Donaire neuer WBO-Champion im Superbantamgewicht: Einstimmiger Punktsieg gegen zähen Vazquez

Nonito Donaire ©Suge Green/ONTHEGRiNDBOXiNG.
Nonito Donaire © Suge Green/ONTHEGRiNDBOXiNG.

Nonito Donaire (28-1, 18 K.o.’s) setzt seinen Marsch durch die Gewichtsklassen fort. Der 29-jährige „Filipino Flash“ sicherte sich im Vorprogramm der Mittelgewichts-WM zwischen Julio Cesar Chavez Jr. und Marco Antonio Rubio die vakante WM im Superbantamgewicht. Donaires Gegner Wilfredo Vazquez Jr. (21-2-1, 18 K.o.’s) verkaufte sich stellenweise zwar gut, musste sich am Ende aber deutlich nach Punkten geschlagen gegeben.

Donaire legte zu Beginn gleich wie die Feuerwehr los und setzte Vazquez ordentlich unter Druck. In der dritten Runde nagelte Donaire seinen Gegner in den Ecke fest und hatte ihn am Rande eines Knockdowns. Da Vazquez auch in der vierten Runde stehenblieb, musste sich Donaire langsam eine neue Strategie überlegen.

Donaire ließ in weiterer Folge Vazquez mehr schlagen, um Möglichkeiten für Konter zu finden, wurde dabei aber selbst immer häufiger getroffen. Vazquez‘ Treffer hinterließen zwar ihre Spuren in Donaires Gesicht, konnten dem Pound-for-Pound-Star aber nur wenig anhaben.

In der neunten Runde schickte Donaire schließlich Vazquez mit einer sehenswerten Kombination eines Uppercuts und eines linken Hakens zu Boden, es war das erste Mal, dass der Puerto Ricaner Bekanntschaft mit dem Ringboden machte. Vazquez fing sich aber schnell wieder und hatte eine relativ gute zehnte Runde. Am Ende konnte Donaire aber erneut Schlagwirkung erzielen.

Die elfte Runde war hingegen auf jeden Fall bei Donaire, der laut Ecke aber über Probleme mit seiner linken Hand klagte. In der zwölften Runde bewies Vazquez erneut sein enormes Kämpferherz, Donaire brachte erst am Ende einige spektakuläre Treffer ins Ziel. Auf den Punktezetteln gab es schließlich beinahe eine große Überraschung, da ein Punktrichter unverständlicherweise Vazquez mit 115-112 vorne hatte. Die beiden anderen Punktrichter hatten mit 117-110 für Donaire ein realistischeres Urteil.

„Er hat mit seinem Jabs getroffen, sonst aber nicht viel“, sagte Donaire im HBO-Interview. „Ich habe aber die Mehrzahl der Runden gewonnen. Ich habe früh bemerkt, dass etwas mit der Hand nicht stimmt. Es tut sehr weh, ich kann es kaum bewegen. Ich dachte, ich würde ihn mit meiner Power bezwingen, ich konnte aber keinen Rhythmus finden. Die schwereren Jungs sind definitiv zäh. Ich bin nicht sehr zufrieden mit meiner Performance.“

© adrivo Sportpresse GmbH

7 Gedanken zu “Donaire neuer WBO-Champion im Superbantamgewicht: Einstimmiger Punktsieg gegen zähen Vazquez

  1. die Kubaner hätten im normalfall schon lange alles in der hand…so wie im amateurboxen eben auch!!! Ich denke, mit Felix Savon im Profigeschäft wären Lewis, Holyfield etc nicht arg groß rausgegekommen.. Evtl nur Tyson.. MEINE Meinung

  2. ihr werdet sehen. gamboa trifft auch noch auf seinen meister. sie haben echt eine hervorragende amateurausbildung,das muss man schon sagen, aber auch sie sind schlagbar… ihr werdet sehen. donaire wirds den kubaner mit sicherheit nicht leicht machen.

Schreibe einen Kommentar