Top News

Ehemalige Nachwuchshoffnungen Dirks und Gerber ziehen sich aus dem Profigeschäft zurück

Dustin Dirks ©Nino Celic.

Dustin Dirks © Nino Celic.

Die ehemaligen Hoffnungsträger des Sauerland-Stalls Dustin Dirks (27-1-1, 20 K.o.’s) Edmund Gerber (23-2, 14 K.o.’s) haben nach zuletzt enttäuschenden Leistungen ihre Boxhandschuhe an den Nagel gehängt. Dies wurde vom Matchmaker des Berliner Promoters Hagen Doering gegenüber BoxingScene bestätigt.

Der 24-jährige Halbschwergewichtler Dirks, der seit 2008 Profi ist, konnte 2012 den WBA-Intercontinental-Titel holen, im April 2013 verlor der Berliner jedoch völlig überraschend vorzeitig gegen den vermeintlichen Aufbaugegner Oleksandr Cherviak aus der Ukraine. Auch im nächsten Kampf reichte es für den von Otto Ramin betreuten Dirks gegen den tschechischen Journeyman Tomas Adamek nur für ein enttäuschendes Unentschieden.

Sky - Wählen Sie Ihr Lieblingsprogramm!

Der von Karsten Röwer trainierte Schwergewichtler Gerber gewann die meisten seiner frühen Fights durch Knockout, seit dem Kampf 2012 gegen den Amerikaner Maurice Harris konnte der 25-Jährige allerdings nicht mehr wirklich überzeugen. Nachdem er den Rückkampf gegen den Briten Michael Sprott verlor, quälte sich Gerber im März dieses Jahres zu einem knappen Punktsieg gegen den Nigerianer Gbenga Oloukun, woraufhin er die Chance bekam, gegen den Briten Dereck Chisora um den vakanten EM-Titel zu boxen. Dort war Gerber jedoch, abgesehen von einer kurzen Szene in der vierten Runde, ziemlich chancenlos und verlor durch TKO in der fünften Runde.

© adrivo Sportpresse GmbH

Voriger Artikel

Krasniqi gewinnt Charity-Kampf gegen Hück einstimmig nach Punkten; Teper stoppt Rogan in nur einer Runde

Nächster Artikel

Boxwochenende 15. und 16. November: Die restlichen Ergebnisse

45 Kommentare

  1. will smith
    17. November 2013 at 15:31 —

    wenn es hart wird kneifen die Buben

  2. Muffi
    17. November 2013 at 15:35 —

    Ist die Frage wie es jetzt dargestellt wird…. Ich denke die Verträge wurden einfach nicht verlängert, Gerber Ersatz ist ja schon da 😉 David Price 😉

  3. ghetto obelix
    17. November 2013 at 15:48 —

    Endlich verschwinden die ersten Nul.len!

  4. ghetto obelix
    17. November 2013 at 15:49 —

    Da gibt es noch ein paar andere Kandidaten aus dem Stall, die es sich auch einen anderen Beruf suchen sollten! 🙂

  5. Aircrayz
    17. November 2013 at 15:59 —

    haahahahaha

  6. Aircrayz
    17. November 2013 at 15:59 —

    haahahahaha

  7. OLYMPIAKOS GATE 7
    17. November 2013 at 16:02 —

    hahahahahahahhahaa,da kämpft man gegen den ersten c-level boxer (ausgenommen del boy)und verliert und da platzt die seifenblase von ruhm und dem thron.
    die beiden könnte man nicht mal mit gekauften pktrichtern zum titel führen.

    quitters4life…………………….

  8. Thomas, die kleine Lokomotive
    17. November 2013 at 16:03 —

    😀 das ist wirklich mit Abstand die lustigste Meldung die ich je gelesen habe

    Deutschland hat 2 Hartzer mehr 🙁

  9. mr.loco
    17. November 2013 at 16:06 —

    Gerber ist ne pfeife. dem dirks hätte ich aber noch ne chance gegeben ggf. mit einem Wechsel zu Uli.

  10. Milchschnitte
    17. November 2013 at 16:08 —

    1€ Jobber werden immer gesucht! Von daher, alles kein Problem.

