt werden müsen (einmal im Jahr reicht einfach nicht), bei Nichtantritt, unabhängig von den Umständen, die Titel für vakant erklären und dem ehemaligen Champion ein jederzeit einlösbares Herausforderungsrecht gewähren

  2. hopper
    20. Januar 2012 at 18:55 —

    Die Aberkennung finde ich in Ordnung, da der Titel umstritten war.
    Das ist aber kein Grund Helenius Taten zu kritisieren.

  3. Possi
    20. Januar 2012 at 19:04 —

    Der Kampf kommt sowieso nicht, alles nur bla bla

  4. kevin22
    20. Januar 2012 at 19:22 —

    Shlumpf! sagt:

    “Ich wäre dafür, dass Titel generell öfter verteidigt werden müsen (einmal im Jahr reicht einfach nicht”

    Bei durchschnittlich 2-3 Kämpfen pro Jahr wird dies einem WM aber nicht anderst möglich sein! Er will ja wenigstens noch 1-2 freiwillige einschieben und etwas Geld verdienen! Falls du dies für freiwillige und Pflichtherrausforderung gleichermassen meinst, dann wären 2 Kämpfe durchaus machbar!

    Aber was ist dann mit den Champs, die mehrere Titel tragen? Dann müsste WK ja jetzt mindestens 8 Kämpfe pro Jahr bestreiten!?

  5. Shlumpf!
    20. Januar 2012 at 19:46 —

    @kevin22

    Ja meine das für freiwillige Verteidigungen und Pflichtverteidigungen gleichermaßen, vorstellbar nach diesem Schema: 2 Verteidigungen pro Jahr sind Pflicht, davon einer gegen einen PH.

    Beispiel WK:
    -er hält 3 Ttel
    -sagen wir mal, er macht 2 Kämpfe: gegen den PH der WBO und gegen den PH der IBF. Damit hätte er für diese beiden Verbände seine Pflicht erfüllt: einen Kampf gegen den PH und eine weitere Verteidigung (der Kampf gegen den PH der WBO zählt ja in dem Fall als freiwillige Verteidigung für die IBF und umgekehrt)
    -problematisch wird bei einem dritten Titel, doch dafür könnte man sich am Modell der WBA inspirieren: dort hat der Superchampion 18 Monate für eine PH.Bei einem vierten Titel müsste man die Frist auf 24 Monate verlängern

  6. kevin22
    20. Januar 2012 at 20:23 —

    @ Shlumpf!

    WK hällt 4 Titel, mit dem vom Ringmagazin eigendlich 5 😉

  7. Shlumpf!
    20. Januar 2012 at 20:25 —

    @kevin22

    Er hält aber 3 der 4 wichtigen, der IBO-Titel ist eigentlich nichts wert, den gabs nur als Dreingabe.
    Wohingegen der vom Ringmgazine sehr viel wert ist, auch wenns kein Verbandstitel ist

  8. kevin22
    20. Januar 2012 at 20:30 —

    @ Shlumpf!

    Ob Dreingabe oder nicht, auch diesen Titel muss er verteidigen!
    Oder soll es dafür auch wieder Sonderregelungen geben!?

  9. Shannon Arreola
    20. Januar 2012 at 20:40 —

    Jaja, in 2012 wird sich zumindest im Schwergewicht dieses Durcheinander legen, wenn die Doppel-D-Kobra alle Titel vereinigt. Gott sei Dank!

  10. Ferenc H
    20. Januar 2012 at 20:50 —

    Finde ich sehr konsequint EBU aber was sollen die auch anders machen? ich meine die haben ja nicht runde 10 verschiedene Titel wofür jedesmal ne Gebühr fällig wird oder täusche ich mich? verbesset mich wenn ich falsch liege.

    Mfg

  11. Ferenc H
    20. Januar 2012 at 20:51 —

    Also rund 10 verschiedene Titel pro Gewichtsklasse versteht sich

  12. Matrix
    20. Januar 2012 at 21:04 —

    im schwergewicht der frauen?
    glaub ich nicht, ich dächte die schlagen auch zurück, und da sieht es für dir blindschleiche schlecht aus…

  13. Boxer44
    20. Januar 2012 at 21:27 —

    Pulev wird Dimi richtig den Hintern versohlen. Ich tippe auf KO 7. Runde…

  14. yasin
    20. Januar 2012 at 21:43 —

    shlumpf,kevin wenn ich mich mit meiner wenigkeit einmischen darf?
    also@kevin ich glaube den ibo titel muss er eigentlich nie verteidigen.
    rtl hypt diesen titel aber immer sehr,da vergisst man oft das es kein wichtiger titel ist

