Top News

Chad Dawson: “Meine Power ist wieder zurück”

Chad Dawson © Bret "The Threat" Newton.

WBC-Halbschwergewichts-Champion Chad Dawson (31-2, 17 K.o.’s) kehrt nach seiner Niederlage gegen Andre Ward am Samstag wieder in seine angestammte Gewichtsklasse zurück, um seinen Titel in Kanada gegen den gefährlichen Puncher Adonis Stevenson (20-1, 17 K.o.’s) zu verteidigen. Im Vorprogramm des von HBO ausgestrahlten Events trifft der Kubaner Yuriorkis Gamboa auf Darley Perez.

“Ich erwarte, dass das Publikum gegen mich sein wird, das macht mir aber keine Sorgen, weil ich weiß, dass ich sie mit meiner Leistung für mich gewinnen kann”, sagte Dawson. “Stevenson ist ein würdiger Gegner, er ist aber nicht auf meinem Level. Ich habe bereits auswärts gewonnen, ich hoffe daher nicht, dass er auf seinen Heimvorteil setzt, weil es mehr bedarf, um mich zu schlagen. Ich kämpfe ein weiteres Mal im Wohnzimmer meines Gegners und ich bin zuversichtlich, dass ich siegreich daraus hervorgehen werde.”

“Ich bin meinem Promoter Gary Shaw und HBO dankbar, dass sie mir diese Möglichkeit geben”, so Dawson weiter. “Ich bin nun zurück im Halbschwergewicht und ich werde damit weitermachen, die Gewichtsklasse zu dominieren.”

Für seinen letzten Kampf ins Supermittelgewicht zu wechseln, erwies sich im Nachhinein als keine gute Idee. In seiner eigenen Gewichtsklasse fühlt sich der 30-Jährige aber stärker als jemals zuvor. “Keine Ausreden für meinen letzten Kampf, man kann aber sagen, dass ich im Halbschwergewicht ein anderer Fighter bin”, so Dawson. “Ich kann mit absoluter Zuversicht sagen, dass meine Power zurück ist, nicht nur meine Power, sondern auch meine Widerstandskraft. Ich bin in jedem Bereich viel stärker, und das hat im Trainingscamp eine große Rolle gespielt. Ich bin stark genug, um mehr Meilen zu laufen, mehr Runden zu gehen, und ich fühle mich am Ende eines Workouts stärker.”

© adrivo Sportpresse GmbH

Voriger Artikel

Pressekonferenz in Dortmund: Sturm kündigt "Felix 2.0" an

Nächster Artikel

Klitschko vs. Povetkin: Kompromiss bei Dopingtests scheint gefunden

26 Kommentare

  1. boxen
    4. Juni 2013 at 13:13 —

    das wird ein geiler kampf. Dawson muss aufpassen das er keinen Volltreffer bekommt, sonst ist er für mich Favorit. Ich würde ihn nochmal gerne gegen Ward sehen im halbschwer….kann mir durch aus vorstellen das Dawson besser aussehen wird…jedoch wird es nie zum 2. kampf kommen, wir kennen ja alle ward

  2. Alexander
    4. Juni 2013 at 13:17 —

    @ boxen

    Haha! Und warum bitte sollte Ward nochmal gegen Dawson boxen???? Genauso gut koennte ja Froch dem Abraham ein Rematch anbieten… 😀

    Wenn man jemanden knapp besiegt, dann kann man ihm ein Rematch geben (siehe Kessler-Froch). Aber Ward hat Dawson einfach zerlegt, das war ein Klassenunterschied. Dawson hatte nichts zu melden und wurde erniedrigt.

    Ihe Ward-hater seid einfach nur lustig 😉

  3. boxen
    4. Juni 2013 at 13:25 —

    Entspann dich mal Alexander, ich hab fast nix gegen Ward außer dass er immer zu Hause boxt. Du hast Recht, dass er Dawson zerstört hat und das zu Recht, aber glaub mir mal Dawson ist kein supermittel, er ist ein echter halbschwer, ich könnte ihn mir sogar im cruiser vorstellen. Dawson soll erstmal im Halbschwer einige gute leute schlagen, und wenn er die Gewichtsklasse absolut domminiert….wer weiß
    PS: Glaub mir ich bin kein Ward Hater, zu viel Respekt und Anerkennung was er alles erreicht hat. Einer der besten Techniker

  4. SemirBIH
    4. Juni 2013 at 13:27 —

    Das war schon eine bittere Niederlage für Dawson gegen Ward. Kann mir nicht vorstellen, dass er sich schon davon erholt hat. Gleich gegen einen wie Stevenson zu boxen, ist ein Risiko. Wenn er nicht aufpasst, geht er k.o.