  11. sascha
    17. November 2013 at 16:19 —

    wenn im HW alle Nullen verschwinden würden,wären die Klitschkos alleine

  12. ghetto obelix
    17. November 2013 at 16:23 —

    Brennov sagt:
    4. November 2012 um 17:53
    Geiler kampf von gerber gestern. der wird mal wm werden!!! aber erst nach klitschko!
    ———————

    Eigentlich wirklich schade, dass Brennov’s Prophezeiung wohl niemals in Erfüllung gehen wird! 😀 😀 😀

  13. mr.loco
    17. November 2013 at 16:24 —

    besser waere ein sauerland eliminator, wer rausfliegt zwischen gerber und woge

  14. MoneyMay
    17. November 2013 at 16:55 —

    Am schlimmsten ist Culcay, mit dem verschwendet Sauerland doch am meisten Zeit und Geld.

  15. ghetto obelix
    17. November 2013 at 17:00 —

    Britsch,Weber, Woge & Gutknecht bei einer Niederlage am Samstag auch raus!

  16. Socke
    17. November 2013 at 17:03 —

    Finde die Entscheidung von Gerber und Dirks gut! Die sollen lieber etwas -für sie- vernünftigeres machen, als das Boxen, solange sie noch jung sind.
    Ein Leben lang Fallobst zu boxen und zu sein ist auch kein Zustand!

  17. Carlos2012
    17. November 2013 at 17:18 —

    Woges Boxtechnick gehört die Zukunft.Mit dem Kopf die Schläge abzufangen und dabei selber zu kontern ist
    eine Revolution im Box Business.

  18. Brennov
    17. November 2013 at 17:29 —

    dass die verträge mit Sauerland zuende sind war klar. aber warum vorallem gerber gleich ganz aufhört. naja mal sehen wie lang es dabei bleibt.
    murat dürfte ja der nächste Kandidat sein, der zumindest Sauerland verlässt!

  19. Tom
    17. November 2013 at 17:32 —

    Fakt ist das Gerber,Dirks und Graf keine neuen Verträge mehr bekommen haben,nach zu lesen in der Zeitschrift Boxsport!

  20. Marco Captain Huck
    17. November 2013 at 17:47 —

    @ghetto obelix

    Henry Weber ist schon weg 😉

  21. HWfan
    17. November 2013 at 17:49 —

    Gehöre eher nicht zu den Leuten, die der Meinung sind, dass jeder Sportler, der vllt. nicht unbdingt das Zeug zum WM hat, deswegen zwangsläufig gleich den Sport komplett aufgeben muss…

    Eine Niederlage gegen den erfahrenen Sprott kann auch einem halbwegs talentierten jungen Boxer mal passieren. Somit fand ich es etwas übertrieben, Gerber gleich gegen Chisora “zu opfern”. Sicher wäre Gerber niemals WM geworden, aber da das HW derzeit ohnehin nicht allzu stark besetzt ist, hätte er sich auf europaweiter Ebene in Zukunft sicher noch ganz gut behaupten können, wenn er seine mentalen Schwächen wenigstens etwas in den Griff gekriegt hätte. Im Zweifelsfall hätte ich ihm für die Zukunft wenigstens noch mehr zugetraut als Dimitrenko.

    Bei Dirks bin ich allerdings auch etwas überrascht. Natürlich waren die letzten beiden Kämpfe wenig überzeugend, aber das, was er davor gezeigt hat, war eig. nicht schlecht. Und eig. war er ja noch jung genug, um nochmal anzugreifen.

    …naja, alles in allem trotzdem noch relativ tragbare Verluste.

  22. johny
    17. November 2013 at 18:14 —

    Freutmich sehr so ein M-ü ll will doch keiner sehen !hahahahahah

  23. Marco Captain Huck
    17. November 2013 at 18:14 —

    @Adrivo

    Habt ihr bei Weber eigentlich was genaueres mitbekommen. Mir wurde das nur mal so am Rande gesagt

  24. chris
    17. November 2013 at 18:33 —

    Eigentlich gut das gerber und dirks aufgehört haben
    sind beide noch jung und können was vernünftiges aus ihrem leben machen
    reich wären sie mit den leistungen eh nichtmehr geworden und sich für ne paar euro auf die fresse hauen zu lassen halte ich für sinnlos
    also gut gelöst die sache
    vielleicht finden sie ja beide nen guten job

  25. chris
    17. November 2013 at 18:34 —

    Des weiteren denke ich das woge gutknecht abraham und britsch auch bald die handschuhe an den nagel hängen werden

  26. deebak
    17. November 2013 at 19:00 —

    Die haben nicht mit dem boxen aufgehört sondern haben nur keine Verträge von Sauerland bekommen. Keiner der beiden hat ne persönliche Stellung dazu abgegeben und sowas zu bechaupten ohne ihren Wort ist arm.

