Boxsport Short News 24.03.2023

Boxsport Short News 24.03.2023

Nachdem der Titelvereinigungskampf zwischen Oleksandr Usyk und Tyson Fury wohl vorerst nicht zustande kommen wird, scharrt der reguläre WBA-Weltmeister Daniel Dubois schon mit den Hufen. Auf die Frage, welche Eigenschaften er besitzt, mit denen Oleksandr Usyk zu kämpfen haben würde, antwortete ‚Dynamite‘ Dubois in einem Interview: „Schnelligkeit, Glaube, Jugend und Stärke. Er hat noch nie gegen einen Fighter wie mich gekämpft oder wurde von einem Kämpfer wie mir geschlagen. Ich denke, ich kann ihn ausknocken und die Gürtel zurückholen.“

Da fällt mir eigentlich nur ein Satz von Mike Tyson ein, den er auf die Frage, ob er sich Sorgen wegen Evander Holyfield und dessen Gameplan machen würde, antwortete: „Everyone has a plan until they get punched in the mouth.” Auf Deutsch etwa: „Jeder hat einen Plan, bis er eins aufs Maul bekommt.“

Und wo wir gerade bei Oleksandr Usyk sind, dessen Manager Alexander Krassyuk hat eine Liste gepostet: „Zusammenfassung der Geschichte, wie Boxfans sie sehen“

Im Februar hat Oscar De La Hoya schon davon gesprochen, jetzt hat Eddie Hearn es bestätigt: ein Kampf zwischen Jamie Munguia und Dmitry Bivol ist in Arbeit. Möglicherweise findet der Fight um Bivols WBA-Titel schon im Juni statt. Ich gehe allerdings davon aus, dass Bivol ein paar Nummern zu groß für Munguia ist, der zwar mit 41-0-0 eine gute Bilanz, aber bislang kaum namhafte Gegner geboxt hat.

Darüber hinaus plant Hearn für den 27. Mai den Rückkampf zwischen Mauricio Lara und Leigh Wood. Wie der Matchroom Boxing-Boss erklärt hat, gebe es bislang aber noch keine Einigung mit Wood. Falls sich das nicht ändere, werde Lara stattdessen zum dritten Mal gegen Josh Warrington kämpfen.

Eigentlich sollten Kenshiro Teraji und Jonathan Gonzalez am 8. April um die WBA-, WBC- und WBO-Weltmeistertitel im Fliegengewicht boxen, aber die Begegnung muss verschoben werden. Nach Auskunft seines Managers Zabala hat sich Gonzalez eine Atemwegsinfektion zugezogen und muss pausieren.

Irgendwie hätte ich mir das Face-Off dramatischer vorgestellt: David Benavidez und Caleb Plant vor ihrem Duell am morgigen Samstag.

Der Gewinner des Kampfes ist Interims-Weltmeister und Pflichtherausforderer von ‚Canelo‘ Alvarez. Der wird allerdings am 6. Mai gegen John Ryder kämpfen und vermutlich danach im September das Rematch mit Dmitry Bivol machen, womit ein Aufeinandertreffen mit dem ausgeboxten Pflichtherausforderer frühestens am Jahresende möglich ist.

6 Gedanken zu “Boxsport Short News 24.03.2023

  1. @ Brennov

    Danke für die Korrektur! Du hast natürlich recht. Ich ändere es gleich.

    Zum Terminus „Pflichtherausforderer“ … ja, Dubois ist regulärer Weltmeister … aber hat damit das Recht, den Suoer Duper-Champion herauszufordern. Wobei diese Superchampion-Sache ja ohnehin albern ist.

Schreibe einen Kommentar