Top News

Cecilia Breakhus vs Ornella Domini – 28. November Düsseldorf

Nur einen Tag vor Ablauf eines Jahres Ringabstinenz will die 4-fach Weltmeisterin Cecilia Braekhus am 28. November in Düsseldorf in den Ring steigen und ihre Titel verteidigen. Der Termin für diese Veranstaltung wurde wegen einer Verletzung von Wladimir Klitschko geändert und auch der ursprünglich für den 24. Oktober vorgesehene Kampf von Braekhus gegen die SES-Boxerin Ramona Kühne kommt nicht zustande. Kühne und Braekhus wurden sich nicht vertragseinig, aus welchen Gründen auch immer.

Angekündigt ist nun eine neue Herausforderin. Es ist die 27-jährige Ornella Domini (9(2)-0-0) aus der Schweiz. Die EBU-Europameisterin verfügt über einen postiven Kampfrekord. So weit – so gut. Allerdings ist ihre bisherige Gegnerschaft recht blass und es reichte in ihren 9 absolvierten Kämpfen nur für 2 vorzeitige Siege in ihren ersten beiden Kämpfen gegen Aufbaugegnerinnen. Ihre vermeintlich stärkste Gegnerin war die Belgierin Sabrina Giuliani, gegen die sie 2x antrat. Im ersten Kampf um die Europameisterschaft gelang Domini 2011 nur ein knapper Punktsieg (94:97, 2x 96:95). Beim Rematch im März 2015 sah das Ergebnis mit 100:91 und 2x 97:93 für Domini deutlicher aus.

Ornella Domini ist im BoxRec-Ranking des Weltergewichts auf Platz 4 zu finden. Von daher gäbe es eigentlich keinen Grund zum „meckern“. Doch hier werden einmal mehr 2 Sachen deutlich: Die Leistungsdichte bei den Frauen ist immernoch äußerst gering und das Jemand mit einer solchen Gegnerschaft und leichten Siegen so weit nach oben kommen kann, ist nur im Frauenboxen möglich. Das gießt wieder Öl auf das Feuer der Frauenboxgegner und nicht mal ganz zu unrecht.

Man mag Braekhus zugute halten, dass sie nach langer Verletzungspause und Promoterwechsel eine offenbar leichte Gegnerin gewählt hat um auf „Nr. Sicher“ zu gehen. Vielleicht will sie auch bei ihrem RTL-Debüt unter Klitschko-Flagge mit einem überzeugenden Sieg glänzen. Es dürfte nebenbei auch das größte Publikum ihrer Karriere werden. Neben RTL werden SKY und HBO den Kampfabend zeigen. Da will man wohl Nichts dem Zufall überlassen und auch kein unkalkulierbares Risiko eingehen. Wie stark oder schwach Ornella Domini wirklich ist, wird man erst im Ring sehen können.

Das täuscht allerdings nicht darüber hinweg, dass Frauenboxfans erwartet hätten, Braekhus würde eine bekanntere Gegnerin präsentieren. Vielleicht findet sich im Welter nicht die beste Auswahl. Doch in den angrenzenden Gewichtsklassen gibt es mehrere Boxerinnen, die würdige Herausforderinnen wären. Die Argentinierin Erica Farias, die Belgierin Delfine Persoon oder auch die Amerikanerin Layla McCarter wären gewiss sofort bereit gewesen, gegen Breakhus zu kämpfen. Vielleicht bekommen sie ja noch in Zukunft Gelegenheit dazu. Oder werden wirklich starke Gegnerinnen gemieden? Auch als Frauenboxfan wird man die weitere Gegnerschaft von Cecilia Braekhus kritisch im Auge behalten.

Voriger Artikel

Premiere: Culcay als Hauptkämpfer in Hamburg

Nächster Artikel

Hamburger: Granat muss gegen Bakhtov bestehen!

10 Kommentare

  1. 6. November 2015 at 16:24 —

    Oh man hätte man kein besseres Foto von Cecilia nehmen können? die sieht aus als hätte man ihr ne Lobotomie verpasst

  2. 6. November 2015 at 19:28 —

    braekhus soll verletzt sein, der kampf verschoben?

    • 6. November 2015 at 21:30 —

      Darüber ist mir bisher nichts bekannt. o.O

      • 6. November 2015 at 22:09 —

        fuchs
        warum gibt es wieder keinen tippspiel thread?
        irgentwer muß doch was für diese seite machen, oder stellen sich die sauerland artikel selber rein?

        • 6. November 2015 at 22:24 —

          Diese Frage kann ich nicht beantworten. Ich bin hier nur Schreiber. Mit der Verwaltung der Seite habe ich nichts zu tun. Anfragen bitte an:
          info@boxen.de

        • 8. November 2015 at 15:42 —

          Kalle und Nisse sind die Betreiber und haben auch als einzige Zugriff auf die Seite.
          Nachdem sie mich schon mit Hausverbot belegt haben weil ich nach Lebedev vs. Huck offen von Betrug sprach leiden sie unter Verwolgungswahn.
          Jetzt haben sie mein Profil geknackt, wissen dass ich es bin und versuchen das Tippspiel zu unterminieren 😀

          • 9. November 2015 at 18:44

            “Nachdem sie mich schon mit Hausverbot belegt haben weil ich nach Lebedev vs. Huck offen von Betrug sprach…”

            What? Ernsthaft?

            Bekommst du es jetzt jedes Mal mit Pütz Security oder Peter Althof persönlich zu tun, wenn du versuchst dich auf ne Sauerland-Veranstaltung zu schleichen? 😉

          • 9. November 2015 at 21:39

            el demo
            jetzt weißt du, warum ich führe!
            haben wohl die PL geknackt, hätte sonst wohl nur 165 punkte.
            mußt nur die richtigen ” kumpels” bei dir haben 🙂

  3. 8. November 2015 at 15:33 —

    Breakus ist verletzt, der Kampf ist abgesagt!

  4. 8. November 2015 at 15:44 —

    Hallo Kalle, hallo Nisse,
    ja ich bin´s!
    Na, wie geht´s?
    Beeilt Euch – ich habe Wetten laufen, dass ihr SE bis 2018 an die Wand gefahren habt. Mit eurer Talentförderung seid ihr auf nem guten Weg!

Antwort schreiben