  27. SergioMartinez
    17. November 2013 at 19:04 —

    Ich bin ja sonst sakastisch was deutsche boxer angeht aber die Schuld liegt fuer mich diesmal beim Trainer, Sauerland hat einfach nur schrott Trainer, sie ihnen ersten eine haessliche doppeldeckungstatik aufdruecken und zweites ihr Schuetzlinge nicht richtg motivieren . Ein Schueler ist nur so gut wie sein Meister !!!

  28. SergioMartinez
    17. November 2013 at 19:13 —

    Wenn in Argentinien die Boxer wegen einer Niederlage oder zwei aufgeben wuerden dann waere die haelfte unseres Landes arbeitlos und die Welt haette keine journeymaenner mehr !
    Ein Bekannter von mir Sergio Priotti boxt professional hat ein rekord von 27-14 und bekommt fuer jeden Kampf im Ausland (USA,Kanada) mal eben 10 000 Dollar( plus hotel und anreise) Ist also nicht unbedingt das schlechteste ein journeyman zu sein!!

  29. OLYMPIAKOS GATE 7
    17. November 2013 at 19:24 —

    SergioMartinez

    “Wenn in Argentinien die Boxer wegen einer Niederlage oder zwei aufgeben wuerden dann waere die haelfte unseres Landes arbeitlos und die Welt haette keine journeymaenner mehr!”

    haahaahahhahahahhaaha,sehr gut……..

  30. Albaner
    17. November 2013 at 19:37 —

    Ich finde es gut das die selber erkannt haben das die nicht für Boxen geschafft sind !Die beiden sind noch jung genug um ein vernüftigen Arbeit zu finden !Alles gute an die beiden

  31. Bsmalls
    17. November 2013 at 19:56 —

    Ob die das wirklich selber erkannt haben oder ob es nur an einem Promoter mangelt, sei mal dahingestellt.

  32. Lümmeltüte
    17. November 2013 at 20:20 —

    Ich würde mich freuen, wenn ein anderer Deutscher Stall die beiden aufnehmen würde. Sie sind noch jung und vor allem Dirks sollte man nicht abschreiben.

  33. Boxfanatiker
    17. November 2013 at 20:22 —

    Haye v fury fällt aus

  34. Mayweather
    17. November 2013 at 20:58 —

    Schade, ich hatte gehofft dass Dustin Dirks noch die Kurve bekommt. Der Junge hat mehr drauf als er in den letzten beiden Kämpfen gezeigt hat.
    Ich an seiner Stelle würde es einmal bei SES als Promoter und Dirk Dzemski als Trainer versuchen. Wenn SES die Flasche Pianeta aufnimmt, dann müssten sie ein Talent wie Dirks sofort nehmen!

  35. SergioMartinez
    17. November 2013 at 21:28 —

    hey leute haye zieht sich aus dem boxsport zurueck !!! misslungene Schulteroperaciòn Kampf gegen Fury schon abgesagt!!

  36. Papa Franco
    17. November 2013 at 21:35 —

    Gerber hat mich boxerisch wenig überzeugt. Auch vom Typ her ist er nicht gut zu vermarkten; wortkarg und unfreundlich.
    Für Dirks finde ich etwas schade. Ich hoffe, dass er woanders weiter macht.

  37. gee
    17. November 2013 at 23:07 —

    Man Gerber kann doch nichtmal eine Gerade schlagen ohne sie dann doch zu schwingen. Er hatte aber auch ein bisschen was drauf.
    Für Dirks ist es besser aufzuhören. Der war 27-0 ohne nur einen guten Gegner geboxt zu haben. Für 27-0 hatte er nix drauf, das meinten sie vor allem im Ausland.