  15. yasin
    20. Januar 2012 at 21:44 —

    bin generell dafür das die weltmeister mehr als einmal im jahr boxen sollten,aber im falle von wk jeden titel als ph zu verteidigen ist ein bischen viel

  16. Philipp Asanov
    20. Januar 2012 at 22:03 —

    Dimitrenko ist der beste er wird diesen Pulev aus den ring schmeisen Helenius ist ein knecht er will nur den tietel behalten

  17. Warheart
    20. Januar 2012 at 22:10 —

    Ich finde diese ganzen Verbandstite ansich total bescheuert. Es gibt nunmal nicht 5 und mehr Weltmeister gleichzeitig!

    Die Klitschkos, die lange genug bewiesen, haben, dass sie “wirklich die Hosen anhaben”, mal ausgenommen hat doch seit zig Jahren kein Boxer mehr das ganze Blech zusammengesammelt und ne Weile gehalten. Wie auch?!

    Ich finde, dass DAS das größte Problem im Boxen ist. Die ständigen Titelkämpfe sind bedeutungslos. (u dann noch die scheiß WBA mit ihrem “Superchampion”+”normaler Weltmeister”)
    Sowas inflationäres und blödes. Nur Geldmacherei, aber ich hoffe, dass sich da nochmal was zum guten verändert.

  18. Boxkenner
    20. Januar 2012 at 23:00 —

    Der Fight wird nicht kommen. Falls doch, dann geht Alexander “Sascha” Dimitrenko unter!

  19. Hennes
    20. Januar 2012 at 23:06 —

    Gegen den Phsych starken Boxer Pulev verliert Dimitrenko garantiert, nach den ersten treffern zum Körper ist die Moral von Dimmi aus und vorbei , gegen Chambers war der ja fast am weinen nur haut Chambers nicht so hart wie Pulev zu.

  20. Der Albaner aus...
    21. Januar 2012 at 01:20 —

    Das ist mal ne faire und eine sehr gute Entscheidung…weil Dimitrenko musste auch sein Titel abgeben und wenn die mal öfters so durchgreifen würde dann gäbe es auch nicht mehr so viele “Verletzungen” mehr.

    Also die Leute die sagen das Pulev durch K.O gewinnt die haben einfach keine Ahnung…ich denke mal das Dimitrenko auf jeden fall der bessere ist, Pulev ist total überbewertet und hab paar Kämpfe von ihn gesehen, mehr als EM wird er es nicht bringen und wenn überhaupt.

  21. Albaner
    21. Januar 2012 at 01:46 —

    Pulev wird diesen Schwachkopf Sascha Dimitewnko KO schlagen darauf freue ich mich jetzt schon !Ich persönlich glaube aber nicht das dimitrenko sich traut gegen Pulev anzutreten

  22. Tom
    21. Januar 2012 at 02:11 —

    @ yasin

    Er musste den IBO-Gürtel aber genauso bezahlen wie jeden anderen WM-Gürtel den er trägt,der Preis liegt ungefähr bei 1200 Dollar und wenn er seine Titel verteidigt muss er auch Sanktionsgebühren an die IBO bezahlen,genauso wie an die IBF,WBA und WBO!

  23. Shlumpf!
    21. Januar 2012 at 02:29 —

    @kevin22

    Nö, diesen Titel muss er nicht verteidigen, die IBO ernennt sehr oft ihre Champs anstatt den Titel auskämpfen zu lassen. Ist sozusagen ne Sonderehrung, aber ansich nichts wert. Sollte im dieser Titel einestages aberkannt werden, dürfte ihm das herzlich wurscht sein. Als richtige WM-Titel gelten zurzeit WBA, WBC, IBF und WBO Titel. Hoffen wir, dass es dabei bleibt und nicht auch noch IBO, WBF, die ganzen Silverbelts usw. anerkannt werden

  24. kevin22
    21. Januar 2012 at 05:14 —

    @ Shlumpf!

    Ganz so ist das mit der IBO nicht, WK musste den (von Lennox niedergelegten) vakanten Gürtel gegen Byrd erkämpfen!
    Meisst wird dann der Titel IBF/IBO gemeinsam vegeben, aber das kostet auch jedesmal Kohle!

  25. Tom
    21. Januar 2012 at 05:17 —

    @ Shlumpf!

    Aber die IBO hat in den USA und auch in Südafrika einen weitaus höheren Stellenwert als in Europa!