  5. johnny l.
    4. Juni 2013 at 13:47 —

    Stevenson ist der Abraham des LHW. PTS oder später TKO Dawson.

  6. Holi
    4. Juni 2013 at 14:16 —

    Dawson hat ne gute Gegnerwahl .der geht niemandem aus dem weg.ein echter Champion (ich sag nicht das er der beste ist ,aber ein würdiger Champion )

  7. Alexander
    4. Juni 2013 at 15:17 —

    @ boxen

    OK, dann entschuldige ich mich bei Dir fuer das Missverstaendnis. Hier sind so einige Hater im Forum, die einfach nur Quatsch ueber Ward schreiben. Da hab’ ich wohl zu hastig reagiert 😉

    Gruss

  8. simon_says
    4. Juni 2013 at 15:40 —

    dawson ist für mich die nr1 im lhw. er wird stevenson keine chance lassen. alles andere wäre ne riesen überraschung…

  9. boxen
    4. Juni 2013 at 18:04 —

    @ Alexander
    Kein Problem 😀 Ich würde jetzt mal Ward gegen Froch sehen…dann wissen wir ob die Cobra Fortschritte gemacht und aus dem ersten Kampf gelernt hat.

  10. karasov
    4. Juni 2013 at 18:58 —

    Dawson musste es hinkriegen,trotzdem bin ich neugierig wie der Kampf ausgehen wird.

  11. MainEvent
    4. Juni 2013 at 19:46 —

    Stevenson ist ein rasierter Affe

  12. Milanista82
    4. Juni 2013 at 20:43 —

    Auf der einen Seite hat Stevenson nur bums in seinem Rekord, seine Fähigkeiten sind äußerst begrenzt, wenn da nicht Dawsons Psyche wäre. Irgendwie weiß man nicht so recht wie sehr ihn die Niederlage gegen Ward zurückgeworfen hat? Meiner Meinung nach hätte Shaw einen Aufbaukampf dazwischen schieben müssen, damit er wieder Selbstvertrauen tankt. Falls er sich vom bad beat erholt hat, müsste er Stevenson mit seinem jab locker beherrschen.

  13. Carlos2012
    4. Juni 2013 at 20:44 —

    Ward hat Dawson im Ring vergewaltigt.Ein Rematch würde wie ein Massenvergewaltigung aussehen.

  14. El Demoledor
    4. Juni 2013 at 22:27 —

    Ich denke auch, dass Ward einfach vom Gesamtpaket ein Level höher ist als Dawson, allerdings würde es bei einem Fight der beiden im LHW deutlich enger werden.
    Die Dominanz von Ward mit den Niederschlägen und dem TKO waren auch maßgeblich auf das SMW-Limit zurückzuführen, das Dawson nur unter größter Anstrengung gepackt hat. Man sah von Anfang an, dass da keine Power in ihm war.
    Zu Dawson vs. Stevenson: Ich gehe von einem deutlichen Punktsieg für Dawson aus; Stevenson müsste ihn schon früh hart erwischen, um Dawson aus dem Konzept zu bringen. Die KO-Chance ist immer da, schätze ich aber als gering ein, da Dawson einfach schneller, größer und besser ist und bisher die klar stärkeren Gegner hatte.

  15. Alex
    4. Juni 2013 at 22:35 —

    @ boxen

    Ich finde dass Froch besonders an seinem Jab gearbeitet hat. Der war gegen Kessler unglaublich. Könnte ein interessanter Kampf werden gegen Ward.

  16. boxen
    4. Juni 2013 at 22:57 —

    @ Alex

    Da stimm ich dir zu, außerdem hat Froch finde ich mehr Ringintelliegenz gewonnen, ich glaube schon dass es eines Tages zu einem 2. Kampf mit Froch kommen wird….ich meine wie will er sonst weiter unter PPV boxen, da muss er sich gute Gegner aussuchen.