  38. ghetto obelix
    18. November 2013 at 11:58 —

    Gerber hatte doch schon nach dem Sprott Kampf ein Karriereende angedeutet. Jetzt hat er wohl einen Job als Raststättenklomann oder Schiffschaukelbremser in Aussicht. 🙂

    Aber mal im Ernst, auf so einen untalentierten Unsympathen wie Gerber (sein Gelaber nach seinen Kämpfen spricht für sich) kann die Boxwelt ja wohl wirklich getrost verzichten! Und Dirks wird es wohl nochmal wo anders versuchen, aber auch er kann eigetlich nichts!

  39. meatknife
    18. November 2013 at 14:17 —

    wartet´s mal ab. Die Kollegen sehen wir bald bei der Riesen-SES-Fight Night…

  40. HWFan
    18. November 2013 at 14:55 —

    …naja, 2 (WK und Haye) der 3 stärksten HW-Ler werden wohl in unmittelbarer Zukunft in Rente gehen, die 2. Reihe lichtet sich auch so langsam, nachdem Leute wie Price, Mitchell, Dimitrenko und Solis die hohen Erwartungen nicht ansatzweise erfüllen konnten, von Adamek wird nicht mehr viel kommen, Helenius wird nicht mehr zu alter Stärke zurückfinden, bei Fury und Wilder ist es wohl auch nur eine Frage der Zeit, bis sie schwer ausgeknockt werden, ob von Boytsov nochmal was kommt, ist auch eher zu bezweifeln…
    …also alles in allem ja eig. gar keine sooo schlechte Ausgangssituation für einen jungen HWler mit gutem Punch wie Gerber. Vllt. hätten ihm ein Trainerwechsel, etwas Zeit und eins, zwei Aufbaukämpfe gegen schache Gegner nach der Niederlage gegen Sprott mehr gebracht ultimative Bewehrungsprobe (bzw. der Gnadenschuss) gegen Chisora…

    Von Dirks hätte vllt. schon auch noch was kommen können, aber den kann man eben dem Publikum schlecht verkaufen, weil er rote Haare hat… 😉

    …nein, denke mal, bei Dirks ist das Problem, dass er, auch als er noch ungeschlagen war, trotzdem relativ unbekannt war. Und nach den zuletzt nicht wirklich überzeugenden Leistungen wird er sicher nicht mehr zum Zuschauermagneten mutieren…

  41. Canelo
    18. November 2013 at 19:25 —

    wer ist das? kenne diese boxer gar nicht. haha die hören auf bevor die überhaupt jemand kennt.

  42. schnippelmann
    19. November 2013 at 08:09 —

    Ist Helenius nicht auch schon weg? Dem hatte ich wirklich was zugetraut im SG.

  43. Lothar Türk
    19. November 2013 at 08:12 —

    das hat der Boxstall, nicht die Akteure entschieden. Dirks hat in jedem Fall Potential. Hätte ich nicht fallen lassen, niemals. Jeder Boxer hat Gegner, mit denen er nicht klar kommt. Gerberist zu offen. Da boxt man nicht sehr lange !!!! Jedoch riecht alles nach einen unschönen Rausschmiss. Wenn ich mir die Sauerlandtruppe so ansehe…da gibt es kein Pardon.
    WER IST CANELO diese Pfeife ?

  44. meatknife
    19. November 2013 at 14:36 —

    im dem Alter schon die (Profi-)Handschuhe an den Nagel zu hängen, halte ich für etwas verfrüht. Ich glaub´da kommt noch was, vielleicht nehmen beide auch ne´Auszeit, um aus Verträgen zu kommen und tauchen dann an anderer Stelle wieder auf

  45. alexander
    24. November 2013 at 16:32 —

    also die beiden wurden nicht verlängert. so läuft das nunmal bei sauerland und ganz schnell geht es wenn du kein ulli wegner schützling bist!
    aber selbst wenn dirks den stall wechselt wird es nichts, dann bekommt er wieder aufbaugegener (fallobst) vor die nase dann sind es 40 kämpfe und wieder nichts erreicht.
    man munkelt ja seit er die frau gewechselt hat hat er nichts mehr auf die reihe bekommen beim sport. und gerber na dazu brauch man nicht viel sagen.

Antwort schreiben