  26. BOX
    21. Januar 2012 at 09:30 —

    MANUEL CHARR WIRD DIE SCHLAGEN UND DANN VITALI DANACH WIRD ES HEISSEN
    MAHMUD ACH ICH MEINE MANUEL IST DER 2. HW WM NACH SCHMELING UND HUKIČ

  27. gutszy
    21. Januar 2012 at 11:12 —

    wenn der kampf kommt wäre es doch geil; 2 verschiedene kampfstile und der sieger muß garantiert gegen helenius ran, wenn der wieder fit ist.und wir haben den vorteil, daß nicht so viele kampfabende abgesagt werden wegen verltzung der boxer. geld regiert die welt und das ist gut so!
    welchen titel hat charr eigentlich wenn er so gut ist (oder titelkämpfe): waldmeister?

  28. DR_BOX
    21. Januar 2012 at 12:27 —

    @ Box

    Schmerzkeks

  29. bigbubu
    21. Januar 2012 at 12:50 —

    @BOX

    Charr und Huck sind einfach schwache Persönlichkeiten. Geben für Geld einfach ihre echten Namen auf. Schämen sie sich wegen ihrer Herkunft? Sieht so aus. Und gerade solche “Boxer” und ihre “Fans” sprechen ständig von Ehre, Stolz und so einen Schwachsinn.

  30. Tommyboy
    21. Januar 2012 at 14:35 —

    Wladimir Klitschko hat seinen letzten kampf am 2. Juli 2011 gegen David H. gehabt, sein nächster Kampf ist am 3.März 2012 das sind ganze 8 Mon. pause und keiner hat ihm wennigstens einen tittel aberkannt.

    Aber Dimitrenko und Robert H. werden wegen 6 Mon. pause gleich den titel los, schon kommisch oder?

  31. Tommyboy
    21. Januar 2012 at 14:38 —

    Meiner meinung nach wird Alexander D. Kubrat Pulev verprügeln und natürlich gewinnen. Sollte Dimitrenko gewinnen hat er einen Kampf gegen Vitali o. Wladimir wirklich verdient.

  32. BOX
    21. Januar 2012 at 15:25 —

    @bigbubu
    Das sind ihre künstlernamen.Sauerland hat ihnen den Namen gegeben weil Deutschland keine eigene boxer hat und Marco , Manuel ,sturm ,Arthur ….sich deutsch anhören und Sauerland den Publikum im tv verä.ppeln will um damit Profit macht.Es ist ihm ja auch gelungen (Marco Huck deutscher wm nach SCHMELING)!

  33. bigbubu
    21. Januar 2012 at 16:04 —

    @BOX

    Und genau das macht sie ja auch zu schwachen Persönlichkeiten. Sich einfach vom “Chef” den Namen ändern lassen. Wenn sie dann wenigstens nicht von Stolz, Ehre usw Reden würden OK, aber so wie sie sich derzeit in der Öffentlichkeit geben, ne Danke, solche Typen brauch ich nicht.

  34. DR_BOX
    21. Januar 2012 at 16:10 —

    @ Box

    Gähn … wen interessiert, woher sie kommen?

    Wen interessieren die Nationalhymnen, die man sich anhören muss?

    Nur Nullnummern wie Du holen sich darauf einen runter!

  35. BOX
    21. Januar 2012 at 16:44 —

    Ich glaube du meinst die nummergirls die Stefanie Melanie … Und so heißen mit denen danach die boxer bischen spielen wenn du verstehst was ich meine

  36. kevin22
    21. Januar 2012 at 16:45 —

    Tommyboy sagt:

    “Wladimir Klitschko hat seinen letzten kampf am 2. Juli 2011 gegen David H. gehabt, sein nächster Kampf ist am 3.März 2012 das sind ganze 8 Mon. pause und keiner hat ihm wennigstens einen tittel aberkannt.”

    Warum sollte ein Verband ihm den Titel aberkennen?
    Kennst du überhaupt die Regeln und ist dir überhaupt bewusst, dass er mit dem Titelvereinigungskampf gegen Haye alle Titel auf´s Spiel setzte und erfolgreich verteidigte?

    Tony Thompson muss nun wegen der Verletzung von WK etwas warten, aber sonst läuft alles nach dem Regelwerk der Verbände!

  37. BOX
    21. Januar 2012 at 16:47 —

    @Dr.box
    @ bigbubu
    Ihr seit wie ein ganzes Ar.SCH.
    Der eine die linke Hälfte der andere die Rechte und immer kämpft ihr darum wer heute das Loch seien darf

  38. kevin22
    21. Januar 2012 at 16:51 —

    BOX sagt:

    “…und immer kämpft ihr darum wer heute das Loch seien darf”

    Sprach das Loch…

  39. bigbubu
    21. Januar 2012 at 16:52 —

    @BOX

    “Ihr seit wie ein ganzes Ar.SCH”

    Du schreiben wieder gutes deitsch kollega. Das deitschkurs hat dir sehr gehilft!