  17. Marco Captain Huck
    4. Juni 2013 at 22:58 —

    @Alex

    Das einzihste Interessante bei Ward-Froch ist ob Froch zum 1 mal in seiner Karriere KO geht oder wieder nachh Punkten verliert

  18. Flo9r
    5. Juni 2013 at 01:00 —

    @ Marco Captain Huck:

    Einen Sieg durch KO trau ich Ward gegen Froch dann doch nicht zu, dazu fehlt ihm die Power. Wer einige Volltreffer von Kessler so gut wegsteckt wie Froch, der wird auch Wards härteste Schläge locker verkraften.
    Ein TKO Sieg durch eventuelle Cuts oder ähnliches ist natürlich immer möglich..

  19. Alex
    5. Juni 2013 at 09:56 —

    @ Marco Captain Huck

    Froch hat ein klasse Kinn und Ward hat nicht besonders viel Schlagkraft, also ausknocken würde er ihn bestimmt nicht, aber interessant wäre ein Rematch trotzdem. Froch hat sich weiterentwickelt. Ward wäre natürlich Favorit aber das wäre er momentan gegen jeden.

  20. Marco Captain Huck
    5. Juni 2013 at 10:13 —

    @Alex

    Hast du gedacht das Ward gegen Dawson durch TKO gewinnt?

  21. Alex
    5. Juni 2013 at 12:08 —

    @ Marco Captain Huck

    Nein, aber das war wie schon gesagt nur ein TKO. Er stand ja dannach gleich wieder. Trotzdem hast du natürlich Recht. Ich hätte nicht erwartet dass er ihn überhaupt zu Boden bekommt, aber Froch wird schwieriger auszuknocken. Was der gegen Kessler weggesteckt hat würden viele schon zu Boden bringen.

  22. Milanista82
    5. Juni 2013 at 12:33 —

    Leute, lasst euch doch nicht von diesem TKO blenden. Jeder Laie konnte sehen, dass Dawson das abkochen richtig zu schaffen gemacht hat. Ward wird aller voraussicht nach Froch auch im Rematch besiegen, aber durch KO/TKO? Auf keinen Fall.

  23. Marco Captain Huck
    5. Juni 2013 at 13:29 —

    Alex sagt:
    5. Juni 2013 um 12:08

    @ Marco Captain Huck

    Nein, aber das war wie schon gesagt nur ein TKO. Er stand ja dannach gleich wieder. Trotzdem hast du natürlich Recht. Ich hätte nicht erwartet dass er ihn überhaupt zu Boden bekommt, aber Froch wird schwieriger auszuknocken. Was der gegen Kessler weggesteckt hat würden viele schon zu Boden bringen.
    ______________________________________________________________________________

    Auf jeden Fall hat Froch wieder keine Chance gibt ein Punktsieg Ward oder später KO zugunsten Ward

  24. Alex
    5. Juni 2013 at 15:26 —

    @ Marco Captain Huck

    Trotzdem ist der Kampf interessant, allein schon weil die momentanige Top 2 aus dem SMW gegeneinander antritt.

  25. Marco Captain Huck
    5. Juni 2013 at 15:37 —

    Alex sagt:
    5. Juni 2013 um 15:26

    @ Marco Captain Huck

    Trotzdem ist der Kampf interessant, allein schon weil die momentanige Top 2 aus dem SMW gegeneinander antritt.
    ______________________________________________________________________________

    Ward hat 4-5 Möglichkeiten was seinen nächsten Kampf angeht.

    1. Froch
    2. Groves
    3. DeGale
    4. Bika
    5. Einen aus dem Cruiser boxen 😀

  26. Carlos2012
    5. Juni 2013 at 21:24 —

    @Marco Captain Huck

    Ward hat 4-5 Möglichkeiten was seinen nächsten Kampf angeht.

    1. Froch 2.
    Groves 3.
    DeGale 4.
    Bika 5.
    Einen aus dem Cruiser boxen 😀

    Du meinst doch nicht mich mit dem Cruiser.Um himmels Willen. Ich würde Ward keinen Haar krümmen.Dafür sind wir zulange ein Paar 😉

Antwort schreiben