  40. bigbubu
    21. Januar 2012 at 16:53 —

    @BOX

    Und Du bist das was zwischen uns rauskommt.

  41. DR_BOX
    21. Januar 2012 at 16:53 —

    @ Box

    Ich seh hier nur EIN Loch … das heisst Box.

  42. DR_BOX
    21. Januar 2012 at 16:55 —

    @ bigbubu
    heisst das nicht “gehilftet”?

  43. kevin22
    21. Januar 2012 at 17:00 —

    DR_BOX sagt:

    “heisst das nicht “gehilftet”?”

    FALSCH!
    Es heisst geholftet oder Mehrzahl geholften!

  44. DR_BOX
    21. Januar 2012 at 17:02 —

    @ kev

    Danke … da hat Box doch tatsächlich dazu beigetragen, dass ich was gelernt habe!

    Äh .. gelerntet!

  45. bigbubu
    21. Januar 2012 at 17:29 —

    @DR_BOX

    Ich bin Österreicher, ich muss nicht Deutsch können. 😉

  46. DR_BOX
    21. Januar 2012 at 17:35 —

    @ big

    wie … Österreicher dürfen auch hier sein???

    😉

  47. bigbubu
    21. Januar 2012 at 17:48 —

    @DR_BOX

    Na klar. Die meisten Gastarbeiter in Österreich sind doch die Deutschen. Da muss doch zum Ausgleich auch der eine oder andere Österreicher euch Deutschen auf die Nerven gehen. 🙂

  48. DR_BOX
    21. Januar 2012 at 18:01 —

    @ bigbubu

    Na gut, dann will ich mal icht so sein.

  49. Timo
    22. Januar 2012 at 00:03 —

    Eierlecker hehe ….

  50. Tom
    22. Januar 2012 at 02:08 —

    @ bigbubu

    ….die meisten Gastarbeiter in Österreich sind doch die Deutschen….

    Recht hast du,denn mehr Kohle kannste nicht machen,zumindest in meinem Beruf ist das so!

  51. bigbubu
    22. Januar 2012 at 09:01 —

    @Tom

    Klar, warum nicht. Wenn einem das nicht’s ausmacht den Wohnort zu verlegen, oder für ein paar Monate im Jahr in einem Tourismusgebiet zu arbeiten. Wenn’s dann auch noch Gutes Geld dafür gibt, klar.

    Ausserdem seid ihr Deutschen ja unsere Lieblingsnachbarn. Aber nur solange es nicht um Fussball geht. 😉

  52. kevin22
    22. Januar 2012 at 09:13 —

    @ bigbubu

    Ihr Schluchtenscheis.ser habt ja im Sport auch sonst nichts zu melden 😉

    Einzig eure Bartmode kam in Deutschland zeitweise gut an^^

  53. bigbubu
    22. Januar 2012 at 13:21 —

    @kevin22

    Aufpassen sonst wirst Du wieder als Na… bezeichnet. Das geht ganz schnell. 😉

    Im Sport nix zu melden? Seh mir grade Skifahren an und warte auf eine Deutsche Spitzenplatzierung und warte und warte und warte und ……

    Auf die Formel 1 freu ich mich auch schon wieder. Da gibts wieder Siege für ein ÖSTERREICHISCHES Team mit einem Österrei… ups, Deutschen Fahrer. 😉

  54. gutszy
    22. Januar 2012 at 14:17 —

    @ bigibubu
    aha, daher kennst du die ostmark!
    aber ich hoffe, du bist vollrasiert (scherz)
    nenne euch auch schlu…..) aber mag euch voll leiden, die originale sprache ( war schon mehrfach in östereich und hatte tolle erlebnisse mit ö-frauen).
    wir lesen uns

  55. bigbubu
    22. Januar 2012 at 14:20 —

    @gutszy

    Also Bart ist vorhanden, allerdings ein anderer “Style”. 😉

  56. gutszy
    22. Januar 2012 at 14:33 —

    und das ist gut so!
    was hälst du vo sturm= lee?
    p.s. ich glaube niche,daß auch noch ein deutscher mit einem ösi geht.
    gut box

  57. Allerta Antifascista!
    23. Januar 2012 at 20:47 —

    Pulev gewinnt klar nach Punkten gegen Dimitrenko

Antwort schreiben